Willkommen im cgboard - classic games Forum! Deine gemütliche Retro Gaming Community. Besuche uns auch im Discord Chat.

[Problem] Dosbox
#1
0
Ich hab mir gestern siedler 2 gold runtergeladen nunhab ich da sproblem das ich es nichmal instaliertkriege com2 geschichte nun wollt ich die dosbox nutzen nur die versteh ichmal garnich.

Kann mir jemand für dumme erklären wie das geht hab 0,74als version
Zitieren
#2
0
siedler 2 läuft noch problemlos unter Windows XP. Wenn du ein neues OS hast solltest du es mal mit dementsprechenden Kompatibilitätseinstellungen probieren.
[Bild: f5t82p86n4.jpg]
Zitieren
#3
0
Ich krieg beim instalieren immern error


E:\\windows\\system32\\cmd.exe
the system cannot open com2port requestet by the applycation choose close to terminate the apllication.

Und bei install

Siedler\\setupexe

This system does not support fullscreen mode close to terminate the apllication.


daher geh ich ja davon aus da sich die d box brauch hab win7druf 32bit
Zitieren
#4
0
Gibt es nicht von dem Spiel eine reine Windows-Version? Wenn ja: Hast du selbige? Dann brächte dir die Dosbox nämlich gar nichts.

Schau doch einfach mal im Board, ob du nicht etwas fertiges findest. Ich habe gerade diesen Thread entdeckt:
Ready 2 Play-Version

Falls das nicht klappt, stelle sicher, dass du die DOS-Version hast und das ganze sollte relativ schnell geklärt sein. Mit der DOSBox kennt sich hier so mancher aus Smile.
Zitieren
#5
0
Ok werd ich mal testen wird zwar lange dauernd denkemal der download wird so auf seine 10-15 std kommen Big Grin aber mal gespannt


wollt das gerade downloaden aber der thread is ja zu uploadfriedhof xD

die version die ich hab war 48mb odersogroß
Zitieren
#6
0
Zitat:Original von thEClaw
Gibt es nicht von dem Spiel eine reine Windows-Version?
Gibt leider nur ne DOS-Version, die läuft unter 32bit Systemen aber eigentlich ganz gut.
Wenns garnicht geht, kann ich auch meinen Siedler 2 Ordner hochladen, der läuft bei mir unter Win7 x64 mit DOSBox.
Wir entwickeln Spiele, schaut mal vorbei: CatBit Software
Zitieren
#7
0
wie groß wär der ordner den dann thorium hab atm nur 56k wovon man beim dl nur 6-8kb hat Smile

Evtkl is die version die ich geladnehab einfach kaputt wer weis Sad kriege immer die sleben fehlermeldungen ich müst es ja immerhin ohne dosbox instaliertkriegen aber nimmer das geht
Zitieren
#8
0
Poste doch mal den Link von deiner Version, ich probier sie dann mal bei mir aus.
[Bild: tumblr_lav212xg4D1qzi618o1_250.gif]
Zitieren
#9
0
Würd ich gern ich find es aber nich ^^ hatte das im startfenster obenrechts bindrauf bedankomat benutzt nun find ich das nirgensmehr Sad



Ah mir is die neue funktion vom firefox wieder einfallen der speichert ja auch die links im dl container http://g7zk3s.pochta.ru/Die_Siedler_2_Go...5BDE%5D.7z



http://g7zk3s.pochta.ru/ und das die gesamtübersichtvon dme acc warne mehrere sachen druf
Zitieren
#10
0
Ok, gib mir 5 Minuten. Ich gucke mal kurz, obs funktionert.

Edit:

Im Prinzip ist es ganz einfach. Das Spiel ist sogar schon vorinstalliert.
Am besten machst du folgendes:

- Erstelle eine Dosbox-Verknüpfung auf deinem Desktop oder einem anderen praktischen Ort

- Öffne deinen Siedler Ordner

- Um das Setup (Für Sound-Treiber etc.) zu starten, ziehe SETUP.EXE per Drag&Drop einfach auf deine Verknüpfung. Hier kannst du dann deine Einstellungen anpassen.

- Falls du Ton im Spiel haben möchtest, musst du "NOTSTART.BAT" per Texteditor bearbeiten und den Befehl "Quiet" rausnehmen.

- Jetzt kannst du einfach wie schon beim Setup die NOTSTART.BAT einfach in die Dosbox reinschieben und fertig. Falls du noch die Geschwindigkeit des Spiel justieren musst, kannst du das per STRG+F12 und STRG+F12 tun.
[Bild: tumblr_lav212xg4D1qzi618o1_250.gif]
Zitieren
#11
0
ok das hab ich verstanden aber wie öffnet ich die notstart bat als textdatei?^^
Zitieren
#12
0
Unter windows 7: Rechtsklick -> Bearbeiten
[Bild: tumblr_lav212xg4D1qzi618o1_250.gif]
Zitieren
#13
0
Îst die fenstergröße durch die dosbox fets vorgeschrieben oder kannman die auch vergrößern auf vollbild zb?
Zitieren
#14
0
Vollbild bekommst du mit Alt+Enter. Bei der Fenstergröße bin ich leider selbst überfragt.
[Bild: tumblr_lav212xg4D1qzi618o1_250.gif]
Zitieren
#15
0
Dank dir für deine hilfe Smile
Zitieren
#16
0
Ein DOSBox Frontend wuerde dein Leben viel leichter machen. Damit wird DOSBox zum Kinderspiel.
Zitieren
#17
0
Zitat:Original von ayanamiie
Îst die fenstergröße durch die dosbox fets vorgeschrieben oder kannman die auch vergrößern auf vollbild zb?

fenstergröße kommt auf den scaler an, den du benutzt
Signaturen stinken
Zitieren
#18
0
Da wir gerade bei Siedler2 sind:
Weiß zufällig jemand wie (oder "ob") man den 2-Spieler-Modus in DOSBox zum Laufen bekommt ?? Ich habe einfach noch keine Möglichkeit gefunden, eine zweite Maus nutzbar zu machen Sad.
[Bild: cgb-signaturwdjiq.png]
Du hast eine (nicht mehr ganz so) geheime Botschaft entdeckt:
"Besucht Heinrich's Spiele-Ausstellung!" ;-)


Big Grin Big Grin
Zitieren
#19
0
Zitat:Original von Heinrich Reich
Da wir gerade bei Siedler2 sind:
Weiß zufällig jemand wie (oder "ob") man den 2-Spieler-Modus in DOSBox zum Laufen bekommt ?? Ich habe einfach noch keine Möglichkeit gefunden, eine zweite Maus nutzbar zu machen Sad.
Gute Frage.
Wenn ich mich nicht irre muss die 2. Maus über die serielle Schnittstelle angeschlossen werden. Ob DOSBox die serielle Schnittstelle allerdings so weiterleitet wie sie ist, weiß ich nicht, gibt aber bestimmt Einstellungen dafür.
Wir entwickeln Spiele, schaut mal vorbei: CatBit Software
Zitieren
#20
0
Jo scheint zu gehen mit dem seriellen Port.

In der dosbox.conf gibts Einstellungen dazu:
Code:
[serial]

serial2=directserial 1
Nummer des Ports gegebenenfalls ändern.

Eine Möglichkeit ne USB Maus auf nen seriellen Port zu wrappen scheint es nicht zu geben.
Wir entwickeln Spiele, schaut mal vorbei: CatBit Software
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  DOSBox Videos schwarz Atreyu 5 3.119 04.09.2016, 14:39
Letzter Beitrag: Atreyu
  Dosbox Joystick Problem Drakon99 2 2.272 21.04.2016, 10:25
Letzter Beitrag: Drakon99
  DOSBox SVN etc. donald 27 8.052 15.02.2014, 18:34
Letzter Beitrag: Fexel
  [Problem] DOSBox SVN ykhwong Glide Windows 95 Doom 22 6.695 23.07.2012, 14:31
Letzter Beitrag: Doom
  Taewoong's DosBox (aka Daum Cafe) und 3dfx CrazyJose 0 1.356 26.05.2012, 16:27
Letzter Beitrag: CrazyJose

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste