Willkommen im cgboard - classic games Forum! Deine gemütliche Retro Gaming Community. Besuche uns auch im Discord Chat.

[Info] David Braben entwickelt 17€ Rechner
#1
0
[Bild: 944x531.jpg]

Zitat:Ein kleiner Rechner auf einem USB-Stick soll zu einem extrem günstigen Preis soll vor allem bei Kindern das Interesse für Computer und Programmierung wecken.

Der Raspberry Pi wurde von David Braben, dem Schöpfer des Spiele-Klassikers Elite , und einigen seiner Kollegen aus Cambridge entworfen. Das Herzstück ist ein 700 MHz schneller ARM11-Prozessor. Der Arbeitsspeicher ist 128 MByte groß.

Der Raspberry Pi ist OpenGL ES 2.0 kompatibel, kann über einen HDMI-Ausgang Full-HD-Videos mit 1.920 x 1.080 Pixeln ausgeben, besitzt einen SD-Karten-Slot und einen USB-2.0-Anschluss, beispielsweise für eine Tastatur. Zusammen mit einem Monitor oder Fernseher mit HDMI-Eingang erhält man einen kompletten PC. Als Software kommen Open-Source-Produkte wie Ubuntu, Iceweasel oder KOffice zum Einsatz.

Durch den niedrigen Preis von umgerechnet 17 Euro könnten die kleinen Rechner laut David Braben mehr oder weniger kostenlos an Kinder verteilt werden, vor allem an solche, deren Eltern sich die Anschaffung eines größeren Rechners nicht leisten können. Gegenüber der BBC erklärte Braben, dass der Raspberry Pi innerhalb der nächsten 12 Monate erhältlich sein soll. Das Bild zeigt den kleinen Linux-Rechner mit einem zusätzlichen 12-Megapixel-Kameramodul neben einem 20-Pence-Geldstück.
- gamestar.de

Also wenn das wirklich stimmt, dann wäre das ja echt genial Rotes Gesicht
[Bild: waq0eqsyte6japh1fxxl7ial8m.gif]
Because 'NAK' means something!
Enter the Duck in yourself

Spielesammlung:
[Bild: unbenanntvzu0s.png]
Zitieren
#2
0
Wie hammergeil!! Und dann noch von Braben, der schon mit Elite und ganz besonders (!) Frontier neue Möglichkeiten erschlossen hat - wenn auch in einem ganz anderen Metier. Smile
Zitieren
#3
0
Fun Fact, auf dem ding würde DOSBox mit Frontier laufen Big Grin
Zitieren
#4
0
Die Idee ist super und ich könnte mir das Ding auch als Konkurrenz zu den ganzen Mini-PCs vorstellen (für ein paar Schreibarbeiten und Internet sollte die auf jeden Fall Leistung ausreichen Fröhlich).

Hier mal noch ein paar Daten mehr:
  • 700MHz ARM11
  • 128MB of SDRAM
  • OpenGL ES 2.0
  • 1080p30 H.264 high-profile decode
  • Composite and HDMI video output
  • USB 2.0
  • SD/MMC/SDIO memory card slot
  • General-purpose I/O
  • Open software (Ubuntu, Iceweasel, KOffice, Python)
und noch ein Bildchen:
[Bild: ubuntu.jpg]
[Quelle]


P.S.: Ich finde es übrigens ziemlich dreist von gamestar, dass sie auf ein fremdes Bild ihr Wasserzeichen aufstempeln Rolleyes.
Hier das Original:
[Bild: pcb.jpg]
[Bild: cgb-signaturwdjiq.png]
Du hast eine (nicht mehr ganz so) geheime Botschaft entdeckt:
"Besucht Heinrich's Spiele-Ausstellung!" ;-)


Big Grin Big Grin
Zitieren
#5
0
IS das sliberne ding über der Tastatur eine Batterie?

Finde ich klasse, würd ich mir auch zulegen ein kleiner mobiler PC, echt praktisch wenn man nicht seinen "rießen" Laptop mitschleppen will. Maus, Tastatur und Bildschirm sind ja schnell umgestöpselt Smile
Ha ha! Schmecke den kalten Stahl schwächliches Kanonen-Halteseil!!
IMMER auf der Jagd nach der CD-Version...
[Bild: testdnok.jpg]
Zitieren
#6
0
Zitat:Original von 3kA
IS das sliberne ding über der Tastatur eine Batterie?

Ich glaub das ist ein Netzwerkadapter Confused
[Bild: waq0eqsyte6japh1fxxl7ial8m.gif]
Because 'NAK' means something!
Enter the Duck in yourself

Spielesammlung:
[Bild: unbenanntvzu0s.png]
Zitieren
#7
0
Zitat:Original von r3d3mti0n
Zitat:Original von 3kA
IS das sliberne ding über der Tastatur eine Batterie?

Ich glaub das ist ein Netzwerkadapter Confused

Jop, ungefähr sowas hier

Finde das ganze auch sehr interessant. Vorallem habe ich bei Heise gelesen das es Braben auch darum geht diese kleinen Rechner in Schulen gratis anzubieten um wieder mehr Jugendliche zum programieren zu bekommen.
Seiner meinung nach würde der Informatik Unterricht viel zu sehr auf Office und Internetnutzung beschränkt. Jugendliche sollten sich wieder mehr mit der Technik dahinter auseinandersetzen!
Gute Sache das ganze!
[Bild: banner_cool3zhjth.jpg]
Zitieren
#8
0
Find ich auch klasse - es sollte wirklich wieder mehr Programmier-Kurse geben! Als ich damals auf der Höheren Handelsschule und Fachoberschule war, gab es ausschließlich Themen wie Office und Internet, wie du schon sagst. Das einzige, das ansatzweise an Programmierung grenzte, war Access-Quell-Programmierung. Und das war scheissenlangweilig. Allein QBasic oder Turbo Pascal wäre für junge Leute bestimmt unheimlich interessant! Fröhlich Ich weiß noch, wie ich damals stundenlang Textadventures im QBasic programmiert habe. Big Grin

Wie begeistert ich war, als ich damals

[Bild: ascii-grafikv7yn.png]

entdeckt hab!! Big Grin Big Grin Big Grin Wie sehr sich meine Textadventures doch dadurch verbesserten!! Big Grin Big Grin

(Die Keypad-Codes dafür hab ich immernoch intuitiv in den Fingern! Big Grin)
Zitieren
#9
0
Wie witzig, das habe ich früher auch gemacht. Angefangen hat aber alles mit einem simplen Spiel, bei dem der Computer "sich eine Zahl denkt" und der Spieler sie erraten muss (mit Tips vom Computer, wie nah man dran ist). Irgendwann hatte ich "Rate-Zahl" soweit aufpoliert, dass es mit Grafiken, Piepston-Sound und Cheats ein überdimensionales Spiel-Monstrum wurde - im Kern war es aber trotzdem das selbe simple Spielprinzip (na, erinnert euch das nicht auch dezent an die Entwicklung der heutigen Spiele !? Wink).
QBasic ist wirklich eine feine Sache Fröhlich.
(und wie der Name schon sagt, auch "schell" erlernt Big Grin)


Edit: Mist, jetzt ist mir in Sonata's Zitat noch eine Text-Fehler aufgefallen, den ich eben durch dieses Zitat nicht mehr 100%ig wirkungsvoll vertuschen kann Angry. Naja, aber das Original wird trotzdem verbessert Zunge rausBig Grin.
[Bild: cgb-signaturwdjiq.png]
Du hast eine (nicht mehr ganz so) geheime Botschaft entdeckt:
"Besucht Heinrich's Spiele-Ausstellung!" ;-)


Big Grin Big Grin
Zitieren
#10
0
Ich denke das ist mal wieder von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich im Lehrplan verankert ... ich zum Beispiel musste in der neunten HTML und Delphi "programmieren" ... von anderen Schulen in Magdeburg weiß ich zum Beispiel auch, dass sie C++ hatten ... aber der Informatikunterricht war ja ab da auch nicht mehr verbindlich und durfte gegen ein anderes Fach ausgetauscht werden, so das die, die keinen Faible fürs Programmieren hatten, aussteigen konnten.
[Bild: waq0eqsyte6japh1fxxl7ial8m.gif]
Because 'NAK' means something!
Enter the Duck in yourself

Spielesammlung:
[Bild: unbenanntvzu0s.png]
Zitieren
#11
0
Zitat:Original von Heinrich Reich
Wie witzig, das habe ich früher auch gemacht. Angefangen hat aber alles mit einem simplen Spiel, bei dem man der Computer "sich eine Zahl denkt" und der Spieler sie erraten muss (mit Tips vom Computer, wie nah man dran ist). Irgendwann hatte ich "Rate-Zahl" soweit aufpoliert, dass es mit Grafiken, Piepston-Sound und Cheats ein überdimensionales Spiel-Monstrum wurde - im Kern war es aber trotzdem das selbe simple Spielprinzip (na, erinnert euch das nicht auch dezent an die Entwicklung der heutigen Spiele !? Wink).
QBasic ist wirklich eine feine Sache Fröhlich.
(und wie der Name schon sagt, auch "schell" erlernt Big Grin)
Sauber!! Big Grin
Ja, exakt so eins hab ich auch mal gemacht. Smile

Ich kram heute Abend mal auf meinen Uralt-Datensicherungen nach QBasic-Spielen und dann mach ich mal nen Thread dazu auf!! Big Grin Big Grin Ist bestimmt voll lustig, die alten "Projekte" mal wieder zu sehen.

Bei dem einen oder anderen hab ich nur ein paar Animationen programmiert, die ein Intro sein sollten (z.B. ein Schriftzug einer fiktionalen Computerspiel-Schmiede und dann "presents" und so'n Kram)... Big Grin Big Grin Big Grin

Hach, waren das noch geile Zeiten!

Einmal hab ich sogar eine Art Kampfsimulation mit richtigen Werten für Angriff, Verteidigung, Rüstung, etc. programmiert, bei der die Kämpfe zufallsgeneriert waren. Das war geil!

Aber wie gesagt: größtenteils waren's immer kurze Ansätze von Textadventures, mal mit Inventar-Funktion, mal ohne. Smile
Zitieren
#12
0
Hach ja QuickBasic, wer hat damit nicht damals rumgespielt? ^^
Allerdings hatte ich von meinem Vater Turbo BASIC bekommen, womit man sich auch .exe'en kompilieren konnte.

Hab noch 31 Turbo BASIC Projekte auf der Platte, das meiste davon ist irgendein Blödsinn.

Der Minirechner da reicht locker für mehr als Schreibarbeit. Würde sogar für nen PSX Emu reichen.
Wir entwickeln Spiele, schaut mal vorbei: CatBit Software
Zitieren
#13
0
Zitat:Original von SonataFanatica

Ich kram heute Abend mal auf meinen Uralt-Datensicherungen nach QBasic-Spielen und dann mach ich mal nen Thread dazu auf!! Big Grin Big Grin Ist bestimmt voll lustig, die alten "Projekte" mal wieder zu sehen.

Das wär sooo cool! Muss ich mir auch mal vornehmen. Ich hab noch Gigabytes an QuickBasic 4.5 Spielen, Engines, Bibliotheken die ich über 10 Jahre oder so programmiert und gestaltet hab auf meinem alten (leider kaputten) Rechner rumfliegen. Muss die Festplatte mal sezieren. Das einzige das von mir noch online liegt ist: http://jockethebeast.phatcode.net/gfxwoods.zip (aber zumindest ein komplettes Spiel, im Regelfall werden meine Projekte nicht fertig Wink - läuft sogar mit Dosbox wenn man die Cycles ordentlich raufschraubt)

hui....czech review: http://plnehry.idnes.cz/logicke/dark-woo...cke_bw.idn ^^

boah, gerade n alten Artikel über 'n Spiel von mir im Netz gefunden... Ich hab mal den relevanten Teil unterstrichen^^

[Bild: nightlnwv.jpg]

woah, verflixt, sind da noch viele Leichen von mir im Internet, falls es jemanden interessiert: die erste Homepage die ich jemals gemacht habe: (vor 10 Jahren) http://www.blueblaze.20m.com/ und hier die zweite (vor 9 Jahren): http://bluesckr.esmartweb.com/ ^^


sooo, uhm, sorry für den ganzen Offtopic Kram, war gerade echt was umgehauen was noch so alles im Netz kleben geblieben ist.
[Bild: agrogif0jy0l.gif][Bild: space6arbd.gif][Bild: colossuscrrdx.gif]
Zitieren
#14
0
ich hatte in der berufschule c und c++ und ich habe es gehasst.

das leichteste kam dann in der letzten klasse, bissl sql-kram, voll der witz, hatte dann in software endlich mal ne 2 statt ner 5 Elefant

zu dem ding fällt mir wieder das thema "rechner für die hosentasche" ein. sehr geil, ich wills net mal geschenkt, ich würd sogar geld dafür zahlen, jahaha.
Signaturen stinken
Zitieren
#15
0
*Ketzermodus ein*

Der Kerl soll lieber mit Elite4 in die Gänge kommen!

*Ketzermodus aus*

Wink

Spaß beiseite, affengeiler Scheiß. Wenn man die Leistung von dem kleinen Ding mit dem von Computern vor ca. 10 Jahren vergleicht, der blanke Wahnsinn.

Ehrlich gesagt war einer meiner ersten Gedanken: Geil, endlich hat jemand die Innereien zur Super-Casio-Armbanduhr von Knight Rider entwickelt!
[Bild: forumavatarhermanmuns10u97.jpg] ...lädst du noch oder leechst du schon?
Zitieren
#16
0
Naja... richtig lustig wird es erst, wenn die ersten Graphenprozessoren für Serverstrukturen freigegeben werden, dann werden die Computer, wie man sie heutzutage kennt, eher überflüssig... Hat irgendwer ne Ahnung, was für ein Grafikchip da verbaut ist?
[Bild: 1361907966189uvzkd.gif]
Zitieren
#17
0
Zitat:Original von Thorium
Hach ja QuickBasic, wer hat damit nicht damals rumgespielt? ^^
Allerdings hatte ich von meinem Vater Turbo BASIC bekommen, womit man sich auch .exe'en kompilieren konnte.
Big Grin
Ich habe meine Sachen zwar mit QBasic geschrieben (das uralte Micro$oft-Ding, welches zu DOS oder Win95 dazu war), aber die Kompilierung übernahm dann auch TurboBasic. Das Micro$oft-Ding hatte so eine Funktion nämlich nicht dabei (in der abgespeckten Version, die eben vorlag).
So "spekatkulär" wie das (seinerzeit ebenfalls beigefügte) Gorilla-Spiel waren meine Sachen aber nie Baby.
[Bild: cgb-signaturwdjiq.png]
Du hast eine (nicht mehr ganz so) geheime Botschaft entdeckt:
"Besucht Heinrich's Spiele-Ausstellung!" ;-)


Big Grin Big Grin
Zitieren
#18
0
Zitat:Original von taku-aoi
Naja... richtig lustig wird es erst, wenn die ersten Graphenprozessoren für Serverstrukturen freigegeben werden, dann werden die Computer, wie man sie heutzutage kennt, eher überflüssig... Hat irgendwer ne Ahnung, was für ein Grafikchip da verbaut ist?


Mein Freund Wiki sagt

Zitat:Grafik:

-Kombiniert mit Mali-200 bietet die ARM11-Prozessor-Familie Open GL ES 2.0 Unterstützung
-1080p30 H.264 high-profile decode
-HDMI (und Composite, im Video jedoch nicht sichtbar, auch über HDMI Scaler relisierbar) Videoausgabe

einen expliziten Grafikchip hat das Ding wohl nicht
[Bild: waq0eqsyte6japh1fxxl7ial8m.gif]
Because 'NAK' means something!
Enter the Duck in yourself

Spielesammlung:
[Bild: unbenanntvzu0s.png]
Zitieren
#19
0
Echt geile sache sowas ich weiß noch genau wie meine schule keinen pc hatte Big Grin ist zwra kein topteil aber für die wichtigen sachen reichts und in der schule sollen die kids ja auch lernen und nich im icq rumdaddeln Big Grin

Aber ich sehs schon kommen wie das teilhat nur 700mhz mein händy hat doch schon 2ghz Oo
Zitieren
#20
0
Zitat:Original von r3d3mti0n
[...]
einen expliziten Grafikchip hat das Ding wohl nicht
Man könnte das wohl am ehesten mit dem Nintendo DS/DSi vergleichen, der prinzipiell auch keinen separaten Chip für Grafik-Verarbeitung besitzt (ARM9 als Haupt-CPU / ARM7 als Sub-CPU).
Die ARM-Architektur ist als Rundum-Komplettlösung eigentlich schon ziemlich gut und fortgeschritten genug für solche Einsatzzwecke Fröhlich. Seit etwas mehr als einem Jahr gibt es ja sogar schon Netbooks, die mit ARM-Prozessoren ausgerüstet wurden (als Konkurrenz zu Intel's Atom).
[Bild: cgb-signaturwdjiq.png]
Du hast eine (nicht mehr ganz so) geheime Botschaft entdeckt:
"Besucht Heinrich's Spiele-Ausstellung!" ;-)


Big Grin Big Grin
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  [Frage] Alte Rechner verwerten bzw. verkaufen Antiheld 1 201 23.03.2024, 08:44
Letzter Beitrag: Heinrich Reich
  Win 98 Rechner kein Bild bei Bootvorgang Opitz! 11 615 20.11.2023, 17:46
Letzter Beitrag: Juttar
  Rechner spinnt (Fehler gefunden) SonataFanatica 241 32.379 24.02.2013, 08:32
Letzter Beitrag: thEClaw
  [Problem] Rechner stürzt ab Markocat 25 5.461 16.02.2013, 16:16
Letzter Beitrag: Corsafahrer
  Wahnsinn - SEGA entwickelt eine neue Konsole! JohnSheridan 5 3.080 20.12.2010, 15:03
Letzter Beitrag: r3d3mti0n

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste