24.12.2011, 00:34
0
thEClaw schrieb:Was für ein witziger Zufall .Heinrich Reich schrieb:Ich habe endlich mal einen großen Teil meiner Datensammlung sortiert und nun auch die letzten LucasArts-Spiele "deScummisiert".Ich habe vor einer Weile mit dem gegenteiligen Projekt begonnen. Magst du etwa ScummVM nicht?
Nein, ich mag ScummVM aus mehreren Gründen nicht sonderlich. Einer davon ist die Inkompatibilität der Speicherstände. Und damit denke ich nicht allein an meine uralten schnuckeligen Sicherungen aus den 90er, nein, es gibt auch Probleme mit den verschiedenen Scumm-Versionen untereinander. Es ist zwar schon lange nicht mehr so schlimm wie in der Anfangszeit, aber trotzdem lästig.
Ein anderer Grund ist das fehlende "DOS-Gefühl". Das ganze Teil besteht mittlerweile aus zu vielen Hacks und Erweiterungen die einfach nicht zum Original gehören. Naja, ist eben kein richtiger Emulator sondern mehr so eine Art Interpreter-Dings. Wie Gadler schon sagt: Es ist eine Notfallalternative, aber mehr auch nicht.
Und ich will mein Dial-A-Pirate nutzen!!
(warum bietet ScummVM die Aktivierung des Kopierschutzes nicht wenigstens als wählbare Alternative )
SonataFanatica schrieb:Schlauberger!Heinrich Reich schrieb:und nun auch die letzten LucasArts-Spiele "deScummisiert".DeScummisieren? Kann man dann nicht gleich die Ur-Versionen nehmen?^^
[...]
Ja, natürlich habe ich die Ur-Versionen verwendet. Allerdings braucht es einige Zeit, die notwendigen Einstellungen in DOSBox vorzunehmen und die Spiele anzupassen (Sound, Geschwindigkeit, etc.). Dann probiere ich die Sachen aus, schreibe mir ggf. ein paar Hinweistexte, baue Optionen ein - solch zeitaufwändiger Kram eben . Außerdem kommt noch die Pflege meines persönlichen "DOSBox-GUI" hinzu (eine aufgemotzte Batch-Datei ).
Ach, und auftreiben mußte ich einige dieser Versionen auch erst . An dieser Stelle nochmals ein freundliches Danke an alle Helfer .
r3d3mti0n schrieb:Also ich finde ScummVM auch super ... ist simpel zu bedienen und hat auch noch sehr hübsche Filter, die die Spiele etwas hübscher machen ^^Wahrscheinlich Geschmackssache .
... außerdem bin ich verwöhnter GUI-User und habe eher selten Bock, jedes mal rum zu tippseln
Die Bedienbarkeit ist für einen alten DOS-Hasen kein Problem und die Tipperei mit ein paar Batch-Dateien auf ein Minimum beschränkbar.
Die Filter ... nunja, ich empfinde sie als überflüssig und habe auch in keinster Weise das Gefühl, sie würden irgendetwas verbessern. Es gibt viele Spieler die heutzutage einen Aliasing-Filter bei einem 2D-Grafikadventure einsetzen ... für was ... um die geniale Pixel-Optik gegen einen schwammigen Matsch zu tauschen !? So etwas kann ich nicht nachvollziehen.
Beim N64 haben sich damals viele Spieler über Nebel und verwaschene Texturen beschwert, jetzt verwenden es einige sogar freiwillig .