Willkommen im cgboard - classic games Forum! Deine gemütliche Retro Gaming Community. Besuche uns auch im Discord Chat.

USB-Drucker über Netzwerk
#1
0
Hi Leute!

Ich habe bei einer Bekannten 2 PCs stehen. Einer mit XP, einer mit Win7. Am XP-Rechner hängt ein USB-Drucker. Nun kann ich auf diesen über das Netzwerk zugreifen.
Zuerst musste ich den Treiber auf dem Win7-PC installieren, was auch gut funktioniert hat.

Allerdings können einige Programme auf diesen Drucker nicht zugreifen. MS Paint, WordPad und andere Programme hatten den Drucker einfach nicht in der Liste der zu wählenden Drucker, trotz installierter Treiber. Als ich mit Firefox etwas drucken wollte, war er da. Er taucht auch in der Druckerliste von Win7 auf.
Woran kann das liegen, dass manche Programme den Drucker nicht finden?
[Bild: gog.png] [Bild: opel.png] [Bild: atr.png]
In ewigem Gedenken an SonataFanatica... R.I.P., mein alter Freund  Sad
Zitieren
#2
0
Ich würde den Drucker ja eher an den Router hängen, wenn das möglich ist.

Komisch ist es schon, dass die Progs das nicht können, wenn Windows den erkennt.

Oder probier mal sowas:
http://www.amazon.de/Sharkoon-USB-Netzwe...210&sr=1-1
Web Upload Archiv Upload down? Dann hier melden: klick

[Bild: garfieldadminx9pa7.gif]

Mein FTP: [Bild: ftp.php?server=ftp.corsafahrer.com&port=22222] Ihr braucht für einige Uploads Winrar 5 zum Entpacken!
Zitieren
#3
0
Danke, aber bevor ich 30 € ausgebe, würde ich gern noch kostenlose Alternativen suchen...

edit: Es ist ein USB-Drucker und soweit ich noch weiss, hat der Router keinen Port dafür.
[Bild: gog.png] [Bild: opel.png] [Bild: atr.png]
In ewigem Gedenken an SonataFanatica... R.I.P., mein alter Freund  Sad
Zitieren
#4
0
Also ich würde auch einen Printserver zwischen Netzwerk und Drucker setzen. Die gibt es auch mit WLAN und sind gar nicht so teuer...hat auch Vorteile:

- kein Rechner muss an sein, damit der Drucker verfügbar ist,
- du sparst ggf. Kabel ein,
- du kannst dem Drucker eine feste IP geben
...

Ist natürlich nicht erforderlich, wenn dein Router einen USB-Anschluss hat und der Drucker nah genug steht...

Wenn er dann im Netz hängt musst du aber auch daran denken, ihn als Netzwerkdrucker auf den erforderlichen Rechnern zu installieren. Willst du keine zusätzliche Hardware nutzen, muss der Drucker ebenfalls über den Rechner im Netzwerk freigegeben sein und auf allen Rechnern als Netzwerkdrucker hinterlegt sein. ...Jetzt kommt aber eine interessante Frage: Taucht der Drucker nur bei windowseigenen Programmen nicht auf? Ich frage wegen deiner Aufzählung mit Paint und WordPad...

Ich hätte in dem Fall noch eine andere Vermutung...Netzwerke zwischen XP- und 7-Rechnern sind nämlich so eine Sache für sich...
Zitieren
#5
0
Nicht nur windowseigene Programme. Sie hatte beispielweise eine Software zum Verwalten ihrer Patienten, die den Drucker auch nicht fand.

Ich will da nicht zuviel rumbasteln, vorallem da sie nicht noch extra Geld dafür ausgeben will. Sie hat bereits einen Netzwerkdrucker, der auf allen Geräten funktioniert. Nur der Farbdrucker eben nicht.

Gibts denn keine Lösung für lau?

PS: Ja, XP zickt etwas. Zum Beispiel findet der Win7-PC den XP-Rechner im Netzwerk, aber nicht umgekehrt...
[Bild: gog.png] [Bild: opel.png] [Bild: atr.png]
In ewigem Gedenken an SonataFanatica... R.I.P., mein alter Freund  Sad
Zitieren
#6
0
Hm...versuch mal am 7-Rechner den Drucker noch einmal komplett zu entfernen. Anschließend richtest du über Neuer Drucker einen lokalen ein, den du mit einem neuen Anschluss erstellst. Dabei wählst du als Anschlussnamen die Druckerfreigabe //Server/Druckerzicke und installierst anschließend die Druckertreiber noch einmal manuell...
Zitieren
#7
0
Atreyu schrieb:PS: Ja, XP zickt etwas. Zum Beispiel findet der Win7-PC den XP-Rechner im Netzwerk, aber nicht umgekehrt...

Das hatte ich auch in diesem Netzwerk. Meins besteht aus 2x XP-Rechnern und 1x Win 7. Win 7 konnte die XP-Rechner finden im Netzwerk, Aber XP nicht Win 7. Das Problem lag aber nicht an XP, sondern an den Sicherheitseinstellungen von Win 7. Da dieser allerdings nicht in meinem Besitz ist, kann ich leider nicht sagen, was genau.

Zur Druckerinstallation: Der Drucker wurde einmalig auf dem XP-Rechner installiert, wo er angeschlossen wurde. XP-2 hat sich diesen Treiber automatisch von XP-1 besorgt und installiert. Bei Win 7 wurde dieser (glaube ich) über das Windows Update gezogen. Natürlich wurden auf allen Rechnern keine Lokalen Drucker installiert, sondern Netzwerkdrucker. Dieser wurde, sofern natürlich auch freigegeben in der Systemsteuerung, während der Installlation gefunden.
Zitieren
#8
0
Es gibt bei Win 7 unter Sicherheitseinstellungen etwas was aktiviert werden muss damit der XP Rechner den Win 7 Rechner im Netzwerk findet, ich Schau nach wie das zu aktivierende heißt

Also so müsste es funktionieren:

1. Zuerst solltest du schauen dass die Arbeitsgruppe auf dem XP Rechner die gleiche Bezeichnung hat wie der Win 7 Rechner


2. dann auf dem Win 7 Rechner, unter „Heimnetzgruppe“, in den „erweiterten Freigabeeinstellungen“
„kennwortgeschütztes Freigeben“ ausschalten

3.Jetzt auf den Win XP Rechner gehen und den Netzwerkdrucker suchen lassen, der wird in der „WORKGROUP“ des Win 7 Rechners nun gefunden


4. Diesen Drucker durch Übernahme von Treibern vom Win 7 Rechner installieren

5. Um den Kennwortschutz für die Heimnetzgruppe auf dem Win 7 Rechner wieder aktivieren zu können muss für den Win XP Rechner
ein eigenes Benutzerkonto auf dem Win 7 Rechner erstellt werden (z.B. „XP_PC“ - Kennwort „1234“)

6. Jetzt wieder auf den Win XP Rechner und im Netzwerk den Win 7 Rechner suchen und anklicken,
in der erscheinenden Maske den Benutzernamen und das Passwort eingeben (z.B. „XP-PC“ und „1234“

7. Jetzt kannst du vom Win XP Rechner auf den Drucker und die Dateien am Win 7 Rechner zugreifen!

ICH HOFFE ICH HABE ES VERSTÄNDLICH ERKLAERT
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  [Problem] Fehler beim Abdocken von USB Geräten Commodus 4 554 24.05.2023, 22:49
Letzter Beitrag: Commodus
  [Frage] Viren & Trojaner über VPN-Tunnel? Commodus 4 2.566 11.05.2020, 18:07
Letzter Beitrag: Commodus
  Boot-USB-Stick sichern? Atreyu 3 2.579 05.03.2016, 06:40
Letzter Beitrag: SkyBird
  Linux und das Windows-Netzwerk Atreyu 6 2.638 30.07.2012, 20:36
Letzter Beitrag: memphis
  [Problem] Ubuntu über Logitech MX5000 (Bluetooth) installieren Markocat 2 3.048 13.04.2010, 22:20
Letzter Beitrag: Markocat

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste