Willkommen im cgboard - classic games Forum! Deine gemütliche Retro Gaming Community. Besuche uns auch im Discord Chat.

Rechner spinnt (Fehler gefunden)
#1
0
Ich glaub meine ATI Radeon HD 4890 (1 GB) hat den Geist aufgegeben.

Hatte in letzter Zeit sehr viele BlueScreens (oftmals mit der Meldung "IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL", manchmal auch einfach ohne spezifische Angabe), weshalb ich auch meinen Rechner komplett neu aufgesetzt hab. (Diese "IRQ"-Sache hat halt oft was mit Treibern zu tun, die sich gegenseitig in die Quere kommen.) Hat aber nichts gebracht. Grad eben ist der PC einfach so zwischendurch neu gestartet. Manchmal startete er dann gar nicht, sondern man hörte den Kühler der Grafikkarte immer wieder neustarten. Und soeben hatte ich beim Windows-Hochfahren-Bild so fehlerhafte Farben. Daher denk ich jetzt, dass es die Grafikkarte ist.

Hat jemand von euch Empfehlungen?
Der Rest meines PCs besteht aus:

AMD Phenom II QuadCore X4 940 Prozessor ~3.0 GHz
8 GB DDR II RAM
Mainboard: Gigabyte MA790X-UD3P

Ich kann zur Zeit leider nur (maximal!) 200 Euro ausgeben.
Zitieren
#2
0
So blöd das auch klingen mag, aber die Bluescreens können auch am Ram liegen. Kannst die mal mit Memtest checken.

Ansonsten hast PN. Big Grin
Web Upload Archiv Upload down? Dann hier melden: klick

[Bild: garfieldadminx9pa7.gif]

Mein FTP: [Bild: ftp.php?server=ftp.corsafahrer.com&port=22222] Ihr braucht für einige Uploads Winrar 5 zum Entpacken!
Zitieren
#3
0
Ich hab die beiden neuen RAM-Riegel wieder ausgebaut. Immernoch der gleiche Kram mit BlueScreens und Abstürzen.
Zitieren
#4
0
Aber die Temperatur ist in Ordnung?
Zitieren
#5
0
Dann ist es wohl echt die Graka.

Würde die HD7850 nehmen. Ist auch mit ca. 150 € recht günstig. Smile
Web Upload Archiv Upload down? Dann hier melden: klick

[Bild: garfieldadminx9pa7.gif]

Mein FTP: [Bild: ftp.php?server=ftp.corsafahrer.com&port=22222] Ihr braucht für einige Uploads Winrar 5 zum Entpacken!
Zitieren
#6
0
Als ich das letzte mal per Catalyst Control Center reinschauen konnte, war alles in Ordnung.

edit: ich hab grad mal Lenas Grafikkarte eingebaut (ich glaub das ist ne HD4850) – System fährt schonmal reibungslos hoch. Ich warte mal ab, ob das Teil irgendwann wieder abschmiert...


@Corsa: Wie schnell versendet Mindfactory so?
Zitieren
#7
0
wenn du sie verschrotten willst, würde ich vorher versuchen die Graka zu backen. Das kann Mikrofrakturen der Leiterbahnen wieder kitten.

Zitieren
#8
0
Geht das Backen nicht nur bei Nvidias? Confused Confused

2-3 Tage müsstest da schon warten bei Mindfactory. Wink

Oder bei Amazon kaufen. Mit Prime müsste das schneller gehen.

Mach doch mal nen Benchmark mit Furmark mit der 4850. Wink
Web Upload Archiv Upload down? Dann hier melden: klick

[Bild: garfieldadminx9pa7.gif]

Mein FTP: [Bild: ftp.php?server=ftp.corsafahrer.com&port=22222] Ihr braucht für einige Uploads Winrar 5 zum Entpacken!
Zitieren
#9
0
Aaaaaach fuck!!

Gerade auch mit Lenas Grafikkarte einen BlueScreen mit Neustart gehabt. Diesmal:

"BAD_POOL_HEADER"

Fuck fuck fuck.
Zitieren
#10
0
Ich habe letztens die Sapphire Radeon 7750 low profile gekauft.Die ist wirklich gut,gienstg,kuehl, klein, stark.Erreicht 1300/950 beim clocken.Alles was ein PC braucht! Cool
Zitieren
#11
0
Tippe auf falsche Rameinstellungen. Lade mal bitte die Biosdefaults und lass deine neuen Rams raus. Wink
Web Upload Archiv Upload down? Dann hier melden: klick

[Bild: garfieldadminx9pa7.gif]

Mein FTP: [Bild: ftp.php?server=ftp.corsafahrer.com&port=22222] Ihr braucht für einige Uploads Winrar 5 zum Entpacken!
Zitieren
#12
0
Wenn das Ding überhaupt bis zum Bios startet...
Zitieren
#13
0
SonataFanatica schrieb:Aaaaaach fuck!!

Gerade auch mit Lenas Grafikkarte einen BlueScreen mit Neustart gehabt. Diesmal:

"BAD_POOL_HEADER"

Fuck fuck fuck.

CPU-Temperatur checken.

Wie corsa schon gesagt hat mal einen memtest machen.
Kann durchaus sein, dass der alte Ram auch ne Macke hat.

Ansonsten können solche Fehler natürlich auch an einem defektem Board liegen.

Falls du nicht weißt wie du ein memchek machen sollst, besorg dir die Ultimate Boot CD und boote davon.
Dort sind alle Tools drin die du benötigst um dein System von A-Z zu checken.

Ansonsten könnte es wie ich oben geschrieben habe an der Temperatur im Gehäuse liegen.
Sind die Lüfter evtl. verstopft?


Bei Bad Pool Header handelt es sich in der Regel um einen Speicherzugriffsfehler.

Und es könnte noch eine Ursache haben und zwar die Festplatte was ich jedoch nicht für dich hoffe, das ist immer blöd!


:edit

hab nochmal mit nem kollegen gesprochen der hatte den Fehler auch schon und er sagt es hat was mit der Registry zu tun.

Hast du zufällig Avira aufm Rechner?

Teste auf jedenfall nochmal ob der Bluescreen auch im abgesicherten Modus kommt!
[Bild: 5dnx1syg1tc.jpg]
I am Guybrush Threepwood, mighty Pirate!

[Bild: general-small.png]
Cebion's Adventure Corner! Adventures von 1986-2000
Zitieren
#14
0
Nochmal kurz Info zu meinem RAM:

Ich hatte zuvor 4 GB RAM drin, hab dann 2 weitere Riegel dazugekauft, exakt selbes Modell, nur benötigen die neueren Riegel laut Aufschrift 1,9V. Auf den RAM-Slots auf meinem Board steht ein 1,8V aufgedruckt. Daher hab ich, als ich die neuen RAM-Riegel eingebaut hatte, im BIOS die Standartwerte auf +0,1V gestellt (vorher hatte ich nämlich ewig Abstürze mit den neuen RAM-Riegeln).

Ich hab JETZT meinen PC wieder mit meiner bisherigen Grafikkarte gestartet und mit den NEUEN beiden RAM-Riegeln drin, weil ich die Befürchtung hatte, dass meine alten beiden RAM-Riegel durch die Übersteuerung um 0,1V vielleicht irgendeinen Schaden davongetragen haben. (Die 2 Riegel, die also jetzt grad in den Slots stecken, bräuchten eigentlich 1,9V aber bekommen zur Zeit nur die standardmäßigen 1,8V weil ich gerade eben die "Optimized BIOS Defaults" geladen habe.)

PC ist aber ganz normal gestartet (offenbar wohl doch nichts mit kauptter Grafikkarte?) und bisher läuft auch alles normal...

Cebion schrieb:Ansonsten könnte es wie ich oben geschrieben habe an der Temperatur im Gehäuse liegen.
Sind die Lüfter evtl. verstopft?
Nee, die hab ich schon vor mehreren Wochen penibelst kontrolliert und gesäubert. Laufen alle und laufen perfekt und nichts ist verstopft.

Seltsamerweise wurde bei dem jetzigen Systemstart ein DISKETTENLAUFWERK (!!?? Confused ) "gefunden" und ist nun im Explorer sichtbar – ich glaub ich krieg die Krise hier!^^

Cebion schrieb:hab nochmal mit nem kollegen gesprochen der hatte den Fehler auch schon und er sagt es hat was mit der Registry zu tun.

Hast du zufällig Avira aufm Rechner?
Nee, Avira nicht. Avast.


Also, so wie das System zur Zeit (normal) läuft, glaub ich echt, dass es an den alten RAM-Riegeln lag. Aber... mal warten...
Zitieren
#15
0
Keine sorge, das Diskettenlaufwerk wird dir angezeigt, da du die Bios-Einstellungen resettet hast!

Einfach wieder im Bios deaktvieren dann ist es auch weg.

Beobachte mal dein System weiter es kann sehr gut sein mit der RAM geschichte.
[Bild: 5dnx1syg1tc.jpg]
I am Guybrush Threepwood, mighty Pirate!

[Bild: general-small.png]
Cebion's Adventure Corner! Adventures von 1986-2000
Zitieren
#16
0
Jepp, das mit dem Diskettenlaufwerk ist normal, wenn man eins im Bios aktiviert. Hatte mich auch anfangs gewundert. Big Grin
Web Upload Archiv Upload down? Dann hier melden: klick

[Bild: garfieldadminx9pa7.gif]

Mein FTP: [Bild: ftp.php?server=ftp.corsafahrer.com&port=22222] Ihr braucht für einige Uploads Winrar 5 zum Entpacken!
Zitieren
#17
0
Puh, ich dachte schon.

Darf ich das jetzt in der "Disketten? - Eine aussterbende Art!"-Umfrage als "internes Diskettenlaufwerk" aufführen? Big Grin Big Grin Big Grin

Bin echt mal gespannt, wie lange das System noch fehlerfrei läuft.
Zitieren
#18
0
'IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL' könnte auch ein Treiberproblem sein. Irgendetwas versucht da auf eine verbotene oder falsche Speicheradresse zuzgreifen. Wichtiger wäre eigentlich die Info, welche 'STOP'-Fehlerkennung der Fehler hat und welche 'Address' es betrifft.

'BAD_POOL_HEADER' könnte ebenfalls auf einen Treiber rückführbar sein. Hier wären dann vor allem USB- oder anderen Anschluss-Ports betroffen (IDE, SATA, etc.).
Der RAM ist als Fehlerquelle leider nicht auzuschließen. Im schlimmsten Fall hat sich deine Festplatte verabschiedet. Eine S.M.A.R.T.-Prüfung könnte hier helfen.
[Bild: cgb-signaturwdjiq.png]
Du hast eine (nicht mehr ganz so) geheime Botschaft entdeckt:
"Besucht Heinrich's Spiele-Ausstellung!" ;-)


Big Grin Big Grin
Zitieren
#19
0
SonataFanatica schrieb:Wenn das Ding überhaupt bis zum Bios startet...
Wenn das Auftritt ist entweder Speicher, CPU oder Board hin. Die Graka ist nicht im POST drin soweit mir bekannt ist.
Zitieren
#20
0
Im Moment deutet wirklich alles auf defekte RAM-Riegel hin, denn mit den anderen Riegeln läuft's momentan fehlerfrei...
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  [Frage] Alte Rechner verwerten bzw. verkaufen Antiheld 1 201 23.03.2024, 08:44
Letzter Beitrag: Heinrich Reich
  [Info] David Braben entwickelt 17€ Rechner r3d3mti0n 34 9.646 12.01.2024, 15:08
Letzter Beitrag: Heinrich Reich
  Win 98 Rechner kein Bild bei Bootvorgang Opitz! 11 615 20.11.2023, 17:46
Letzter Beitrag: Juttar
  [Info] Retro PC - Hardware gefunden Fexel 13 5.833 27.08.2014, 23:05
Letzter Beitrag: Dornfeld
  [Problem] Rechner stürzt ab Markocat 25 5.461 16.02.2013, 16:16
Letzter Beitrag: Corsafahrer

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste