Willkommen im cgboard - classic games Forum! Deine gemütliche Retro Gaming Community. Besuche uns auch im Discord Chat.

Kaufberatung für 3TB externe Festplatte
#1
0
Hi,

Ich will zur Datensicherung eine 3TB externe Festplatte kaufen. Im Vordergrund stehen Kompaktheit, Qualität und Lebensdauer. Dauerhafter Betrieb muss nicht sein, wie gesagt, ich will da nur alle paar Wochen/Monate oder so mal ein Backup draufschreiben.

Gibt es von Euch Kaufempfehlungen oder auch Unbedingt-zu-Vermeiden-Empfehlungen?
[Bild: forumavatarhermanmuns10u97.jpg] ...lädst du noch oder leechst du schon?
Zitieren
#2
0
Die hier würde ich dir empfehlen:

KLICK!

Die hab ich mir vor ner Weile gekauft (da kostete sie noch 109 Euro – Wahnsinnsschnäppchen!). Ist absolut perfekt. Schnell, zuverlässig und einigermaßen kompakt.
Zitieren
#3
0
Sieht nicht übel aus. Die werden wahrscheinlich eh alle gleich sein, oder?
[Bild: forumavatarhermanmuns10u97.jpg] ...lädst du noch oder leechst du schon?
Zitieren
#4
0
Früher hätte ich dir sofort eine 'Western Digital Elements' empfohlen (habe selbst mehrere von den Dingern). Aber seit die das Design geändert haben (Kunststoff- statt Metall-Gehäuse) finde ich sie nicht mehr so besonders toll.

Was die Qualität der HDD selbst angeht: Ich bin mit WD bisher immer gut gefahren und hatte nie Probleme (sehr zuverlässig die Dinger).
Mit CNMemory hat ein Kumpel von mir überdurchschnittlich viele schlechte Erfahrungen gemacht. Allerdings kann man da bei jedem Hersteller auch ein Montagsgerät erwischen und dann sind die Daten Schrott Sad. Vielleicht war es bei ihm auch einfach nur extrem viel Pech Baby (habe keinen weiteren Vergleich, weil sonst alle Bekannten die Platten von Samsung oder eben WD kaufen).
[Bild: cgb-signaturwdjiq.png]
Du hast eine (nicht mehr ganz so) geheime Botschaft entdeckt:
"Besucht Heinrich's Spiele-Ausstellung!" ;-)


Big Grin Big Grin
Zitieren
#5
0
Oft sind aber auch nur die USB Festplattencontroller in den externen Platten einfach billiger Schrott, nicht die Festplatten selber. Sollte man auch beachten.
Awards für außergewöhnlich gute oder lustige Threads/Posts:

1. Gadler = für sein wasserdichtes "Wie suche ich richtig" Tutorial.
Zitieren
#6
0
Hab mir überlegt, mal zu Seagate zu greifen. Hab in meinem NAS zwei Western Digital Platten eingebaut und vor über sechs Jahren mal eine externe 160GB Seagate gekauft, die ein äußerst robustes Gehäuse hat und nach wie vor einwandfreie Dienste leistet.

Damit jemand Erfahrungen der aktuelleren Modelle?
[Bild: forumavatarhermanmuns10u97.jpg] ...lädst du noch oder leechst du schon?
Zitieren
#7
0
Von den Seagate Desktop 3TB-Modellen habe ich eine externe Festplatte hier, aber halt keine Langzeiterfahrung. Ich nutze sie genauso auch nur, um in regelmäßigen Intervallen Daten drauf abzulegen und bei Gelgenheit die eine oder andere Sache wieder abzurufen. Ich habe da allerdings das Gefühl, dass die versprochene USB 3.0-Leistung nicht erfüllt ist. Ist eher schnelles USB 2.0 (60 MB/s), aber ich habe auch nichts anderes USB-3.0-fähiges, um sicherzugehen dass der Eingang vom Mainboard auch wirklich ein 3.0-Port ist oder ob da das Problem ist.
Bisher hat aber keine von meinen externen Festplatten den Geist aufgegeben, unabhängig von der Firma, aber die sind wie gesagt auch nur als Backup-Medien bei mir im Einsatz, nicht in Dauerbenutzung.
Zitieren
#8
0
In dem CNMemory Gehäuse ist ne Seagate Platte drin. Allerdings hat es mir nach ein paar Wochen das Dateisystem zerschossen. Komischerweise war die auch nicht vorformatiert. Immerhin läuft se jetzt stabil. Meine Daten waren allerdings weg. Sad
Web Upload Archiv Upload down? Dann hier melden: klick

[Bild: garfieldadminx9pa7.gif]

Mein FTP: [Bild: ftp.php?server=ftp.corsafahrer.com&port=22222] Ihr braucht für einige Uploads Winrar 5 zum Entpacken!
Zitieren
#9
0
von cnmemory hatte ich in der vergangenheit diverse usb-sticks (gabs im örtlichen elektromarkt zum spotpreis und ich hab gleich ne handvoll mitgenommen)-> die sind mir allesamt auch ziemlich schnell verreckt und das lag primär an der verarbeitung der gehäuse (sagt man das auch bei sticks?!) die sind wohl nicht auf regelmässige benutzung ausgelegt und gebrochen... ob sich das mit den hdds ähnlich verhält weiß ich nicht... ich mach um die firma jedenfalls nen großen bogen...

mit WD hatte ich bis jetzt jedenfalls noch nie probleme gehabt und manche ide platten habe ich seit bestimmt 7-8 jahren in regelmässigem- (xbox) und zum teil sogar dauereinsatz... allerdings beruhen meine erfahrungen hiervauch nur auf interne platten...
Zitieren
#10
0
tomwatayan schrieb:Von den Seagate Desktop 3TB-Modellen habe ich eine externe Festplatte hier [...]

Hast Du so ein Teil hier: http://www.amazon.de/Seagate-Expansion-D...=de_a_smtd ?

Eine Frage zum Gehäuse: Ist das ein stabiles Metallgehäuse, stabiler Kunststoff oder wabbeliges Plastik?
[Bild: forumavatarhermanmuns10u97.jpg] ...lädst du noch oder leechst du schon?
Zitieren
#11
0
Ja, genau das Modell von Seagate habe ich. Das ist stabiler angerauter Kunststoff. Also auch wenn ich auf die Luftlöcher unten drücke, kann ich da rein gar nichts eindrücken oder bewegen, das bleibt komplett solide wie ein Stein.
Zitieren
#12
0
Ok, danke für die Info - das klingt robust, ich denke zu so einer werde ich dann auch greifen Smile

Preislich scheinen die in der Größe ebenfalls alle in Etwa gleich zu sein. Wenn ich mit der Platte von Sonata vergleich, macht das praktisch keinen Unterschied.

Danke für den Input an Euch Smile
[Bild: forumavatarhermanmuns10u97.jpg] ...lädst du noch oder leechst du schon?
Zitieren
#13
0
Du kannst dir aber auch ne interne HDD kaufen und dir nen schickes Case dazu aussuchen.

Das hier wäre z.B. komplett aus Metall:
http://geizhals.at/de/raidsonic-icy-box-...85256.html
Web Upload Archiv Upload down? Dann hier melden: klick

[Bild: garfieldadminx9pa7.gif]

Mein FTP: [Bild: ftp.php?server=ftp.corsafahrer.com&port=22222] Ihr braucht für einige Uploads Winrar 5 zum Entpacken!
Zitieren
#14
0
Joar, wobei es mir weniger um "schick" geht, sondern eher um kompakt und robust. Da ist es mir dann lieber, wenn ich etwas fix und fertiges habe.
[Bild: forumavatarhermanmuns10u97.jpg] ...lädst du noch oder leechst du schon?
Zitieren
#15
0
Zum Thema robust: Ich trage die vor der Benutzung nur wenige Meter mit Samthänden durch den Raum und lege die auch vorsichtig auf der Arbeitsfläche ab. Das Innenleben wird Stöße oder wilde Bewegungen während des Betriebs wohl genauso wenig verkraften, wie jede andere Festplatte. Da nützt auch ein stabiles Äußeres nichts Wink
Zitieren
#16
0
Ja, das ist klar, so habe ich seither meine beiden externen Festplatten auch behandelt, immer schön vorsichtig mit den Heiligtümern Smile Trotzdem will ich kein billiges Plastikgehäuse, wo ich bei jedem Einstecken eines Steckers oder beim in die Hand nehmen befürchten muss, dass mir das Ding auseinanderfällt. Das war der Hauptgrund der Frage nach dem Gehäuse und dem "robusten" Wink
[Bild: forumavatarhermanmuns10u97.jpg] ...lädst du noch oder leechst du schon?
Zitieren
#17
0
tomwatayan schrieb:Zum Thema robust: Ich trage die vor der Benutzung nur wenige Meter mit Samthänden durch den Raum und lege die auch vorsichtig auf der Arbeitsfläche ab. [...]
Hmm ... faszinierend. Als ob man einen Spiegel vorgesetzt bekommt WinkBig Grin.
[Bild: cgb-signaturwdjiq.png]
Du hast eine (nicht mehr ganz so) geheime Botschaft entdeckt:
"Besucht Heinrich's Spiele-Ausstellung!" ;-)


Big Grin Big Grin
Zitieren
#18
0
Ich hab die CNMemory als 5. externe Festplatte in der 1,5 TB Version, bis jetzt läuft sie perfekt, so 5 Monate in Benutzung.
„Egal wie tief man die Messlatte des geistigen Verstandes
eines Menschen legt, es gibt jeden Tag jemanden, der
bequem darunter durchlaufen kann!“
Zitieren
#19
0
Insanus schrieb:Das war der Hauptgrund der Frage nach dem Gehäuse und dem "robusten" Wink
Robust ist natürlich relativ. Ich habe gelesen, daß es gerade bei großen Platten ab 2TB zu Datenverlust kommen kann, weil die Datenmengen mittlerweile dermaßen eng auf die Platten gequetscht werden müssen.... man soll mit diesen Platten umgehen, wie mit rohen Eiern, weil der geringste Stoß für Probleme sorgen kann. Gerade, wenn der Lesekopf nicht geparkt ist, die Platte also im Betrieb ist, soll man sie nicht bewegen. Darum hole ich mir maximal 1TB Platten. Die sind wohl noch recht sicher.
Würde also überlegen, ob Du wirklich so viel Platz brauchst, bzw. lieber 2 kleinere nimmst.
PS: Du bist übrigens mein Lieblingsuser in diesem Board!
[Bild: fyz2bla2s5sxc.gif]
Dieser Beitrag wurde nie editiert. Wozu auch... er ist wie immer perfekt und brillant.
Zitieren
#20
0
Das doofe mit den großen Platten ist auch, dass es da dann zu sehr viel mehr Datenverlust kommt als mit kleinen Platten (im Bereich > 2 TB Cry).
Das habe ich ehrlich gesagt bisher immer so ein bisschen verdrängt. Ich müsste mal sehen, dass ich von bestimmten Daten noch ein Zweitbackup auf einer anderen Festplatte anlege. Wenn dann eine ausfällt, läuft hoffentlich die andere noch.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  [Frage] Festplatte als Übergang zum NAS Antiheld 2 714 04.04.2023, 06:13
Letzter Beitrag: Corsafahrer
  externe USB 3.0 Festplatte wird am USB 3.0 Controller nicht erkannt Jadehawk 20 6.745 18.03.2022, 23:22
Letzter Beitrag: selectahpat
  [Suche] 5 1/4 Disketten für C64 terror 11 5.853 04.10.2020, 02:01
Letzter Beitrag: Traxx Amiga EP
  [Info] Downgrade für Nintendo 3DS!!! JohnSheridan 94 23.872 05.04.2017, 11:22
Letzter Beitrag: SonataFanatica
  [Problem] Fernseher erkennt USB-Festplatte nicht Commodus 4 2.904 07.03.2017, 12:43
Letzter Beitrag: ayanamiie

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste