Willkommen im cgboard - classic games Forum! Deine gemütliche Retro Gaming Community. Besuche uns auch im Discord Chat.

Was denkste gerade?
0
(21.11.2023, 17:20)Juttar schrieb:
(21.11.2023, 16:59)Prometheus schrieb: Was ist das eigentlich für ein Unfug mit diesen "Kritiker-Bewertungen" auf GOG? Oft sind diese Bewertungen deutlich schlechter als die Bewertungen der Spieler.

Das finde ich gar nicht mal so schlecht. Bei meinen Kaufentscheidungen lasse ich mich mehr von Kritiker- als von Nutzerbewertungen leiten - ist bei mir schon immer so gewesen.
Bei mir ist's das Gegenteil. Mich interessieren bezahlte Tester nicht mehr, die haben zu oft irgendwas hochgejazzt, was am Ende mediokrer Humbug war und mich total enttäuscht hat. Aber auch bei Spielern bin ich vorsichtig, vor allem direkt nach Release.

edit: Hmmm... Uncharted auf GOG kaufen oder nicht? Ich habe 1-3 nie gespielt. Lohnt es sich da, das anzugehen? Wobei ich es seltsam finde, dass man nicht die Teile 1-3 auch auf PC umsetzt, wenn einem da die ganze Vorgeschichte fehlt.
Zitieren
0
(21.11.2023, 18:24)Prometheus schrieb: Mich interessieren bezahlte Tester nicht mehr, die haben zu oft irgendwas hochgejazzt, was am Ende mediokrer Humbug war und mich total enttäuscht hat. Aber auch bei Spielern bin ich vorsichtig, vor allem direkt nach Release.

Nutzerbewertungen taugen vielleicht als grobe Richtlinie, führen aber auch einige Probleme mit sich. Trollbewertungen mögen vielleicht in der Masse untergehen; Phänomene wie das Review-Bombing können den Durchschnitt aber schon verfälschen. Flashmobs erwähne ich mal auch noch (also Aufrufe, ein bestimmtes Spiel möglichst hoch bzw. tief zu bewerten), obwohl das eigentlich eine Mischung aus Trollbewertung und Review-Bombing ist. Ältere Titel haben auch das Problem, daß sie häufig verklärt werden ("Das war eines meiner ersten Spiele, und damit verbinde ich meine Kindheit - dem Titel gebe ich die volle Punktzahl!").

Im Idealfall wird einfach beides aufgeführt: Kritiker- und Nutzerbewertungen. Und das macht GOG ja. Smile

(21.11.2023, 18:24)Prometheus schrieb: Hmmm... Uncharted auf GOG kaufen oder nicht? Ich habe 1-3 nie gespielt. Lohnt es sich da, das anzugehen? Wobei ich es seltsam finde, dass man nicht die Teile 1-3 auch auf PC umsetzt, wenn einem da die ganze Vorgeschichte fehlt.

Ich fand beide Spiele toll. Vor allem Teil 4; The Lost Legacy geht ja eher in Richtung Open-World-Spinoff. Aber Du hast schon recht: Daß einem die Vorgeschichte fehlt, ist ein ziemlich großer Makel. Ich halte die Geschichte sogar für so wichtig, daß ich sogar das leicht angestaubte erste Uncharted empfehle, obwohl es spielerisch Teil 2 - 4 ziemlich hinterhinkt. Wie weit fortgeschritten ist eigentlich RPCS3? Confused
Zitieren
0
Ich hab ja hier sogar noch eine olle PS3 herumgammeln. Damas 2015 gebraucht gekauft und ca. 3x gestartet. Keine Ahnung wieso, aber ich sitze nicht gern vor der Glotze zum Spielen und Controller mag ich nicht.
Zitieren
0
Uncharted ist echt ne tolle Spieleserie und ein beispiellos inszeniertes Abenteuer. Da du abgesehen vom ersten Teil auch die Reboot-Reihe von Tomb Raider magst, wenn ich mich recht erinnere, würdest du Uncharted vermutlich lieben. Ich war damals riesiger Fan und hab 1-3 auf der PS3 mit enormer Begeisterung durchgespielt. 4 blieb mir lange verwehrt, weil meine PS4 längst über alle Berge war als das Spiel rauskam (die hatte ich nur sehr kurz, ehe ich komplett zum PC gewechselt bin). Den Teil hab ich aber letztes Jahr nachgeholt nachdem der auf Steam rauskam und das hat mir wieder in Erinnerung gerufen, warum ich schon die alten Spiele so geliebt hab. Und es war übrigens auch ein wunderschöner Abschluss der Reihe.

Meine Freundin, mit der ich 4 gespielt hab, kennt die ersten drei allerdings auch nicht und fand das Spiel trotzdem toll. Sicher wird hier und da mal in einem Nebensatz über irgendein vorheriges Abenteuer gesprochen, aber das ist nichts Essentielles für die aktuelle Story. Die vier Abenteuer sind in sich abgeschlossen. In jedem Teil gibt es neue Antagonisten und Nebencharaktere, lediglich die Hauptbesetzung bleibt immer gleich bzw. wird ein wenig ergänzt. Von daher "verpasst" man nichts Wichtiges, wenn man 1-3 nicht kennt.
Also wenn es wirklich nicht anders geht, dann kann man 4 auch ohne Vorkenntnisse spielen und definitiv Spaß haben.

Aber empfehlen würde ich es trotzdem nicht. Auch wenn die Abenteuer nicht wirklich zusammenhängen, legt die Reihe schon recht viel Gewicht auf die Charaktere und deren Beziehungen. Bestimmte Momente in 4 wirken in meinen Augen eventuell nochmal anders, wenn man als Spieler miterlebt hat wo die Reise begonnen hat, wie bestimmte Charaktere zueinander stehen und was die so erlebt haben.
Zitieren
0
Ich unterschreibe auch was purpur sagt. RPCS3 ist schon recht weit für sein Alter, aber leider sind die Uncharted Spiele im aktuellen Stand nicht wirklich Spielbar.
Aber die Entwickler sind auf dem richtigen weg.
Zitieren
0
Ich bin zufälligerweise grade mitten in Uncharted 4 (am PC) und habe vorher noch keinen Teil gespielt.
Soweit ich mitgekriegt habe ist die Brudergeschichte sowieso neu und das ist auch die wichtigste Beziehung im gesamten Spiel, von daher seh ich für mich keinen Nachteil die Vorgänger nicht gespielt zu haben. Ja mehr über die Beziehung zu Victor Sullivan wäre schon noch schön gewesen, aber das ist verschmerzbar und alle anderen nebenchars interessieren mich eigentlich auch nicht besonders. 
Nachholen werd ich die Vorgänger mit ziemlicher Sicherheit nicht mehr, dafür ist mir das Spielkonzept insgesamt zu banal.

Aber absolut angefixt auf das Game hat mich ein Buch nämlich -> Blood, sweat and Pixels 
Meiner Meinung nach absolut empfehlenswertes Buch über die oft extrem steinige Entstehung einiger Computerspiele.
Dabei ist ein Kapitel auch Uncharted 4 gewidmet! Leider nur in Englisch erhältlich momentan, aber ist gut lesbar! Spitzenbuch!!
Zitieren
0
Schon verblüffend, daß mir Steam von meinen ungespielten Spielen vor allem Telltale-Titel vorschlägt. Und selbstverständlich habe ich die schon alle durchgespielt - bloß halt nicht die Steam-Versionen.

[Bild: telltale8kcdq.png]
Zitieren
0
(22.11.2023, 14:41)Rocco schrieb: Ich bin zufälligerweise grade mitten in Uncharted 4 (am PC) und habe vorher noch keinen Teil gespielt.
Soweit ich mitgekriegt habe ist die Brudergeschichte sowieso neu und das ist auch die wichtigste Beziehung im gesamten Spiel, von daher seh ich für mich keinen Nachteil die Vorgänger nicht gespielt zu haben. Ja mehr über die Beziehung zu Victor Sullivan wäre schon noch schön gewesen, aber das ist verschmerzbar und alle anderen nebenchars interessieren mich eigentlich auch nicht besonders. 

Okay, cool! Danke für die Info. Ich bin eh jemand, der Spiele mehr für's reine Gameplay spielt als für die Story. Es kommt aber immer etwas auf's Genre und die Art des Storytellings an.Ich will nur sagen: Für mich ist es kein Drama, dass ich die Vorgänger nicht kenne. Ich bin sicher, das Spiel hat auch gutes Gameplay zu bieten. Mein damaliger Kollege hat es zumindest sehr gelobt und auch sonst hört man viel Gutes über das Spiel.
Gestern habe ich das Game, zusammen mit 2 anderen gekauft, aber wann ich es spielen werde, weiß ich noch nicht. Meine Pipeline ist sehr voll und zudem will ich auch in Days Gone noch etwas weiterkommen Smile
[Bild: gog.png] [Bild: opel.png] [Bild: atr.png]
In ewigem Gedenken an SonataFanatica... R.I.P., mein alter Freund  Sad
Zitieren
0
War mal wieder klar. Emmis Häuschen komplett verwildert, alles schmutzig... Pixel Chix zieht aus Rolleyes  Big Grin.
Also, von vorne, Süße Pleased..
PS: Du bist übrigens mein Lieblingsuser in diesem Board!
[Bild: fyz2bla2s5sxc.gif]
Dieser Beitrag wurde nie editiert. Wozu auch... er ist wie immer perfekt und brillant.
Zitieren
0
Die Tage war ich mit einem Freund und seiner Schwester beim Babymetal Konzert in Köln. Ein bisschen skurril war, dass wir das beide beinahe vergessen haben. Die Schwester war Anfang des Jahres diejenige die gefragt hat ob wir hingehen sollen, wir haben einfach mal zugesagt und sie die Tickets bestellen lassen. Danach nie wieder darüber geredet. Wenige Tage vorher bekomm ich ein Foto von den Tickets mit der Erinnerung, dass wir Dienstag hin müssen. Bin aus allen Wolken gefallen, dass da so aus dem Nichts Tickets für ein Konzert auftauchen. Hatte ich echt VOLL verpeilt. Selbst jetzt erinnere ich mich nur ganz vage daran, der Entschluss muss damals so beiläufig gefasst worden sein. Hätten wir das Konzert verpasst, wär mir das wahrscheinlich selbst in Jahren nicht aufgefallen. Das Geld wär dann einfach weg gewesen und ich hätte das nicht gemerkt. Big Grin
Bin aber froh, dass wir dort waren. War echt ein mega cooler Abend. Bin kein Hardcore Fan und hab die Band so gut wie nie auf dem Schirm, aber ein paar Lieder von denen find ich schon ganz cool. Ganz besonders deren Pilotenlied Megitsune, das find ich sogar sensationell gut. Hab das ganze Konzert über drauf gewartet dass die das spielen. Live kam das echt gut.

Die Vorband Wargasm war allerdings absoluter Müll. Die fand ich echt unerträglich schlecht, so dermaßen nicht mein Geschmack.
Zitieren
0
(24.11.2023, 06:59)purpur schrieb: Die Tage war ich mit einem Freund und seiner Schwester beim Babymetal Konzert in Köln. Ein bisschen skurril war, dass wir das beide beinahe vergessen haben. Die Schwester war Anfang des Jahres diejenige die gefragt hat ob wir hingehen sollen, wir haben einfach mal zugesagt und sie die Tickets bestellen lassen. Danach nie wieder darüber geredet. Wenige Tage vorher bekomm ich ein Foto von den Tickets mit der Erinnerung, dass wir Dienstag hin müssen. Bin aus allen Wolken gefallen, dass da so aus dem Nichts Tickets für ein Konzert auftauchen. Hatte ich echt VOLL verpeilt. Selbst jetzt erinnere ich mich nur ganz vage daran, der Entschluss muss damals so beiläufig gefasst worden sein. Hätten wir das Konzert verpasst, wär mir das wahrscheinlich selbst in Jahren nicht aufgefallen. Das Geld wär dann einfach weg gewesen und ich hätte das nicht gemerkt. Big Grin
Bin aber froh, dass wir dort waren. War echt ein mega cooler Abend. Bin kein Hardcore Fan und hab die Band so gut wie nie auf dem Schirm, aber ein paar Lieder von denen find ich schon ganz cool. Ganz besonders deren Pilotenlied Megitsune, das find ich sogar sensationell gut. Hab das ganze Konzert über drauf gewartet dass die das spielen. Live kam das echt gut.

Die Vorband Wargasm war allerdings absoluter Müll. Die fand ich echt unerträglich schlecht, so dermaßen nicht mein Geschmack.

Auf der gleichen Show war ich 2020 1 Monat vor Corona.
Vorher hatte ich auch noch nie von der Band gehört fand sie aber auch sehr gut.
[Bild: 5dnx1syg1tc.jpg]
I am Guybrush Threepwood, mighty Pirate!

[Bild: general-small.png]
Cebion's Adventure Corner! Adventures von 1986-2000
Zitieren
0
Cry 

[Bild: abloadnjcd0.png]
Zitieren
0
Wow, der Malus beim Tod eines Charakters ist in Curse noch viel schlimmer als in PoR. Frage mich warum, dort verlor man ein paar wenige HPs bei Wiederbelebung. Aber in Curse ist das scheinbar anders: Mein Kämpfer hatte 102 HP, nach zwischenzeitlichem Ableben und Anwendung von Raise Dead sind's nur noch 77 maximal... was hat da der Raise Dead-Spell überhaupt für einen Wert?
Zitieren
0
(27.11.2023, 11:20)Juttar schrieb: Cry 

[Bild: abloadnjcd0.png]

Wo ist denn da dein Problem? Ich habe seit 2009 da ein kostenloses Konto. Die nerven dich nicht, und die Registrierung ist fix gemacht. Alle meine Bilder seit 2009 sind auch noch online. Confused
Awards für außergewöhnlich gute oder lustige Threads/Posts:

1. Gadler = für sein wasserdichtes "Wie suche ich richtig" Tutorial.
Zitieren
0
Ich denke es hat mit dem Digital Services Act zu tun. Demnach muss ein Cloudspeicher-Anbieter der Person, die etwas hochgeladen hat, Gründe zukommen lassen, wenn Daten gelöscht werden. Das geht nicht ohne Account und eine entsprechende Kontaktmöglichkeit.
Zitieren
0
(27.11.2023, 17:47)Retro-Nerd schrieb: Wo ist denn da dein Problem? Ich habe seit 2009 da ein kostenloses Konto. Die nerven dich nicht, und die Registrierung ist fix gemacht. Alle meine Bilder seit 2009 sind auch noch online. Confused
Jo, habe mich da auch recht flott angemeldet. Ein paar Taler habe ich auch schon gespendet Pleased...
PS: Du bist übrigens mein Lieblingsuser in diesem Board!
[Bild: fyz2bla2s5sxc.gif]
Dieser Beitrag wurde nie editiert. Wozu auch... er ist wie immer perfekt und brillant.
Zitieren
0
(27.11.2023, 17:47)Retro-Nerd schrieb: Wo ist denn da dein Problem? Ich habe seit 2009 da ein kostenloses Konto. Die nerven dich nicht, und die Registrierung ist fix gemacht.

Stimmt schon, ein Mausklick mehr bringt mich nicht um. Ich fand es bloß immer recht bequem, ohne Anmeldung Bilder hochzuladen. Ist alles natürlich lange nicht so schlimm wie das traurige Schicksal von Filehorst. Sad
Zitieren
0
MENSCH was freu ich mich gerade, Riesenüberraschung für mich am Morgen. Es ist soeben haargenau das gleiche passiert wie damals mit Crash Bandicoot 4.
Ich war von Anfang an an Tony Hawk's Pro Skater 1+2 interessiert, das gehört aber leider zu den Spielen, bei denen Epic mal wieder dafür sorgen musste dass das keiner außerhalb von Epic spielen darf. Eine Ewigkeit war es jetzt Epic-exklusiv und ich hab in unregelmäßigen Abständen immer wieder mal nachgesehen, ob das immer noch der Fall ist oder ob vielleicht mal eine Steam-Version in Planung ist. Immer tote Hose, hatte schon gar nicht mehr damit gerechnet dass sich jemals etwas daran ändert.

Eben war es mal wieder soweit und ich hab spontan meine Suchmaschine angeschmissen, plötzlich springt mir die Steam Shop-Seite von THPS entgegen: das Spiel wurde aus seiner Gefangenschaft befreit und ist seit dem 3. Oktober draußen. Geschockt Elefant Direkt gekauft, jetzt kann ich es endlich auch mal spielen*. Und zu meinem Glück sogar gerade noch um 60% reduziert (Autumn Sale). Voll gut!

*Ich hab das Spiel seit gut zwei Jahren schon für die Switch. Auf der Switch ist das allerdings ein absolutes Müllspiel. Deswegen hab ich das da nur ein paar Mal ausprobiert und dann wieder sein lassen. Der Port ist unzumutbar. Ich müsste das eigentlich mal verkaufen.
Zitieren
0
(28.11.2023, 06:48)purpur schrieb: Eine Ewigkeit war es jetzt Epic-exklusiv und ich hab in unregelmäßigen Abständen immer wieder mal nachgesehen, ob das immer noch der Fall ist oder ob vielleicht mal eine Steam-Version in Planung ist.

Dafür erschien das Remaster von Teil 1 exklusiv für Steam (und blieb es auch, bis es vor sechs Jahren komplett entfernt wurde). Was hatte das Remaster, was das Remake nicht hat? James Hetfield als Skater! Geschockt

Allerdings nur in einem kostenpflichtigen DLC.
Zitieren
0
Das wusste ich zwar nicht, nur glaube ich nicht dass Valve das erzwungen hat. Schon gar nicht bei so einem unbedeutenden Spiel. Die Entwickler haben es dann einfach nur dort veröffentlicht. Epic hingegen kauft die Spiele ein damit die nirgendwo anders erscheinen dürfen.

Das alte Remake hab ich sogar. Ich fand das damals in Ordnung um mal für 5 Minuten in Erinnerungen zu schwelgen, aber das Spiel war schon ziemlich minderwertig. Das neue Remake ist schon ziemlich vorbildlich und spielt sich echt gut.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Was zockt ihr zur Zeit? Atreyu 6.438 1.108.443 Gestern, 17:02
Letzter Beitrag: Gadler
  Was schaut ihr gerade? Cyphox 3.769 742.484 30.04.2024, 22:41
Letzter Beitrag: purpur
  Was regt euch auf? purpur 1.782 293.415 26.04.2024, 20:17
Letzter Beitrag: Prometheus
  Was kifft ihr gerade ? donald 17 530 22.04.2024, 13:35
Letzter Beitrag: t-beutel
  Was hört ihr jetzt gerade? Atreyu 3.655 526.967 21.04.2024, 08:28
Letzter Beitrag: Heinrich Reich

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 6 Gast/Gäste