17.04.2019, 09:29
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 17.04.2019, 09:32 von Heinrich Reich.
Bearbeitungsgrund: noch einen kleinen Satz ergänzt
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(16.04.2019, 13:55)Traxx Amiga EP schrieb: [...] Bei 3D Spielen finde ,um so mehr die Pixeldichte um so weniger Geflacker, Geflimmer und Treppchenbildung. Zeitgleich benötigt man weniger Shader die die ganze Szene Weichmachen und oder AntiAliasing und ist Augenschonender. Demnach auch eine Entlastung der Grafikarte. [...]Das ist etwas, was ich (eigentlich eher unfreiwillig) beim Spielen über den TV-Schirm auch deutlich bemerkt habe. Normalerweise drehe ich das AA-Supersampling immer ziemlich hoch - also mindestens 8fach als Standard. Mit der 1080p-Auflösung des großen TV-Bildschirms bekam ich dann aber Performance-Probleme. Also musste ich das AA teilweise auf bis zu 2fach herunterschrauben. Trotzdem war das Flimmern und die Treppchenbildung nicht so auffällig, wie am PC-Bildschirm (dort verwende ich nur eine Auflösung von 1024x768 , weil meine Röhre damit noch eine augenschonende Bildwiederholfrequenz von 100Hz schafft ). Gleichzeitig blieb die Performance auf einem vergleichbaren Level . Dieser Effekt ist aber eigentlich auch logisch, wenn man sich mal die Funktionsweise von AA ansieht .
Es gibt sogar einige Spiele, die den Einsatz von AA überhaupt nicht unterstützen (z.B. wegen Bloom- oder HDR-Effekten). Gerade dann ist die höhere Auflösung eine echte Wohltat gegen die Treppchen .