04.11.2014, 16:20
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Pandanni schrieb:[...]Ich würde nicht gänzlich ausschließen, dass es passieren kann (oder vorkommt). Allgemein halte ich das jedoch auch für eher unwahrscheinlich. Das Verhältnis von Amokläufern zu Spielern widerspricht dem doch relativ deutlich.Heinrich Reich schrieb:Und wenn jemand nicht mehr zwischen Realität und Spiel unterscheiden kann, wird es sicherlich auch gefährlich.Also ich bin ja absolut kein Fan von exzessvier Gewaltdarstellung wie z.B. in diesem Game, ABER ich glaube nicht, dass ein Game jemandem zum Amokläufer macht, selbst wenn man wie hier einen Amoklauf nachahmt! Da ist dann vorher schon ne Menge schief gelaufen. Aber trotzdem wird dann erst wieder den Spielen die Schuld gegeben und dann dem Metal
In solchen Fällen sehe ich Spiele grundsätzlich eher als eine Art "Inspirationsquelle" und nicht als treibende Kraft oder Anleitung.
Anders ausgedrückt: Wenn ich vorhabe, jemanden zu töten, können meine Erfahrungen aus Büchern (z.B. der Giftmord in einem Kriminalroman) oder anderen Medien mir die verschiedenen Möglichkeiten aufzeigen. Damit sind sie im nachfolgenden Schritt (also mit Bestehen der Tötungsabsicht) durchaus gefährlich, im Bezug auf ihren Informationsgehalt. Den direkten Ursprung für Gewalttaten bilden sie aber nicht.
Natürlich sollte man die psychologische Aggressionssteigerung nicht vergessen, welche ein längerer Konsum haben kann. Aber das nimmt jeder Mensch anders auf. Und dies wird wiederum von weiteren sozialen Faktoren beeinflusst. Eine pauschale Aussage halte ich deshalb für sinnfrei.