Willkommen im cgboard - classic games Forum! Deine gemütliche Retro Gaming Community. Besuche uns auch im Discord Chat.

[Frage] Vom PC auf den Amiga?
#1
0
Salve,
hab grade eben meinen Amiga 500 wieder zum laufen gebracht und frage mich: Gibt es eine Möglichkeit, Spiele aus dem Internet zu nehmen (als Dezentrale Sicherheitskopie) und diese dann auf Disketten zu packen, damit diese dann auf dem Amiga laufen?

Irgendwie muss es ja gehen, wie sonst wären die ganzen Romz zu erklären?
Wir trampeln durchs Getreide, wir trampeln durch die Saat, Hurra wir verblöden, für uns bezahlt der Staat!
Zitieren
#2
0
Also pauschal würd ich zum Datenaustausch jetz sagen Netzwerk.
Also je nach Ausstattung des Amigas nen Serielles oder Paralleles Nullmodemkabel zb.

Gabs da auch schon Ethernet? Wenn dann per BNC das wirste auf dem aktuellem PC aber auch eher selten noch haben ^^.

Na ja per Nullmodem würd ich jedenfalls dann seriel bevorzugen.
und dann halt das uralte ...
1. Nullmodemkabel an beide seriellen Schnittstellen anschließen.
2. Hyperterm unter Windows starten, dort DIREKTVERBINDUNG konfigurieren.
3. Terminal-Programm auf Amiga-Seite starten
4. Als Protokoll Z-Modem verwenden
5. Übertragungsrate 57600 wählen.
6. Nun einfach auf der einen Seite auf UPLOAD gehen und auf der anderen Seiten auf DOWNLOAD.
Zitieren
#3
0
wow danke Smile da ich einen alten 500er mit Workbench 1.3 habe nehm ich n Serielles Nullmodemkabel. N alter PC von mir hat da tatsächlich noch nen Anschluss für.

Ich werd euch auf dem Laufenden halten
Wir trampeln durchs Getreide, wir trampeln durch die Saat, Hurra wir verblöden, für uns bezahlt der Staat!
Zitieren
#4
0
victorymon schrieb:wow danke Smile da ich einen alten 500er mit Workbench 1.3 habe nehm ich n Serielles Nullmodemkabel. N alter PC von mir hat da tatsächlich noch nen Anschluss für.

Ich werd euch auf dem Laufenden halten

Laptops haben meist nen seriellen Anschluss auch RS232 genannt. Die serielle Nullmodem Connectuion per Terminal ist immer noch verbreitet um Netzwerkhardware udn ähnliches zu konfigurieren ^^.

Ich vermute mal du könntest auf das problem stossen das du je nach Firmwar/Rom/Kik Version kein Terminal haben wirst.

Ich werd bei gelegenheit noch einen Freund befragen der ist Amiga und Mac Freak ^^. Der kennt sich mit sowas ganz genau aus :-D.
Zitieren
#5
0
besten Dank schonmal
Ich hab mir bei Conrad n Serielles Kabel bestellen müssen, das kann jetzt 1-2 Tage dauern.
Wir trampeln durchs Getreide, wir trampeln durch die Saat, Hurra wir verblöden, für uns bezahlt der Staat!
Zitieren
#6
0
So nen Thread hatten wir vor kurzem doch schonmal. Such mal danach, da wurde ein Laufwerksemulator empfohlen, wenn ich mich recht erinnere.
Wir entwickeln Spiele, schaut mal vorbei: CatBit Software
Zitieren
#7
0
danke, hab ihn gefunden
Achja, auf das Kabel muss ich jetzt warten
Wir trampeln durchs Getreide, wir trampeln durch die Saat, Hurra wir verblöden, für uns bezahlt der Staat!
Zitieren
#8
0
Das wird dir weiterhelfen: http://adfsender.stoeggl.com/index_de.html

Hat bei mir damals wunderbar geklappt! So konnte ich die Roms auf Original Amiga DD-Disketten bringen und danach zocken. Ein wunderbares Gefühl Big Grin

Mfg
Rayman
Raymans FTP - 24h online
Unmengen an DOS-Games, cgboard Uploads, riesige Amiga-, C64-,
Nintendo-, Atari-, Sega- und ScummVM Collections, Handbücher usw.
Zitieren
#9
0
? ungültige Adresse?
Wir trampeln durchs Getreide, wir trampeln durch die Saat, Hurra wir verblöden, für uns bezahlt der Staat!
Zitieren
#10
0
Ne, die funktioniert bei mir: http://adfsender.stoeggl.com

Mfg
Rayman
Raymans FTP - 24h online
Unmengen an DOS-Games, cgboard Uploads, riesige Amiga-, C64-,
Nintendo-, Atari-, Sega- und ScummVM Collections, Handbücher usw.
Zitieren
#11
0
Das Gefummele macht doch keinen Spaß. Wenn du per serieller Verbindung zurückschreibst dauert das ca. 10-13 Minuten. Kauf dir lieber den HxC Floppy Emulator. Oder günstig, wenn zu finden, einen A600. Der hat einen PCMCIA Port. Per Compact Flash Adapter kann man da auch bequem Spiele direkt am Amiga auf echte Disketten schreiben. Einfach mal auf eBay nach ADF Transfer Kit suchen.

Ansonsten wäre noch ein CD-Rom für den Amiga 500 zu empfehlen. Alle Spiele und ADF Schreibsoftware auf CD brennen und die Spiele am Amiga 500 zurückschreiben.
Awards für außergewöhnlich gute oder lustige Threads/Posts:

1. Gadler = für sein wasserdichtes "Wie suche ich richtig" Tutorial.
Zitieren
#12
0
Ja in der Tat, es hat lange gedauert. Damals hatte ich noch einen Laptop mit serieller Schnittstelle, wobei man sagen muss, dass alles wunderbar funktioniert hat zusammen mit diesem Tool "ADF Sender Terminal" und dem Amiga-Programm auf Diskette, welches diesem Kit beilag. Habs damals über ebay gekauft (Kabel, Diskette und Anleitung).

Mfg
Rayman
Raymans FTP - 24h online
Unmengen an DOS-Games, cgboard Uploads, riesige Amiga-, C64-,
Nintendo-, Atari-, Sega- und ScummVM Collections, Handbücher usw.
Zitieren
#13
0
Für 2-3 Spiele geht das ja mal. Wenn man sich aber mal eine anständige Sammlung auf Disketten schreiben möchte ist die Nullmodem Kabel Variante einfach nicht mehr brauchbar. Der Zeitaufwand ist viel zu hoch. "Mal eben ein Spiel austesten" wird da auch schon zur Geduldsprobe, besonders wenn es dann mehr als 2 Disketten hat.
Awards für außergewöhnlich gute oder lustige Threads/Posts:

1. Gadler = für sein wasserdichtes "Wie suche ich richtig" Tutorial.
Zitieren
#14
0
Da hast du Recht. Man muss sich vorher genau überlegen, welches Spiel man zocken möchte Big Grin

Mfg
Rayman
Raymans FTP - 24h online
Unmengen an DOS-Games, cgboard Uploads, riesige Amiga-, C64-,
Nintendo-, Atari-, Sega- und ScummVM Collections, Handbücher usw.
Zitieren
#15
0
gott sei Dank gibt es Youtube für Spielebewertungen.
Ich teste jetzt erstmal das Kabel-System.
Aber das mit dem CD-Rom klingt interessant. Direkt mal Ebay fragen.
wow, echt vergleichsweise viele Angebote.

Ich schätz mal die dazu passende Software findet sich dezentral im Netz? Also um die Spiele geeignet auf bzw von CD zu spielen?
Wir trampeln durchs Getreide, wir trampeln durch die Saat, Hurra wir verblöden, für uns bezahlt der Staat!
Zitieren
#16
0
Die Spiele werden nicht von CD gespielt, sind ja ADF Disketten Images die du zurückschreiben möchtest. Eine gebrannte CD umgeht nur den langsamen, seriellen Weg über Kabel. Wenn du ADF Schreibsoftware wie TSGui mit draufmachst schreibst du eine Diskette in ca. 60-80 Sekunden zurück.

Ein passendes CD-Rom für den Amiga 500 wäre z.B. das A570. Das ist quasi Plug & Play, alles nötige wie das CD Dateisystem ist schon im Geräte Rom enthalten.
Awards für außergewöhnlich gute oder lustige Threads/Posts:

1. Gadler = für sein wasserdichtes "Wie suche ich richtig" Tutorial.
Zitieren
#17
0
ich weiß. und für ein a570 biete ich mit. komplett mit netzteil und allem.
Elefant wenn das alles so klappt... dann wird das ne geile Zeit.
Wir trampeln durchs Getreide, wir trampeln durch die Saat, Hurra wir verblöden, für uns bezahlt der Staat!
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Wie baue ich eine DOS-Sammlung auf? SQX 40 7.461 03.02.2024, 14:53
Letzter Beitrag: korallenkaiser
  [Frage] Hilfe zu den SSI-"Gold Box"-Titeln... SonataFanatica 94 16.937 26.11.2023, 17:28
Letzter Beitrag: Prometheus
  Amiga: Editor erstellen (Amberstar) lopez72 73 13.375 24.05.2022, 03:48
Letzter Beitrag: lopez72
  [Info] Nintendo stellt den Nintendo eShop für die 3Ds Familie und der Wii U ein. Glurak 4 1.146 18.02.2022, 14:46
Letzter Beitrag: Glurak
  Frage zu HD Installer bei MAG!!! (Amiga AGA Version) lopez72 9 1.343 28.08.2021, 19:21
Letzter Beitrag: lopez72

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste