11.06.2017, 22:33
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Prometheus schrieb:Morrowind liefert natürlich nicht nur den "Blick in die Ferne", bzw. Weitsicht als technisches Feature, sondern eben auch dieses damit verbundene, ganz besondere Gefühl der Weite, des Verlorenseins, einer desolaten, vulkanischen Landschaft. DAS kann keine 2D-Engine nachbilden.[...]Da haben wir wohl aneinander vorbeigeredet. Ich wollte schon auf die kurze Distanz-Sicht hinaus (also rein technisch = Nebel). Ansonsten hätte ich doch nicht explizit auf "Vanilla-Morrowind" verwiesen .
Wie dem auch sei, ich halte eine Umsetzung des Spiels in 2D für absolut möglich (ja, auch die "erdrückender Weite"). Und ich finde die Idee dazu eben sehr spannend (darum habe ich es angesprochen). Natürlich wird ein Morrowind-Demake dann nicht mehr das gewohnte Morrowind sein (logisch, davon bin ich auch nie ausgegangen). Aber was ist daran so schlimm? Es sollte trotzdem ein tolles Spiel dabei herauskommen (ich gehe jedenfalls davon aus ).
Wenn du naürlich unbedingt an dem Altbekanntem festhalten willst oder es dir an einem gewissen Einfühlvermögen mangelt (so wie Sonata, mit seinem Ego-/Verfolger-Perspektive-Problem ), dann wird das zwangsläufig nicht dein Ding sein. Und das wird wohl ebenfalls die Erklärung sein, warum du mit Demakes nichts anfangen kannst (das meinte ich auch mit "völlig falsche Vorstellung von Demakes"). Ich habe damit jedoch kein Problem und bin solchen "Experimenten" gegenüber sehr aufgeschlossen .
Prometheus schrieb:[...]Was macht denn ein "Spiel an sich" aus? Was ist das überhaupt, das "Spiel an sich"? Klingt mir gar metaphysisch. [...]Metaphysisch? Defintiv nicht. Ich meinte damit vor allem inhaltliche Dinge, wie Story, Charaktere, die Kulisse, etc.
Die Grafik, der Sound oder die Perspektiv-Darstellung sind die Punkte, die bei Demakes geändert werden. Und dadurch ändert sich eigentlich auch immer (!) das Spielgefühl. Ich kenne zumindest kein Beispiel bei dem das anders wäre. Darum kann ich da auch keine Möglichkeit sehen, es zu verhindern (bzw. absichtlich ein Spielgefühl beizubehalten). Es passiert einfach automatisch.
(Ist das wirklich so schwer nachvollziehbar? )
SonataFanatica schrieb:[...] Dabei geht es eben um die Verlagerung eines vertrauten Spielerlebnisses in Retro-Gefilde, um einen bestimmten Charme zu erzeugen. [...]Und genau daraus ergibt sich doch dann ein anderes Spielgefühl. Das ist quasi wie bei einem Handheld-Port o.ä.
SonataFanatica schrieb:[...]Ja, absolut.
Ist DAS für dich ein komplett anderes Spiel als das originale "Monkey Island 3"? [...]