Willkommen im cgboard - classic games Forum! Deine gemütliche Retro Gaming Community. Besuche uns auch im Discord Chat.

Umfrage: Eure wichtigsten Faktoren eines Spiels?
Du hast keine Berechtigung bei dieser Umfrage abzustimmen.
Story
41.51%
22 41.51%
Atmosphäre / Immersion
47.17%
25 47.17%
Herausforderung
3.77%
2 3.77%
Wettbewerb (besser zu sein als Andere)
0%
0 0%
Spaß in der Gruppe (Partyspiele/Multiplayer)
1.89%
1 1.89%
Zeitvertreib / Vertreiben von Langeweile
5.66%
3 5.66%
Gesamt 53 Stimme(n) 100%
∗ Du hast diese Antwort gewählt. [Zeige Ergebnisse]

Worauf legt ihr bei Spielen den meisten Wert?
#21
0
Für mich ist die Atmosphäre ganz wichtig; gerade durch eine durchdachte Immersion können einige Punkte der Umfrage erst richtig transportiert werden und somit vom konsumierenden Spieler überhaupt wahrgenommen werden!
[Bild: cgboard_banner_zhuc1.gif]
Zitieren
#22
0
Du hast den Punkt "Hamma Grafik Altahh" vergessen! Big Grin Ach ne, wir sind ja hier nicht bei Gulli und Konsorten.

Ich habe selbstverständlich für Story und Atmosphäre gevotet. Das ist für mich glasklar.
Natürlich ist mir auch die Steuerung wichtig, oder das Gameplay allgemein. Und Zeit muss man natürlich auch haben! Aber das ist mir alles nicht so wichtig wie der Inhalt selbst, denn selbst an die beschissensten Gameplays kann man sich vielleicht irgendwie gewöhnen, wenn das Spiel selber einfach nur eine geniale Geschichte erzählt, oder zumindest atmosphärisch nichts als der Hammer ist.

Denn es gibt ja viele Punkte bei einem Spiel, die auf den Spieler einwirken, so neben o.g. auch Grafik, Soundeffekte und so weiter ... ABER:

Lieber eine knifflige, manchmal echt unverschämte, oder einfach schlechte Steuerung (bspw. Resident Evil 5), aber dafür klasse Storyline und Hammer Atmosphäre, als ein Scheißspiel mit einfacher/intuitiver Steuerung - denn ohne 'nen ordentlichen Mindbender geht gar nichts, wenn man's so nennen kann.
Ich muss in eine fremde Welt eintauchen können, mich heimisch fühlen, mich in Charaktere verlieben, und einen fesselnden Ausflug in die Parallelwelt erleben. Ich muss in der Lage sein loszuheulen, wenn das Abenteuer vorbei ist und die Credits laufen, und auch außerhalb des Spielens viel über das Spiel nachdenken, weil das alles so toll und wunderbar ist, was mir da erzählt wird. Sowas sind Spiele.

Und nicht einfach nur dumm rumballern.
Zitieren
#23
0
Heinrich Reich schrieb:
thEClaw schrieb:[...]
Daher wäre mein dritter Punkt "Herausforderung" gewesen. Aber Story und Co. haben gesiegt.
Bei mir wäre es der "Zeitverteib" Big Grin. Aber eigentlich ist das kein Spielinhalt oder wichtiger Punkt eines Spieles sondern eher ein Grund warum ich überhaupt spiele Wink.
Exakt. Und darum geht es mir bei der Umfrage. Aus welchem Grund man überhaupt spielt. Es geht hier nicht um die Spielinhalte, sondern um die eigene Motivation, die dahintersteckt.

Heinrich Reich schrieb:Ich frage mich gerade, ob man solch eine Umfrage überhaupt ohne Genre-Betrachtung durchführen kann Confused ?!? Ist denn bei einem LAN-Ego-Shooter die Spiel-Atmosphäre nicht auch irgendwie wichtig ?!?
Klar ist die wichtig. Die Frage bei dieser Umfrage ist aber: ist DIR die Spiel-Atmosphäre wichtiger als die Herausforderung? Oder wichtiger als das "ich-bin-besser-als-andere-Spieler"-Gefühl?

Heinrich Reich schrieb:Und spielt der Wettbewerb vielleicht unbewusst auch immer eine Rolle (egal ob gegen menschliche oder computergesteuerte Gegner) ?!?
Mit dem Umfragepunkt "Wettbewerb" meine ich ausschließlich den Punkt, dass man mit der eigenen Motivation an das Spiel herangeht, besser sein zu wollen als andere Leute, die das Spiel spielen. Das mit den computergesteuerten Gegnern ist also mehr dem Punkt "Herausforderung" zuzuordnen.

(Ich werde den Eröffnungspost nochmal ein kleines Bißchen editieren, damit das Ganze klarer wird.)
Zitieren
#24
0
mach mal spassenshalber den punkt "grafik" mit rein.
Signaturen stinken
Zitieren
#25
0
Hmm ... wenn du es so siehst würde der reine Unterhaltungswert (also der Zeitvertreib) bei mir über allen anderen Punkten stehen. Ich spiele grundsätzlich nicht wegen der Geschichte oder der Atmosphäre eines Spieles sondern weil ich dadurch Zerstreuung vom Alltag finde. Es ist eben ein Hobby Fröhlich.

Alles andere ergibt sich dann erst, wenn ich mir die Frage stelle, was ich denn gerne spielen möchte und welche Art von Spiel ich bevorzuge.

Tja, nun habe ich aber meine Tipps schon für die anderen Sachen abgegeben Zunge raus.


P.S.: Ich würde jetzt aber fast behaupten, dass es hier fast allen so geht. Es wird hier sicherlich nur wenige Nutzer geben, die ein Spiel aus sportlichem Anreiz anfassen oder um irgendjemand etwas zu beweisen, oder !?
[Bild: cgb-signaturwdjiq.png]
Du hast eine (nicht mehr ganz so) geheime Botschaft entdeckt:
"Besucht Heinrich's Spiele-Ausstellung!" ;-)


Big Grin Big Grin
Zitieren
#26
0
Heinrich Reich schrieb:Hmm ... wenn du es so siehst würde der reine Unterhaltungswert (also der Zeitvertreib) bei mir über allen anderen Punkten stehen. Ich spiele grundsätzlich nicht wegen der Geschichte oder der Atmosphäre eines Spieles sondern weil ich dadurch Zerstreuung vom Alltag finde. Es ist eben ein Hobby Fröhlich.
Naja, DAS wird wohl bei so gut wie allen Leuten der Fall sein. Den Punkt "Zeitvertreib" meinte ich eher auf so Dinge wie Casual-Games bezogen, die man eigentlich nur spielt, weil man grässliche Langeweile hat und die irgendwie vertreiben will. Sowas wie diese "3-Diamanten-in-eine-Reihe-bringen"-Spiele oder so. Da geht's echt primär um den Zeit- bzw. Langeweilevertreib.

Wenn ich mich aber hinsetze und mir extra Zeit für ein Spiel einplane – wofür tue ich das dann? Um eine tolle Story zu durch— bla bla bla Big Grin Einfach nochmal das Grüne im Eröffnungspost dazu lesen. Big Grin Wink

Heinrich Reich schrieb:P.S.: Ich würde jetzt aber fast behaupten, dass es hier fast allen so geht. Es wird hier sicherlich nur wenige Nutzer geben, die ein Spiel aus sportlichem Anreiz anfassen oder um irgendjemand etwas zu beweisen, oder !?
Wer weiß? Mal gucken! Fröhlich
Zitieren
#27
0
Cyphox schrieb:mach mal spassenshalber den punkt "grafik" mit rein.

Der ist mir bei Aktuellen Titeln z.b. ziemlich wichtig. Wenn man z.b. einen Shooter macht soll der gefälligst auch ne aktuelle Engine haben, keine von 1998...
Zitieren
#28
0
SonataFanatica schrieb:[...]
Wenn ich mich aber hinsetze und mir extra Zeit für ein Spiel einplane – wofür tue ich das dann? Um eine tolle Story zu durch— bla bla bla Big Grin Einfach nochmal das Grüne im Eröffnungspost dazu lesen. Big Grin Wink
[...]
In dem Fall wäre ich wieder bei der Genre-Frage, weil ich wirklich ALLES spiele (und das durchaus geplant). Bei Civ4 oder Transport Tycoon sind Geschichte und Atmosphäre eher zweitrangig, da geht es mir rein um das Spielprinzip (bzw. ich schreibe die Geschichte im wahrsten Sinne selbst Big Grin). Bei RPGs würde ich schon wieder mehr auf die Story achten. Und bei Sportspielen ist es wieder mehr der Zeitvertreib.

Hmm ... je länger ich darüber nachdenke ... ich bin wohl einfach nicht fähig, meine Motivation in einzelne Punkte herunterzurechnen und dann zu priorisieren Baby.
[Bild: cgb-signaturwdjiq.png]
Du hast eine (nicht mehr ganz so) geheime Botschaft entdeckt:
"Besucht Heinrich's Spiele-Ausstellung!" ;-)


Big Grin Big Grin
Zitieren
#29
0
Sehe ich auch wie Heinrich. Kommt doch wirklich stark auf das Genre an, was man da unbedingt sehen will. Deshalb ist die Umfrage, so wie bisher abgestimmt wurde, auch nicht repräsentativ.

Spiele sind ein Zeitvertreib, egal ob ein Actionspiel zwischendurch oder ein aufwendiges Strategiespiel/Rollenspiel.
Awards für außergewöhnlich gute oder lustige Threads/Posts:

1. Gadler = für sein wasserdichtes "Wie suche ich richtig" Tutorial.
Zitieren
#30
0
Hmm, ihr habt schon Recht. Ich denke, dass es am ehesten Sinn macht, wenn man diese Umfrage auf ein paar seiner Lieblingsgenres bezieht. Wenn man also zu einem Großteil Wirtschaftssimulationen spielt, ist der Story-Punkt vermutlich nicht relevant. Wenn man am liebsten Counter-Strike im Netz spielt, dann wäre wohl "Wettbewerb" angebracht. Im Endeffekt ist ja gemeint: was nehme ich am liebsten aus einem Spiel mit? Und damit ist also indirekt auch das Lieblingsgenre mit einbezogen.
Zitieren
#31
0
SonataFanatica schrieb:Im Endeffekt ist ja gemeint: was nehme ich am liebsten aus einem Spiel mit? Und damit ist also indirekt auch das Lieblingsgenre mit einbezogen.

Ja, definitiv. Bei meinem Lieblingsgenre (Rollenspiele / Adventures) sind Geschichte und Atmosphäre am wichtigsten.

Und wenn die Credits rollen und man sich um Bürostuhl zurücklehnt ist es auch befriedigend wenn man mehr mitnimmt als "Zeitvertreib" und "OMG soviele Polygone". Ich glaube meine Lieblingsspiele zeichnen sich oft dadurch aus das ich das Spiel nach dem Durchspielen (oder wenn ich eine Weile nicht spiele) einfach nicht aus dem Kopf bekomme.

Als ich Final Fantasy VII während der Schulzeit gespielt habe und eine einschlagegende Szene am ende der ersten CD Nachts um 2 auftauchte konnte ich auf der Zugfahrt am nächsten morgen an nichts anderes Denken - egal wie verpennt ich war. Das war nicht unbedingt gut für den folgenden Matheunterricht, aber ein einfacher Beweis dafür ein ausgezeichnetes Spiel zu spielen.
[Bild: agrogif0jy0l.gif][Bild: space6arbd.gif][Bild: colossuscrrdx.gif]
Zitieren
#32
0
Sehr schön ausgedrückt. Genau sowas meinte ich.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Was schaut ihr gerade? Cyphox 3.768 735.185 Gestern, 09:47
Letzter Beitrag: fischbeck
  Was kifft ihr gerade ? donald 17 479 22.04.2024, 13:35
Letzter Beitrag: t-beutel
  Auf welches Spiel freut ihr euch zur Zeit? Corsafahrer 298 82.541 21.04.2024, 19:05
Letzter Beitrag: purpur
  Was zockt ihr zur Zeit? Atreyu 6.426 1.102.840 21.04.2024, 14:56
Letzter Beitrag: Juttar
  Was hört ihr jetzt gerade? Atreyu 3.655 526.039 21.04.2024, 08:28
Letzter Beitrag: Heinrich Reich

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste