Willkommen im cgboard - classic games Forum! Deine gemütliche Retro Gaming Community. Besuche uns auch im Discord Chat.

Externe HDD ohne Datenverlust in NTFS umwandeln
#1
0
hey leute

Ich würde gerne meine 1TB externe HDD ins NTFS-Format umwandeln, ohne die Daten (ca 220GB) zu löschen/verschieben.

Hab jetz Google angeworfen und bin auf folgende Lösung gekommen:

Zitat:Über Start | Ausführen… | cmd [OK]
das olle DOS-Fenster aufrufen und am Prompt eintippen
convert x: /fs:ntfs
Wobei x der Laufwerksbuchstabe der umzuformatierenden FAT32-Partition ist.

Kann mir da jemand versichern das das reibungslos klappt?

Gibt es noch andere möglichkeiten?

Gruß
3kA
Ha ha! Schmecke den kalten Stahl schwächliches Kanonen-Halteseil!!
IMMER auf der Jagd nach der CD-Version...
[Bild: testdnok.jpg]
Zitieren
#2
0
versichern...nein. ein gewisses risiko bleibt immer vorhanden. ich hatte allerdings bei ähnlichen unterfangen bislang keine probleme. unter ubuntu 9.10 habe ich mein gesamtes /home von ext3 in ext4 erhoben - vollkommen reibungslos.

abgesehen davon, dass bei start von xp fast alle irgendwann mal convert genutzt haben Wink

es ist im übrigen der einfachste weg...
Zitieren
#3
0
hab es mal riskiert:

Es wird nach einer aktuellen Volumebezeichnung gefragt, leider kann ich jeden buchstaben (mit oder ohne "g:/" oder "g:" oder nur "g") eingeben, es spuckt immer den Fehler aus:

Es wurde eine unzulässige Volumebezeichnung für dieses Laufwerk eingegeben.

Die Externe festplatte ist von haus aus G:\\
Ha ha! Schmecke den kalten Stahl schwächliches Kanonen-Halteseil!!
IMMER auf der Jagd nach der CD-Version...
[Bild: testdnok.jpg]
Zitieren
#4
0
hm, versuch zur not "convert /?" - da steht das wichtigste drin. ansonsten kann man die konvertierung auch über die datenträgerverwaltung in den administrationstools durchführen...

./edit
hier auch noch einmal der microsoft-artikel dazu klick
Zitieren
#5
0
Volumenbezeichnung ist nicht der Laufwerksbuchstabe. Das ist der Name der Festplatte. Soll sie keinen haben, einfach mit Enter weiter. Ansonsten kannst du halt nen Namen eingeben wie du möchtest.
Wir entwickeln Spiele, schaut mal vorbei: CatBit Software
Zitieren
#6
0
auch nichts eingeben hat leider nicht geholfen... werd wohl noch ein wneig rumgoogeln Big Grin
Ha ha! Schmecke den kalten Stahl schwächliches Kanonen-Halteseil!!
IMMER auf der Jagd nach der CD-Version...
[Bild: testdnok.jpg]
Zitieren
#7
0
wie ist die platte denn benannt? also nicht der laufwerksbuchstabe sondern die bezeichnung...
Zitieren
#8
0
Zitat:Original von memphis
wie ist die platte denn benannt? also nicht der laufwerksbuchstabe sondern die bezeichnung...
Stimmt, bei irgendeinem Partitionsprogramm (ich glaube, das von Paragon) gibt es das als Sicherheitsabfrage, wenn man die Platte formatieren will: "Name der Platte eingeben" oder sowas steht dann da. Wenn du deine Festplatten nicht beim Namen kennst, dann solltest du mit sowas halt nicht spielen Zunge raus Wink.
Zitieren
#9
0
ja, ist der paragon partition manager ^^wobei ich das mal als eine etwas sinnigere sicherheitsabfrage als "wollen sie das tun? klicken sie ok" betrachte Big Grin
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  externe USB 3.0 Festplatte wird am USB 3.0 Controller nicht erkannt Jadehawk 20 6.753 18.03.2022, 23:22
Letzter Beitrag: selectahpat
  Tastatur ohne Windows 95 Tasten tuetenelch 8 4.705 01.01.2018, 21:41
Letzter Beitrag: SirJohn
  [Frage] Welche ist die beste externe 4TB Commodus 17 5.579 03.03.2017, 07:39
Letzter Beitrag: Dornfeld
  Weitere HDD's anschließen? Fexel 10 3.335 27.10.2013, 11:37
Letzter Beitrag: donald
  Kaufberatung für 3TB externe Festplatte Insanus 33 6.824 30.04.2013, 17:43
Letzter Beitrag: Insanus

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste