Willkommen im cgboard - classic games Forum! Deine gemütliche Retro Gaming Community. Besuche uns auch im Discord Chat.

Kaufberatung LCD/LED TV
#21
0
Biste nun damit zufrieden oder nich find das läst sich nichso rauslesen Smile noch kannste ja umtauschen xD
Zitieren
#22
0
ayanamiie schrieb:Biste nun damit zufrieden oder nich find das läst sich nichso rauslesen Smile noch kannste ja umtauschen xD
Umtauschen werd ich den nicht. Für den Preis bekomm ich garantiert nix besseres, wenn ich nen LCD will. Aber ich werd mir nen Upscaler dazu besorgen, war ja abzusehen das ich den brauchen werde. Und vieleicht auch noch Retro Nerds Rat folgen und mir zusätzlich ne ordentliche Röhre dazustellen.
Wir entwickeln Spiele, schaut mal vorbei: CatBit Software
Zitieren
#23
0
Ich habe den LINK

Bin zufrieden mit wobei ich mir demnächst nen 16:10 IPS für den PC hole und den dann nur noch für BluRays und Filme/Fernsehen nutze Big Grin



Gruß
[Bild: 4tso321l6kiq.gif] [Bild: g1062us3t.gif]
Zitieren
#24
0
Thorium schrieb:
Heinrich Reich schrieb:Ist das TV-Gerät nun schon da ??
Wenn ja, dann bitte ein paar Infos zur Konsolentauglichkeit Wink.
So ist da und kurz getestet. Ich gehe jetzt ausschließlich auf die Spieltauglichkeit ein. Das Bild bei Filmen is logischerweise gut.

Ich hab noch nicht alle Konsolen getestet aber ich bin ziemlich überrascht, im Guten und im Schlechten Sinne.
[...]
Aha, na das klingt doch ganz gut. Auf die korrekte Darestellung von Transparenzflimmereffekten habe ich bisher noch nie geachtet, aber eigentlich ist alles so wie ich es von der Röhre her im Gedächtnis habe. Ich kann mich da natürlich täuschen (mir fehlt einfach ein direkter Vergleich Zunge raus). Naja, einen MegaDrive besitze ich auch nicht, daher kann ich nur für das SNES sprechen.
[Bild: cgb-signaturwdjiq.png]
Du hast eine (nicht mehr ganz so) geheime Botschaft entdeckt:
"Besucht Heinrich's Spiele-Ausstellung!" ;-)


Big Grin Big Grin
Zitieren
#25
0
Eine Röhre gibt das Bild auch etwas unschärfer wieder, bei RGB mit Scanlines. Auf einem Flachbildschirm sieht das eher aus wie ein PC Emulator ohne jeglichen Filter (leicht verpixelt), dazu meistens mit fiesen sichtbaren Artefakten.
Awards für außergewöhnlich gute oder lustige Threads/Posts:

1. Gadler = für sein wasserdichtes "Wie suche ich richtig" Tutorial.
Zitieren
#26
0
Retro-Nerd schrieb:Eine Röhre gibt das Bild auch etwas unschärfer wieder, bei RGB mit Scanlines. Auf einem Flachbildschirm sieht das eher aus wie ein PC Emulator ohne jeglichen Filter (leicht verpixelt), dazu meistens mit fiesen sichtbaren Artefakten.
Deswegen war ich vom SNES so überrascht, per Composite siehts aus wie auf ner guten Röhre.
Wir entwickeln Spiele, schaut mal vorbei: CatBit Software
Zitieren
#27
0
Naja, ist wohl alles relativ zu sehen. Composite sieht überall beschissen aus. Da fällt es dann fast nicht auf, ob auf Röhre, Plasma oder LCD/LED TV. Per RGB sieht das SNES Bild an den Flachmänner (die ich so gesehen habe) deutlich schlechter aus, da zu scharf/verpixelt. Dafür wurden die Lowres Spiele einfach nicht gemacht.
Awards für außergewöhnlich gute oder lustige Threads/Posts:

1. Gadler = für sein wasserdichtes "Wie suche ich richtig" Tutorial.
Zitieren
#28
0
Achso ... hmm ... ja, na klar: Ich habe mein SNES natürlich bisher auch nur über Composite angeschlossen ... und das N64 ebenfalls. Mit RGB bin ich erst seit dem GCube dabei. Das erklärt wohl meine mangelhafte Differenzierung zwischen Röhre und LCD bei der Ausgabe-Qualität Zunge rausBig Grin.
[Bild: cgb-signaturwdjiq.png]
Du hast eine (nicht mehr ganz so) geheime Botschaft entdeckt:
"Besucht Heinrich's Spiele-Ausstellung!" ;-)


Big Grin Big Grin
Zitieren
#29
0
Retro-Nerd schrieb:Naja, ist wohl alles relativ zu sehen. Composite sieht überall beschissen aus. Da fällt es dann fast nicht auf, ob auf Röhre, Plasma oder LCD/LED TV.
Das kann ich so garnicht bestätigen. Es kommt auf das Spiel an, gerade in der 16 Bit Generation gibt es viele Spiele, die Dithering stark nutzen. Dithering sieht per RGB verpixelt aus, wärend es per Composite weich aussieht. Durch die Modulierung des Signals werden benachbarte Pixel miteinander verblendet bei Composite. Diesen Quallitätsverlust machen sich aber viele Spiele zu nutzen um mehr Farben darzustellen als es der Konsole möglich ist um z.B. weiche Farbverläufe oder Schatten zu tricksen.
Ein Extrembeispiel ist Duke Nukem 3D fürs Mega Drive. Dadurch das ein direktes Pixelplotten beim Mega Drive nicht möglich ist und man mit einem Tilesystem arbeiten muss, kann man beim Pixelplotten sehr viel weniger Farben verwenden als bei tilebasierten Spielen. Bei Duke Nukem 3D hat man hier mit sehr aggresivem Dithering versucht entgegenzuwirken. Dieses Spiel sieht meiner Meinung nach per Composite um Welten besser aus als per RGB.

Auch Pier Solar sieht meiner Meinung nach per Composite wesentlich besser aus.
Hier mal Vergleichsbilder:
Man achte auf die Schatten.

Composite:
[Bild: RCA.jpg]

RGB:
[Bild: componentscart.jpg]

Das RGB Bild ist schärfer dafür funktioniert das Dithering der Schatten aber nicht.

Die Bilder sind nicht von mir, sondern von jemandem aus dem Pier Solar Forum. Ihm gefällt es per RGB besser, ist also Geschmackssache. Aber meiner Meinung nach ist das Dithering nicht zu vernachlässigen. Und so extrem verwaschen ist das Bild auf meiner Commodore Röhre nicht.
Wir entwickeln Spiele, schaut mal vorbei: CatBit Software
Zitieren
#30
0
Mag sein, das der ein- oder andere gewollte Effekt nicht so gut in RGB funktioniert. Rein bildtechnsich ist RGB weit vor Composite, und das Flimmern und Flackern beim Scrollen gibt es per RGB auf Röhren auch nicht. Dazu streut Composite immer noch irgendwelche Artefakte/Störungen mit rein, Schriften sind schlecht lesbar.
Awards für außergewöhnlich gute oder lustige Threads/Posts:

1. Gadler = für sein wasserdichtes "Wie suche ich richtig" Tutorial.
Zitieren
#31
0
Retro-Nerd schrieb:das Flimmern und Flackern beim Scrollen gibt es per RGB auf Röhren auch nicht.
Hab kein Flimmern und Flackern beim Scrollen, weder auf meiner Commodore Röhre noch auf dem LCD (bei SNES).

Retro-Nerd schrieb:Dazu streut Composite immer noch irgendwelche Artefakte/Störungen mit rein, Schriften sind schlecht lesbar.
Das ist richtig, dennoch macht es Sinn bei einigen Spielen Composite zu verwenden.
Wir entwickeln Spiele, schaut mal vorbei: CatBit Software
Zitieren
#32
0
Zitat:Hab kein Flimmern und Flackern beim Scrollen, weder auf meiner Commodore Röhre noch auf dem LCD (bei SNES).

War einer der Gründe, warum ich sofort die PC-Engine auf RGB Ausgabe modifiziert habe. Der C64 gibt bei bestimmten Spielen über Composite auch ein Flimmern/Flackern der Hintergrundgrafik wieder, per S-Video ist das verschwunden. Sony Triniton Flat FD, eine der Referenz Röhren.
Awards für außergewöhnlich gute oder lustige Threads/Posts:

1. Gadler = für sein wasserdichtes "Wie suche ich richtig" Tutorial.
Zitieren
#33
0
Ist das stark oder eher unterschwellig?
Vieleicht sind meine Augen einfach nicht gut genug um das wahrzunehmen, hab ca. 80% Sehkraft, dafür ist mein Gehöhr aber sehr gut.

Wegen dem C64 wollt ich nen TV mit S-Video. Dithering sollte mit S-Video auch funktionieren. Allerdings scheint S-Video überhauptnicht mehr verbaut zu werden. Ein weiterer Grund sich einen Upscaler/Transcoder anzuschaffen.

Mein LCD TV frisst RF Analog, DVB-T/C/S, Composite, RGB (über SCART), VGA und natürlich HDMI.
Wir entwickeln Spiele, schaut mal vorbei: CatBit Software
Zitieren
#34
0
Thorium schrieb:
Retro-Nerd schrieb:das Flimmern und Flackern beim Scrollen gibt es per RGB auf Röhren auch nicht.
Hab kein Flimmern und Flackern beim Scrollen, weder auf meiner Commodore Röhre noch auf dem LCD (bei SNES).
Ich kann mich auch an kein Flimmern erinnern Confused. Oder meinst du diese ... ähm ... "Körnigkeit" bei langen Balken oder Text (sieht man wahrscheinlich nur bei bewegten Bildern).
Wenn ich etwas darüber nachdenke, würde ich wohl auch RGB bevorzugen - ausser vielleicht beim N64. Durch die Emulation sieht man den Vergleich recht gut und das scharfe Bild macht beim N64 irgendwie die Atmosphäre kaputt (man sieht die Kanten und Ecken stärker, die Farben sind manchmal zu grell). Beim SNES bevorzuge ich auf jeden Fall ein scharfes (pixeliges) Bild und kräftigere Farben.

Übrigens scheint mir der Unterschied zwischen Composite und RGB auf dem LCD-TV nicht mehr so stark zu sein. Zumindest sehe ich beim GCube zwar noch die etwas kräftigeren Farben, aber die Stabilität des Bildes (Textverlauf, o.g. Körnigkeit, etc.) ist bei beiden Techniken auf ähnlichem Niveau.
Ich vermute mal, dass dies schlichtweg an der LCD-Technik liegt. Allerdings weiß ich nicht ob nur das Composite-Signal besser aussieht oder das RGB umgekehrt sogar schlechter Confused (die Auflösung von Wii und GCube ist ja ohnehin relativ niedrig Zunge raus).
[Bild: cgb-signaturwdjiq.png]
Du hast eine (nicht mehr ganz so) geheime Botschaft entdeckt:
"Besucht Heinrich's Spiele-Ausstellung!" ;-)


Big Grin Big Grin
Zitieren
#35
0
Zum Vergleich solltest du Systeme mit weniger Farben heranziehen. Zwischen Composite und RGB liegen Welten beim Mega Drive und SNES, oder dein TV verkrüppelt das RGB Signal. Composite kann technisch bedingt nicht so scharf sein wie RGB.

N64 ist mir ziemlich egal über welches Signal. Für meinen geschmack ist der immer hässlich mit den matschig gefilterten Texturen.
Wir entwickeln Spiele, schaut mal vorbei: CatBit Software
Zitieren
#36
0
Das SNES kann ich leider nicht mit RGB betreiben, weil mir das passende RGB-Kabel fehlt Zunge raus. Der Vergleich mit dem Emulator-Bild ist aber sicherlich nicht viel unpassender (wenn ich nicht darüber hochskaliere Big Grin).
[Bild: cgb-signaturwdjiq.png]
Du hast eine (nicht mehr ganz so) geheime Botschaft entdeckt:
"Besucht Heinrich's Spiele-Ausstellung!" ;-)


Big Grin Big Grin
Zitieren
#37
0
Heinrich Reich schrieb:Der Vergleich mit dem Emulator-Bild ist aber sicherlich nicht viel unpassender (wenn ich nicht darüber hochskaliere Big Grin).
Ja, das Emulatorbild sollte sogar ein wenig besser sein als RGB. Allerdings müssen natürlich alle Filter deaktiviert sein. Einige Emulatoren haben Anti-Aliasing per default aktiviert.
Bei BSNES wäre das "Smooth Video Output".

Und wenn du mir jetzt sagst, dass das Bild zwischen Composite, RGB und Emulator gleich ist, dann kann ich dir das einfach nicht glauben. Esseiden du hast den Emulator auch über deinen TV laufen und der macht ein Anti-Aliasing.
Wir entwickeln Spiele, schaut mal vorbei: CatBit Software
Zitieren
#38
0
Nein, da ist das Bild natürlich weder gleich noch auf ähnlichem Niveau. Ich lasse bsnes grundsätzlich ohne jegliche Filter laufen und das Bild ist auf diese Weise gestochen scharf (pixelig) und hat kräftige Farben. Mein TV-Gerät ist ebenfalls auf so wenig "Verbesserungen" wie möglich getrimmt (kein Motion-irgendwas, kein Rauschfilter, kein nix Wink). Ich müßte nochmals genau nachschauen ob ich die o.g. "Körnigkeit" noch beim SNES feststellen kann (habe damals nicht so darauf geachtet Zunge raus). Die höhere Auflösung des Emulators macht aber auf jeden Fall eine Menge wett Pleased.

Mein Vergleich zwischen RGB und Composite stammt ausschließlich vom GCube bzw. der Wii-Konsole. Aber da hast du ja bereits auf eine Konsole mit weniger Farben verwiesen.
[Bild: cgb-signaturwdjiq.png]
Du hast eine (nicht mehr ganz so) geheime Botschaft entdeckt:
"Besucht Heinrich's Spiele-Ausstellung!" ;-)


Big Grin Big Grin
Zitieren
#39
0
Mit dem Flimmern beim Scrollen auf Röhren meine ich bestimmte Teile der Hintergrundgrafik, meist auf helleren und komplexeren Grafiken zu sehen. Der Vorsprung, den RGB auf Röhren gegenüber Composite hat, fällt bei den Flachbildschirmen deutlich geringer aus. Ist halt alles eine A/D Wandlung, da geht viel verloren.

Im Grunde sollte man diese Bildschirme nur per HDMI verbinden, direktes VGA geht auch noch (z.B. Dreamcast).

PC-Emulatoren per HDMI und echte Retro Hardware per Composite/RGB kann man natürlich nicht miteinander vergleichen. Ersteres bringt, egal ob gefiltert, ein absolut brilliantes Bild ohne jegliche Artefakte.
Awards für außergewöhnlich gute oder lustige Threads/Posts:

1. Gadler = für sein wasserdichtes "Wie suche ich richtig" Tutorial.
Zitieren
#40
0
Retro-Nerd schrieb:Der Vorsprung, den RGB auf Röhren gegenüber Composite hat, fällt bei den Flachbildschirmen deutlich geringer aus. Ist halt alles eine A/D Wandlung, da geht viel verloren.
Bei meinem ist das nicht so. Der Unterschied ist sehr stark. Wärend Composite etwas verwaschen ist, ist RGB gestochen scharf. RGB lässt sich auch recht einfach ohne viel Verlust zu Digital wandeln. Der einzige Unterschied von RGB und VGA ist das bei RGB V-Sync und H-Sync zusammenmoduliert sind und über einen Pin zusammen übertragen werden. Bei VGA hat man für beide extra Pins.
Wir entwickeln Spiele, schaut mal vorbei: CatBit Software
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Kaufberatung: Drucker mit Eco-Tank muetzeglatze 17 3.117 28.07.2022, 07:22
Letzter Beitrag: goodsubarita
  Kaufberatung: Blade Runner kaufen wenn man Film nicht mag 3kA 9 4.206 26.06.2022, 07:35
Letzter Beitrag: selectahpat
  [Suche] Kaufberatung Gaming Wireless Headset ReservoirDog 0 978 14.06.2020, 13:01
Letzter Beitrag: ReservoirDog
  [Suche] Wertermittlung LCD Handhelds (Vtech/Time & Fun) CrazyJose 3 2.554 20.11.2018, 17:17
Letzter Beitrag: Heinrich Reich
  vintagily.com LED Lampen Gaming/Film ect ReservoirDog 1 1.758 12.02.2017, 19:23
Letzter Beitrag: Dornfeld

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste