22.11.2016, 16:32
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Prometheus schrieb:Ich schau so durch die Angebote von GOG und finde Requiem - an das Teil erinnere ich mich noch, wollte ich immer spielen, den Killerengel. Aber nachdem ich die Screenshots sehe, denke ich: Das Spiel ist grauenvoll gealtert. Mich erstaunt immer wieder, wie furchtbar viele der 3D-Spiele aus der frühen Ära heute aussehen. Damals fand man das toll. Komisch, wie gut sich Pixelart bis heute hält, wie da einfach mehr Substanz dahinter zu sein scheint als bei diesen glattgebügelten, sterilen 3D-Welten. Das ist natürlich hochgradig subjektiv, aber ich finde 3D-Spiele von 1997-2000 sehen heute fast ausschliesslich unerträglich aus, während solche ab 2001 oft noch heute recht gut erscheinen (Undying und RtCW z.B.).'Requiem: Avenging Angel' habe ich auch schon aussortiert. Ich müsste zwar erst in meine Liste schauen, was noch alles auf der Contra-Seite steht, aber die Grafik war auf jeden Fall mit ein Punkt.
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Was die visuelle Qualität angeht, würde ich ebenfalls 2001/2002 als den entscheidenden Wendepunkt sehen. Zu der Zeit erschienen ja die Weiterentwicklungen der 'id Tech 3'-Engine und der 'Unreal Engine 1.5', welche bessere Schattierungen, Lichteffekte und mehrschichtige Texturen boten. Außerdem war die Anzahl der darstellbaren Polygone enorm gestiegen, was erstmals richtig runde Objekte ermöglichte und Details an Händen oder im Gesicht der Charaktere zuließ. Das war damals schon ein enormer Quantensprung fürs Auge .
Und spätestens mit Erscheinen des GCube bzw. der ersten XBox war dann ein neues Grafik-Zeitalter angebrochen. Da kamen ja sogar schon Spiele mit der 'Unreal Engine 2' oder der 'LithTech Jupiter' auf den Markt, welche für mich auch heute noch richtig gut aussehen .