Willkommen im cgboard - classic games Forum! Deine gemütliche Retro Gaming Community. Besuche uns auch im Discord Chat.

Widerspruchsrecht beim Einwohnermeldeamt wird abgeschafft
#1
0
Zum 01.11.2014 wird das Meldegesetz geändert.
Wichtigste Änderungen die den Datenschutz betreffen:

1. Bisher muss man der Herausgabe von Daten zustimmen, jetzt muss man ausdrücklich Widersprechen.

2. Sollen alte Datensätze aktualisiert werden, gilt der Widerspruch nicht. Wer also einmal Daten von jemandem hat, darf sie vom Amt immer auf den neuesten Stand bringen lassen ohne, dass die Möglichkeit besteht das zu verhindern [Selbstkriminalisierung mal außer Acht gelassen].
Zitieren
#2
0
Hmm ... dieser Gesetzesentwurf ist mir schon mal vor die Nase gekommen. Ich bin wirklich erstaunt über die kaum vorhandenen Pressemeldungen. Waren denn alle durch ACTA abgelenkt ?? (HA! Das war also der wahre Zweck Big Grin!)
Die Zustimmung-zu-Widerspruch-Regelung ist an sich schon frevelhaft, weil sie einen Automatismus in Gang setzt, der für den uninformierten Bürger ungewollte und vor allem unsichtbare Folgen haben könnte (ähnliche Debatte wie bei Organspende-Ausweis). Das ist für einen informierten Büger jedoch hauptsählich nur eine lästige Zusatzarbeit. Aber die Verhinderung eines nachträglichen Widerspruches ist ein absolutes Unding Angry.
Sollte der Bundesrat dieses Gesetz bestätigen, könnte man nicht mal durch einen Umzug den Werbe-Häschern entkommen Sad.

Mich würde jetzt noch interessieren wie dieser Widerspruch aussieht und ab wann er gültig ist?! Anders ausgedrückt: Muss/Kann ich unmittelbar nach Inkrafttreten des Gesetzes diesen Widerspruch einlegen oder wird das erst bei der nächsten Meldung notwendig (z.B. Ausweis-Erneuerung oder neue Pass-Ausstellung) ?!?
[Bild: cgb-signaturwdjiq.png]
Du hast eine (nicht mehr ganz so) geheime Botschaft entdeckt:
"Besucht Heinrich's Spiele-Ausstellung!" ;-)


Big Grin Big Grin
Zitieren
#3
0
Heinrich Reich schrieb:Hmm ... dieser Gesetzesentwurf ist mir schon mal vor die Nase gekommen. Ich bin wirklich erstaunt über die kaum vorhandenen Pressemeldungen. Waren denn alle durch ACTA abgelenkt ?? (HA! Das war also der wahre Zweck Big Grin!)
Das ist einfach die moderne Nachrichtenzensur.
Der Großteil der Presse druckt nur ab was ihnen die DPA vorkaut, und wenn die nix vorkauen wird auch nix gedruckt.
Wir entwickeln Spiele, schaut mal vorbei: CatBit Software
Zitieren
#4
0
das machen die doch bei immer mehr sachen man sleber muss immer was machen damit sie immer mehr vorteile haben.



na inzwischen scheinen das aber einige bemerktzuhaben das es berreits einige wieder kippen wollen von den politikern weil da sganze wohl nich legal sei.


Immerhin ist das datenhandel aus staatlich erzwungenen datensmamlungen Sad Na ma gespannt was das noch geben wird Big Grin
Zitieren
#5
0
Stößt auf jeden Fall auf Kritik.
PS: Du bist übrigens mein Lieblingsuser in diesem Board!
[Bild: fyz2bla2s5sxc.gif]
Dieser Beitrag wurde nie editiert. Wozu auch... er ist wie immer perfekt und brillant.
Zitieren
#6
0
Wie mich diese Überwacherei der öffentlichen und privaten Hände nervt.
Zitieren
#7
0
Gadler schrieb:Stößt auf jeden Fall auf Kritik.

heut auch in den nachrichten gesehen.

kommt doch echt so ein politiker-vollspacken daher und meint "ja, das is total toll, weil da haben bürger endlich ein widerrufsrecht bzgl. ihrer daten, voll super"

WTF??? wars doch vorher so, dass quasi vorher GENERELL ein widerrufsrecht gegolten hat, DENN vorher musste man die weitergabe seiner daten erst ERLAUBEN!!!!

meinen die echt, die können sich alles so zurechtreden, dasses der dumme bürger abnimmt und damit zufrieden is? sind die denn völlig bescheuert? für wie blöd halten die uns bitte?
Signaturen stinken
Zitieren
#8
0
Das ganze wirkt immer mehr als seien unsere politiker alle gekauft worden binmal gespannt was dann in 10jahren wieder für skandale auftauchen ^^


vorhin das hier gefunden^^

Die öffentlich-rechtlichen Sender wollen nicht mehr dafür zahlen, dass ihre Programme via Kabel übertragen werden. Die sogenannten Einspeiseentgelte seien ein Relikt, finden ARD und ZDF. Die Netzbetreiber drohen nun, das fehlende Geld bei ihren Abonnenten einzutreiben.

ein schmunzeln konnt ich mir da auch nich verbergen relikt einspeise geld mhhh ist die gez keins Big Grin und in paartagen wochen kommen dann wieder politiker sprüche nene das is alles ok so xD

http://board.raidrush.ws/showthread.php?t=830701
Zitieren
#9
0
Wieder einmal bestätigt sich meine Meinung, dass man die Welt wie sie ist, hassen muss.
[Bild: 4tso321l6kiq.gif] [Bild: g1062us3t.gif]
Zitieren
#10
0
Nicht die Welt; Menschen mein liebes Fexel, Menschen.
Zitieren
#11
0
Dornfeld schrieb:Nicht die Welt; Menschen mein liebes Fexel, Menschen.

Das sag ich doch immer! Ein Grund warum ich die Kurve kratze und in die Wildnis Neuseelands ziehe ... da gibts wenigstens mehr Schafe als Menschen, moment mal ... gibts da ein Unterschied?

naja wenn alle Stricke reissen muss es halt nach Pagan gehen:

[Bild: Pagan_usgs.jpg]

Wiki

Die Insel ist unbewohnt, falls es noch schlimmer wird, findet ihr mich da, ich Gründe dann eine Sekte die an den Zerstörer glaubt und warte auf den Avatar ^^
Extraordinary on pretty much every fucking level.
Zitieren
#12
0
Klar sol das schaf entspricht seiner natur der mensch nicht^^


Hoffendlich haste dein kein schaafiges inet xD
Zitieren
#13
0
Die Demogratie in ihrem Lauf, halten weder Datenschacherei noch 57 Sekunden auf! Teufel
Zitieren
#14
0
Dornfeld schrieb:Nicht die Welt; Menschen mein liebes Fexel, Menschen.

Big Grin
[Bild: 4tso321l6kiq.gif] [Bild: g1062us3t.gif]
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Lindenstraße wird eingestellt Mustrum 13 5.759 19.11.2018, 18:09
Letzter Beitrag: Eaggra
  Wieso wird von "Drama" geredet? Gadler 6 4.024 18.02.2018, 20:50
Letzter Beitrag: UnixRoot
  [Info] Gamespy wird geschlossen ayanamiie 21 8.713 13.05.2014, 11:09
Letzter Beitrag: Eaggra
  Games for Windows Live wird geschlossen ayanamiie 1 1.719 16.08.2013, 12:17
Letzter Beitrag: Traxx Amiga EP
  Kabeldeutschland wird von Vodafone übernommen ayanamiie 0 1.717 24.06.2013, 08:50
Letzter Beitrag: ayanamiie

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste