Willkommen im cgboard - classic games Forum! Deine gemütliche Retro Gaming Community. Besuche uns auch im Discord Chat.

Solatorobo: Red The Hunter (DS)
#21
0
Zitat:Original von Heinrich Reich
Solange die Dialoge nicht in extreme Langatmigkeit ausufern
Es nervt mittlerweile wie Sau. Man kann die eingeblendeten Dialoge auch nicht überspringen, sondern nur etwas beschleunigen. Jeder Mist wird erklärt, und einige Dialoge sind einfach nur überflüssig.
PS: Du bist übrigens mein Lieblingsuser in diesem Board!
[Bild: fyz2bla2s5sxc.gif]
Dieser Beitrag wurde nie editiert. Wozu auch... er ist wie immer perfekt und brillant.
Zitieren
#22
0
Aha ... typisch Nintendo-Spiel Big Grin. Wie oft mußte ich damals wegdrücken, wie ich einen Dekustab zu benutzen habe Rolleyes ?! Manchmal wünschte ich auch, es gäbe wieder eine Zeit ohne Tutorial, ohne Erklärungen und nur ein ordentliches Handbuch (die Spielezeitschriften sehen das aber anders als ich WinkZunge raus).
[Bild: cgb-signaturwdjiq.png]
Du hast eine (nicht mehr ganz so) geheime Botschaft entdeckt:
"Besucht Heinrich's Spiele-Ausstellung!" ;-)


Big Grin Big Grin
Zitieren
#23
0
Nunja, ein niedriger Schwierigkeitsgrad ist für mich kein Problem, im Gegenteil Wink

Wenn man von den langatmigen Dialogen absieht, ist es dann eine Empfehlung?
[Bild: forumavatarhermanmuns10u97.jpg] ...lädst du noch oder leechst du schon?
Zitieren
#24
0
Zitat:Original von Insanus
Wenn man von den langatmigen Dialogen absieht, ist es dann eine Empfehlung?
Es macht eine Weile Spaß, aber das obenwerwähnte zieht die ganze Geschichte irgendwann ganz schön runter. Die Aufgaben sind ziemlich schlicht gehalten, und in der Ausführung kürzer, als die Dialoge dazwischen (!).
Ich finde die Echtzeitkämofe gut (nicht dieser abwechselnde "haust Du mich... haue ich Dich" langeweile-Kram). Kenne kein vergleichbares Spiel. Technisch ist es gut, und die Grafik ist auch gut. Die Charaktere sind allesamt typisch japanisch albern, und eher uninteressant. Auf jeden Fall mal probespielen (ROM gibt's schon).
PS: Du bist übrigens mein Lieblingsuser in diesem Board!
[Bild: fyz2bla2s5sxc.gif]
Dieser Beitrag wurde nie editiert. Wozu auch... er ist wie immer perfekt und brillant.
Zitieren
#25
0
Vorallem WEIL es doch so viele Dialoge hat finde ich es angenehm und toll! Ist halt n typische JRPG!

@Heinrich. Wo ist denn der Phoenix langatmig? Die Dialoge sind mit das beste was ich je gesehen habe!
Zitieren
#26
0
Zitat:Original von Gadler
Es macht eine Weile Spaß, aber das obenwerwähnte zieht die ganze Geschichte irgendwann ganz schön runter. Die Aufgaben sind ziemlich schlicht gehalten, und in der Ausführung kürzer, als die Dialoge dazwischen (!).
Ich finde die Echtzeitkämofe gut (nicht dieser abwechselnde "haust Du mich... haue ich Dich" langeweile-Kram). Kenne kein vergleichbares Spiel. Technisch ist es gut, und die Grafik ist auch gut. Die Charaktere sind allesamt typisch japanisch albern, und eher uninteressant. Auf jeden Fall mal probespielen (ROM gibt's schon).

Probespielen überleg ich mir, weil aufm Emu ist das halt doch nicht das gleiche. Muss mal gucken, ob ich in nächster Zeit überhaupt Zeit finde. Das reizt mich schon, vor allem auch wegen der bereits erwähnten Kämpfe, aber Deine Ausführungen haben mich jetzt erstmal vor nem Blindkauf bewahrt.

Thema Vergleichbares: Ich stell mir das zumindest kämpferisch ein bisschen wie Lunar Knights vor, lieg ich da zum Teil richtig? Und inwiefern ist der Rest vergleichbar mit genanntem?
[Bild: forumavatarhermanmuns10u97.jpg] ...lädst du noch oder leechst du schon?
Zitieren
#27
0
Zitat:Original von JohnSheridan
Vorallem WEIL es doch so viele Dialoge hat finde ich es angenehm und toll! Ist halt n typische JRPG!
Dann kann ich auch ein Buch lesen oder einen Film oder Anime sehen. Wenn ich ein Spiel spiele, will ich auch was zum spielen/tun haben, und nicht nur stumpfsinnig in einer Tour Dialoge wegklicken, in der Hoffnung, daß ich mal wieder was zu tun bekomme. Und wenn die Geschichte dann auch noch langweilig ist, ist die Grenze schnell erreicht.
Es ist nicht ganz so schlimm, wie im "999: 9 Hours, 9 Persons, 9 Doors", aber es zerrt immens an der Geduld. Und ich bin eigentlich kein ungeduldiger Mensch.

Zitat:Original von Insanus
Thema Vergleichbares: Ich stell mir das zumindest kämpferisch ein bisschen wie Lunar Knights vor, lieg ich da zum Teil richtig? Und inwiefern ist der Rest vergleichbar mit genanntem?
Kann ich nichts zu sagen... kenne ich nur vom Namen her.
PS: Du bist übrigens mein Lieblingsuser in diesem Board!
[Bild: fyz2bla2s5sxc.gif]
Dieser Beitrag wurde nie editiert. Wozu auch... er ist wie immer perfekt und brillant.
Zitieren
#28
0
Zitat:Original von JohnSheridan
@Heinrich. Wo ist denn der Phoenix langatmig? Die Dialoge sind mit das beste was ich je gesehen habe!
Ich hatte bei den Dialogen häufig Probleme meine Augen offen zu halten und DAS ist m.E. ein ziemlich deutliches Zeichen für Langatmigkeit WinkBig Grin.
Es ist ja nicht so, dass die Geschichten an sich vollkommen uninteressant sind, aber eben seeeehr gedehnt. Die Charaktere neigen häufig zu überflüssigem Geplapper, während der Spieler schon eine Lösung parat hat und ausprobieren möchte.
Hinzu kommt, dass Phoenix gerne die Geschehnisse in einem Monolog wiederholt und das ist nach dem fünften Mal einfach nur *gääähn*.

Naja, vielleicht ist das auch Geschmackssache, aber ich empfand es als unnötig in die Länge gezogen Zunge raus.
[Bild: cgb-signaturwdjiq.png]
Du hast eine (nicht mehr ganz so) geheime Botschaft entdeckt:
"Besucht Heinrich's Spiele-Ausstellung!" ;-)


Big Grin Big Grin
Zitieren
#29
0
Zitat:Original von Gadler
Zitat:Original von Insanus
Thema Vergleichbares: Ich stell mir das zumindest kämpferisch ein bisschen wie Lunar Knights vor, lieg ich da zum Teil richtig? Und inwiefern ist der Rest vergleichbar mit genanntem?
Kann ich nichts zu sagen... kenne ich nur vom Namen her.

Och, dann kann ich Dir das aber wärmstens empfehlen zumindest mal anzutesten. Echtzeitkämpfe, recht actionlastig, Iso-3D, nicht zu ausufernde Dialoge und vor allem gegen Ende einen heftigen Schwierigkeitsgrad. Hab den letzten Dungeon bis heute noch nicht durch, weil es mir zu schwierig geworden ist.
[Bild: forumavatarhermanmuns10u97.jpg] ...lädst du noch oder leechst du schon?
Zitieren
#30
0
Oh man, wenn ich mir hier die Kommentare zu Interactive NOVELS durchlese, da braucht man sich echt nicht zu wundern warum es das Genre hier so schwer hat! Angry

Gut, Solatorobo wurde hier als RPG und nicht als iNovel verkauft - geschenkt! Aber bei Spielen wie 999 oder Phoenix Wright ist von vornherein klar was da auf einem zukommt: lesen! Das bringt doch das Genre mit sich!!! Wer kauft sich denn Phoenix Wright und 999 wenn er ein westliches Adveture erwartet??? Adventures aus Japan sind nun mal GENAU SO! Und auch sehr viele RPGs haben sehr viel Text! Nach Deutschland kommen immer nur die paar Vertreter für die Lesefaulen. Wenn ich sage, dass JRPGs selbst mir auf jap. zu anstrengend sind (und ich kann gut jap. lesen) dann hat das einen sehr guten Sinn: viele Spiele besitzen nun mal extrem viel Text! Eines der Beispiele was es auch ausversehen mal in den Westen geschafft hat war Xenogears. Wer mal wissen will was wirklich viel Dialog in einem JRPG bedeutet - der sollte sich dieses epische Meisterwerk zu Gemüte führen! Dagegen ist Solatorobo echt kurz.

Und wieso wiederholt der gute Phoenix die Geschehnisse in einem Monolog? In Japan wird nicht 2-3 Stunden am Stück ein DS Spiel gespielt - sondern mal ne viertel Stunde in der U Bahn zur Arbeit oder zur Schule. Und was Du als "überflüssig" beurteilst, ist nicht überflüssig. Die ganzen Dialoge dienen dazu den Charakter auszufüllen oder einfach mal was witziges zu vermitteln. Da ist Phoenix Wright noch extrem "human" was das betrifft. Wer mal die DS Spiele zu Tsubasa Chronicles oder Xenosaga gespielt hat, weiß in etwa was ich meine. Big Grin

Ja, ich wirke gerade mal wieder "arrogant". Aber mir tut es einfach im Herzen weh, dass japanische Spiele, die in erster Linie auf die japanische Kultur ausgerichtet aus westlicher Sicht beurteilt werden. Das geht so nicht. Ich kann ein Metalalbum doch auch nicht aus der Sicht eines Folkhörers beurteilen. Warum informiert Ihr Euch denn nicht vorher was Euch bei entsprechenden Spielen bevorsteht? Und warum gebt ihr spielen mit viel Text nicht einfach mal eine Chance? Ständig wird rumgejammert: Spiele erzählen kaum Geschichten. Machen sie es aber dann doch, ist es auch wieder falsch... Sad
Zitieren
#31
0
Naja gut, während ich dir schon ein bißchen zustimme, John (logisch, ich bin ja einer der größten Bishoujo-Fanatiker hier auf dem Board), muss ich doch sagen, dass ich ziemlich gut verstehen kann, dass man bei "Solatorobo" keineswegs Interactive Novel-Elemente erwartet.

Es sieht von den Screenshots und den Gameplay-Trailern her einfach so aus wie ein Echtzeit-Action-RPG à la "Zelda" oder "Phantasy Star Zero"! Das liegt aber dann an dem falschen Bewerben des Spiels hierzulande.

Hätten diese Leute den Storyaspekt auch beim Bewerben des Spiels in den Vordergrund gepackt, hätte auch jeder gleich gewusst, was auf ihn zukommt. Warum sie das nicht gemacht haben? Ist doch klar! Weil sich sowas hierzulande eben nicht so gut verkauft! Also ist es für die PR-Abteilung wohl das taktisch sinnvollste, den Action-Aspekt und die rasanten Momente des Spiels zu bewerben.

An all die Leute, die vielleicht zum Zeitpunkt des Spielens nicht den Nerv für's Lesen hatten: irgendwann kommt der schon nochmal wieder wenn's Abend wird und es draußen donnert und regnet und man sich einfach in Ruhe mit ner guten Tasse Tee und dem DS auf die Couch legt und die Ruhe selbst ist. Wink Und dann kann man's auch richtig genießen. Es gibt für alles den passenden Zeitpunkt.
Zitieren
#32
0
Genau! Smile
Gerade auf dem DS lässt es sich so angenehm lesen finde ich. Da finde ich Spiele wie Another Code R für wie Wii schwieriger. Nicht unbedingt weil es ein schlechtes Spiel ist, aber weil so viel lesen am TV nicht so schön ist wie auf nem kleinen Handheld: sich ins Bett zu lümmeln mit Tee, den Katzen links und rechts schnurrend, draußen regnets und man spielt ne gemütliche runde Phoenix, Time Hollow oder was anderes aus der Ecke.

Das mit der falschen Bewerbung von Solatorobo habe ich ja schon angedeutet. Es ist sicher ziemlich besch... wenn was anderes drauf steht als das was man dann bekommt. Aber dennoch kann man dem doch eine Chance geben!
Zitieren
#33
0
Zitat:Original von JohnSheridan
Ständig wird rumgejammert: Spiele erzählen kaum Geschichten. Machen sie es aber dann doch, ist es auch wieder falsch... Sad
Es spricht ja auch gar nichts gegen einen gesunden Durchschnitt. Aber ist es ein Problem Texte für die Leute überspringbar zu machen, die lieber das Spiel spielen, statt es zu lesen? Denke nicht.
Meinetwegen kann doppelt so viel Text darin vorkommen, damit Du Dir das Spiel durchlesen kannst (ich bin eher für durchspielen), aber muss man die Leute dazu zwingen? Dann darf man sich nicht über mittelmäßige Rezensionen wundern, wenn man den Leuten "Reader's Digest DS" aufzwingt. Gibt genug Spiele, die zeigen, daß es auch anders geht, Schlauberger.
PS: Du bist übrigens mein Lieblingsuser in diesem Board!
[Bild: fyz2bla2s5sxc.gif]
Dieser Beitrag wurde nie editiert. Wozu auch... er ist wie immer perfekt und brillant.
Zitieren
#34
0
Ach John, ich bin jetzt zu faul deinen ganzen Text durchzulesen ..
Big GrinBig Grin


Nein, Quatsch.
Du verstehst mich falsch: Ich habe kein Problem mit viel Text, aber ich habe sehr wohl ein Problem mit langweiligen Texten. Vielleicht liegt es an der Übersetzung, vielleicht ist es in anderen Sprachen besser - keine Ahnung, mir egal. Aber Phoenix Wright ist in der deutschen Fassung für mein Empfinden an vielen Stellen einfach langatmig. Und das gibt dem Charakter m.E. auch nicht mehr Tiefe oder macht ihn humorvoller - es ist für mich halt einfach überflüssig Zunge raus (ich habe alle 3 Teile "durchgehalten" - ich weiß wovon ich spreche Wink).
Da du nun Xenogears als Beispiel anbringst: Ich habe es bereits gespielt und ich habe es nicht als langatmig in Erinnerung - so viel zur Text-Thematik Wink.

Wie gesagt, es ist wahrscheinlich auch alles Geschmackssache (und über Geschmack lässt sich nicht streiten WinkBig Grin).
Ich bewerte ein Spiel nicht mit kulturellen Hintergedanken oder aufgrund seines Genres, sondern nur aus meiner persönlichen, subjektiven Sicht. Was mir in dem einen Spiel gefällt, empfinde ich in einem anderen vielleicht wieder als störend - ist eben alles individuell zu betrachten.


P.S.: Und ein Spiel braucht nicht unbedingt viel Text um eine gute Geschichte zu erzählen - manche kommen sogar ganz ohne aus Wink.
[Bild: cgb-signaturwdjiq.png]
Du hast eine (nicht mehr ganz so) geheime Botschaft entdeckt:
"Besucht Heinrich's Spiele-Ausstellung!" ;-)


Big Grin Big Grin
Zitieren
#35
0
Zitat:Original von Gadler
Ist es ein Problem Texte überspringbar zu machen? Denke nicht.
Meinetwegen kann doppelt so viel Text darin vorkommen, aber muss man die Leute dazu zwingen? Dann darf man sich nicht über mittelmäßige Rezensionen wundern, wenn man den Leuten "Reader's Digest DS" aufzwingt.
Mir gehen solche unüberspringbaren Dialoge besonders dann auf die Eier, wenn ich ein DS-Spiel mal eben schnell antesten möchte - sprich: was für eine Art Spiel es ist, wie sich das Kampfsystem spielt, etc. - um zu schauen, ob das Spiel in meine Sammlung kommt oder nicht. Wenn ich mich dann erst 10 Minuten durch Text, der mich in dem Augenblick so GAR nicht interessiert, durchklicken (oder schlimmer noch: warten, da klicken nichts schneller macht) muss, dann zerrt das stark an meinen Nerven. Unüberspringbare Videos sind da beinah genauso nervig.

Was mich aber vollkommen zur Weißglut bringt, sind unüberspringbare Tutorials!! Teufel Kann ich absolut nicht ab! Bei dem Spiel "Tornado" war es sowas von lächerlich! Ganz ehrlich, wenn ich ein Tutorial im Stile von "Tornado" für ein Mario-Spiel machen würde, sähe das so aus:
"Hallo Super-Mario-Fan! Willkommen zu "Super Mario Bros.". Das da in der Mitte ist Mario. Um ihn steuern zu können..."

< einmal auf den Touchscreen tippen um mit dem Text fortzufahren >

"... musst du das Steuerkreuz nach links oder rechts gedrückt halten. Versuchen wir das einmal!"

< einmal auf den Touchscreen tippen um mit dem Text fortzufahren >

"In dieser Animation siehst du wie das Steuerkreuz gedrückt wird. Siehst du? Mario beginnt zu laufen!"

< einmal auf den Touchscreen tippen um mit dem Text fortzufahren >

"Jetzt versuch du es einmal selbst!"

< einmal auf den Touchscreen tippen um mit dem Text fortzufahren >

< jetzt selbst links und rechts steuern >

"Prima! Hast du gesehen, wie Mario eifrig gelaufen ist? Hahaha, ja das macht Spaß! Aber Mario kann nicht nur laufen! Nein! Er kann auch springen! Das geht folgendermaßen..."

AAAAAAAAAAAaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaarrrrrrrrrrrgghhhhh!!!!!! [Bild: screaming-7365izje.gif]
Ein Spiel, das zu GameBoy-Zeiten nichtmal eine Spielanleitung gebraucht hätte - man hätte es in den GameBoy gesteckt und einfach gezockt, NIEMAND hätte sich dazu irgendwas durchgelesen!! Ebenso nervig war da "Lock's Quest"! Mehrere Male wollte ich das Spiel antesten. Auf Screenshots konnte man quasi schon sehen, wie sich das Spiel wohl spielt. Aber das ewig lange Tutorial hat mir das Spiel von vornherein SO madig gemacht - ich hab's bis heute nicht gespielt, weil ich das Tutorial einfach nicht ertragen hab!!

Zitat:Original von Heinrich Reich
Vielleicht liegt es an der Übersetzung, vielleicht ist es in anderen Sprachen besser - keine Ahnung, mir egal. Aber Phoenix Wright ist in der deutschen Fassung für mein Empfinden an vielen Stellen einfach langatmig. Und das gibt dem Charakter m.E. auch nicht mehr Tiefe oder macht ihn humorvoller - es ist für mich halt einfach überflüssig Zunge raus
Ich weiß auch nicht genau, was es ist, aber das kommt mir total bekannt vor (und neeeein, ich meine NICHT aus meinen eigenen Posts! Rolleyes). Da regen sich Charaktere über Dinge auf, die vollkommen unwichtig sind, reiten stundenlang auf einer Kleinigkeit rum. Oder lassen die Gedanken ausufernd schweifen, während sie eigentlich Zeitdruck hätten. Irgendwie ist das in japanischen Gefilden offenbar normal.

Ganz ehrlich: bei 90% aller Bishoujos, die ich bisher gespielt habe, geht es oftmals (und dann lange) um Ausschweifungen, die im Grunde weder interessieren, noch zur Handlung gehören, noch die Charaktertiefe in irgendeiner Weise beeinflussen. Aber inzwischen gehört sowas für mich schon dazu. Immer wenn ich in einem Phoenix Wright-Spiel solche Szenen entdeckt habe, hab ich mir gedacht "aaah, typisch japanisch". Rolleyes


edit: so, hier mal ne hübsche Werbeanzeige aus dem aktuellen Nintendo-Newsletter:

[Bild: solato1571i.png]
[Bild: solato2u7jk.png]
Zitieren
#36
0
Also ich habe das Spiel jetzt doch mal ne Weile gezockt und frage ernsthaft: wo ist da viel Text? Am Anfang ist es echt nervig, weil jeder mist erklärt wird. Dinge auf die man auch alleine kommt. Aber mit der Zeit wird es doch viel besser, gerade beim lösen der Sigequests sind jetzt nin nicht sooo viele Texte.

Ich habe zumindest schon Spiele gespielt mit doppelt und dreifach so viel Text... Teufel
Zitieren
#37
0
hab dat noch net gespielt (werd ich wohl auch nie), aber das hauptproblem bei sowas is wohl nich story etc, sondern das alles fünfmal erklärt wird der ZWANG zum lesen. warum darf ich einen text nicht vorantreiben/ überspringen, wenn ich dessen inhalt schon kenn? beim ersten mal spielen mag das in ordnung sein, beim zweiten spielstart geht mir sowas persönlich extrem aufn sack. genauso wie intros die man nicht abbrechen kann, sowas kommt aufm ds ebenfalls viel zu oft vor, vor allem wenn man bspw. (wie bei 999) nur mal was ausprobieren / testen will und jedes mal 10min text über sich ergehen lassen darf. aber man kanns ja abbrechen, wenn man das spiel einmal durch hat. vorher net. warum? weil spieleentwickler uns quälen wollen Rolleyes
Signaturen stinken
Zitieren
#38
0
Zitat:Original von Cyphox
aber man kanns ja abbrechen, wenn man das spiel einmal durch hat. vorher net. warum? weil spieleentwickler uns quälen wollen Rolleyes

Ähm, nein? Das liegt eher daran, dass man jeden Storyfetzen beim ersten Mal auch wirklich einsaugt!
Zitieren
#39
0
Nicht übersringbare Intros und Texte braucht kein Mensch. Wenn ich bewusst draufdrück und was wegdrücken will, dann soll es gefälligst auch wegdrückbar sein.

Okay, vor lauter Spielen, die hier gennant werden, bitte zurück zu Solatorobo:

Kann man die Texte nun "durchklicken"? Oder laufen die in fest definierter zeitlicher Abfolge durch?
[Bild: forumavatarhermanmuns10u97.jpg] ...lädst du noch oder leechst du schon?
Zitieren
#40
0
Also man kann sie so durchdrücken, das sie schneller erscheinen und verschwinden. Komplett überspringen geht nicht.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Back to the Future: The Game (30th Anniversary Edition) SonataFanatica 14 5.088 21.10.2015, 16:59
Letzter Beitrag: Atreyu
  [Frage] Back to the Future: The Game Markocat 67 16.236 20.04.2012, 01:03
Letzter Beitrag: SonataFanatica
  [Info] Red Dead Redemption Rocco 6 5.580 03.08.2010, 22:16
Letzter Beitrag: PointClickfan
  Red Faction Guerrilla - sonst noch jemand so begeistert? 3kA 9 3.038 22.09.2009, 15:31
Letzter Beitrag: Gadler
  [Info] Command & Conquer - Red Alert 1 für lau ! ReservoirDog 4 2.638 17.09.2008, 22:43
Letzter Beitrag: Manny Calavera

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste