Willkommen im cgboard - classic games Forum! Deine gemütliche Retro Gaming Community. Besuche uns auch im Discord Chat.

ewige Kampf mit Windoof
#1
0
Ich bin zwar mit Dos aufgewachsen, aber bin irgendwie kein Freund von der DosBox. Kennt ihr das? Den ewigen Kampf mit Vista und Win 7 um die alten Games?^^

3 mal hab ich ihn gewonnen...
einmal verloren ^^

Command & Conquer 1 deutsch
Colonization englisch
Age of Wonders
kann sein das da noch ein Spiel war das nicht auf anhieb wollte

bei Dungeon Keeper hab ich den Kampf allerdings verloren Sad *cry
Zitieren
#2
0
Zitat:Original von Slyder
bei Dungeon Keeper hab ich den Kampf allerdings verloren Sad *cry
Na, dafür ist ja Stigmata da! Smile Der bringt noch jedes Spiel mit seiner Stigmata-Easy-Variante™ zum Laufen... Wink
Zitieren
#3
0
Hä? Habe ich was verpasst? Big Grin
Zitieren
#4
0
Zitieren
#5
0
Das nimmt ja den Spaß am selber tüfteln^^ zumindest solang es am ende funktioniert ^^. Dungeon Keeper hab ich noch vor nem Jahr auf Lan Partys gezockt dann kam der neue Lappi mit Vista.^^
Zitieren
#6
0
Dungeon Keeper läuft bei mir einwandfrei in DOSBox (v0.72). Wie genau stellt sich dein Problem damit dar ??
[Bild: cgb-signaturwdjiq.png]
Du hast eine (nicht mehr ganz so) geheime Botschaft entdeckt:
"Besucht Heinrich's Spiele-Ausstellung!" ;-)


Big Grin Big Grin
Zitieren
#7
0
Das es läuft weiß ich auch, aber ich mags einfach nicht...
Ich mein ich hab mit 3 Jahren scho Civi 1 auf Dos Basis gespielt..., aber das sollte einfach nicht nötig sein und das ist es in 90% der Fälle auch nicht.
Zitieren
#8
0
wennst so nen installer wie stigmata bastelst, merkste gar net, dass das game eigentlich in der dosbox läuft.

deswegen is das ja so toll, das is sogar so toll, dass ich auch scho paar spiele so zurechtgebastelt hab, so toll is das.

edit: SO TOLL!!!!

Elefant
Signaturen stinken
Zitieren
#9
0
Hmm Confused. Also willst du die Spiele direkt in Windows zum Laufen bekommen und da haperts, oder wie !?

Ich sehe in DOSBox überhaupt kein Problem (und denke, die meisten hier auch nicht). Es lässt sich ohne "richtige" Installation benutzen, wodurch es quasi auch ohne irgendwelche Eingriffe ins System auskommt (keine Treiber, keine Registry, kein nix). Und alles was man in DOSBox macht, bleibt auch in DOSBox - Abstürze übertragen sich nicht auf den Rest des Systems. Besser geht es ja wohl gar nicht. Pleased
[Bild: cgb-signaturwdjiq.png]
Du hast eine (nicht mehr ganz so) geheime Botschaft entdeckt:
"Besucht Heinrich's Spiele-Ausstellung!" ;-)


Big Grin Big Grin
Zitieren
#10
0
Zitat:Original von Cyphox
edit: SO TOLL!!!!

Elefant
Big Grin Big Grin
Zitieren
#11
0
Zitat:Original von Heinrich Reich
Hmm Confused. Also willst du die Spiele direkt in Windows zum Laufen bekommen und da haperts, oder wie !?

Ich sehe in DOSBox überhaupt kein Problem (und denke, die meisten hier auch nicht). Es lässt sich ohne "richtige" Installation benutzen, wodurch es quasi auch ohne irgendwelche Eingriffe ins System auskommt (keine Treiber, keine Registry, kein nix). Und alles was man in DOSBox macht, bleibt auch in DOSBox - Abstürze übertragen sich nicht auf den Rest des Systems. Besser geht es ja wohl gar nicht. Pleased

Ist ja nicht so das ich sie noch nie benutzt habe, aber für heutige Zeiten ist sie mir einfach zu viel Aufwand.
Zitieren
#12
0
Zitat:Original von Slyder
Ist ja nicht so das ich sie noch nie benutzt habe, aber für heutige Zeiten ist sie mir einfach zu viel Aufwand.
Für heutige Zeit, verstehe nicht was das mit der Zeit zutun hat. Confused
Oder bist du einfach zu faul geworden? Big Grin

DosBox ist nötig, Punkt aus. Deine 90% verpuffen sobald du ein 64bit OS installiert hast, darauf läuft nix mehr was 16Bit ist, keine DOS-Spiele, keine Win 3.x Spiele.
Wir entwickeln Spiele, schaut mal vorbei: CatBit Software
Zitieren
#13
0
Naja, Plug&Play-Bequemlichkeiten gab es damals eben noch nicht. Das war damals nun mal so und ich finde es gehört zum richtigen Retro-Gefühl auch dazu Fröhlich. Ein Bissl einfacher ist es ja schon geworden (man bedenke nur den damaligen Aufwand mit dem 640K-Speicher) und der Rest ist mit ein paar Batch-Dateien oder gar Front-Ends eigentlich auch kein Thema mehr Smile.
Ansonsten kannst du da nur auf ein Remake hoffen oder solltest wohl besser Spiele daddeln, die aus der heutigen Zeit stammen Big Grin.
[Bild: cgb-signaturwdjiq.png]
Du hast eine (nicht mehr ganz so) geheime Botschaft entdeckt:
"Besucht Heinrich's Spiele-Ausstellung!" ;-)


Big Grin Big Grin
Zitieren
#14
0
Wer zuviel Aufwand mit DosBox hat sollte sich einen Zweitrechnner zusammen schrauben, darauf PC oder MS-DOS wie auch Windows aufspielen. Anschließend noch eine Multikonfig schreiben um gegen alles gerüstet zu sein und gut ist, Thema DosBox abhaken.
[Bild: guru_meditationihv1.gif]
[Bild: acyslv-2.png]
Zitieren
#15
0
Jop, so hab ich's auch gemacht. Guten Windows 98-PC für 5,50 € bei eBay gekauft, Multiboot mit DOS 6.22 eingerichtet, DOS-Startmenü mit 5 verschiedenen Einstellungen (EMS/XMS/DOS=HIGH/etc.) - und feddich is.
Zitieren
#16
0
Der Zweitrechner schwebt mir oft in den Gedanken, aber ich habe dafür einfach keinen Platz...^^
Zitieren
#17
0
Zitat:Original von ReservoirDog
Wer zuviel Aufwand mit DosBox hat sollte sich einen Zweitrechnner zusammen schrauben, darauf PC oder MS-DOS wie auch Windows aufspielen. Anschließend noch eine Multikonfig schreiben um gegen alles gerüstet zu sein und gut ist, Thema DosBox abhaken.
Wobei es weniger Aufwändig ist einfach DosBox zu verwenden. Zumindest das leidige Speicherthema hat man mit DosBox nicht. Battle Isle 2 konnte ich das erste mal unter DosBox mit Sound spielen, weil ich früher unter DOS nie genug konventionellen Speicher freibekommen hab.
Und ich erinnere mich an einige andere Spiele an dehnen ich Stunden damit zugebracht hab die zum laufen zu bewegen. ^^
Wir entwickeln Spiele, schaut mal vorbei: CatBit Software
Zitieren
#18
0
Zitat:Original von Cyphox
wennst so nen installer wie stigmata bastelst, merkste gar net, dass das game eigentlich in der dosbox läuft.

deswegen is das ja so toll, das is sogar so toll, dass ich auch scho paar spiele so zurechtgebastelt hab, so toll is das.

edit: SO TOLL!!!!

Elefant

Gibts da irgendwo nen Guide zu?
Zitieren
#19
0
ich zitier mal stigmata aus seinem thread:

Zitat:Original von STiGMaTa_ch
@Rocco
Hach, wenn das mal so schnell gemacht wäre...
Leider gibt es kein Einheitsrezept. Da steckt jedesmal viel Handarbeit drinn.

Hier einfach mal eine Liste der Dinge die zu erledigen sind:

* Dosbox konfigurieren, dass alles möglichst flüssig läuft.
* Bei W3.1 Spielen Dosbox mit Win3.1 installieren.
* Bei CD's mit Audio Tracks den selbigen extrahieren.
* CD's remastern um Ballast (Adobe Acrobat von anno domini etc.) loszuwerden.
* Mittels Innosetup einen simplen Installer erstellen.
* Bilder für Thread sammeln und selbigen erstellen.

Lieber Gruss
STiGMaTa

das innosetup muss ma sich halt kurz mal näher angucken, das is das wichtigste, das baut den installer, der rest sollte für einen dos-veteranen ja kein problem sein Wink

die dosbox.conf eben so konfigurieren, dass das spiel automatisch bei ausführung startet und sich bei beenden schließt.

bei cds mit audio tracks bin/cue images verwenden, die tracks rippen/konvertieren, ausm originalimage raushauen, die cue-datei entsprechend anpassen, so dass die mp3/ogg/whatever-files statt den tracks verwendet werden usw.
Signaturen stinken
Zitieren
#20
0
Mit genug Geduld würd ich das sicher hinkriegen, aber Geduld ist im moment etwas was ich gar nicht habe....
verzicht ich halt vorerst weiter auf Dungeon Keeper ^^ , aber wenn ich mich ma dran wage adde ich es.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  [Frage] Dime City mit GUS-Emulation? Prometheus 43 8.808 30.04.2024, 22:57
Letzter Beitrag: DimeCitsch
  [Frage] Sierra Games mit Sprachausgabe und deutschen Untertiteln Commodus 44 2.630 21.06.2023, 10:44
Letzter Beitrag: GBuster
  [Problem] Reprobates läuft nicht mit WIN 11 Commodus 5 595 16.06.2023, 13:04
Letzter Beitrag: Atreyu
  [Problem] Quake 2 Missionpacks mit Berserker Mod LIFT PROBLEM Commodus 0 404 27.03.2023, 10:58
Letzter Beitrag: Commodus
  Probleme mit DOSBox?? Schaut mal rein!! Gadler 351 183.171 01.03.2023, 11:34
Letzter Beitrag: lopez72

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste