Willkommen im cgboard - classic games Forum! Deine gemütliche Retro Gaming Community. Besuche uns auch im Discord Chat.

DOS-Spiele auf dem Nintendo DS!!!
#21
0
Ich kenne das Spiel doch. Ich hatte es damals in 1991 fuer meinen C64. Daran ist nichts besonderes. Langsam, einsam, ohne Gefuehl. Es ist z.B. kaum mit Continental Circus zu vergleichen.
Zitieren
#22
0
Da geht es auch nicht um Geschwindigkeit, sondern eher um Geschicklichkeit. Auf dem Amiga war das damals ein Knüller. Alleine schon Soundtechnisch.

Vielleicht kann man es mit Test Drive II: The Duel vergleichen. Natürlich gibt es auch da bessere Spiele, und heute Lachst Du dich über das Spiel sowieso kaputt. Aber damals........ (!)

Anderes Beispiel IK+. Grafisch war es nie der Brüller, und Team 7's Full Contact, was 3 Jahre später erschien war in vielen Belangen besser.
Trotzdem war IK+ damals der Knüller (selbst heute noch). Es ist eines dieser Spiele, die zum Amiga einfach dazugehörten.... wie Stunt Car Racer.
Und darum wirst Du das auch in Zukunft immer in diesem Zusammenhang hören Wink
PS: Du bist übrigens mein Lieblingsuser in diesem Board!
[Bild: fyz2bla2s5sxc.gif]
Dieser Beitrag wurde nie editiert. Wozu auch... er ist wie immer perfekt und brillant.
Zitieren
#23
0
Cool Naja... sagen wir mal so das Spiel entsprach nich meinen....voraussetzungen. Ich war damals 13, damit bin ich aufgewachsen und ich lache ueber keine Oldgames heute. Mein Bruder hat einen XBOX 360 und ich habe einen C64G (weisse Farbe). Ich mag es lieber Super Wonderboy zu spielen als Asassin's Creed II. Wink Ich wuerde sogar sagen dass der C64, mit den neuen entsprechenden add-ons (Chameleon 64, 1541 Ultimate II), alles anbieten kann was ein...PC anbietet. Er wird wirklich ein Power-Computer sein.. Big Grin
Zitieren
#24
0
So geht's mir auch. Ich könnte locker "Emperor" oder "Dune 2000" zocken. Ist ja sowas von viel komfortabler als das einzelne Anklicken von Einheiten in "Dune II". Trotzdem gibt mir keins der Spiele das, was mir "Dune II" gibt. Es muss halt exakt das Spiel sein! Insofern versteh ich dich schon, Gadler.

Vielleicht liegt es daran, dass ich für meinen Teil mit "4D Sports Driving" aufgewachsen bin - somit ist es quasi mein Pendant zu deinem "Stunt Car Racer". Und was "Stunt Car Racer" angeht, hab ich damals nur ein paar Male zugesehen wie ein Freund das gespielt hat. Sah damals klasse aus und dieses an-Ketten-hochgezogen-werden war lustig. Aber war irgendwie nicht meins - ich war von Kindesbeinen eher auf der Adventure-Schiene zuhause.

Und deshalb hab ich etwas weiter oben auch geschrieben, dass "Murder On The Mississippi" mein Wunsch Nummer 1 wäre. Mein allererstes Adventure überhaupt! Klar ist es nicht die Crème de la Crème der Adventures, aber für mich etwas ganz Besonderes und vor allem Unersetzliches.
Zitieren
#25
0
Stimmt Sonata... Was die Adventures anbieten bietet keine andere Spielgenre an. Wenn Du mir das neue HALO spiel gibst und Day of the Tentacle, waehle ich ja eindeutig das zweite. Wir sind ja auch DOS und frueh Windows Kinder... Wink
Zitieren
#26
0
Zitat:Original von tsampikos
Deswegen ist ja Nintendo DS die beste handheld-konsole. Mit manchen DOS Spielen ging's ja schon, denn auf dem NDS kann auch ScummVM installiert werden. Was kann man noch verlangen???? Cool
Meiner Meinung nach ist der DS nicht die beste Handheldkonsole, wenn es um Emulation geht, dafür ist die CPU einfach viel zu schwach. Gerade bei x86 Emulation wird so einiges nicht laufen, weil ganz einfach nicht die Rechenpower zur Verfügung steht.

C&C kann man getrost vergessen. Das müsste man schon porten, so das es nativ auf dem DS läuft.

Selbst wenn man die Pandora auf 900Mhz taktet schafft sie C&C nicht flüssig in der DOSBox. Zum Vergleich: der DSi hat grad mal 133Mhz.

Möchte man alte Spiele unterwegs zocken ist die Pandora das non-plus-ultra. Ob sich der Preis lohnt muss man sich allerdings überlegen.
Wir entwickeln Spiele, schaut mal vorbei: CatBit Software
Zitieren
#27
0
Ich finde die ScummVM für die PSP um weiten bedienfreundlicher. Mag doof klingen, aber die TS-Steuerung beim DS-Port ist ja mal sowas von Banane.

Naja, zum Glück gibt es ja genügend Adventures die so aufn DS erschienen sind. Spiele gerade Last Window - man ist das spannend und genial! Bei aller Liebe zu Retro-Games: aber daran muss sich eben auch ein LucasArts Titel messen lassen. Ist eines der besten adventures überhaupt IMO.
Zitieren
#28
0
[Startpost ergänzt durch:]

Sonata's Spiele-Check (alte DOS-Spiele auf dem Nintendo DS getestet)

1.) Wing Commander 1
-- Spiel läuft anstandslos
-- Toller Sound über Soundblaster-Emulation
-- "Film"-Sequenzen recht langsam, aber noch gut erträglich
-- Steuerung über Steuerkreuz und Buttons ganz gut
-- Steuerung über Maus-Emulation flüssiger
-- Spiel während der Weltraumflüge flüssig
-- Spiel während der Kämpfe mit mehr als 2 Gegnern etwas zu langsam

YOUTUBE-VIDEO IST IN CA. 1 STUNDE HOCHGELADEN! (ca. 8 Minuten, aber 720p!)
Zitieren
#29
0
geile Sache! Endlich wird die kleine Kiste richtig interessant! Interessant und auch erwähnenswert an dieser Stelle finde ich folgendes Projekt:

http://quake.drunkencoders.com/

Portierung von Quake 1 und 2 auf den DS. Status Quake 1 läuft, alles spielbar und zu 99% korrekt dargestellt.

[Bild: example.jpg]
[Bild: malice.jpg]



Quake II läuft auch, aber nur mit zusätzlicher Karte (sowas wie die supercard für den GBA) für Slot 2 aber läuft. Es gibt da wohl kleinere Probleme mit den Sprites, aber ansonsten... geile Sache!

[Bild: right_lower_image.jpg]
[Bild: right_image.jpg]
Zitieren
#30
0
Ja, das hab ich auch schon gesehen. "Duke Nukem 3D" geht auch komplett, so wie auch "Flashback" und viele andere Klassiker.


edit: ach ja!! Gadler, du hast's wahrscheinlich schon auf der Kompatiblitätsliste gesehen, aber ich hab's grad erst entdeckt: "Stunt Car Racer" läuft ebenfalls auf DSx86! Smile


Sonata's Spiele-Check (alte DOS-Spiele auf dem Nintendo DS getestet)

1.) Wing Commander 1
-- Spiel läuft anstandslos
-- Tolle Sound- und Musikausgabe über Soundblaster-Emulation
-- "Film"-Sequenzen recht langsam, aber noch gut erträglich
-- Steuerung über Steuerkreuz und Buttons ganz gut
-- Steuerung über Maus-Emulation flüssiger
-- Spiel während der Weltraumflüge flüssig
-- Spiel während der Kämpfe mit mehr als 2 Gegnern etwas zu langsam

Video:


2.) Dune 2 - Battle For Arrakis
-- Spiel läuft anstandslos
-- Musik läuft perfekt, aber Adlib-Soundeffekte statt Sprachausgabe
-- "Film"-Sequenzen recht flüssig
-- Steuerung per Maus-Emulation über Stylus absolut perfekt!!
-- nur das Scrolling der Karte ist etwas mühselig


3.) Prince Of Persia
-- Spiel läuft anstandslos
-- Musik und Sound laufen perfekt
-- fühlt sich wie eine echte 1:1-Umsetzung für den DS an, wenn man die Buttons passend belegt


4.) Prince Of Persia 2 - The Shadow And The Flame
-- Musik und Sound laufen perfekt
-- Musik läuft im Intro sehr langsam
-- sobald man aktiv mit dem Spiel beginnen kann, bricht es leider mit einer Fehlermeldung ab


5.) Lotus III - The Ultimate Challenge
-- Spiel läuft anstandslos
-- Musik und Sound laufen perfekt
-- in den Ladebildschirmen läuft die Musik etwas langsamer
-- spielt sich super flüssig


6.) Lost Files Of Sherlock Holmes
-- Musik und Sound laufen perfekt
-- nach dem Intro muss man nur eine Fehlermeldung mit dem B-Button übergehen
-- die Sprachausgabe im Intro bricht leider nach der ersten gesprochenen Zeile ab

-- spielt sich meiner Meinung nach besser als viele Adventures über ScummVM!


7.) Eye Of The Beholder 2 - The Legend Of Darkmoon
-- Musik und Sound laufen perfekt
-- spielt sich super flüssig
-- man muss nur die Steuerung gescheit anpassen, weil man in den Default-Settings keinen gescheiten Rechte-Maustaste-Klick hat und ohne den kann man nunmal nicht kämpfen


8.) BioMenace
-- Spiel läuft anstandslos und flüssig, auch bei mehreren Gegnern
-- Sound und Musik perfekt
-- Steuerung macht noch ein paar Probleme, probiere noch an der Emulator-Tastenbelegung rum...


9.) Alien Carnage / Halloween Harry
-- Spiel läuft etwas langsamer als üblich
-- Sound perfekt, einige Musikstücke (z.B. im Menü) laufen noch nicht
-- Steuerung macht noch ein paar Probleme, probiere noch an der Emulator-Tastenbelegung rum...


10.) Stunts / 4D Sports: Driving
-- Spiel läuft langsamer als üblich, Umgebung ruckelt ein bißchen
-- Sound und Musik perfekt


11.) Pirates! Gold
-- läuft nicht! (Fehlermeldung: 386er benötigt!)


12.) Micro Machines
-- läuft nicht! (Fehlermeldung nach dem Kopierschutz: 386er benötigt!)
Zitieren
#31
0
Zitat:Original von SonataFanatica
[...]
Video:
[...]

Netter Youtube-Kanal (vor allem der Beitrag über elektrische Zigaretten ... sehr interessant dich mal so live zu sehen). Hast du hier dafür schon mal Werbung gemacht und mir ist es entgangen Confused ?!
[Bild: cgb-signaturwdjiq.png]
Du hast eine (nicht mehr ganz so) geheime Botschaft entdeckt:
"Besucht Heinrich's Spiele-Ausstellung!" ;-)


Big Grin Big Grin
Zitieren
#32
0
Zitat:Original von Heinrich Reich
Netter Youtube-Kanal (vor allem der Beitrag über elektrische Zigaretten ... sehr interessant dich mal so live zu sehen). Hast du hier dafür schon mal Werbung gemacht und mir ist es entgangen Confused ?!
Jepp, genau so ist es. In dem Thread zur E-Zigarette müsste ich das Video verlinkt haben. Danke für das nette Feedback! Smile Ich hatte zuerst auch noch vor, ein Video zu "Dune II" auf dem DS zu drehen, aber das ging einfach nicht; Handykamera halten und gleichzeitig zocken. Das war bei "Wing Commander" ja schon schwer...
Zitieren
#33
0
Zitat:Original von SonataFanatica
Jepp, genau so ist es. In dem Thread zur E-Zigarette müsste ich das Video verlinkt haben. Danke für das nette Feedback! Smile Ich hatte zuerst auch noch vor, ein Video zu "Dune II" auf dem DS zu drehen, aber das ging einfach nicht; Handykamera halten und gleichzeitig zocken. Das war bei "Wing Commander" ja schon schwer...
Da wirst du das Mobilfon wohl mit dem Mund halten und später nachvertonen müssen Big GrinBig Grin.

Ist schon ziemlich genial, was man mit dem kleinen Nintendo-Kasten so anstellen kann. Und welch Zufall, dass ich gerade jetzt eben jenes Kleinod gekauft habe Pleased.
[Bild: cgb-signaturwdjiq.png]
Du hast eine (nicht mehr ganz so) geheime Botschaft entdeckt:
"Besucht Heinrich's Spiele-Ausstellung!" ;-)


Big Grin Big Grin
Zitieren
#34
0
Zitat:Original von Heinrich Reich
Zitat:Original von SonataFanatica
[...]
Video:
[...]

Netter Youtube-Kanal (vor allem der Beitrag über elektrische Zigaretten ... sehr interessant dich mal so live zu sehen). Hast du hier dafür schon mal Werbung gemacht und mir ist es entgangen Confused ?!
Dazu Werbung gemacht? Wir haben ihn zu dem Video genötigt. Big Grin
Wir entwickeln Spiele, schaut mal vorbei: CatBit Software
Zitieren
#35
0
Zitat:Original von SonataFanatica
edit: ach ja!! Gadler, du hast's wahrscheinlich schon auf der Kompatiblitätsliste gesehen, aber ich hab's grad erst entdeckt: "Stunt Car Racer" läuft ebenfalls auf DSx86! Smile
Ich glaube mich erinnern zu können, daß die DOS-Version nicht gerade ein Meilenstein der Portierung war Wink.
Aber ich bin generell an der DOS auf DS Geschichte interessiert. Sammele gerade Informationen und ein paar Infos, wie man das auf dem DS bewerkstelligt.
PS: Du bist übrigens mein Lieblingsuser in diesem Board!
[Bild: fyz2bla2s5sxc.gif]
Dieser Beitrag wurde nie editiert. Wozu auch... er ist wie immer perfekt und brillant.
Zitieren
#36
0
Ist super einfach! Einfach die Datei DSx86.nds auf eine Karte (R4, M3, etc.) kopieren, den DS starten und über das Menü die Datei auswählen. In einem extra Ordner sollte man natürlich die Spiele haben, damit man sie per DOS anwählen kann.
Zitieren
#37
0
Nebenbei... ZZT für den DS. ZZT habe ich damals geliebt Smile
[Bild: zwischenablage01qu3v.jpg]
Wird Zeit, das meine Karte kommt Big Grin
PS: Du bist übrigens mein Lieblingsuser in diesem Board!
[Bild: fyz2bla2s5sxc.gif]
Dieser Beitrag wurde nie editiert. Wozu auch... er ist wie immer perfekt und brillant.
Zitieren
#38
0
Zitat:Original von Gadler
Wird Zeit, das meine Karte kommt Big Grin
Welche hast dir denn gekauft?

Ich wollte unbedingt nochmal erwähnen, wie absolut genial es ist, das erste "Prince Of Persia" auf dem DS zu spielen! Ist wirklich so, als wäre es eine originale DS-Portierung! Smile Endlich mal wieder ein Anreiz, diesen Klassiker von vorne bis hinten durchzuspielen. "Dune II" ist ebenfalls echt klasse per Stylus! Bei "Wing Commander" ist es etwas schade, dass die Flugsequenzen teilweise recht langsam laufen. "Battlehawks 1942" hab ich auch schon probiert - da geht das mit der Steuerung leider GAR nicht, da steuern über das Steuerkreuz total abgehackt ist. Und mit Stylus-emulierter Maus? Dreht sich der Flieger unendlich im Kreis. Kann man also praktisch als "unspielbar" abhaken. Schade.
Zitieren
#39
0
Zitat:Original von SonataFanatica
Zitat:Original von Gadler
Wird Zeit, das meine Karte kommt Big Grin
Welche hast dir denn gekauft?
Supercard DSTwo
PS: Du bist übrigens mein Lieblingsuser in diesem Board!
[Bild: fyz2bla2s5sxc.gif]
Dieser Beitrag wurde nie editiert. Wozu auch... er ist wie immer perfekt und brillant.
Zitieren
#40
0
Zitat:Original von Gadler
Zitat:Original von SonataFanatica
Zitat:Original von Gadler
Wird Zeit, das meine Karte kommt Big Grin
Welche hast dir denn gekauft?
Supercard DSTwo
Willkommen im Club ^^
[Bild: cgb-signaturwdjiq.png]
Du hast eine (nicht mehr ganz so) geheime Botschaft entdeckt:
"Besucht Heinrich's Spiele-Ausstellung!" ;-)


Big Grin Big Grin
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Big Grin Atari Jaguar Spiele (American Hero,Highlander,Rocky Horror) als PC-Version erschienen Tom-Tambo 162 45.537 02.05.2024, 06:49
Letzter Beitrag: Retro-Nerd
  [Nintendo 64] Emulation-Talk Andi 335 101.503 28.03.2024, 06:54
Letzter Beitrag: Juttar
Information [Info] DOS Retro-Emulation Arena for Maniac Mansion (and other LucasArts SCUMM Games) Juttar 10 1.657 11.02.2024, 05:08
Letzter Beitrag: Retro-Nerd
  Alle Spiele mit den Namen "Nekketsu" oder "Kunio-Kun" LeChuck 13 3.393 17.10.2022, 01:32
Letzter Beitrag: Glurak
  Classic Gaming arena. Dos Games problemlos online zocken Glurak 4 847 07.09.2022, 09:50
Letzter Beitrag: t-beutel

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste