Willkommen im cgboard - classic games Forum! Deine gemütliche Retro Gaming Community. Besuche uns auch im Discord Chat.

Macintosh emulieren?
#21
0
Ich glaube die Lösung dürfte relativ simpel sein Wink Du hast 32bit-Treiber in ein 64bit-Verzeichnis gestopft - das wird nicht funktionieren. Du kannst die *.iso auch über Volumes in Sheepshaver direkt mounten - ist auch deutlich komfortabler. Die CDR-Treiber brauchst du nur, wenn du "echte" Laufwerke nutzen willst. Aber wie gesagt, mit 64BIT funzt dat net Smile Sowas ist mir aber auch mit anderen "regulären" Programmen schon mehrmals passiert...
Zitieren
#22
0
Aaaaaaaaaah, super, dankeschön! Smile So klappt's.

Obwohl...

nee... Sad Jetzt krieg ich das hier:

[Bild: neuesbildoa0w.jpg]

Confused
Zitieren
#23
0
Such dir mal ein anderes Image - Apple hat bis heute Installationsmedien, die oft an bestimmte Hardwaremodelle gebunden sind und auf anderen (also auch auf emulierten) nicht starten...

Ansonsten muss ich sehen, dass ich irgendwo her eine Panther-CD oder ein Image bekomme - da war OS9.2 als Image drauf versteckt...aber wird bestimmt ein, zwei Tage dauern...
Zitieren
#24
0
Der User donald hatte eine Threadseite zuvor einen Link gepostet, wo es diverse MacOS-ISOs zum Download gibt, also dankeschön! Smile Ich werd nochmal eines davon probieren. Wink
Zitieren
#25
0
OK - ansonsten gibts auf b*****.bz im Mac-Bereich noch ein 9.1-Image, das funzen sollte...

./edit
Hab mir den Link von donald noch einmal angesehen - nimm eine der Retails, die dürften nicht hardwaregebunden sein...
Zitieren
#26
0
Danke. Smile
Mach ich.

edit: ah, ich weiß jetzt woran's lag!! Die ISO-Datei muss schreibgeschützt sein, sonst denkt "der Mac", es ist keine richtige CD. Rolleyes
Zitieren
#27
0
Zitat:Original von OSIRIS
Leute...wenn ihr mir sagt wie ich einfach einen Mac emuliert bekomme (kenn mich mit dem Mac null aus) und ich dann noch Spaceward Ho! zum laufen bekomme, dann seid ihr echt meine Helden.
Ohne Scheiss. Das Spiel ist genial! Big Grin
Das läuft doch problemlos unter DosBox mit installiertem Win 3.1!

Zitat:Original von SonataFanatica
edit: ah, ich weiß jetzt woran's lag!! Die ISO-Datei muss schreibgeschützt sein, sonst denkt "der Mac", es ist keine richtige CD. Rolleyes
Wenn Du dafür ein Komplettpaket hinbekommst, werde ich vielleicht auch mal einen Blick werfen Pleased
PS: Du bist übrigens mein Lieblingsuser in diesem Board!
[Bild: fyz2bla2s5sxc.gif]
Dieser Beitrag wurde nie editiert. Wozu auch... er ist wie immer perfekt und brillant.
Zitieren
#28
0
Ich dachte vorhin schon, ich hätt's geschafft! Musste erst ein paar Systemdateien von der Nightfall-CD in den 'System/Extensions'-Ordner kopieren.

Beim Starten des Spiels kam dann das Logo der Macher und dann ein Introbild - aber da ist der Emulator abgeschmiert. Beim nächsten Versuch hab ich dann das zweite Introbild so schnell wie's ging weggeklickt. Dann konnte ich auf in nem Menü auf "New Game" klicken, aber anschließend hat sich das Spiel geschlossen.

Ich hab in der Hilfedatei des Spiels rumgesucht und da hieß es, bei Mac OS muss auch noch QuickDraw3D installiert sein, also hab ich das installiert.

Jetzt krieg ich aber immer die Nachricht "The application "Nightfall" could not be opened because "DrawSprocketLib" could not be found." – aber die Datei IST im 'Extensions'-Ordner, wo sie auch hingehört!!

Puh... keine Ahnung... Sad


edit: so, ich installier jetzt mal Mac OS 9 anstelle von 8.1. Mal gucken...

edit: Mist, selbes Problem. Sad Für heute reicht's. Ich probier morgen weiter.
Zitieren
#29
0
Ich hätte aber gerne die neuste Version 5.05.
Die gibts anscheinend nur für den Mac.
Sorry, ich war früher süchtigst nach dem Spiel Big Grin
OGND Member seit dem legendären ezboard
Old Games Never Die
[Bild: elefant.gif]
Der Elefant vergisst nie
Zitieren
#30
0
Aaaaaaaaaaaah, EINMAL hab ich das Vorab-Intro richtig gesehen bevor das Hauptmenü kam, EINMAL!!! Cry Cry Cry Cry

Ich weiß nichtmal, WIE ich das gemacht habe! Ich hab nochmal den Emulator gestartet, der nun also mit Mac OS 9 läuft, dann die ausführbare Spiel-Datei von der Nightfall-CD auf eine neue, leere Festplatte kopiert und sie dann gestartet. Und dann lief's bis zum Hauptmenü, wo DIESER Fehler auftauchte:
[Bild: 04amp6.jpg]
Und jetzt krieg ich das Intro auch nicht mehr richtig zu sehen!! Cry Stattdessen nur Standbilder. Das geht also folgendermaßen:
[Bild: 01rmup.jpg]

[Bild: 026m0p.jpg]
(Hier ist nun also nur noch das Pyramiden-Standbild ohne Animation – EINMAL hab ich da eine Animation gesehen!)

[Bild: 03ym4q.jpg]

[Bild: 04amp6.jpg]
Cry


edit:

Ich hab gestern nochmal versucht, die Situation zu rekonstruieren, in der die Intro-Animation ablief. Ich hab die virtuelle Mac-Festplatte gelöscht, Mac OS 9 installiert und dann den emulierten Mac neu gestartet. Mit gebootetem Mac OS 9 hab ich dann die Startdatei von Nightfall auf die Festplatte kopiert und von dort aus gestartet. Schon lief die Intro-Animation richtig ab.

Nachdem aber wieder die Fehlermeldung "SOUN_InitSounds: Could not create new channel" kam und ich aus dem Programm rausgeworfen wurde, konnte ich die Startdatei so oft starten wie ich wollte – statt der Intro-Animation kam immer nur wieder das Standbild. Und anschließend, logisch, wieder die Fehlermeldung.

Alles echt seltsam.

Irgendjemand irgendeine Idee? donald? memphis? Sad
Zitieren
#31
0
Hi SonataFanatica,

ich hab mal die Mac OS 7.5.3, ist mittlerweile Freeware, im SheepShaver installiert. Es reicht dann eine 50 MB Festplatte zu erschaffen.
Dann die Nightfall.iso gemountet.
Es stimmt die cdenable.sys funktioniert nicht auf 64 Bit Systemen.
Die 4 Apps von der Nightfall CD in den System/Extensions Ordner ziehen und das Spiel von der CD starten. Die Savegames kannst du auf der Festplatte speichern.

Wenn du z.B. Mac OS 8.1 istallierst, brauchst du schon einer 200 MB Platte, Mac OS 9 sicherlich noch größer. Wenn das Betriebssystem so groß wie das Spiel ist - lohnt das noch?
Egal, dann funktioniert das aber mit dem System/Extensions Order nicht mehr.
Du musst dir GameSprocket installieren. -> http://support.apple.com/kb/DL1237?viewlocale=en_US
Vielleicht brauchst du auch noch den StuffitExpander für die komprimierten Updates. Aber lass das erst mal sein und kümmer dich darum, wenn das Spiel nicht richtig läuft.
Den Ram Speicher solltest du auch auf 128 MB legen. Ich hatte öfter Abstürze bei weniger.


@OSIRIS

ich schau es mir mal an.
Zitieren
#32
0
Entgegen Donald würde ich den RAM auf 512 MB setzen - zu OS8 und OS9-Zeiten war das bereits gängig...

Ist denn der Sound richtig konfiguriert? Wähle Built-In und erledige den Rest, insbesondere deinstalliere unter MacOS die Audio Extensions. Und wie gesagt - GameSprocket muss mit rauf...

SheepShaver läuft am besten (lt. Homepage) mit den OS-Versionen von 8.5 bis 9.0.4 - verwende am besten auch nur eine aus diesem Bereich.

Ich setze mich heute Abend auch mal ran - zwar unter OSX, aber SheepShaver bleibt ja gleich...
Zitieren
#33
0
Aaaaah, Abhilfe!! Fröhlich Fröhlich
Schön, das klingt alles sehr plausibel. Ich wusste gar nicht, dass das mit dem System/Extensions-Ordner ab Mac OS 8.1 oder 9 nicht mehr geht - und das ist ja offenbar der springende Punkt! Dann werde ich mir heute Abend mal Mac OS 7.5.3 besorgen, eine kleinere Mac-Festplatte machen und dann mal das Spiel ausprobieren.

Hoffen wir, es läuft! Smile Bin mal gespannt!

Was meinst du mit Audio Extensions deinstallieren, memphis? Welche Dinge muss ich denn da genau löschen? Gibt es da eine einzige Erweiterung, die "Audio Extensions" heißt, oder sind das mehrere, die gelöscht werden mussen? (kann grad nicht reinschauen, bin im Büro)

Und falls das nicht klappen sollte, versuch ich's nochmal mit Mac OS 9 und installiere GameSprocket dazu.

Dankeschön für die ganzen Hinweise!
Zitieren
#34
0
Apple Audio Extension würde ggf. m Extensions-Ordner liegen - wird dir wenn gleich ins Auge fallen. Einfach löschen - fertig.

Bin mal gespannt - setze mich aber auch am späten Abend mal ran, Nightfall sieht ganz interessant auf Smile
Zitieren
#35
0
Hat jemand von euch ne Mac OS 7.5.3 ISO? Ich find immer nur diese scheiss .smi.bin-Dateien und die kann man per SheepShaver nicht als funktionierende Images laden!! Sad
Zitieren
#36
0
Nope - nur eine 9er. Bei mir will SheepShaver nicht mal anständig starten ^^ Kompiliere jetzt mal selbst - vielleicht will es dann anständig... Zunge raus
Zitieren
#37
0
Hi Sonata,
ich habe auch nur diese Version und kein ISO. Du hast doch den HFVExplorer.
Mache dir 2 Festplatten Images. Kopiere die ganzen .smi.bin's in ein Image hinein - im HFVExplorer, per Drag and Drop.
Boote von der Disktools85. Starte das 1. smi.bin und installiere auf den anderen Festblatten Image die 7.5.3er Version.
Zitieren
#38
0
Zitat:Original von donald
Boote von der Disktools85.
Wo krieg ich die her?
Zitieren
#39
0
Hi, dank euch!
Eilt nicht...aber wenn das funzt, dann werd ich das Game auf jeden Fall nochmal ausgiebig zocken Smile
OGND Member seit dem legendären ezboard
Old Games Never Die
[Bild: elefant.gif]
Der Elefant vergisst nie
Zitieren
#40
0
Auf der Seite, wo es auch den SheepShaver gibt. -> Helpful Files
http://www.emaculation.com/doku.php/sheepshaver

Probiere mal aus : http://rapidshare.com/files/449539636/Sh...ver753.rar

Die GTK Runtimes müssen installiert sein.
Das Nightfall Image muss Nightfall.iso heißen und in das SheepShaver Verzeichnis kopiert werden.
Mit SheepShaver.exe starten.

@OSIRIS
Spaceward HO ist nur eine Demo.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Callus CPS1-Spiele unter DosBox emulieren Gadler 5 1.327 29.04.2008, 11:39
Letzter Beitrag: tomwatayan
  Frage: Kann man mit der Xbox360 Amiga Emulieren? Gadler 5 1.219 21.11.2006, 10:40
Letzter Beitrag: Gadler
  Emulieren von Playstation Original CDs Gefinex 7 1.728 04.10.2006, 18:41
Letzter Beitrag: Gefinex
  FF geht nich zu emulieren! Wesley 11 4.826 06.12.2002, 13:13
Letzter Beitrag: Murray

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste