Willkommen im cgboard - classic games Forum! Deine gemütliche Retro Gaming Community. Besuche uns auch im Discord Chat.

Eure Anschaffungen in letzter Zeit?
0
naja wär die mehrzahl von anime nich anime´s um ganz korrekt zusein Big Grin

Sind das led lampen find das sogruelig das die birnen immer mehr son komisches licht von sich geben bin auch schon am überlegen nichmal so led lampen zuholn auch wenns etwas mehr kostet
Zitieren
0
Gadler schrieb:[Bild: 01ckkq2.jpg] [Bild: 0282jhc.jpg] [Bild: 03ldjn7.jpg]

Wirklich cool, aber Staub wischen hätteste vor den Foto schon mal machen können.
Soll ich dir Maria vorbeischicken? Big Grin Big Grin Big Grin
"Man muss nur die ersten Vier- oder Fünfhundert niederkartätschen, der Rest läuft von selbst weg." ("Il fallait en balayer quatre ou cinq cent ans avec du canon et le reste courrait encore."
- Napoleon, 1792
Zitieren
0
ayanamiie schrieb:naja wär die mehrzahl von anime nich anime´s um ganz korrekt zusein Big Grin
Uuuuuhhhhh, da hast du jetzt was entfacht! Big Grin Big Grin

Erstens: NIEMALS ein Akzent-Zeichen benutzen!! (Also das Ding auf der Tastatur zwischen der ß- und der Backspace-Taste.) Das benutzt man NICHT als Apostroph!! Dieses Akzent-Zeichen ist dafür da, einen Vokal zu akzentuieren! So: à á è é und so weiter.

Hast du dich nie gewundert, warum erstmal nichts passiert, wenn man das Akzent-Zeichen antippt? Das ist deshalb, weil man das Ding normalerweise einmal antippt und dann den Vokal hinterher, über dem man das Akzent-Zeichen haben will. Viele Leute (so wie du jetzt gerade, aya) benutzen das aber fälschlicherweise, indem sie das einmal antippen und dann die Leertaste drücken! Damit akzentuieren sie quasi eine Leerstelle! Das MACHT man einfach nicht!! Zunge raus Wink

Stattdessen solltest du Shift und die Taste rechts neben dem Ä auf der Tastatur drücken! DAS ist das richtige Apostroph!! Und den Unterschied sieht man sofort:

Anime´s = FALSCH (sieht man auch, weil ein kompletter Leer-Schritt zu sehen ist)
Anime`s = FALSCH (sieht man auch, weil ein kompletter Leer-Schritt zu sehen ist)
Anime's = RICHTIG (sieht man, weil da KEIN Leer-Schritt zu sehen ist!)

ABER:

In Deutschland macht man vor ein Mehrzahl-S KEIN Apostroph!
Sowas macht man ausschließlich im Niederländlischen.
Im Englischen benutzt man das Zeichen NUR für die Besitz-Anzeige, also sowas wie: Peter's car, Mary's book, usw.

Das heißt: Selbst wenn du korrekterweise das RICHTIGE Apostroph benutzt, ist "Anime's" immer noch falsch, weil man GAR KEIN Zeichen vor das S in der Mehrzahl setzt!

Aber auch das ist eben falsch, weil die Mehrzahl von "Anime" einfach "Anime" ist.
Du kannst dir das vereinfachen, indem du das vergleichst mit:
Die Mehrzahl von "Adler" ist auch "Adler" und nicht "Adlers" und
die Mehrzahl von "Poster" ist auch "Poster" und nicht "Posters" und so weiter. Wink


(Davon abgesehen fällt mir gerade auf, dass ALL DAS, was ich gerade geschrieben habe, vermutlich eh ABSOLUT HINFÄLLIG ist, weil du nunmal sowieso einfach so schreibst, wie du willst. Big Grin Also... wem erzähl ich das hier eigentlich gerade? Zunge raus Zunge raus Wink )
Zitieren
0
SonataFanatica schrieb:Stattdessen solltest du Shift und die Taste rechts neben dem Ä auf der Tastatur drücken! DAS ist das richtige Apostroph!! Und den Unterschied sieht man sofort:
(…)
Und ich dachte ich bin der Gramatik-Nazi hier. Big Grin

Du weißt aber schon, dass ' kein korrekter Apostroph (= ), sondern ein Ersatzzeichen dafür ist? Big Grin

Unter Windows gehen derartige Sonderzeichen nur über die gedrückte Alt-Taste und über die erforderlichen Nummern vom Ziffernblock.
Alt+0146

Unter Linux, habe ich es sehr einfach indem ich Alt Gr+# drücke.
Desgleichen beim Halbgeviertstrich/Gedankenstrich (Alt Gr+-), welches leider aus Bequemlichkeit nie verwendet wird, weil das Minuszeichen immer greifbar ist.
[Bild: bug.gif]
Dt. Text-Patch für die engl. Uncut-Version von ›IHNMIMS‹
https://ihnm.blogspot.com/Thread
Zitieren
0
Mustrum schrieb:Du weißt aber schon, dass ' kein korrekter Apostroph (= ), sondern ein Ersatzzeichen dafür ist? Big Grin
Klar weiß ich das. Wink Genau so wie - kein Gedankenstrich ist, sondern eben – (ALT+0150) oder — (ALT+0151), aber... Big Grin Zunge raus Ich wollte jetzt nicht mit typographischer Korrektheit daherkommen, sondern eine schnelle (und gottseidank anerkannte) Lösung vorschlagen. Smile Smile

Ist ja auch ähnlich der Sache mit den Anführungszeichen ( und statt " ).

Mustrum schrieb:Desgleichen beim Halbgeviertstrich/Gedankenstrich (Alt Gr+-), welches leider aus Bequemlichkeit nie verwendet wird, weil das Minuszeichen immer greifbar ist.
Jau, genau das meinte ich. Smile (Hab den Part jetzt erst gelesen.^^)
Zitieren
0
SonataFanatica schrieb:Klar weiß ich das. Wink Genau so wie - kein Gedankenstrich ist, sondern eben – (ALT+0150) oder — (ALT+0151), aber...

Ich gebe dir mit deinem oben Gesagten total recht in allen Punkten. Aber ich finde es furchtbar, wenn jemand den "—" als Trennzeichen bei Dateinamen, etwa bei Musik, verwendet. Ich mag es gar nicht, wenn solche exotischen Sonderzeichen in Dateinamen stehen, das kann zu Problemen mit Codierungen führen, etwa mit Dateisystemen oder bei der Darstellung auf Webseiten.
[Bild: gog.png] [Bild: opel.png] [Bild: atr.png]
In ewigem Gedenken an SonataFanatica... R.I.P., mein alter Freund  Sad
Zitieren
0
Für Musiktitel geh ich sogar noch ne Ecke weiter:

Ich benutze immer den mittigen Punkt ( · über ALT+250):

05.) Sonata Arctica · Kingdom for a Heart.mp3

Big Grin

Ich liebe den.
Zitieren
0
Ich hatte mal auf einer Netzwerkplatte den Fall, dass ich Dateien mit Sonderzeichen weder öffnen, noch löschen konnte. Im Prinzip kann man dann nur noch sichern und formatieren...

Von daher, geh mir weg mit deinen Seuchen-Namen Zunge raus Big Grin
[Bild: gog.png] [Bild: opel.png] [Bild: atr.png]
In ewigem Gedenken an SonataFanatica... R.I.P., mein alter Freund  Sad
Zitieren
0
Naja, alles besser, als wenn Leute zuerst den Songtitel und dann den Interpreten schreiben. Das kotzt mich immer an. Big Grin
Zitieren
0
Das kotzt mich auch richtig an. Sogar im TV schreiben sie es oft verkehrt herum! ARGH! Leute, haltet euch doch an etablierte Systeme! Angry
[Bild: gog.png] [Bild: opel.png] [Bild: atr.png]
In ewigem Gedenken an SonataFanatica... R.I.P., mein alter Freund  Sad
Zitieren
0
Gut das mir Sonata zuvorgekommen ist, ich war heute morgen schon kurz davor eine ähnliche Antwort zu verfassen Elefant
Zitieren
0
Damit wir zurück zum Thema kommen:

Diese wirklich tolle CD habe ich wieder angeschafft, aber nur, um sie zu verschenken (an jemanden, der mir sehr geholfen hat):

[Bild: 1celticwrip2a.jpg]
[Bild: gog.png] [Bild: opel.png] [Bild: atr.png]
In ewigem Gedenken an SonataFanatica... R.I.P., mein alter Freund  Sad
Zitieren
0
Gotteshand schrieb:Wirklich cool, aber Staub wischen hätteste vor den Foto schon mal machen können. Soll ich dir Maria vorbeischicken? Big Grin Big Grin Big Grin
Au ja Fröhlich...
Das machen die Jungs schon.

2 neue im Staub:
[Bild: 01ycupb.jpg]

Das Klo ist zum quietschen drollig Big Grin
[Bild: 022eu9e.jpg]
Man beachte den zufriedenen Gesichtsausdruck...
PS: Du bist übrigens mein Lieblingsuser in diesem Board!
[Bild: fyz2bla2s5sxc.gif]
Dieser Beitrag wurde nie editiert. Wozu auch... er ist wie immer perfekt und brillant.
Zitieren
0
SonataFanatica schrieb:05.) Sonata Arctica · Kingdom for a Heart.mp3
Das gefällt mir auch.
PS: Du bist übrigens mein Lieblingsuser in diesem Board!
[Bild: fyz2bla2s5sxc.gif]
Dieser Beitrag wurde nie editiert. Wozu auch... er ist wie immer perfekt und brillant.
Zitieren
0
Gadler schrieb:
SonataFanatica schrieb:05.) Sonata Arctica · Kingdom for a Heart.mp3
Das gefällt mir auch.

Über dieses Lied streiten Sonata und ich regelmäßig, weil er die neue Version nicht so gern mag und ich die alte nicht Big Grin
[Bild: gog.png] [Bild: opel.png] [Bild: atr.png]
In ewigem Gedenken an SonataFanatica... R.I.P., mein alter Freund  Sad
Zitieren
0
Ich habe mir ein Fairphone angeschafft.

[Bild: webshop_1428x1428_ind6ukum.jpg]

Ich hoffe, dass ich damit ein paar Jahre Ruhe hab. Mich nervt es tierisch, dass Handys so eine kurze Lebensspanne haben und man bei den meisten Geräten inzwischen nicht mal mehr den Akku wechseln kann. Mein aktuelles Gerät hat jetzt nach zwei Jahren mal wieder den Geist aufgegeben, obwohl ich rein technisch gesehen damit noch lange klar gekommen wäre.

Die Fairphone Macher versprechen neben einer ethischeren Produktion auch eine längere Lebensdauer der Geräte und Upgrademöglichkeiten, ohne direkt ein ganz neues Gerät zu brauchen. Ich hoffe, dass das auch so ist und die nicht auch in zwei Jahren den Support einstellen. Beim ersten Fairphone war das leider so, aber ich möchte der kleinen Firma gerne zu Gute halten, dass das der erste, fehlerhafte Versuch war, so ein Produkt am Markt zu platzieren. Mal schauen, was die Langzeiterfahrungen bringen.
Zitieren
0
SonataFanatica schrieb:Aber "Anime" ist gar kein englisches Wort. Wink Das ist japanisch.
(Für eine japanische Bauherr-Version müsste ich mal meine Cousine fragen. Wink Also die Schwester von Pandanni. Denn die hat Japanologie studiert.)
Genaugenommen ist es die verkürzte Form eines japanischen Lehnwortes aus der englischen Sprache (animation > animeshon > anime) Wink.
*klugscheiß* Zunge raus

Übrigens finde ich es immer grausam für die Ohren, wenn einige Leute das "e" mit englischer Betonung sprechen (also: "ännimi").
[Bild: cgb-signaturwdjiq.png]
Du hast eine (nicht mehr ganz so) geheime Botschaft entdeckt:
"Besucht Heinrich's Spiele-Ausstellung!" ;-)


Big Grin Big Grin
Zitieren
0
Heinrich Reich schrieb:Übrigens finde ich es immer grausam für die Ohren, wenn einige Leute das "e" mit englischer Betonung sprechen (also: "ännimi").
"enemy"? Big Grin Big Grin Jau, das ist echt grässlich.
Aber jegliche Aussprache des Wortes in englischer Betonung find ich fies. Ob nun das da, oder auch "ännimäi" oder "änne-mäi". Schlimmer ist es für mich aber noch, wenn japanische Namen in so einer amerikanischen Variante ausgesprochen werden. Ich pack das nicht, dass die Sprecher es nicht hinbekommen, einfach EINS ZU EINS nachzuahmen, wie so'n Name im japanischen Original gesprochen wird. Rolleyes Faule Penner...
Zitieren
0
Atreyu schrieb:Über dieses Lied streiten Sonata und ich regelmäßig, weil er die neue Version nicht so gern mag und ich die alte nicht Big Grin
Bitte keine geschmacklosen Wortspielereien und vorgetäuschte Missverständnisse..! Fröhlich.
PS: Du bist übrigens mein Lieblingsuser in diesem Board!
[Bild: fyz2bla2s5sxc.gif]
Dieser Beitrag wurde nie editiert. Wozu auch... er ist wie immer perfekt und brillant.
Zitieren
0
Er meint den mittigen Punkt in der Dateibenennung. Wink
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Was zockt ihr zur Zeit? Atreyu 6.438 1.114.156 01.05.2024, 17:02
Letzter Beitrag: Gadler
  Auf welches Spiel freut ihr euch zur Zeit? Corsafahrer 311 84.062 01.05.2024, 07:26
Letzter Beitrag: Heinrich Reich
  Eure Android-Spiele Empfehlungen selectahpat 9 297 28.04.2024, 08:29
Letzter Beitrag: Heinrich Reich
  Euer/Eure Lieblings-Fallout Teile? GBuster 9 318 21.04.2024, 08:51
Letzter Beitrag: Heinrich Reich
  TV-Serien... Eure Favoriten Gadler 27 4.447 11.02.2024, 06:05
Letzter Beitrag: purpur

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 6 Gast/Gäste