Willkommen im cgboard - classic games Forum! Deine gemütliche Retro Gaming Community. Besuche uns auch im Discord Chat.

[Suche] TFT-Kaufberatung
#1
0
Nachdem sich mein alter Samtron 96P-Röhrenmonitor verabschiedet hat, möchte ich mir nun erstmals einen Flachbildschirm zulegen.

Da ich seit Jahren an 4:3 gewöhnt bin, möchte ich nur ungern ein Widescreen-Modell kaufen.

Preislich liegt die Schmerzgrenze bei 200€, kleiner als 17 Zoll sollte er nicht sein.

Könnt ihr mir da was empfehlen?
[Bild: c84pevq2uapocoulr.gif]
Zitieren
#2
0
Also ich hab mir im Dezember den hier gekauft:

[Bild: mon5bnk.png]

Samsung SyncMaster XL2370 LED
58,4 cm (23 Zoll) TFT Monitor (VGA, DVI, Reaktionszeit 2ms)
schwarz glänzend

AMAZON-LINK


Der ist absolut genial. Bin super wunschlos glücklich damit! Und inzwischen ist er sogar günstiger geworden. Hab damals knapp über 200 Euro dafür gezahlt (ich glaub 220 oder so) und jetzt liegt er bei 184,84 €!! Fröhlich
Zitieren
#3
0
Zitat:Original von woody
Da ich seit Jahren an 4:3 gewöhnt bin, möchte ich nur ungern ein Widescreen-Modell kaufen.

wenn du maln aktuelles spiel in 1920x1080 Widescreen gezockt hast, willst du nie wieder einen 4:3 Monitor.
Signaturen stinken
Zitieren
#4
0
Zitat:Original von Cyphox
Zitat:Original von woody
Da ich seit Jahren an 4:3 gewöhnt bin, möchte ich nur ungern ein Widescreen-Modell kaufen.
wenn du maln aktuelles spiel in 1920x1080 Widescreen gezockt hast, willst du nie wieder einen 4:3 Monitor.
Dem kann ich nur zustimmen. Als ich das erste Mal auf dem oben genannten Monitor "Fallout 3" auf höchsten Einstellungen gezockt hab, bin ich vor Euphorie beinah bewusstlos geworden!! Big Grin Big Grin Kannst NightOwl fragen, die war dabei! Smile
Zitieren
#5
0
Zitat:Original von SonataFanatica
Zitat:Original von Cyphox
Zitat:Original von woody
Da ich seit Jahren an 4:3 gewöhnt bin, möchte ich nur ungern ein Widescreen-Modell kaufen.
wenn du maln aktuelles spiel in 1920x1080 Widescreen gezockt hast, willst du nie wieder einen 4:3 Monitor.
Dem kann ich nur zustimmen. Als ich das erste Mal auf dem oben genannten Monitor "Fallout 3" auf höchsten Einstellungen gezockt hab, bin ich vor Euphorie beinah bewusstlos geworden!! Big Grin Big Grin Kannst NightOwl fragen, die war dabei! Smile

Kann ich bestätigen. Sonata holt sich dabei immer einen runter. Big Grin
Web Upload Archiv Upload down? Dann hier melden: klick

[Bild: garfieldadminx9pa7.gif]

Mein FTP: [Bild: ftp.php?server=ftp.corsafahrer.com&port=22222] Ihr braucht für einige Uploads Winrar 5 zum Entpacken!
Zitieren
#6
0
Zitat:Original von Corsafahrer
Kann ich bestätigen. Sonata holt sich dabei immer einen runter. Big Grin
Ja, neuerdings bei Fallout 3. Damals war es noch WOW Big Grin


Aber im Ernst... nimm einen 16:9er!!!!!!!!!!!!
PS: Du bist übrigens mein Lieblingsuser in diesem Board!
[Bild: fyz2bla2s5sxc.gif]
Dieser Beitrag wurde nie editiert. Wozu auch... er ist wie immer perfekt und brillant.
Zitieren
#7
0
Zitat:Original von Corsafahrer
Zitat:Original von SonataFanatica
Zitat:Original von Cyphox
Zitat:Original von woody
Da ich seit Jahren an 4:3 gewöhnt bin, möchte ich nur ungern ein Widescreen-Modell kaufen.
wenn du maln aktuelles spiel in 1920x1080 Widescreen gezockt hast, willst du nie wieder einen 4:3 Monitor.
Dem kann ich nur zustimmen. Als ich das erste Mal auf dem oben genannten Monitor "Fallout 3" auf höchsten Einstellungen gezockt hab, bin ich vor Euphorie beinah bewusstlos geworden!! Big Grin Big Grin Kannst NightOwl fragen, die war dabei! Smile
Kann ich bestätigen. Sonata holt sich dabei immer einen runter. Big Grin
Big Grin Big Grin Ja klar, wenn NightOwl da ist? Zunge raus Die Mühe brauch ich mir dann eher nicht zu machen, danke...^^
Zitieren
#8
0
warum? holt SIE dir dabei jedesmal einen runter? Big Grin
Signaturen stinken
Zitieren
#9
0
Immer wenn ich vor dem Monitor hier sitz? Big Grin Na, das wär was, dann hätt se echt viel zu tun! Big Grin
Zitieren
#10
0
kann ja auch abwechselnd mund und hand benutz...

AAAAAH, ich halt jetz mei maul.
Signaturen stinken
Zitieren
#11
0
Big Grin Big Grin Big Grin

Zitieren
#12
0
Ich empfehle dir ohne jegliche Bedenken den HP ZR24w. Ein absolutes Top-Gerät. Bei großen Monitoren ist es besonders wichtig, dass die keine schlieren oder Ghosting (das sind so "Rahmen" um die Objekte, verursachen. Auch gut ist, dass der Monitor eine native Auflösung von 1920 x 1200 bringt. 1920 x 1080 ist zwar auch ganz nett, aber 1920 x 1200 ist deutlich besser als Monitor. die 1080px Auflösung ist ein Filmformat und kein ideales Format für einen PC Monitor. Zum Teil werden Objekte/Spiele unschön gezerrt mit 1080px Auflösung. Schon ist auch, dass der Monitor sehr gut verarbeitet ist und viele Sonderfunktionen unterstütz (Pivot zB - Monitor in A4 Format drehen). Preislich ist der Monitor für einen IPS Panel (Besser als TN Panel, weil größerer Farbraum) auch sehr gut. Circa 300 €.


Gruß,
[Bild: 4tso321l6kiq.gif] [Bild: g1062us3t.gif]
Zitieren
#13
0
Ich hoffe meine Röhre hält noch ein paar Jahre, damit MIR diese lästige Suche erspart bleibt Wink.
[Bild: cgb-signaturwdjiq.png]
Du hast eine (nicht mehr ganz so) geheime Botschaft entdeckt:
"Besucht Heinrich's Spiele-Ausstellung!" ;-)


Big Grin Big Grin
Zitieren
#14
0
Nochmal 'ne Ergänzungsfrage:
Kommt eine GeForce 2 MX überhaupt mit den aktuellen Widescreen-Auflösungen zurecht?
[Bild: c84pevq2uapocoulr.gif]
Zitieren
#15
0
Gute Frage, denn der aktuelle Treiber von nvidia unterstützt die 2er-Generation nicht mehr. Ansonsten hätte ich da bedenkenlos ja gesagt.
Schau doch einfach mal in den Release-Notes deines Treibers nach, da steht die Antwort mit Sicherheit drin Smile (findest du z.B. auch auf deiner Treiber-CD).
Generell könnte dir die Leistung deiner Karte aber wohl ohnehin ein paar Schwierigkeiten bei hohen Auflösungen bereiten - richtig sinnvoll einsetzen wirst du den Bildschirm also damit nicht. Falls du keinen Hardware-Wechsel planst, kannst du demnach auch zum 4:3-Monitor greifen (für ein bissl Windows und Uralt-Spiele braucht kein Mensch 16:9 Wink).
[Bild: cgb-signaturwdjiq.png]
Du hast eine (nicht mehr ganz so) geheime Botschaft entdeckt:
"Besucht Heinrich's Spiele-Ausstellung!" ;-)


Big Grin Big Grin
Zitieren
#16
0
Für sehr hohe Auflösungen in Spielen so ab 1920x1080 sollte man sowieso Grafikspeicher um die 2GB haben. Für alles drunter reichen normale Karten locker aus. Man kann das reicht einfach zusammenfassen:

Sehr hohe Auflösungen | mehrere Monitore | HigRes Addons für Spiele = 1GB+ besser 2GB

Alles andere reicht bis 1GB locker aus.

Ich spreche hier auch von aktuellen Spielen nicht von Duke Nukem 3D mit HighRes Pack Wink

EDIT:

Achso, für den normalen Desktop Betrieb ist es eher unwichtig wieivel RAM du hast. Wenn die Karte die Auflösung machen kann geht es im Desktopbetrieb auch Smile
[Bild: 4tso321l6kiq.gif] [Bild: g1062us3t.gif]
Zitieren
#17
0
Zitat:Original von Heinrich Reich
Gute Frage, denn der aktuelle Treiber von nvidia unterstützt die 2er-Generation nicht mehr. Ansonsten hätte ich da bedenkenlos ja gesagt.

Um ganz genau zu sein unterstützt der aktuelle nVidia Treiber (auch schon etwas länger) nur noch Karten ab der 6er Serie.
Awards für außergewöhnlich gute oder lustige Threads/Posts:

1. Gadler = für sein wasserdichtes "Wie suche ich richtig" Tutorial.
Zitieren
#18
0
Zitat:Original von Fexel
Für sehr hohe Auflösungen in Spielen so ab 1920x1080 sollte man sowieso Grafikspeicher um die 2GB haben. Für alles drunter reichen normale Karten locker aus. Man kann das reicht einfach zusammenfassen:
Für die Auflösung spielt der Videospeicher praktisch keine Rolle mehr. Das war früher mal so. Bei 1920x1080 bekommst du Front und Backbuffer in 16MB unter. Fällt also absolut nicht ins Gewicht. Bei hochauflösenden Texturen geb ich dir aber recht.
Wir entwickeln Spiele, schaut mal vorbei: CatBit Software
Zitieren
#19
0
Also bei sehr hohen Auflösungen ist es defintiv wichtig mehr VRAM zu haben. Damit meine ich alles über 1920x und wenn man max. Qualität will sprich AA, AS und wie sie alle heißen. Da guckst dich aber um, wenn du da mit 1gb rumrennst und dualles Monitor Setup oder Auflösungen ab 1920 betreiben willst mit allen Features.. und bitte, nimm hier nicht Crysis2 als Vergleich.. das ist lächerlich selbst mit dem Higres Patch braucht das Spiel kaum Ressourcen. Dann nimm lieber Metro 2033 oder Arma2.


Gruß,
[Bild: 4tso321l6kiq.gif] [Bild: g1062us3t.gif]
Zitieren
#20
0
Zitat:Original von Fexel
Also bei sehr hohen Auflösungen ist es defintiv wichtig mehr VRAM zu haben. Damit meine ich alles über 1920x und wenn man max. Qualität will sprich AA, AS und wie sie alle heißen. Da guckst dich aber um, wenn du da mit 1gb rumrennst und dualles Monitor Setup oder Auflösungen ab 1920 betreiben willst mit allen Features.. und bitte, nimm hier nicht Crysis2 als Vergleich.. das ist lächerlich selbst mit dem Higres Patch braucht das Spiel kaum Ressourcen. Dann nimm lieber Metro 2033 oder Arma2.
Ich nehm garnichts als vergleich.
Es ist nunmal einfach so das der Speichervervrauch sich simpel berechnen lässt mit Breite*Höhe*(Farbtiefe/8 ) damit kommen wir auf ca. 8MB pro Frame Buffer bei 1920x. Minimum haben wir 2 Frame Buffer macht 16MB Speicherverbrauch für die Auflösung. Egal bei welchem Spiel. Der meiste andere Kram wie Texturen ist unabhängig der Screenauflösung. AA verbraucht auch keinen Speicher, maximal 1 Frame Buffer als Referenz, wären grad mal 8MB mehr Speicherverbrauch. AA wird halt expotenziell langsamer bei steigender Auflösung, hat aber nix mit dem Speicher zutun.
Wir entwickeln Spiele, schaut mal vorbei: CatBit Software
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Kaufberatung: Drucker mit Eco-Tank muetzeglatze 17 3.103 28.07.2022, 07:22
Letzter Beitrag: goodsubarita
  Kaufberatung: Blade Runner kaufen wenn man Film nicht mag 3kA 9 4.205 26.06.2022, 07:35
Letzter Beitrag: selectahpat
  [Suche] Kaufberatung Gaming Wireless Headset ReservoirDog 0 975 14.06.2020, 13:01
Letzter Beitrag: ReservoirDog
  Kaufberatung / Kosten Gaming-PC hydr0x 31 7.884 01.01.2017, 19:26
Letzter Beitrag: ayanamiie
  [Biete] Diablo 3 (Boxed)+Diablo2+WC3 TFT+Battle.net Account zu verk. gremlin31 0 1.211 05.08.2012, 13:55
Letzter Beitrag: gremlin31

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste