Willkommen im cgboard - classic games Forum! Deine gemütliche Retro Gaming Community. Besuche uns auch im Discord Chat.

[Frage] PS3 am PC anschließen
#1
0
Guten Abend Smile

Ich spekuliere damit, mir eine PS3 zuzulegen. Diese möchte ich gerne am PC anschließen.
Der Monitor stellt für mich kein Verständnisproblem dar, hab einen Full HD mit 2 HDMI Anschlüssen.
Wo ich noch nicht durchsteige ist der Sound.
Ich habe eine Creative X-Fi XtremeGamer http://de.store.creative.com/sound-blast...15853.aspx. Ist es möglich an dieser den Sound der PS3 anzuschließen, so daß dieser über meine 5.1 Anlage läuft ? Meine 5.1 Anlage bietet leider keinen externen Dekoder, wie beispielsweise die Logitech Z-5400, woran man ein optisches Kabel anschließen könnte.
Meine Soundkarte bietet zwar einen optischen Ausgang, aber dieser versteht wohl eher keinen ankommenden Sound. Es ist allerdings auch gleichzeitig der Mikrofoneingang.
Je mehr ich darüber nachdenke, desto weniger verstehe ich es ^^
Ist es möglich mit meiner Soundkarte mein Vorhaben zu realisieren ? Wenn nicht, welche sinvolle Lösung gibt es ?

Danke für alle Hilfe im Voraus Smile
Zitieren
#2
0
Hmm, der Line-In würde nur Stereo bringen, oder?
Web Upload Archiv Upload down? Dann hier melden: klick

[Bild: garfieldadminx9pa7.gif]

Mein FTP: [Bild: ftp.php?server=ftp.corsafahrer.com&port=22222] Ihr braucht für einige Uploads Winrar 5 zum Entpacken!
Zitieren
#3
0
Ich versteh nicht, warum die die Anlage nicht direkt an die PS3 anschließt Confused
[Bild: waq0eqsyte6japh1fxxl7ial8m.gif]
Because 'NAK' means something!
Enter the Duck in yourself

Spielesammlung:
[Bild: unbenanntvzu0s.png]
Zitieren
#4
0
Zitat:Original von r3d3mti0n
Ich versteh nicht, warum die die Anlage nicht direkt an die PS3 anschließt Confused
Das geht nicht so einfach... man könnte glaube ich jedoch den Soundausgang über HDMI bringen... bin mir jedoch gerade nicht ganz sicher, ich werd das noch ausprobieren, wenn ich meine PS3 heute nochmal anbekomme.
[Bild: 1361907966189uvzkd.gif]
Zitieren
#5
0
Zitat:Ich versteh nicht, warum die die Anlage nicht direkt an die PS3 anschließt

weil ich eine creative inspire hab (modell weiß ich nicht genau, bin gerade nicht zu hause) und die ps3 meines wissens nach nicht die anschlüsse dafür bietet. es sind leider nur boxen für den pc betrieb, keine aus dem home entertainment.
ja, line-in würde nur stereo bieten. bekäme man aber auf surround emuliert, dank dem creative mixer. wenn, dann möcht man aber gerne ja den puren surround sound.
um eine neue anlage bzw. soundkarte käme ich wohl nicht drumrum ? Sad
Zitieren
#6
0
Zitat:Original von taku-aoi
Zitat:Original von r3d3mti0n
Ich versteh nicht, warum die die Anlage nicht direkt an die PS3 anschließt Confused
Das geht nicht so einfach... man könnte glaube ich jedoch den Soundausgang über HDMI bringen... bin mir jedoch gerade nicht ganz sicher, ich werd das noch ausprobieren, wenn ich meine PS3 heute nochmal anbekomme.

Hol dir doch den Finger einer Mitbewohnerin Big Grin
[Bild: waq0eqsyte6japh1fxxl7ial8m.gif]
Because 'NAK' means something!
Enter the Duck in yourself

Spielesammlung:
[Bild: unbenanntvzu0s.png]
Zitieren
#7
0
wiso guckste nich in irgend nem ps3 forum die frage wurd sicher drölfmillionen mal dort gestellt ^^
Zitieren
#8
0
Zitat:Original von ayanamiie
wiso guckste nich in irgend nem ps3 forum die frage wurd sicher drölfmillionen mal dort gestellt ^^

weil ich mich hier so schön heimisch fühle Big Grin
Zitieren
#9
0
xD Den grund lass ich mit voller zustimmung durchgehen hrhrhr
Zitieren
#10
0
Laut den technischen Daten der Karte, keine chance den PS3 Ton mit 5.1 Signal durchzuleiten.

Nur Stereo über den normalen Line In. Wink
[Bild: banner_cool3zhjth.jpg]
Zitieren
#11
0
Hmm das einfachste wär wenn du eine Anlage hast mit Optischen Eingang, dann könntest du die PS3 direkt via Optical an die Anlage anklemmen.... Für alternativmöglichkeiten seh ich aber auch schwarz
Ein Ring sie zu knechten, sie zu finden
ins Dunkel zu treiben und ewig zu binden
- Aus den Chroniken "Ehe"


Mors certa, hora incerta
Zitieren
#12
0
Hast du vielleicht irgendwelche Möglichkeiten einen Anschluss über die Hauptplatine zu realisieren ??
Bei meinem Board lässt sich z.B. ein optischer Eingang anschließen (mit externem Chassis wie in Bild 1). Die eingehenden Signale werden dann entweder intern verarbeitet oder direkt an den optischen Ausgang weitergeleitet (diese Funktion ist quasi Standard bei fast allen aktuellen Realtek-Chips, u.a.).
In dem Fall solltest du dich allerdings vorher schlau machen, ob du onBoard-Chip und Soundkarte gleichzeitig betreiben kannst (bei den meisten Platinen geht es, einige machen aber Probleme).

P.S.: Es gibt auch Soundkarten, welche eine solche Funktion unterstützen (siehe Bild 2), aber bei deiner scheint es leider nicht der Fall zu sein (Handbuch durchblättern - zur Sicherheit Wink).

Bilder:
Bild 1
[Bild: asus_spdif_bracket5hgj.jpg]

Bild 2
[Bild: px8500_gt_hdmi_lp_instfgxw.jpg]

Edit: Ich sehe gerade, dass Bild 2 eher eine Grafikkarte ist Big Grin. Naja, das Prinzip bleibt gleich und vielleicht hat ja irgendeine Peripherie bei dir die passende Buchse Smile.

Achso, was mir gerade noch einfällt: Manche Monitore bieten auch die Möglichkeit den Ton aus dem HDMI-Kabel nochmals abzugreifen (digitaler Ausgang am Bildschirm). Vielleicht geht das ja (dazu müßte die Konsole natürlich das Signal auch über HDMI mitschicken - ich besitze keine PS3, daher weiß ich es nicht - sollte aber eigentlich gehen).
[Bild: cgb-signaturwdjiq.png]
Du hast eine (nicht mehr ganz so) geheime Botschaft entdeckt:
"Besucht Heinrich's Spiele-Ausstellung!" ;-)


Big Grin Big Grin
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Weitere HDD's anschließen? Fexel 10 3.335 27.10.2013, 11:37
Letzter Beitrag: donald
  [Problem] Atari ST(FM) an Monitore anschließen SonataFanatica 30 8.697 20.07.2013, 01:15
Letzter Beitrag: Retro-Nerd
  [Frage] PS3 kaufen und einige Fragen K.A.R.R. 48 11.769 06.01.2013, 22:03
Letzter Beitrag: K.A.R.R.
  [Problem] PS3 - kein sound über surround anlage purpur 2 1.899 30.10.2010, 15:50
Letzter Beitrag: purpur
  [Info] PS3 liest keine Spiele mehr? victorymon 13 7.207 09.04.2010, 12:27
Letzter Beitrag: eIectricsheep

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste