Willkommen im cgboard - classic games Forum! Deine gemütliche Retro Gaming Community. Besuche uns auch im Discord Chat.

DOS vs Windows
#21
0
Sehr interessant find ich das auch bei Mirror's Edge. Das Spiel ist von 2008/2009, nichtsdestotrotz muss ich bei mir dieses Creative Alchemy Gedöns installieren, um in den Zwischensequenzen Ton zu haben. Sonst hab ich Stummfilmchen.

Versteh das gar net, dieses Alchemy ist doch normalerweise nur dazu da, um diesen ganzen EAX-Müll Vista/7-tauglich zu machen. Warum wirds ausgerechnet für die Cutscenes benötigt, wenn doch im restlichen Spiel der Sound wunderbar funktioniert?

Confused

edit: wtf, die seitenzahlen im thread sin weg, wo sind die vorherigen beiträge hin???
Signaturen stinken
Zitieren
#22
0
Zitat:Original von Cyphox
edit: wtf, die seitenzahlen im thread sin weg, wo sind die vorherigen beiträge hin???

Sowas ist mir auch schon aufgefallen. Sehe das nicht das erste Mal. Dachte erst, das regelt sich von selbst, aber das scheint ja nen richtiges Problem zu sein.

Edit: Ah, das scheint wohl zu passieren, wenn ein Seitenwechsel ansteht.
Web Upload Archiv Upload down? Dann hier melden: klick

[Bild: garfieldadminx9pa7.gif]

Mein FTP: [Bild: ftp.php?server=ftp.corsafahrer.com&port=22222] Ihr braucht für einige Uploads Winrar 5 zum Entpacken!
Zitieren
#23
0
Zitat:Original von SonataFanatica
Man nehme da nur beispielsweise mal Half-Life² und vergleiche das mit Wolfenstein 3D! Big Grin

Das ist einfach

Wolfenstein3D ist besser..

Windows spiele machen irgendwie deutlich mehr Probleme als die alten DOS teile, dort hatte man meist nur das RAM problem

bei Windows hat man da viel mehr, DirectX imkompatiblitäten, Spiel X läuft nicht auf CPU-Y in verbindung mit Grafikkarte-Z, Spiel B läuft nicht mit 64bit. Spiel D läuft nur wenn Treiber YZX installiert ist

"Bitte legen sie die Original CD ein" obwohl diese im Laufwerk liegt etc etc

Dazu noch diese elendige Bananensoftware, was es auf DOS schlicht nicht gab, und wenn doch ist das spiel so gnadenlos gefloppt das der Hersteller sofort pleite war.. heute kommt ja da eher "ach da kommt sicher nen Update am ersten tag.. ist ja dann nur 2GB groß"...
Zitieren
#24
0
Zitat:Original von Gabumon
Zitat:Original von SonataFanatica
Man nehme da nur beispielsweise mal Half-Life² und vergleiche das mit Wolfenstein 3D! Big Grin

Das ist einfach

Wolfenstein3D ist besser..

hör bitte auf, ich kann nimmer vor lachen *sterb*

Elefant
Signaturen stinken
Zitieren
#25
0
Stimmt eigentlich. Wolfenstein 3D ist viel abwechslungsreicher - sowohl vom innovativen Leveldesign als auch von der genialen Story her! Besonders die plastischen Charaktere im Spiel geben dem Spiel eine ganz besondere Note! Doch doch, da kommt so ein mickriges Half-Life² einfach nicht ran! Fröhlich
Zitieren
#26
0
wo hat Half Life 2 denn Geniale story?

oder ist Genial neuerdings nen anderes wort für Konfus?.. und was hat HL1 eigentlich mit HL2 zu tun ausser dem gleichen Spielcharakter? :ugly:

und oweh es kommt wer mit der Physik engine, das ist schlicht Havok.. und die ist lizenziert..
Zitieren
#27
0
Zitat:Original von SonataFanatica
[...]
Was war die Antwort??? Bitte installieren Sie Windows Media Player 9!

Das Programm setzt einen bestimmten Media Player voraus?!! Was soll DAS denn??!!? *kotz*

So ähnlich ging es mir mit Silent Hunter 2. Das Spiel benötigt zwingend den Quicktime Player von Apple (nicht einfach nur einen Codec, nein, das komplette Teil GeschocktAngry). Und das wird natürlich auch nirgends auf der Verpackung angegeben Angry. Das Spiel ging dann gleich zurück an den Handel. So einen Käse lass ich mir nicht andrehen - da hab ich lieber weiter Teil 1 gespielt (lang lebe DOS Wink).
[Bild: cgb-signaturwdjiq.png]
Du hast eine (nicht mehr ganz so) geheime Botschaft entdeckt:
"Besucht Heinrich's Spiele-Ausstellung!" ;-)


Big Grin Big Grin
Zitieren
#28
0
grr scheiss quicktime, scheiss apple, das hat mir mal ne Windows installation durchgeschossen, da hab ich 2 stunden zum flicken gebraucht..

und diese ekelhaften "Apple Qtime" Spiele..
Zitieren
#29
0
Ich hatte auch mehrmals Probleme mit Windows Installationen. Windows kann eine Quellerei sein.... Was Adventures betrifft, wenige Windows Spiele haben so eine Gute Story, wie die DOS Adventures hatten. Sie waren einfach besser.......
Zitieren
#30
0
Zitat:Original von Gabumon
Dazu noch diese elendige Bananensoftware, was es auf DOS schlicht nicht gab, und wenn doch ist das spiel so gnadenlos gefloppt das der Hersteller sofort pleite war.. heute kommt ja da eher "ach da kommt sicher nen Update am ersten tag.. ist ja dann nur 2GB groß"...

Das kann ich auch bestätigen. Damals ohne Inet und noch mit Diskette war es für die Firmen schlichtweg nicht möglich ein Update oder Bugfix rauszubringen. Heutzutage machen es sich die Spieleschmieden oder auch andere Softwaregrößen es sehr einfach in dem man einfach den Käufer als Tester verwendet und somit eine komplette Firmenabteilung nämlich die Qualitätssicherung einspart. Wenn zu DOS Zeiten ein verbuggtes Spiel rauskam war es schlichtweg den Untergang geweiht egal wie bekannt die Schmiede oder der Publisher war. Nur komisch das heute sich alle Firmen so etwas leisten können. Naja sparen tun Sie ja die sich tausenden in der QS.

So als kleine Randnotiz: Ich arbeite ab nächsten Monat wieder für eine Softwareschmiede für Mischanlagen. Wenn wir dort keine QS hätten wäre die Firma schon öfters verklagt worden, falls die Software Fehler aufweist und ein Produktionsausfall daraus rührt, ist das nicht gut Wink Arbeite dort in der QS und teste dort die Steuerungs-, und Verwaltungssoftware.

Aber im Grunde ist dies das selbe bei einen normalen Verbraucher. Man bezahlt sein gutes Geld für ein Stück kompilierten Quellcode welcher eigentlich mehr gesehen haben sollte als nur den Rechner des Programmierers.
Zitieren
#31
0
ja und das problem ist das sich Spielefirmen erstmal von allen dingen ausschließen weil man ja angeblich nur ein Nutzungsrecht erwirbt

was rechtlich absolut nicht haltbar ist aber glauben tut das der großteil, und frisst 1Day Patches, den 200en Bugfix etc

Bugfixes tratet erst so gegen 94/95 in erscheinung, allerdings fixten die meist eher kleine fehlerchen die nunmal auftauchen bzw patchten oft viel hinzu wie Thurstmaster support oder zusätzliche Soundkarten etc..

Heutzutage laufen Spiele teilweise garnicht mal ohne den Firstday patch, Arma 2 z.b oder Gothic 3 Götterdämmerung
Zitieren
#32
0
Zitat:Original von Gabumon
wo hat Half Life 2 denn Geniale story?

oder ist Genial neuerdings nen anderes wort für Konfus?.. und was hat HL1 eigentlich mit HL2 zu tun ausser dem gleichen Spielcharakter? :ugly:
Du hast's irgendwie nicht verstanden, oder? Hier, ich helf dir auf die Sprünge: klick!
Zitieren
#33
0
doch, nur find ich die story weder gut, noch originell, noch sonderlich logisch oder toll erzählt..
Zitieren
#34
0
Naja, das ist Geschmacksache, schätz ich. Bei mir persönlich ist es so, dass ich nie zuvor ne Möglichkeit hatte eine atmosphärisch dichte Dystopie, die eine erzwungene Koexistenz zwischen Menschen und Außerirdischen beinhaltet, quasi "live" aus der Ich-Perspektive mitzuerleben. Die Erzählform finde ich also schonmal klasse! Logisch erzählt... naja gut, es gibt da schon einen kleinen Aussetzer in der Mitte von Half-Life², aber ansonsten harpert es nicht an der Logik. Gut, soooo originell ist die Prämisse an sich zwar nicht, aber ich finde die Umsetzung einzigartig! Wie gesagt: Geschmacksache. (Kann kaum Episode Three abwarten!!)

Was dahingehend den lustigen Vergleich zu Wolfenstein 3D betrifft: Story = Nazis, die an Supersoldiers forschen, über den Haufen schießen, bis keiner mehr übrig ist. Da finde ich HL² schon interessanter... Rolleyes
Zitieren
#35
0
Wolfenstein 3D war zu seinem erscheinen aber eine Technische Revolution, Half Life 2 ist das nicht..

die Source Engine basiert noch auf Quake 1, und die Physikengine ist Lizenziert, Halo 3 hat die z.b. auch..
Zitieren
#36
0
is doch egal was drinsteckt, von mir aus können se auch die wischiwaschi-engine von barbie vs. the space mutants nehmen.

man darf ein spiel doch nicht nur nach technik, der verwendeten engines (hl2 schon mal mit cinematic mod 10 gezockt?) und daran, ob die nun eigenentwicklungen sind oder nich, beurteilen.

was letztendlich zählt is doch das spielerlebnis und nicht die technik die dahintersteckt.

wolfenstein war damals auf jeden fall toll, aber heutzutage hab ich recht wenig spass dran, durch immer die gleichen gänge zu laufen, pixelbrei übern haufen zu schiessen und zum millionsten mal ein schlecht eingedeutsches "Mein Leben!" zu hören Big Grin
Signaturen stinken
Zitieren
#37
0
also wenn ich jetzt schon ne Mod brauche damit das spiel halbwegs aussieht frag ich mich was die Herstellerfirmen so den ganzen tag machen ausser geld zählen und sich neue kundenärgersysteme wie Steam ausdenken
Zitieren
#38
0
naja, das soll jetz nicht heissen, das hl2 ohne cinematic mod schlecht aussieht. würds standardmäßig so aussehen, würds nur auf highend-kisten laufen, das wäre wohl weder im sinne des herstellers noch des kunden.

und geld gezählt wurde früher bestimmt auch schon, für die wohlfahrt hat da wohl keiner programmiert
Signaturen stinken
Zitieren
#39
0
Zitat:Original von Cyphox
würds nur auf highend-kisten laufen, das wäre wohl weder im sinne des herstellers noch des kunden.

Och für Wing commander & co hat man früher auch mal nen neuen rechner gekauft, gut das lohnt bei gurken wie Half Life nicht, aber trotzdem gabs solche fälle
Zitieren
#40
0
tja, siehste mal, a-löcher gabs auch schon früher unter den herstellern Big Grin

high octane war auch so ein extremfall. hätt ich auch gern gezockt. aber ne...
Signaturen stinken
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  [Problem] Mäusejagd im Grandhotel nativ in Windows 11 donald 3 281 25.04.2024, 13:10
Letzter Beitrag: donald
  Wie baue ich eine DOS-Sammlung auf? SQX 40 7.449 03.02.2024, 14:53
Letzter Beitrag: korallenkaiser
  So ziemlich alle DOS games in einem Paket r2p Glurak 63 7.770 10.11.2023, 19:10
Letzter Beitrag: GBuster
  Windows Versionen der Digital Illusions Flipper? wolfman 5 1.529 09.04.2023, 03:37
Letzter Beitrag: Juttar
  DOS- und Retro-Games KI-Upscaling GBuster 15 3.168 13.11.2022, 17:13
Letzter Beitrag: Traxx Amiga EP

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste