18.12.2011, 13:31
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Ein Handbuch und eine Intro-Sequenz reichen mir eigentlich meistens aus. Ich brauche da nicht unbedingt ein Tutorial oder großartige Erklärungen im Spiel. Wenn ich mich nur an das Warcraft2-Handbuch erinnere, welches eine unglaublich dichte Atmosphäre aufgebaut hat und das ganze Drumherum enorm detailliert erzählte. Sogar zu einfachsten Einheiten gab es eine Hintergrundgeschichte . Letztendlich konnte leider selbst das Spiel nicht mithalten (es ist gut, aber nach dem Handbuch hatte ich definitiv mehr erwartet ).
Zu dem Thema fällt mir allerdings immer die Zelda-Reihe ein, weil einem selbst im 20.Verlies noch die Funktion von Kompass, Karte und kleinem Schlüssel erklärt wird .
(obwohl ich zugeben muss: da gehört es mittlerweile so zum Standard-Repertoire, dass ich es wahrscheinlich sogar vermissen würde )
Irgendwie scheint das alles auch ein Kniefall vor den Zeitschriften-Redakteuren zu sein. Sobald ein Spiel kein Tutorial enthält, wird es gleich um 50% abgewertet .
Zu dem Thema fällt mir allerdings immer die Zelda-Reihe ein, weil einem selbst im 20.Verlies noch die Funktion von Kompass, Karte und kleinem Schlüssel erklärt wird .
(obwohl ich zugeben muss: da gehört es mittlerweile so zum Standard-Repertoire, dass ich es wahrscheinlich sogar vermissen würde )
Irgendwie scheint das alles auch ein Kniefall vor den Zeitschriften-Redakteuren zu sein. Sobald ein Spiel kein Tutorial enthält, wird es gleich um 50% abgewertet .