Willkommen im cgboard - classic games Forum! Deine gemütliche Retro Gaming Community. Besuche uns auch im Discord Chat.

[Info] Xbox 360 Homebrew, es geht los....
#1
0
2010 scheint für Xbox Besitzer ein interessantes Jahr zu werden. Es ist schon etwas länger möglich den Kernel der Xbox zu hacken um vollen Zugriff auf die Hardware zu bekommen, jedoch kommt das ganze langsam ins rollen!

Es gibt bereits einen SNES Emulator und das Team von Free60.org (Die Jungs sind auch für den Hack des Kernels verantwortlich) hat schon ein Ubuntu System ans laufen gebracht.
Außerdem existiert bereits ein Bootloader der es ermöglicht, wie bei einer gemoddeten Xbox 1, Spiele auf die Festplatte zu kopieren und von dieser auch ohne DVD abzuspielen. Die Spiele können auch auf Externen Festplatten oder USB Sticks gespeichert werde.
Edit:
Es gibt da noch ein paar Sachen die mir grade wieder eingefallen sind:
Mit den neusten Versionen der Bootloader ist es möglich JEDE 2,5" Sata Platte laufen zu lassen. Außerdem ist es möglich XboxLiveArcade Spiele die man irgendwo runtergeladen hat zu einer Vollversion zu patchen und anschließend zu spielen.

Soweit erstmal alles sehr schön, jedoch gibts noch ein paar Probleme. Es ist zwar jetzt schon mit fast jedem der 360 Mainboards möglich jedoch wurde mit dem letzten Update von Microsoft auch der Kernel der XBox erneuert und dabei wurde die Sicherheitslücke die den J-TAG Hack ermöglicht geschlossen... Solange es also keine Möglichkeit zum Downgraden gibt haben alle die das letzte Live Update eingespielt haben ein großes Probelm.

Sollte man noch einen älteren Kernel haben könnte man auch mal einen Blick auf den Cygnos v2 Modchip werfen. Er scheint der erste richtige Modchip zu sein der mehr macht als nur das Laufwerk flashen, er besitzt einen zweiten Kernel, somit bekommt man die Möglichkeit die Xbox etweder mit dem gehackten Kernel auf dem Chip zu starten oder mit dem Original Kernel in der Box...


So, da ich leider schon den Kernel 85xx habe war ich mal so schlau und habe eine Box mit ROD bei Ebay ersteigert, habe mich mal ein wenig informiert und man scheint das recht einfach beseitigen zu können. Man benötigt den Clamp-X Fix, dieser ersetzt die Klammer die den Kühler hält durch einen Satz schrauben, dadurch verringert sich die Spannung auf dem Mainboard, das sich normalerweise gerne mal verzieht. Anschließend soll man noch mit einem Heißluftföhn über die Lötstellen gehen da diese auch manchmal Probleme machen.
Hoffe ich bekomme die Box zum laufen und dann hoffe ich noch auf einen 7xxx Kernel... Hoch was freue ich mich auf die Bastelstunde...
[Bild: banner_cool3zhjth.jpg]
Zitieren
#2
0
Das klingt ja mal "waaghalsig" Big Grin hoffe das klappt alles... du wirst sicher Bericht erstatten oder?

Hab mir jetz eine PS2 Slim geholt, da sollte ich mich auch mal informieren Smile

PS
"console addictet" passt ja gut Big Grin

3kA
Ha ha! Schmecke den kalten Stahl schwächliches Kanonen-Halteseil!!
IMMER auf der Jagd nach der CD-Version...
[Bild: testdnok.jpg]
Zitieren
#3
0
Ja an waaghalsig ist vielleicht was dran, aber wer nicht wagt der nicht gewinnt.... Big Grin
Werde natürlich nochmal rückmeldung geben wie jetzt alles gelaufen ist, ging sich hauptsächlich darum mal mein in den letzten beiden Tagen gesammeltes Halbwissen über die neuen Möglichkeiten mit der 360 loszuwerden... Wink
Hach was bin ich schon gespannt was da noch alles kommt, also Emulatoren für die üblichen Systeme sind schon in der mache, mal schauen wann man etwas von einem XBMC360 hört, die scheinen sich wohl damit zu beschäftigen haben aber Probleme mit der PPC Struktur...
[Bild: banner_cool3zhjth.jpg]
Zitieren
#4
0
jaja, die ppc-struktur...apple hat sie totgesagt aber im konsolen-bereich ist sie richtig aufgelebt Big Grin so ein pech Wink *scherz*

das thema finde ich durchaus interessant und warte auch darauf, was du so zu berichten haben wirst. nachdem microsoft "xbox-modder" in 2009 ja bereits einmal "bestraft" hat, bin ich darüber hinaus sehr gespannt, wie sie auf solche projekte reagieren werden. wenn aber unterschiedliche kernel in die bootroutine einbezogen werden könnten, sollte es ja keine allzu großen probleme mehr geben - wir werden sehen...
Zitieren
#5
0
Zitat:Original von memphis
jaja, die ppc-struktur...apple hat sie totgesagt aber im konsolen-bereich ist sie richtig aufgelebt Big Grin so ein pech Wink *scherz*
...
nachdem microsoft "xbox-modder" in 2009 ja bereits einmal "bestraft" hat, bin ich darüber hinaus sehr gespannt, wie sie auf solche projekte reagieren werden.
...

Also ich mag PPC`S, wenn ich bedenke wie der PPC G3 meiner Schwester noch läuft... Unglaublich was sich da noch aus 700Mhz rausholen lässt...

Was meinste mit Bestrafung 2009? Die Live Bannwelle für geflashte Laufwerke?

Edit:
Hab grad gesehen das die Box und das Reperaturkit gestern schon rausgegangen sind, mal schauen was der Postbote heute so dabei hat... Hach ich freu mich wie ein kleines Kind vor Weihnachten.... Habe gestern Abend noch 4 Stunden Tutorials geguckt und gelesen, jetzt ist keine Frage mehr offen und ich kann, wenn ich dann mal ruhige Hände zum löten hätte, sofort loslegen.... Elefant
[Bild: banner_cool3zhjth.jpg]
Zitieren
#6
0
YES! Ich wusste, dass es bald losgeht. Ich freu mich schon auf die neuen Möglichkeiten. Falls die Typen irgendwann mal ein XBMC für die Box entwickeln, wird es sicher auch möglich sein, hochauflösende Videos drauf zu gucken!
[Bild: gog.png] [Bild: opel.png] [Bild: atr.png]
In ewigem Gedenken an SonataFanatica... R.I.P., mein alter Freund  Sad
Zitieren
#7
0
Ja, das XBMC ist auch meine große Hoffung, wobei ich mir ziemlich sicher bin das da was kommt! Die Bootloader die es bis jetzt gibt erinnern mich auch an die ersten Dashboards der Xbox, also mit ein wenig arbeit sollte es auch das XBMC Projekt als Dashboard auf die 360 schaffen....
[Bild: banner_cool3zhjth.jpg]
Zitieren
#8
0
Das XBMC läuft im Moment bei mir aufm ION. Sau geil das Ding. Spielt alles und ist so sau schnell aufm ION Smile

Hab auch eine XBOX. Freu mich schon auf die Möglichkeiten, leider sperren die einen ja wenn man seine Box modifiziert hat. Das ist sowas von scheisse Blöd von Microsoft. Anstatt dass die nur die Games sperren, sperren die auch den Marktplatz wo man Geld ausgeben könnte ... geh ich halt nie online...
OGND Member seit dem legendären ezboard
Old Games Never Die
[Bild: elefant.gif]
Der Elefant vergisst nie
Zitieren
#9
0
Zitat:Original von Atreyu
YES! Ich wusste, dass es bald losgeht. Ich freu mich schon auf die neuen Möglichkeiten. Falls die Typen irgendwann mal ein XBMC für die Box entwickeln, wird es sicher auch möglich sein, hochauflösende Videos drauf zu gucken!

wenn Du HD-Videos schauen willst, kauf dir doch ne PS3 Wink

Nee, ernsthaft - ich freue mich auch auf Homebrew mit der 360. Besonders Emulatoren von MAME bis PS2 sollten Performance-Mäßig machbar sein.

Wenn mittlerweile ne gute API bzw. Framework exsistiert, kanns ja nicht mehr lange dauern.
Zitieren
#10
0
Zitat:Original von zork
Nee, ernsthaft - ich freue mich auch auf Homebrew mit der 360. Besonders Emulatoren von MAME bis PS2 sollten Performance-Mäßig machbar sein.

Wenn mittlerweile ne gute API bzw. Framework exsistiert, kanns ja nicht mehr lange dauern.

Zitat:In light of the recent 360 hack and possibility of widespread homebrew in the future, I wanted to share some news with you and X-S.

I've been working on a port of MAME to the 360. I call it 'MAME360'.

Now for a bit about the project:
* It's based on MAME 0.112 and is fairly easy to keep up-to-date (doesn't need any messing around with like Mameox on the xbox).
* Originally it was based on SDLMAME but I've since ported a 360 specific osd layer (so SDL for the 360 exists - as an aside I also have a port of ScummVM in the works too).
* Mame doesn't include any dynarec cpu emulation on anything other than an x86 platform. So any game that is PSX or N64 based for example doesn't run at all well.
* Most other stuff (that I've tried) runs pretty well.
* At the moment it will only run on 360 dev/debug/test kits. Whether it will ever run on a hacked retail box remains to be seen.

Mame360 Big Grin
http://www.xbox-scene.com/xbox1data/sep/...jVjLfN.php
[Bild: banner_cool3zhjth.jpg]
Zitieren
#11
0
Ich habe gestern erfahren, dass man nur den Kernel von Xboxen verwenden kann, die schon etwas älter sind. Sobald in der Versionsnummer vorne eine 8 steht (oder so) ist es nicht mehr möglich, wegen irgendwelcher Fuses.
m$ hat irgendwie diese Sicherheitslücke geschlossen...

edit: Ich sehe gerade, das Thema wurde schon behandelt...
So'n Mist!


edit 2: Wo sehe ich das hier?
http://www.abload.de/img/3609aoo.jpg
[Bild: gog.png] [Bild: opel.png] [Bild: atr.png]
In ewigem Gedenken an SonataFanatica... R.I.P., mein alter Freund  Sad
Zitieren
#12
0
Jo, ab dem Sommer 09 Update (Kernel 8955) hat Microsoft durch E-Fuses die Sicherheitslücke beseitigt. Habe aber auch schon irgendwo gelsen das alle Kernel ab 8495 nicht mehr funktionieren.
Wer z.B. schon COD MW2 auf der 360 gespielt hat, ist schonmal raus, das Spiel läuft nämlich ohne update auf 8955 nicht....

Es sind auch Konsolen betroffen die im Sommer 09 gebaut wurden, diese haben noch den 7371 jedoch werden die Chips jetzt sofort mit den E-Fuses gebaut also kein Hack möglich! Teufel

@ Atreyu
Bist leider schon raus...
http://www.abload.de/image.php?img=3609aooea0h.jpg
[Bild: banner_cool3zhjth.jpg]
Zitieren
#13
0
Ich hoffe dennoch, dass irgendwann (vielleicht erst in Jahren) ein Hack bei mir möglich ist. Und ich werde diese Hoffnung nicht so leicht aufgeben!
[Bild: gog.png] [Bild: opel.png] [Bild: atr.png]
In ewigem Gedenken an SonataFanatica... R.I.P., mein alter Freund  Sad
Zitieren
#14
0
Tja bis vor ein paar Tagen war ich noch der festen überzeugung das so etwas nie auf der 360 möglich sein wird. Aber naja nach 4 Jahren scheint man es ja dann doch geschafft zu haben und warten wir noch ein paar Jahre könnte da wirklich noch irgendwie eine möglichkeit kommen! Vielleicht durch einen neuen Modchip... Wink

Edit:
So, meine neue 360 ist gerade angekommen. Habe sie ohne jegliches Zubehör bei Ebay für 45€ bekommen! Sie war als Defekt eingestellt, aber der Transport scheint sie schon repariert zu haben. Läuft bis jetzt ohne Probleme und hat noch immer den alten Kernel... Jetzt erstmal gucken ob die Box wirklich läuft oder irgendwann zicken macht und dann gehts an die Wurst.... Cool

Edit2:
Als ich grad anfangen wollt DOA4 zu spielen ist se eingefroren... Da werd ich wohl doch reparieren müssen....
[Bild: banner_cool3zhjth.jpg]
Zitieren
#15
0
Tja und wenn du das sommer update draufhast is deine xbox nichmehr homebrew ready weil blizz den speicher dafür sperrt^^
Zitieren
#16
0
So, ich habe gestern noch ein bisschen rumgefummelt. Die Xbox wurde wohl schon einmal vom Vorbesitzer repariert. Der Clamp-X Fix, bei dem die Klammern die die Kühler halten gegen Schrauben ausgetauscht werden, war bereits gemacht.
ich habe trotzdem erstmal die Box bis aufs Board zerlegt, einen Heißluftföhn besorgt, und dann den Hot Air Fix gemacht. Dabei wird die Gegend um CPU und GPU herum mit einem Heißluftföhn erhitzt damit kalte Lötstellen wieder Kontakt bekommen. Die kalten Lötstellen entstehen übrigens weil sich das Board durch die Klammern leicht verzieht und der Lötzinn einen zu niedrigen Schmelzpunkt hat.

Naja hab das ganze erstmal über Nacht stehen lassen und dann heute in der Mittagspause wieder alles zusammengefummelt. Angeschlossen. Ring of Death.... Rolleyes
Toll, alles wieder auseinander genommen und ein 2. mal den Hot-Air Fix gemacht. Diesmal aber etwas näher am Mainboard außerdem hab ich noch einen anderen Chip geföhnt, aber alles zu erklären führt zu weit.
Dann erstmal wieder zur Arbeit und schön weiter Tutorials gelesen... Big Grin
Wieder Zuhause habe ich erstmal das ganze Haus nach Wäreleitpaste durchsucht, nichts zu finden. Also einfach den rest den ich noch vom sauber machen hatte wieder drauf geschmiert, viel zu wenig aber naja vielleicht klappts.
Also kühler wieder drauf und Mainboard zurück in den Metalkäfig. Dann erstmal alles angeschlossen und meinen Zimmerventilator über den Metalkäfig gelegt damit die fehlende Paste ausgeglichen wird... Wink

Angemacht, läuft. Pleased Spiel reingelegt... mmmhh irgendwas stimmt nicht... Fehlermeldung:
Zitat:To play this disk, put it in a Xbox 360 console
Jaja... Microsoft...
Dann hab ichs mal mit ner DVD versucht, funktionierte Wunderbar. Aber ich wollt ja schon mal spielen. Also das DVD Laufwerk, das nicht mehr das beste zu sein scheint, mal ein wenig anders hingestellt und siehe da, ich bin jetz seit 3 Stunden am Spielen!!!!! Zuerst PGR3, dann mal GTA IV, und jetz GoW2...

Am Wochende werd ich wohl die reperaturen durch haben, denn wird der Nand geflasht... Cool

Edit:
Mal was zum gucken
[Bild: img_0380r5k6.jpg] [Bild: img_038196d2.jpg] [Bild: img_0382eukk.jpg]
[Bild: banner_cool3zhjth.jpg]
Zitieren
#17
0
sweeeeeeet.

also deine bastelei mein ich

geiler scheiss, das dat ding jetz funktioniert Big Grin

was hast eigentlich gezahlt für die "kaputte" box?
Signaturen stinken
Zitieren
#18
0
Zitat:Original von Cyphox
sweeeeeeet.

also deine bastelei mein ich

geiler scheiss, das dat ding jetz funktioniert Big Grin

was hast eigentlich gezahlt für die "kaputte" box?

Steht 3 Threads über dir Wink 45€
[Bild: guru_meditationihv1.gif]
[Bild: acyslv-2.png]
Zitieren
#19
0
ähäm, ja, lol, sollte mal net so viel querlesen Big Grin
Signaturen stinken
Zitieren
#20
0
d2000

Welchen flash hast du drauf ggf kanns sein das du die activate iso brauchst um spiele zustarten
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  [Frage] Xbox One Frage.. Gadler 23 10.382 16.04.2023, 11:02
Letzter Beitrag: Juttar
  [Frage] XBOX One Controller am PC K.A.R.R. 6 3.034 28.03.2022, 13:49
Letzter Beitrag: Heinrich Reich
  [Frage] Xbox Series S Frage... Gadler 21 4.036 31.08.2021, 19:14
Letzter Beitrag: ayanamiie
  [Problem] Notebook geht nicht mehr an Commodus 3 1.764 04.05.2021, 07:21
Letzter Beitrag: ayanamiie
  [Frage] Xbox Controller (mit Wireless Adapter für Windows) OSIRIS 5 3.819 05.09.2018, 12:05
Letzter Beitrag: D2001-SP1

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste