26.07.2021, 10:54
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(26.07.2021, 08:09)Commodus schrieb: Oha, ja die Schicksalsklinge ist schon toll! Damit hatte ich den richtigen RPG-Einstieg. Crawler wie EOB sind ja keine richtigen Rollenspiele. Was hab ich Stunden mit DSA-SCHICKSALSKLINGE zugebracht. Die fehlende Belebtheit der Städte und Dungeons hab ich mit meiner Fantasie aufgefüllt. Die Freiheit überall hinzureisen und das komplexe Regelsystem haben mich damals sehr gefesselt (noch am Amiga). Leider konnte ich das Spiel aufgrund eines Bugs nicht beenden. Ich hatte schon alle Kartenteile und wusste wo Grimring zu finden war. Ich stand kurz vor dem Oberork .....und ....drehte um. Ich wollte noch eine Spinnenhöhle besuchen, die ich nicht gesäubert hatte.
Da stürzte das Spiel ab und beim Neustart waren meine Werte alle auf Null. Auch mit meiner Ersatz-Savedisk. Ich glaube auf Disk 1 wurde auch etwas gespeichert. Das wars. Ein Trauma, was ich bis heute habe. Ich glaub, ich muss das nochmal durchspielen.
Krasse Geschichte!
Meine ist ein bisschen ähnlich, aber ein anderes Spiel (und das "Trauma" habe ich auch schon überwunden ). Ich hatte meinen RPG-Einstieg nämlich mit Albion .
Wenn man vorher von Konsolen-Spielen kommt, ist das sicherlich auch der sanfteste Weg ins Genre (wegen der überwiegenden VonOben-Perspektive und dem relativ einfachen Regelwerk).
Mein Trauma war das Finale. Ich hatte eine Komplettlösung parat, die auf einer Zeitschriften-CD mit drauf war. Diese Lösung findet man auch heute noch im Web. Jedoch wird einem dort der komplizierteste Weg für das Finale beschrieben. Nach Angabe des Farbmusters zum Öffnen des Haupttores heißt es da nämlich salopp: "Treten Sie in den dahinterliegenden Raum ein, und kämpfen Sie gegen die AIs. Nach erfolgreichem Kampf öffnen Sie die südliche Tür mit Hilfe der roten Codekarte, ..."
Leider sind das locker ein Dutzend sehr starke Gegner, die meine ganze Gruppe ziemlich schnell aufgerieben hatten. Der Rückweg war an dem Punkt auch gesperrt (um ggf. noch etwas XP zu grinden). Also hing ich praktisch fest und gab irgendwann auf (sehr ärgerlich, so kurz vor dem Ende). Für einen Neuanfang war die Zeit zu kurz (Spiel war nur geliehen) und andere Speicherstände hatte ich nicht mehr (daraus habe ich gelernt ).
Die Lösung des Traumas:
Ein paar Jahre später habe ich zufällig eine andere Komplettlösung gefunden, die einem den besseren Ansatz erklärte. Es gibt nämlich einen Schleichweg um den AI-Raum herum ().
Also habe ich mir das Spiel selbst gekauft, von vorn angefangen und endlich das Finale erlebt. Und diesmal konnte ich sogar die Musik genießen (musste ich beim ersten Mal deaktivieren, weil das Spiel mit der Ultrasound Probleme hatte und sporadisch abstürzte).
Das war definitiv eines der prägendsten Erlebnisse in meiner Spielerlaufbahn - gleich zweimal . Wirklich ein tolles Spiel .