Willkommen im cgboard - classic games Forum! Deine gemütliche Retro Gaming Community. Besuche uns auch im Discord Chat.

Doku - Lebensmittel, frisch auf den Müll
#1
0
Vor kurzem gesehen, finde die Doku recht interessant, zeigt sie doch erschreckend, wie in unserer Gesellschaft mit einem Überschuss an Lebenstmitteln umgegangen wird. Viele Lebensmittel wandern trotz Haltbarkeit frisch auf dem Müll.

Gerade kurz vor Schluss der Doku, wird der größte Lebensmittel Großmarkt (Rungis) in Paris gezeigt, es ist erschreckend, was hier täglich weggeworfen wird.

Vielleicht interessiert sich der ein oder andere ja auch für diese Doku.

http://rapidshare.com/files/429030608/frischmuell.avi
[Bild: guru_meditationihv1.gif]
[Bild: acyslv-2.png]
Zitieren
#2
0
naja zum beispiel in Deutschland hast du das Problem das du im grunde nichts verkaufen darfst das das MHD erreicht hat, zudem das MHD so gesetzt werden muss das das zeug frisch weggeworfen werden MUSS

Ich kauf oft genug sonderangebote die kurz danach ablaufen, ich mein ich ess es eh sofort..
Zitieren
#3
0
Ich habe die Doku nicht gesehen, aber ich weiß, daß bei uns hier in der Gegend viele Supermärkte (darunter auch Lidl und Aldi) ihre fast abgelaufenen Lebensmittel and die Tafel abgeben und hilfsbedürftige sich so bedienen können.

Leider ist es in Deutschland gesetzlich nicht möglich, den Tafeln abgelaufene Lebensmittel zu geben, obwohl ja nur das MHD (MindestHaltbarkeitsDatum) überschritten ist, die Ware aber meist noch Top ist. Dabei sind die meisten Produkte noch voll genießbar, schließlich sind sie bis dahin ja nur mindestens haltbar, gesetzlich gelten sie aber wohl irgendwie als verdorben. Sonst würden noch viel mehr Märkte mitmachen, aber was man ja am letzten Tag noch verkaufen kann ...

Edit: Mist, zu langsam
Zitieren
#4
0
das sieht man z.b an Cola, die kann 2 jahre über dem MHD sein und man kann sie probemlos trinken und sie schmeckt nicht mal anders..

Bier kann auch ruhig monate(!) drüber sein..

und wofür Wasser ein Haltbarkeitsdatum hat weiss ich bis heute nicht

Kritisch sind natürlich z.b. Milchprodukte, Frisches Gemüse oder Fleisch bzw Fisch, da sollte man wirklich vorsichtiger sein.., alles andere kann ruhig mal ne woche drüber sein..
Zitieren
#5
0
Das stimmt so nicht, woflman!

Bei uns in der Chemnitzer Tafel will ich nicht von abhängig sein. War da mal mit ner Freundin und was die denen so einpacken ist streckenweise schon echt eklig, besonders im Sommer. Das Obst und Gemüse war wirklich schon kurz vorm verschimmeln. Nein, die Bananen hatten nicht nur erste schwarze Flecken. Aber wenn Orangen wirklich schon weisse Schimmelflecken haben oder Radieschen nur noch verschrumpelt aussehen ist das wirklich widerlich. Auch die abgepackten Lebensmittel sind dort nicht kurz nach dem MHD sondern 3-4 Wochen darüber hinaus! Gerade bei Milchprodukten würde ich DAS nicht mehr konsumieren wollen.

Das Schlimme bei der Tafel ist ja, die bekommen Ihre Dinge auch nur von Supermärkten gespendet. Aber was die denen für einen - im wahrsten Sinne des Wortes - Müll spenden sagt schon viel aus über deren (also den Leitern der Supermärkten) Einstellung Hilfebedürftigen gegenüber.
Zitieren
#6
0
die darf die tafel dann aber garnicht mehr verteilen, das fällt unter körperverletzung
Zitieren
#7
0
@John

Das spiegelt sicherlich nicht jede Tafel, in jeder Stadt wieder, kenne Personen, die ehrenamtlich bei der Dortmunder Tafel arbeiten.

Die Lebensmittel dort, sind stets einwandfrei, was ich nicht verstehen kann und vielleicht auch nie werde, warum Betreiber von Lebensmittel Märkten, Ware lieber wegschmeißen, als sie bedürftigen zur Verfügung zu stellen.

Apropo MHD hier noch ein interessanter Artikel dazu, dass MHD wird vom Lebensmittelhersteller angegeben.

http://www.verbraucherportal-bw.de/servl...ndex.html:
[Bild: guru_meditationihv1.gif]
[Bild: acyslv-2.png]
Zitieren
#8
0
Bei uns sieht es bei der Tafel definitiv besser aus, liegt wohl auch an den beteiligten Supermärkten, daß gehört hier irgendwie zum guten Ton. Liegt aber wahrscheinlich auch an den Geschäftsführern, was sie mit der "alten" Ware machen. Es kommt wohl definitiv auf die Gegend an, wobei man bei der Tafel natürlich kein Anrecht auf einen Joghurt z.B. hat.

Edit: Schon wieder zu langsam, ich sollte das Wochenende einläuten und mir ein Bierchen genehmigen Big Grin
Zitieren
#9
0
Zitat:Original von ReservoirDog

Die Lebensmittel dort, sind stets einwandfrei, was ich nicht verstehen kann und vielleicht auch nie werde, warum Betreiber von Lebensmittel Märkten, Ware lieber wegschmeißen, als sie bedürftigen zur Verfügung zu stellen.

kann ich dir sagen: bei abgelaufenen Lebensmitteln muss erst der Discounter und dann die Tafel nachweisen, dass das LM genussfähig ist. Das ist die Aussage eines Hamburger Tafelmitarbeiters. Die Hamburger Tafel sortiert abgelaufene (Frisch-) ware aus. Da ist es günstiger, das betreffende LM wegzuschmeißen.


Danke für die Doku. Habe sie gesehen. Mich wundert in der Lebensmittelindustrie nix mehr...
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  [Film] Labyrinth der Monster auf 3sat Retro-Nerd 28 3.565 26.06.2023, 08:17
Letzter Beitrag: Retro-Nerd
  Euer Fazit über den zuletzt gesehenen Film! Atreyu 994 273.904 30.05.2023, 16:51
Letzter Beitrag: Juttar
  [Termine] DOKU über 8-Bit Musik lexcom 11 3.842 26.03.2023, 10:40
Letzter Beitrag: Heinrich Reich
  [Info] Ich streame JETZT auf Twitch... SonataFanatica 36 16.653 13.01.2018, 04:35
Letzter Beitrag: SonataFanatica
  Auf welche Filme freut ihr euch am meisten in den nächsten Jahren? Corsafahrer 159 49.384 17.11.2017, 04:34
Letzter Beitrag: r3d3mti0n

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste