Willkommen im cgboard - classic games Forum! Deine gemütliche Retro Gaming Community. Besuche uns auch im Discord Chat.

Diskussion: Außerirdisches Leben
#21
0
Zitat:Original von Thorium
Ich kann hier die Dokureihe "Aus Feuer und Eis" empfehlen, in der die Entwicklung der Erde und des Lebens behandelt wird. Wenn man sich da vor Augen führt was das Leben schon alles überlebt hat, erscheinen einem die Aussagen von gewissen Leuten, die behaupten es brauch ganz spezielle Bedingungen für Leben, die es nur auf der Erde gibt, als absolut lächerlich.

Naja aber wir wissen auch, dass Pflanzen, Sporen usw.. nur entstehen und wachsen können, wenn sie Sonne und Wasser haben und dem auf der Erde vorherrschenden minimalen Temperaturfenster ausgesetzt sind. (welches nichtmal auf der gesamten Erde vorhanden ist.)

Wir wissen zB. auf der Sonne ist kein Leben möglich und falls doch, dann wohnen dort Lebewesen mit denen werden wir nie (lebend) in Kontakt treten können.
Wir wissen das in einzelnen Gasen (Ammoniak, Helium, Methan usw.) aus denen viele Planeten bestehen, kein uns bekanntes Leben möglich ist.

Das heisst natürlich nicht, dass nicht auch auf irgendwelchen Gasriesen mit -200 Grad irgendwas lebendiges sein kann, vielleicht auch in feinstofflicher oder halt nichtmaterieller form.

Aber für eine Erde wie unsere, mit Sonne, Mond, Atmosphäre, Schwerkraft, Temperaturfenster, Erdrotation, Klimazonen usw... muss schon enorm viel zusammenkommen, sodass man meiner Meinung eigentlich nicht mehr von einem Zufall sprechen kann.

Für ein ausserirdisches Leben wie wir es uns vorstellen könnten, müsste ein ähnliches System irgendwo weit weg nochmal existieren, sollte es nicht ähnlich sein, wird es für uns wohl nicht mehr vorstellbar sein und wahrscheinlich auch nicht mehr wahrnehmbar.

Aber warum sollte es nicht ähnliche Systeme geben, das Universum ist ja angenblich unendlich und dehnt sich ständig weiter aus, da wird es schon noch ein paar lauschige Plätzchen geben. Pleased
Zitieren
#22
0
Zitat:Original von Rocco
Aber warum sollte es nicht ähnliche Systeme geben, das Universum ist ja angenblich unendlich und dehnt sich ständig weiter aus, da wird es schon noch ein paar lauschige Plätzchen geben. Pleased
Das Universum mag "unvorstellbar" groß sein, aber unendlich ist es nicht. Und die Ausdehnung des Universums sorgt nicht für neue Planeten oder Sterne, sondern zieht einfach alles, was schon existiert, ein wenig auseinander - hierbei wird keine Wahrscheinlichkeit, Leben zu finden, beeinflusst.
Zitieren
#23
0
Zitat:Original von Gabumon
wie definierst du denn Ausserirdisches leben?

reicht dir da die Mikrobe oder muss es eine Milliardenzivilisation sein?
Im Grunde schon Mikroben. Schöner wär natürlich Leben auf einer ähnlich (niedrigen) Intelligenzstufe wie wir Menschen - oder höher.

Zitat:Original von Thorium
Ausserdem ist Nachgewiesen das einige Einzeller und bestimmte Pilzsporen eine Jahrhunderte lange Reise durch das Weltall, z.b. auf einem Asteroiden, überleben können. bzw. wärend dieser Zeit inaktiv sind und wieder aktiv werden können, wenn sie bessere Lebensbedingungen erreicht haben. Es wäre sogar möglich das unsere Vorfahren vom Mars gekommen sind, da dieser wohl vor der Erde schon einzelliges Leben führte. Nachgewiesen ist das aber nicht.
Genau, sogenannte Extremophile. Dazu gibt es übrigens ein komplettes Konzeptalbum des Projekts "Ayreon". Das Album nennt sich "01011001" (der Binärcode für den Buchstaben "Y" - abgeleitet von dem fiktiven Planeten Y. Dazu einfach die ganze Doppel-CD hören). Ist absolut genial!
[Bild: allcdcovers_ayreon_0100w0w.jpg]
[Bild: 01011001earthqw37.gif] [Bild: 01011001ygvow.gif]
Zitat:Original von Rocco
Wir wissen das in einzelnen Gasen (Ammoniak, Helium, Methan usw.) aus denen viele Planeten bestehen, kein uns bekanntes Leben möglich ist.
Richtig: kein uns bekanntes Leben! Das ist genau das, was ich in meinem ersten Post mit Kohlenstoffchauvinismus gemeint habe. Wer sagt denn, dass Leben nur in der Form existieren kann, wie unsere Vorstellungs-Ausmaße es zulassen?
Zitieren
#24
0
Niemand, aber wie willst du über etwas diskutieren was jenseits unserer Vorstellungs-ausmasse liegt? Wink
Zitieren
#25
0
Naja gut, diskutieren wird dann vielleicht wirklich hinfällig. Ich wollt's auch nur nochmal erwähnen, dass Aliens nicht immer auf Kohlenstoff basieren müssen und aussehen müssen wie wir - nur mit anderer Farbe und größeren Augen etc. Wink Zunge raus Völlig überflüssig eigentlich, der Kommentar, aber trotzdem! Angry Big Grin
Zitieren
#26
0
Müssen ja nicht mal Augen haben. Die sehen mit Ultraschall, verständigen sich über Antennen telepathisch, atmen Phosphor und scheiden Schwefelsäure aus. Big Grin
Web Upload Archiv Upload down? Dann hier melden: klick

[Bild: garfieldadminx9pa7.gif]

Mein FTP: [Bild: ftp.php?server=ftp.corsafahrer.com&port=22222] Ihr braucht für einige Uploads Winrar 5 zum Entpacken!
Zitieren
#27
0
Vielleicht bestehen die auch aus Elementen, die wir uns einfach nicht vorstellen können!! Ich mein... stell dir mal vor, du müsstest einem Alien, das das nicht kennt, erklären, was Wasser ist! Oder Feuer! [Bild: icon_eek.gif]
Zitieren
#28
0
Na ja, ich denke mal, dass es so was simples wie Wasser überall gibt. Wasserstoff ist ja nicht gerade selten.

Ausserdem sind Wasser und Feuer keine chemischen Elemente.

Feuer ist eine chemische Reaktion. Wink
Web Upload Archiv Upload down? Dann hier melden: klick

[Bild: garfieldadminx9pa7.gif]

Mein FTP: [Bild: ftp.php?server=ftp.corsafahrer.com&port=22222] Ihr braucht für einige Uploads Winrar 5 zum Entpacken!
Zitieren
#29
0
Jaaaaaaa, ich sag ja nur. Rolleyes Rolleyes Rolleyes
Zitieren
#30
0
Zitat:Original von SonataFanatica
Vielleicht bestehen die auch aus Elementen, die wir uns einfach nicht vorstellen können!! Ich mein... stell dir mal vor, du müsstest einem Alien, das das nicht kennt, erklären, was Wasser ist! Oder Feuer! [Bild: icon_eek.gif]
Ähm im selben Universum sucht du das Leben aber schon, oder?
Eine Verständigung kann über allgemeingültige Logik erfolgen im Sinne von 1+1=2 Das ist immer richtig und gültig ganz egal wo die herkommen und was die sind.

Das sie nicht aus Kohlenstoff bestehen halte ich für äusserst unwarscheinlich. Kohlenstoff ist nun mal der Stoff des Lebens. Ich nehme sogar an das ausserirdisches Leben unserem auf der Erde ziemlich ähnlich ist. Ganz einfach weil ähnliche Bedingungen vorherrschen müssen damits dem Leben gut geht und es sich damit ähnlich entwickelt. Obs da auch sowas wie Säugetiere oder Reptilien gibt sei dahingestellt. Aber sie basieren garantiert auf den gleichen Bausteinen wie wir, Kohlenstoff, DNS, etc.
Wir entwickeln Spiele, schaut mal vorbei: CatBit Software
Zitieren
#31
0
Zitat:Original von Thorium
Ähm im selben Universum sucht du das Leben aber schon, oder?
Eine Verständigung kann über allgemeingültige Logik erfolgen im Sinne von 1+1=2 Das ist immer richtig und gültig ganz egal wo die herkommen und was die sind.
Sagen wir so: das Universum ist doch unendlich groß. Nicht begrenzt. Von daher dürfte es auch unendliche Möglichkeiten geben. Ich verstehe schon deine Logik hinter der These, aber auf so etwas würde ich meine Überlegungen gar nicht begrenzen!

Zitat:Original von Thorium
Dass sie nicht aus Kohlenstoff bestehen halte ich für äusserst unwahrscheinlich. Kohlenstoff ist nun mal der Stoff des Lebens. Ich nehme sogar an das ausserirdisches Leben unserem auf der Erde ziemlich ähnlich ist. Ganz einfach weil ähnliche Bedingungen vorherrschen müssen damits dem Leben gut geht und es sich damit ähnlich entwickelt. Obs da auch sowas wie Säugetiere oder Reptilien gibt sei dahingestellt. Aber sie basieren garantiert auf den gleichen Bausteinen wie wir, Kohlenstoff, DNS, etc.
Ja, Kohlenstoff ist der Stoff des Lebens, das WIR kennen! Es kann aber doch genauso gut sein, dass sich VÖLLIG andersartiges Leben ausschließlich auf ANDERE Art und Weise entwickeln kann! Leben, für das die Voraussetzungen auf der Erde völlig ungeeignet sind! Sicherlich wird es auch irgendwo auf Kohlenstoff basiertes Leben geben, allerdings schließe ich nicht aus, dass Leben auch auf völlig anderen Bausteinen basieren könnte! Vielleicht auf Bausteinen, die wir noch nicht einmal KENNEN!
Zitieren
#32
0
Eine gute Theorie des Zusammenhangs zwischen Menschen und ausserirdischen wird von dem Film "Mission to Mars" praesentiert.

Zitieren
#33
0
Zitat:Original von SonataFanatica
… Aliens in Filmen etc. immer TOTAL menschenähnlich dargestellt werden! … absurde Gleichheit der Gliedmaßen, des Kopfes, und ALLEM!

Zitat:Original von H_D_BS
Lies mal den letzten Post von dx1 Wink
Zitieren
#34
0
Naja, persönliche Auslegung. Klar, Naturgesetze. Aber das hab ich ja oben alles schon erwähnt - ich halte es einfach durchaus für möglich, dass auch noch vollkommen andersartige Gesetze existieren können, die einfach keinerlei Relevanz für die Erde haben.
Zitieren
#35
0
Das wäre dann aber ein anderes Universum, wo auch "2+2=Apfelkuchen" gelten könnte.
Zitat:Original von H_D_BS
Lies mal den letzten Post von dx1 Wink
Zitieren
#36
0
Zitat:Original von dx1
Zitat:Original von SonataFanatica
… Aliens in Filmen etc. immer TOTAL menschenähnlich dargestellt werden! … absurde Gleichheit der Gliedmaßen, des Kopfes, und ALLEM!

Naja es gibt in Filmen auch Nicht Humanoide Aliens, allerdings ist deren Maske teuer etc, StarTrek liefert aber auch ne erklärung dazu, eine "Urrasse" hat ihre DNA struktur in die Urozeane vieler welten eingesetzt so das sich das leben in die richtung entwickelt das am ende etwas rauskommt was ihnen ähnlich ist
Zitieren
#37
0
Stimmt, das war die Folge mit dem Mopedrennen und der fehlenden Zutat für den Sprit.
Zitat:Original von H_D_BS
Lies mal den letzten Post von dx1 Wink
Zitieren
#38
0
Zitat:Original von dx1
Das wäre dann aber ein anderes Universum, wo auch "2+2=Apfelkuchen" gelten könnte.

Da würde ich gerne leben. Big Grin
Web Upload Archiv Upload down? Dann hier melden: klick

[Bild: garfieldadminx9pa7.gif]

Mein FTP: [Bild: ftp.php?server=ftp.corsafahrer.com&port=22222] Ihr braucht für einige Uploads Winrar 5 zum Entpacken!
Zitieren
#39
0
Zitat:Original von dx1
Stimmt, das war die Folge mit dem Mopedrennen und der fehlenden Zutat für den Sprit.

Und dat Dingen mit den Figunren, die ma rausnehmen und wieder reinstellen kann. Und dann wieder alle rausnehmen, Und wieder alle reinstellen. Aus der Satteltasche von der alten Hercules. Scheisse.
Signaturen stinken
Zitieren
#40
0
Zitat:Original von SonataFanatica
Zitat:Original von Thorium
Ähm im selben Universum sucht du das Leben aber schon, oder?
Eine Verständigung kann über allgemeingültige Logik erfolgen im Sinne von 1+1=2 Das ist immer richtig und gültig ganz egal wo die herkommen und was die sind.
Sagen wir so: das Universum ist doch unendlich groß. Nicht begrenzt. Von daher dürfte es auch unendliche Möglichkeiten geben. Ich verstehe schon deine Logik hinter der These, aber auf so etwas würde ich meine Überlegungen gar nicht begrenzen!
Nach den gängigen Theorien ist das Universum nicht unendlich.
Und alles gibt es ganz sicher nicht, sonst hätten wir hier nur Chaos und keine Ordnung.

Hast du nen Ort gefunden an dem 1+1 nicht gleich 2 ist, sag mir bescheid. ^^
Wir entwickeln Spiele, schaut mal vorbei: CatBit Software
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  [Frage] Die kleinen Dinge im Leben ... r3d3mti0n 7 3.104 01.12.2017, 20:30
Letzter Beitrag: Atreyu
  Diskussion: Trailer SonataFanatica 4 1.839 15.12.2015, 08:41
Letzter Beitrag: Heinrich Reich
  Diskussion: Offene Enden Heinrich Reich 42 6.768 29.01.2014, 18:21
Letzter Beitrag: thEClaw
  Telekom-Diskussion ayanamiie 51 8.189 30.08.2013, 12:45
Letzter Beitrag: D2001-SP1
  PayPal-Diskussion ayanamiie 51 9.877 23.06.2013, 07:15
Letzter Beitrag: Heinrich Reich

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste