28.01.2024, 07:39
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(26.01.2024, 21:53)Prometheus schrieb: Bin grade per Zufall auf dieses neue Skandälchen (und auf den Youtuber, der mir vorher nicht bekannt war) gestossen, das um das Model von Stellar Blade hochköchelt.
Während westliche Entwickler immer maskulinere, unweibliche, gröbere - nicht aber realistischere, wie die Vergleiche im Video sehr schön zeigen - Frauenfiguren darstellen, schaffen es die östlichen, praktisch 1:1-Umsetzungen zu machen, die wie das Vorbild aussehen. Aber gerade denen wirft die westliche Seite vor, unrealistisch oder gar "sexistisch" zu sein. Entweder, westliche Entwickler sind nicht in der Lage, dieselbe Brillanz in der digitalen Wiedergabe der realen Modelle zu erreichen, oder sie wollen es nicht. Besonders spannend: Die Hässlichmacherei wird vor allem bei weiblichen Spielfiguren gemacht, nicht bei männlichen. Denn die kann man komischerweise recht gut per Motion Capturing ins Digitale übersetzen...
Bei vielen Spielen weiß ich nicht, ob es bloß eine artistische Freiheit ist. Ich habe mir zum Beispiel letztens die Doku "Grounded" zum PS3-Hit The Last Of Us angeschaut und da haben sie beim Motion Capturing nur die Mimik der Darsteller übernommen, aber nicht die Gesichter. Und zwar für alle, auch für den männlichen Troy Baker. Ich habe Horizon noch nicht gespielt, aber vielleicht gilt es da auch für alle Charaktere, dass die nicht aussehen wie die Darsteller.
Das Alanah Pearce Beispiel, das ja als einziges in dem Video(!) (ich habe mich da sonst nicht so mit befasst) heraussticht, weil da die berühmten Männer aussehen wie ihre Ebenbilder, könnte aber auch lediglich ein Bezahlungsding sein. Alanah ist eben nicht die berühmte Hollywoodschauspielerin und deshalb wurde das Design vielleicht an einen Anfänger übergeben. Gibt ja auch ganz schreckliche Wachsfiguren in manchen Wachsfigurenkabinetten.
Ich find's aber genauso spannend wie seine Tochter, dass die ganzen Resident Evil Charaktere nach den echten Darstellern entwickelt wurden. Ehrlich gesagt hätte ich auch angenommen, man müsste sie ja so darstellen wie die Videospielcharaktere und mir ist das beim Spielen noch nicht mal aufgefallen, dass Ashley gar nicht wie die digitale Ashley des RE4-Originals aussah sondern wie ihre Darstellerin.
Ich denke, da sind die asiatischen Studios tatsächlich einfach weiter mit ihrer Denkweise und sie übernehmen, wie beim Film, gerne die kompletten Charaktere inklusive des Aussehens, um den Darsteller für seine Leistung zu würdigen.