Willkommen im cgboard - classic games Forum! Deine gemütliche Retro Gaming Community. Besuche uns auch im Discord Chat.

Mein neuer Werbespiel-Blog
0
Mein Early RPG Liste habe erstellt, indem ich eBay Auktionen verfolgt habe und die Spiele nachgeschlagen hab. So eine Liste wächst dann über Jahre und wird nie wirklich komplett, da es keine offiziellen Zahlen und Angaben gibt.
Wir entwickeln Spiele, schaut mal vorbei: CatBit Software
Zitieren
0
tomwatayan schrieb:Das ist echt schon wieder zwei Jahre her mit dem Blog? Die Zeit vergeht wirklich fix. Also ich habe die Hoffnung nie aufgegeben, dass es noch einmal was Neues geben würde.

Bezüglich deinem Beitrag, dass dein Werbespiel-Vorrat begrenzt ist: Gibt es eigentlich schon irgendwo eine angefangene Liste mit allen jemals erschienenen Werbespielen, die man hier im Board gemeinsam fortsetzen könnte? Vorzugsweise mit Hersteller plus Werbeziel und Erscheinungsjahr / Erscheinungsart (Diskette/CD/Download).
Ohne Anhaltspunkt ist es sonst schwierig, zu wissen, was noch fehlen könnte.

Tetris wurde bestimmt nicht ganz so oft als Werbespiel verwendet, weil man da keine Dialoge über den Werbeträger einbringen kann und ein Maskottchen da auch nur eine Randerscheinung wäre. Ich kann an dem VOBIS-Tetris jetzt auf dem Screenshot zum Beispiel keinerlei Zusammenhang zu Vobis erkennen. Smile

Ich habe an solch einer Liste für mein D-Fend Reloaded und Werbespielpaket Thread gearbeitet.

Einziger Wermutstropfen: Die Liste umfasst leider nur 104 MS-DOS Spiele welche ich eingepflegt bzw. archiviert habe.


Angehängte Dateien
.pdf   Werbespielliste_MS-DOS_2013-05-05.pdf (Größe: 54,05 KB / Downloads: 11)
Zitieren
0
So, John...

ich hab mir grad mal die Zeit genommen und ALLE Spiele aus deinem Werbespiel-Blog heruntergeladen.

Insgesamt hast du 134 Spiele online. 5 Download-Links sind offline!
Offline sind:

— Leas Reise durch die Zeit
— Urbania
— Elefanten (Amiga)
— Amiga-Werbespiel-Sammlung (24 Spiele)
— Das Erbe


Von der Liste, die Tomyboy hier über mir gepostet hat, fehlen dir noch:

Abenteuer Atlantis
Bamba
Bamba 2
Berlin Connection
Blue Code Part 2
Börnie's Journey
Captain Safety
Cawado
Das APS Mähdrescherspiel
Das große Compaq-Hütchenspiel
Die Enviro-Kids greifen ein
Die Welt
Eco & Ecomine
Energieeinsparung im Altbau
Falsches Spiel mit Eddie M.
Geheimprojekt DMSO
Harald Hardtand
Helermann's Return
Hilfe für Amajambere
Iron Willy
Kennste Deutschland?
Run the Bunny
Shooki
Sony Game
Super Trix
Tzabar
Tzabar 2
Vardit
Vardit 2
Vision 2


Die meisten davon müsstest du (laut diesem Thread) auf Raymans FTP finden! Wink
Zitieren
0
Danke für die Downmeldungen. Ist gefixt. ^^

Die Spiele aus Tomyboys Liste habe ich da. Außer die hebräischen Dinger. Da weiß ich auch nicht ob ich die bringen will, weil die qualitativ noch mieser sin als die Phenomedia Spiele. Big Grin
Zitieren
0
Ja und? Werbespiele sind Werbespiele. Es geht doch eher um eine komplette Archivierung. Du hast schließlich auch so schon genug 0er Wertungen im Blog. Ich finde nicht, dass die Qualität der Spiele ein Ausschlussgrund sind.
Zitieren
0
Da ist nur eine Nullrunde im Blog. Enrica Corsarella
http://werbespiel.blogspot.de/2010/09/en...rella.html

Auch nur reingenommen weil es ein wunderschönes Beispiel ist, wie man es wirklich nicht machen sollte.

In der Tat achte ich schon auf eine gewisse Qualität. Zumindest so, dass die schlechten Spiele nicht die guten zahlenmäßig übersteigen. Denn würde es mir um eine lückenlose Archivierung gehen, müsste ich auch alle möglichen Müll-Flash-Spiele der letzten 10 Jahre mit einbringen. Dann würden aber aufgrund des einfallslosen Mülls, beispielsweise die etlichen Moorhuhn-Clones oder unausgereiften Spielekonzepte, die schönen Spiele gnadenlos untergehen.

Zitat:Werbespiele sind Werbespiele.

Das ist eben nicht der Fall. Wink
Zitieren
0
Irgendwann wäre eine Komplettsammlung toll. Egal wieviel Müll drunter ist, so seh ich das. Solange es einen Wertungsfilter gibt findet man den guten Kram immer noch fix genug.
Zitieren
0
Genau so wie Dornfeld sehe (und meinte) ich es auch.
Zitieren
0
Neuer Eintrag. Kennt der Eine oder Andere sicher schon:
http://werbespiel.blogspot.de/2013/05/taf-minigame.html
Zitieren
0
Da ist was mit dem Upload nicht in Ordnung. Das TAF-Archiv ist 0 Bytes groß. Aber eigentlich kenne und habe ich das auch schon, ich weiß gar nicht warum ich überhaupt auf den Downloadlink gedrückt hatte. Vielleicht nur, um dir das hier mitteilen zu können.
Zitieren
0
Neuer Stuff im Blog.

U.a. ergründen wir weiter die Anfangszeiten des deutschen adgamings. Un es gibt ein Polit-Adventure aus Österreich. Und auch den dritten Parcous-Teil von adgames.

Edit: Yeah! Nachdem der Linkeintrag mehreremals abgelehnt wurde; hat es diesmal geklappt: das Werbespiel-Archiv ist nun auch in der Wikipedia im Werbespiel-Artikel verzeichnet: http://de.wikipedia.org/wiki/Werbespiel
Zitieren
0
Wieso wurde es abgelehnt und wie hast du es jetzt doch geschafft?

Die Diskussion um Relevanzkriterien u.ä. Phänomene der wikipedia interessieren mich nämlich sehr.
Zitieren
0
Naja, damals wurde halt gesagt "Ist nicht relevant". Ohne weitere Erklärung. Mittlerweile muss sich der Blog aber im Netz wohl so als Informationsquelle für alte Adgames durchgesetzt haben durch all die Verlinkungen, dass die das wohl anders sehen.

Apropos: Neue kuriose Spiele.

http://werbespiel.blogspot.de/2013/05/jv...-game.html
http://werbespiel.blogspot.de/2013/05/wi...-maze.html

Vor allem das JVC ShowView Game ist ja schon ne Bombe, wenn ihr mich fragt! Big Grin
Zitieren
0
Bei der deutschen Wikipedia ist es abhängig wie der Moderator gerade gefickt hat, wars schlecht wird alles abgelehnt, wars gut hat man vielleicht ne chance
Zitieren
0
Juhu!

Ich habe ein Interview mit Frank Ziemlinski karmachen können! Der Typ hat von 1993 als Creative Director für Art Department gearbeitet und da u.a. an Spielen wie Captain Zins, Dunkle Schatten, Backstage, Geheimprojekt DMSO oder Enviro Kids mitgearbeitet. Er ist Erfinder des Moorhuhns, hat auch an Spielen wie "Winzer", "D.O.G. - Fight for your life" oder "Der Planer" mitgearbeitet.

Interessant ist, dass er bis zum Ende der Firma Phenomedia 2006 mit an Bord war und so wohl sehr sehr viel zu erzählen hat.

Gibt es dann, wenns fertig ist, alles im Blog. Natürlich in guter alter Textform. Big Grin
Zitieren
0
Sag ihm, dass ich DS 1+2 verschlungen habe.
Zitieren
0
JohnSheridan schrieb:Juhu!

Ich habe ein Interview mit Frank Ziemlinski karmachen können! Der Typ hat von 1993 als Creative Director für Art Department gearbeitet
Aaah, saugeil!!! Fröhlich Fröhlich
The Art Department waren damals meine absoluten Helden. Ich hab deren Adventures ebenso verschlungen (und gesammelt) wie LucasArts-Adventures! Captain Zins, Dunkle Schatten, Backstage, Bi-Fi 2 Action in Hollywood, Das Telekommando schlägt zurück, ... Smile

Wie geil, und der hat auch an D.O.G. mitgearbeitet? Das war damals auch phänomenal gut (für mich persönlich) – in meinen Augen war's beinah schon ein geistiger Vorläufer der 3D-GTA-Spiele (weil: Ballerei zu Fuß und in Fahrzeugen, wie man wollte). Außerdem war der Soundtrack saugeil! Smile

Mann, da freu ich mich drauf! Sag ihm bitte, dass The Art Department noch immer große, GROSSE Fans hat!
Zitieren
0
Und das geile ist, wie die damals dazu gekommen sind Art Dept zu gründen. Du kennst ja sicherlich noch das gute alte Starbyte. Dort hat er ende der 80er angefangen. Irgendwann haben die dann von der Nikotinmarke HB den Auftrag bekommen eine Fahrsimulation für eine Messe zu programmieren. Das gab es so nicht auf Datenträger. Die haben das dann auf jeden Fall gemacht (muss so 1991/92 gewesen sein) und gemeinsam mit Markus, ein Geschäftsführer von Starbyte, hat er dann 1993 Art Dept gegründet um daraus ein Geschäftsmodell zu machen. Er hat auch viele Figuren wie Captain Zins oder den Karsten aus DS entworfen.

Den Rest habe ich im Interview erfragt. Bin da schon suuuuper gespannt auf die Antworten. Auch, dass die alten Spiele heute noch viele Fans haben habe ich am Ende des Fragebogens mit erwähnt bzw. dirket danach gefragt, wie sich dabei fühlt, dass die alten Spiele heute noch solche fans haben. Mal schauen was er zu sagt. Big Grin

Als ich ihn gestern auf Xing kontaktiert habe (oh man, dort auf Xing und LinkedIn laufen so viele Spieledesigner rum... - da ist Facebook nix gegen), hat er sich sehr gefreut von mir zu hören und auch das Interview zu machen. Jetzt hoffe ich nur, dass ihm die Fragen gefallen und er schön ausführlich antwortet. Big Grin


Und weißte wer noch bei Art Dept war? Stefan Hoffmann. Der war u.a. mit bei der Entwicklung von MadTV involviert (dessen Erfinder Ralph Stock hat dann seinerseits Promotion Software gegründet, die ja auch super Adventures rausgebracht haben). Der war in den letzten Jahren auch an Lost Horizon, Goin Downtown, Sacred oder Simon the Sorcerer 4 und 5 beteiligt gewesen.

Das macht mir in letzter Zeit total viel Spaß die Namen aus den Credits der Spiele rauszuschreiben und nachzurecherchieren was die heute so machen oder allgemein gemacht haben. Und da fällt auch auf, dass deren Wege sich damals alle irgendwann mal gekreuzt haben. Sehr viele aus der Werbespielbranche haben auch in den 80ern bei Rainbow Arts angefangen.


Und weißte was mich persönlich freut? Das ich mit den Geschäftsführern von Glamus in Kontakt bin und die mir sogar die Spiele aus deren Archiv schicken, die ich noch nicht im Blog habe. Die haben die alten Spiele nämlich alle aufgehoben. Da bin ich suuuper gespannt drauf. Deren 2 kg Paket (was für CDs in Papphülle und Disketten super viel ist, denke ich mir mal), ist schon auf den Weg und wird wohl Dienstag da sein.

Auch mit denen werde ich ein Interview machen - was auch ziemlich interessant sein dürfte, da die ja fast nur für irgendwelche Ministerien tätig waren. Big Grin Zunge raus

Ich hoffe mal, dass, wenn ich die beiden Interviews online habe, nach und nach auch die Entwickler anderer Werbespielfirmen für Interviews etc. gewinnen kann. Das wäre dann nämlich so gesehen das Sahnehäubchen oben drauf. Smile
Zitieren
0
JohnSheridan schrieb:Du kennst ja sicherlich noch das gute alte Starbyte. Dort hat er ende der 80er angefangen. (...) gemeinsam mit Markus, ein Geschäftsführer von Starbyte, hat er dann 1993 Art Dept gegründet um daraus ein Geschäftsmodell zu machen. Er hat auch viele Figuren wie Captain Zins oder den Karsten aus DS entworfen.

(...)

Und weißte wer noch bei Art Dept war? Stefan Hoffmann. Der war u.a. mit bei der Entwicklung von MadTV involviert (dessen Erfinder Ralph Stock hat dann seinerseits Promotion Software gegründet, die ja auch super Adventures rausgebracht haben). Der war in den letzten Jahren auch an Lost Horizon, Goin Downtown, Sacred oder Simon the Sorcerer 4 und 5 beteiligt gewesen.
Wie megageil das ist – vielen Dank für die Infos, das find ich total genial! Hätte ich nie gedacht, dass deren Wege SO verlaufen sind!! Fröhlich

JohnSheridan schrieb:Und weißte was mich persönlich freut? Das ich mit den Geschäftsführern von Glamus in Kontakt bin und die mir sogar die Spiele aus deren Archiv schicken, die ich noch nicht im Blog habe. Die haben die alten Spiele nämlich alle aufgehoben. Da bin ich suuuper gespannt drauf. Deren 2 kg Paket (was für CDs in Papphülle und Disketten super viel ist, denke ich mir mal), ist schon auf den Weg und wird wohl Dienstag da sein.
Aaaargh, ich krieg gleich nen Herzklabaster – was da auf uns zukommt ey!! Fröhlich [Bild: yayysu2l.gif] Wenn ich drüber nachdenke, was für einen Spaß mein Papa und ich damals mit "Auf dem Weg nach Europa" hatten! Fröhlich Eine unserer gemeinsamen Computerspiel-Erinnerungen. Smile
Zitieren
0
Wenn Du an dem Spiel solchen Spaß hattest, MUSST Du Dir mal Eurotour 2 anschauen! Das ist nämlich genau dasselbe Spielprinzip bzw. sogar ein Reamke von "Auf dem Weg nach Europa". Macht besonders mit jemanden zusammen riiiiieeeesigen Spaß! Schnapp Dir also Lena. Big Grin


Auch ohne deren Post habe ich von Glamus mittlerweile einige weitere coole Spiele ausfindig machen können u.a. einen Deflektor-Clone für den Spiegel (die Zeitschrift) für DOS. Ist garnicht mal so mies, wenn auch höllisch schwer. Big Grin
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Gabumons seltsame Spiele Blog Gabumon 168 70.265 19.04.2014, 22:12
Letzter Beitrag: CrazyJose
  Neuer Blog: Forgotten Treasures JohnSheridan 29 9.831 13.06.2013, 19:45
Letzter Beitrag: tomwatayan
  Mein Meinungsblog! JohnSheridan 2 2.953 06.09.2012, 20:10
Letzter Beitrag: memphis
  [HTML] romisos bbs scene blog romiso 0 2.301 18.02.2012, 12:21
Letzter Beitrag: romiso
  Ben's Zigaretten-Pause - Mein Blog Atreyu 8 5.747 28.07.2011, 22:01
Letzter Beitrag: Gadler

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste