Willkommen im cgboard - classic games Forum! Deine gemütliche Retro Gaming Community. Besuche uns auch im Discord Chat.

[Review] FILM: Professor Layton und die ewige Diva
#1
0
[Bild: 00035443_ka_professorlirln.jpg]


"Professor Layton und die ewige Diva" ist ein sehr schön animierter Film, der auf den Erfolgen der Nintendo DS-Spiele aufbaut. Die Atmosphäre ist sozusagen typisch Layton und die Musikuntermalung ist ebenfalls sehr gelungen. Schön ist auch, dass man bei den Rätseln, die im Film aufkommen, eine Weile selbst mitdenken kann, bevor sie von Layton und Luke gelöst werden. Leider kann man jedoch die tatsächlich im Film auftretenden Rätsel an einer Hand abzählen.

Die Altersbeschränkung "ab 6 Jahre" ist übrigens absolut angebracht, da die ganze Story auf einer recht makabren Prämisse aufbaut. So geht es - ohne zuviel verraten zu wollen - um ein Spiel auf Leben und Tod und es gibt einige Szenen, die zumindest stark erahnen lassen, dass Menschen sterben würden. Eine tatsächliche Darstellung dessen kommt glücklicherweise nicht im Film vor.

Das große Problem, das bei dem Zuschauer einen sehr bitteren Nachgeschmack hinterlässt, ist Folgendes: für einen Film, der auf einer Spielreihe basiert, die das logische Denken motiviert und erfordert, gibt es viel zu schwerwiegende Logikfehler! Bis zu dem Punkt, an dem man den kompletten Fall, mit dem Layton hier betraut wurde, als hinfällig abstempeln muss. Den jüngeren Zuschauern wird dies vielleicht nicht einmal auffallen, da es nun einmal ausdrucksstarke Charaktere in einem rasanten Abenteuer zu bestaunen gibt, aber jede Person, die etwas mitdenkt, wird leider recht enttäuscht sein. Zuviele Dinge ergeben keinen Sinn und verschiedene Handlungsstränge verlaufen einfach ins Leere ohne je wieder erwähnt zu werden.

Insgesamt lohnt es sich schon, den Film zu sehen, wenn man Layton-Fan ist. Und selbst wenn nicht, ist der Film immernoch schön animiert und recht unterhaltsam. Ich ziehe bei der Bewertung 2 Sterne ab, weil die Story im Großen und Ganzen einfach keinen Sinn ergibt. Warum nicht? Darauf möchte ich nun noch - für jene, die den Film schon gesehen haben oder Leute, die nicht planen, ihn sich anzusehen - eingehen.


==== ACHTUNG! AB HIER WERDEN PUNKTE DER STORY HINTERFRAGT! BITTE NUR LESEN, WENN IHR DEN FILM BEREITS GESEHEN HABT ODER IHN NICHT SCHAUEN WOLLT! ====
Es gibt sowohl bei der Storyline um Melinas Erinnerungen/Seele als auch bei der Ambrosia-Geschichte je drei grobe Logikfehler. Und zwar folgende:

Melina-Fehler 1: Warum hat Melina, die sich ja in Janice's Körper befand, nicht direkt mit ihrem Vater gesprochen und ihm erzählt, dass sie in einem neuen Körper weiterlebt? Dadurch hätte sie die ganze Sache, wegen der sie Layton überhaupt erst kontaktiert hat, direkt verhindern können! (Außerdem: warum hat Whistler an dem Computer, mit dem er Melinas Erinnerungen transferieren wollte, nicht selbst gesehen, dass der Vorgang letztendlich doch erfolgreich war?)

Melina-Fehler 2: Als Layton das blonde Schachgenie befreit, schnappt sich Whistler kurzerhand Luke und sagt "nun, dann nehme ich halt IHN, um die Erinnerungen von Melina in sein Gehirn zu kopieren". Wenn er aber jede beliebige Person dafür nehmen kann, warum um alles in der Welt hat er dann nicht einfach von vornherein irgendjemanden genommen (z.B. entführt oder eine bekannte Person überredet), anstatt das ganze Spiel zu veranstalten?

Melina-Fehler 3: Die Erinnerungen von Melina sind zum Teil in dem kleinen, hellblonden Mädchen namens Nina vorhanden. Warum aber versucht sie so vehement, Inspektor Grosky und Professor Layton loszuwerden - mit den Worten "du kommst mir nicht in die Quere"? Was soll das? Es wird einfach nicht erklärt, warum sie auf irgendeine Art und Weise böse sein sollte - es ergibt schlichtweg keinen Sinn!

Ambrosia-Fehler 1: Der große Plan von Descole ist ja, Ambrosia wiederauferstehen zu lassen (obwohl nirgends erklärt wird, was überhaupt seine Motivation dafür ist!!). Layton lässt ihn die ganze Zeit gewähren, obwohl er weiß, was es mit den drei Melodien, die dazu gespielt und gesungen werden müssen, auf sich hat. Erst nachdem alle dem sicheren Tode durch Descole um Haaresbreite entkommen sind, tritt er vor und erklärt nicht nur, was Sache ist, sondern SPIELT die Melodien auch noch SELBST!

Ambrosia-Fehler 2: Nachdem Layton Descole geholfen hat, Ambrosia wiederauferstehen zu lassen, greift dieser ihn mit den Worten "Ambrosia gehört mir!" an. Warum?? Layton absolut kein Interesse an Ambrosia!! Klar dient dies dem Zweck des kühnen Zweikampfs im Film, aber eigentlich müsste Descole Layton doch unendlich dankbar sein, anstatt auf ihn loszugehen?

Ambrosia-Fehler 3: Irgendwann ist Descole sauer und anstatt Janice die Melodie singen zu lassen, um Ambrosia wiederauferstehen zu lassen, will er dies mit seiner gigantischen Maschine einfach gewaltsam bewerkstelligen. Wenn er aber glaubt, dies zu können, warum hat er das nicht einfach von vornherein getan, anstatt sich all die Mühe zu machen?

(Eine Amazon-Rezension von SonataFanatica und NightOwl)
Zitieren
#2
0
Oh man, wie kann man sich nur so sehr an filmische Stilmittel aufgeilen? Confused
Logikfehler hin oder her, der Film ist und bleibt toll - von der schrecklichen dt. Synchro mal abgesehen. Die geht mir ja auch in den Spielen auf die Nerven - vorallem die dt. Stimme von Luke!!! Aber das ist hierzulande ja nichts neues, das Animes beschissen synchronisiert werden.

Der Film richtet sich natürlich an die Fans, was dachtest Du denn? Das Problem ist hier in Deutschland nur, dass der Film stark auf den 4. Teil der Serie aufbaut wo ja auch Descole eingeführt wurde. Aus diesem Spiel lässt sich auch vieles über seine Handlungsweise im Film herleiten. So wie ich Nintendo kenne, wird es den 4 Layton Teil wohl erst nächstes Jahr geben wo alle schon vom Film über dessen Ende der Story gespoilert wurden. Ganz groß, Nintendo. Ganz großes Kino. Rolleyes
Zitieren
#3
0
Ich glaube, in den Film reinzugehen, um Rätsel zu lösen und von einer durchweg logischen Story an allen Enden überrascht zu werden, ist nicht die beste Herangehensweise. Den Film habe ich vor zwei Wochen schon gesehen und fand ihn im Großen und Ganzen recht gut. Selbst bei den Synchronstimmen gab es Lichtblicke (Der Professor, der Inspektor, Luke spricht wenig...). Wenn man hier die üblichen Verdächtigen (Luke, eine Handvoll Nebencharaktere und eine teils komische Übersetzung) ignorieren kann, steht dem Film auch wirklich nicht mehr viel im Wege.

Natürlich hat die Story ein paar grobe Fehler, aber wir sprechen hier von Professor Layton. In den Spielen macht auch nciht wirklich alles Sinn. Allerdings ist er auch nicht unlogisch. Zu einigen deiner Fehler kann ich dir auch ganz einfache Antworten geben.

Alles in Allem sollte man sich einfach mal zurücklehnen und zusehen, wie sich die Story in diesem schön animierten Film entfaltet. Als Fan des Spiels hätte ich mir auch ein paar mehr Rätsel gewünscht, allerdings macht es auch für die Leute hinter der Produktion wenig Sinn, die Leute ständig durch Kopfnüsse zu peitschen. Das würde im Kino wohl kaum ankommen.

Hier unten sind ein paar Lösungen:
Melina-Fehler 2: Es wurde gesagt, dass es eben nicht mit jeder beliebigen Person funktioniert. Whistler dachte, er bräuchte Mädchen mit genügend "Hirnkapazität". Deswegen lädt er auch die Bildungselite zu sich ein. Dass Luke ausreichend Intelligenz für das Vorhaben hat, dürfte klar sein.

Ambrosia-Fehler 1: Hier kann es sich auch um einen Geistesblitz handeln. Nirgends wird gesagt, dass Layton es die ganze Zeit wusste.

Ambrosia-Fehler 2: Hier würde ich behaupten, dass er sich einfach in seiner Ehre als Forscher verletzt fühlt. Er wollte schließlich derjenige sein, der Ambrosia entdeckt.

Ambrosia-Fehler 3: Ich glaube kaum, dass Descole wirklich glaubt, damit Ambrosia zu wecken. Er ist einfach verzweifelt und verliert aus Wut vollkommen seine Beherrschung.
[Bild: tumblr_lav212xg4D1qzi618o1_250.gif]
Zitieren
#4
0
Zitat:Original von JohnSheridan
Oh man, wie kann man sich nur so sehr an filmische Stilmittel aufgeilen? Confused
Was?? Confused

Zitat:Original von Point&Clickfan
Ich glaube, in den Film reinzugehen, um Rätsel zu lösen und von einer durchweg logischen Story an allen Enden überrascht zu werden, ist nicht die beste Herangehensweise.
Wie bitte?? Confused

Zitat:Original von Point&Clickfan
Alles in Allem sollte man sich einfach mal zurücklehnen und zusehen, wie sich die Story in diesem schön animierten Film entfaltet. Als Fan des Spiels hätte ich mir auch ein paar mehr Rätsel gewünscht
Dann haben wir den Film ja auf die exakte Art und Weise gesehen wie du! Es ist nicht so, dass wir (NightOwl und ich) mit extrem hohen Erwartungen den Film angeschaut haben. Wir sind beide Layton-Fans und haben uns einfach nur einen weiteren Layton-Fall anschauen wollen. Ich hab auch nirgendwo gesagt, dass der Film schlecht sei - aber wenn man den kompletten Fall als hinfällig entlarvt, ist man schon ein bißchen genervt.

Zitat:Original von JohnSheridan
Logikfehler hin oder her, der Film ist und bleibt toll
Nochmal: der Film WAR ja auch nicht schlecht. Er war ganz amüsant und nett, aber halt zu großen Teilen unlogisch! Es ist ja nicht so, dass wir den Film total kritisch unter die Lupe genommen haben und Fehler gesucht haben oder so - so ein Unsinn!! Uns sind einfach nur während des Films mehrere Dinge aufgefallen, die unstimmig sind!

Zitat:Original von JohnSheridan
Der Film richtet sich natürlich an die Fans, was dachtest Du denn?
Was ich dachte? Genau das! Angry Hab ich irgendwo das Gegenteil behauptet? NATÜRLICH ist der Film an Fans gerichtet! Was soll das denn jetzt??

Zitat:Original von Point&Clickfan
Natürlich hat die Story ein paar grobe Fehler, aber wir sprechen hier von Professor Layton.
Das ist ja gerade das Paradoxe!! Ich hab nie wirklich große Logik-Lücken in den Spielen gefunden...

Zu deinen Lösungen: diese Gedankengänge hatte ich auch schon während des Schauens, aber es sind auch eher die beiden anderen Fehler, von denen ich gesprochen habe, die am Negativsten aufgefallen sind. Sicherlich kann man über die hinwegsehen, wenn man möchte, und sie einfach als Elemente ansehen, die die Story vorantreiben bzw. sie erst entstehen lassen. Aber das eine oder andere "Hää?? Was sollte das denn?" kommt trotzdem auf. Naja.

Wie gesagt: wir wollten niemandem hier auf'n Schlips treten. Wir wollten nur unsere eigene Meinung äußern.
Zitieren
#5
0
Zitat:Original von SonataFanatica

Zitat:Original von Point&Clickfan
Ich glaube, in den Film reinzugehen, um Rätsel zu lösen und von einer durchweg logischen Story an allen Enden überrascht zu werden, ist nicht die beste Herangehensweise.
Wie bitte?? Confused

Sorry, das war unpassend formuliert. Als ich den Satz über das logische Denken überflogen habe, kam es so rüber, als hättest du eine unvorhersehbare Story mit jede Menge Rätseln und Plottwists erwartet. Mittlerweile weiß ich selbst nicht mehr, wie ich darauf gekommen bin.

Zitat:Original von SonataFanatica
Wie gesagt: wir wollten niemandem hier auf'n Schlips treten. Wir wollten nur unsere eigene Meinung äußern.

Tut ihr doch gar nicht Wink

Mit den beiden Fehlern hast du natürlich Recht. Allerdings finde ich, dass die Geschichten in den Layton spielen auf keinen Fall immer realitätsnah bleiben.

Zu den typischen Layton-Stories:

Teil 1 war ab der Hälfte bis zum Schluss vorhersehbar, dafür noch logisch.

Bei Teil 2 passen ein paar Details nicht ins Ganze, besonders was die Charaktere angeht. Einige verhalten sich einfach völlig unlogisch. Könnte aber auch nur mir so vorkommen.

Teil 3 hat definitiv die größten Schwächen und lässt viel unlogisches Zeug durchgehen. Hier war das Ende alles andere als logisch und im Vergleich zu den anderen Teilen viel zu weit hergeholt, Junge. Echt jetzt.


...meinst du bei der Altersfreigabe nicht, dass sie unangebracht ist? Das passt nämlich irgendwie nicht in den Satz.




[PS: Hast du meine PN bekommen?]
[Bild: tumblr_lav212xg4D1qzi618o1_250.gif]
Zitieren
#6
0
Nee, ich fand die Altersbeschränkung auf jeden Fall angebracht und NightOwl ebenfalls. Manchmal zwischendurch haben wir und schon gedacht: etwas harter Tobak...

[PN? Ich glaub nicht...?]
Zitieren
#7
0
...Dann bin ich heute halt wieder mal ein bisschen analphabetisch veranlagt...
typisch.




[Hast du auch genug Platz in der Inbox?]
[Bild: tumblr_lav212xg4D1qzi618o1_250.gif]
Zitieren
#8
0
Ich habe mir am Wochenende den Film angesehen und fand ihn sehr unterhaltsam. Bei dem allerersten Rätsel (vor dem Vorspann) wurde ich zwar gleich etwas abgeschreckt, weil der Professor so viel gequasselt hat und man dem Rätsel kaum folgen konnte. Aber danach ging es und alles war schön bausteinartig aufgebaut.
Einzig schade fand ich die neuen Charaktere, denen es leider an einer richtigen Einführung fehlte (z.B. Emmy, Inspektor Grosky und Descole). Ich nehme mal an, das wird dann in der neuen Spielreihe nachgeholt. Dadurch gingen natürlich leider auch ein paar bekannte Charaktere unter (z.B. Inspektor Chelmey, Flora und Don Paolo).
[Bild: cgb-signaturwdjiq.png]
Du hast eine (nicht mehr ganz so) geheime Botschaft entdeckt:
"Besucht Heinrich's Spiele-Ausstellung!" ;-)


Big Grin Big Grin
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  [Review] re.play – ATAC: Der geheime Krieg gegen die Drogen (Microprose/Argonaut - 1992) HRMeinert 22 11.018 18.06.2016, 14:56
Letzter Beitrag: Heinrich Reich
  [Review] Der Vergleich - Age Of Empires 2 und AoE 2 HD Atreyu 19 9.896 25.03.2015, 20:40
Letzter Beitrag: Dirty Harry
  [Review] [Sammelthread] Die besten Reviewer aller Zeiten! v1.43 Atreyu 93 50.168 05.07.2014, 18:19
Letzter Beitrag: Atreyu
  [Review] FILM: Tron Legacy SonataFanatica 27 16.540 26.07.2013, 08:29
Letzter Beitrag: Heinrich Reich
  [Review] Die Reise ins All (RPG-Maker 2003, Realtroll) Prometheus 11 7.553 01.02.2013, 16:12
Letzter Beitrag: SonataFanatica

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste