Willkommen im cgboard - classic games Forum! Deine gemütliche Retro Gaming Community. Besuche uns auch im Discord Chat.

[Problem] Skyrim Performance
#1
0
Hey, ich hab seit 12/2011 Skyrim auf meinem neuen Laptop rüberinstalliert. Einen HD mod auch.
Das Spiel lief auf den höchsten Einstellungen immer super flüssig.

Jetzt wollte ich's nach n paar Wochen mal wieder spielen und plötzlich ruckelt das total. Ist kaum noch spielbar. Ich weiß aber wirklich nicht, was ich verändert hab... den Treiber meiner Grafikkarte (nvidia geforce gt 540M) hab ich erst für Diablo geupdated.

Klar kann ich die Grafikeinstellungen von Skyrim runterschrauben, aber das will ich eigentlich nicht, denn es lief ja schonmal super!

Habt ihr da ne Idee, was ich machen kann, damit das besser läuft?
(Sonata ist ratlos ....)
[Bild: nosig3hbec.png]
Zitieren
#2
0
Naja, mir fällt zu der Skyrim-Performance tatsächlich nicht viel ein. Klar wüsste ich, wie man das Booten und die Ausführung von Windows verbessern könnte, aber Skyrim selbst? So spontan würden mir nur irgendwelche Performance-Mods einfallen – oder halt die Deaktivierung einiger installierter Zusatz-Mods. Aber wenn's MIT den Mods vorher irgendwann mal superflüssig lief... dann bin ich tatsächlich ratlos.
Zitieren
#3
0
googelt mal nach "skyrim vertical synchronisation" / "skyrim vsync"!

die skyrim engine drosselt die fps drastisch wenn z.b. 60fps nicht erreicht werden gleich auf 30fps....und wenn es 30 nicht tun gleich auf 15.

Ansonsten: Ruckelt es überall im Spiel oder wird es ruckeliger wenn du z.B. in Whiterun bist und Zaubersprüche um dich wirfst? Schaut mal nach wie man die fps anzeige über die skyrim console aktiviert und prüft wie die Werte aussehen wenn ihr einfach nur auf den Boden schaut oder wenn ihr halt in einem epischen Drachenkampf seid.
[Bild: agrogif0jy0l.gif][Bild: space6arbd.gif][Bild: colossuscrrdx.gif]
Zitieren
#4
0
NightOwl schrieb:Hey, ich hab seit 12/2011 Skyrim auf meinem neuen Laptop rüberinstalliert. Einen HD mod auch.
Das Spiel lief auf den höchsten Einstellungen immer super flüssig.

Jetzt wollte ich's nach n paar Wochen mal wieder spielen und plötzlich ruckelt das total. Ist kaum noch spielbar. Ich weiß aber wirklich nicht, was ich verändert hab... den Treiber meiner Grafikkarte (nvidia geforce gt 540M) hab ich erst für Diablo geupdated.

Klar kann ich die Grafikeinstellungen von Skyrim runterschrauben, aber das will ich eigentlich nicht, denn es lief ja schonmal super!

Habt ihr da ne Idee, was ich machen kann, damit das besser läuft?
(Sonata ist ratlos ....)

Vielleicht ist in der Konfiguration im Grafikmenü (nicht im Spiel! Sondern die Konfiguration in Windows selbst von deiner Grafikkarte) eingestellt, dass es immer mit höchster Leistung läuft. Bei meiner Grafikkarte kann ich so etwas auch einstellen, also dass Spiele immer mit der höchsten Leistung angesteuert werden, anstelle der höchsten Performance. Maybe is this the Problem? Smile Ansonsten mal schauen, ob vielleicht IM Spiel das Anti-Alising aktiv ist. Das zieht auch sehr viel Performance.

Außerdem, wenn du das Spiel länger nicht gespielt hast, vielleicht liegt es an den neue Updates von Skyrim selbst.
[Bild: 4tso321l6kiq.gif] [Bild: g1062us3t.gif]
Zitieren
#5
0
Habs grad mal probiert, hat leider nichts gebracht. =/

Aber danke für den Tip! Hab gelesen, dass das bei vielen anscheinend was bringt^^


Edit:

AAAHAAAAA!! ES HAT GEKLAPPT!

Offenbar hat der NVIDIA treiber im Windows contextmenu eine Option integriert womit man Programme "mit Höchstleistungsgrafikprozessor" starten kann, das war nicht irgendwie nicht der Fall. Jetzt läufts wieder suuuuuuper smoooooth Big Grin Big Grin Big Grin Big Grin Big Grin


Danke für die schnelle Hilfe!!!
[Bild: nosig3hbec.png]
Zitieren
#6
0
Schon seltsam, dass Programme bei normaler Ausführung mit verminderter Grafikleistung laufen und nur per spezieller Option volle Leistung bekommen. Find ich schon übel. Wer hat sich jemals gedacht, dass sowas ne gute Idee ist?^^
Zitieren
#7
0
SonataFanatica schrieb:Schon seltsam, dass Programme bei normaler Ausführung mit verminderter Grafikleistung laufen und nur per spezieller Option volle Leistung bekommen. Find ich schon übel. Wer hat sich jemals gedacht, dass sowas ne gute Idee ist?^^

Warum? Anscheinend hat der PC einfach nur den HD3000 Chip verwendet. Weil er den 3d Modus nicht erkannt hat. Kann sein das bein einem Grafikkarten Update was durcheinandergewürfelt wurde. Und was sich dabei gedacht wurde ist simpel, Stromersparnis und längere Akku Laufzeit.
"Man muss nur die ersten Vier- oder Fünfhundert niederkartätschen, der Rest läuft von selbst weg." ("Il fallait en balayer quatre ou cinq cent ans avec du canon et le reste courrait encore."
- Napoleon, 1792
Zitieren
#8
0
Alles wieder gut wo jetzt DAWNGUARD raus ist?

Auf gehts Vampire jagen.....oder ewta nicht?
[Bild: agrogif0jy0l.gif][Bild: space6arbd.gif][Bild: colossuscrrdx.gif]
Zitieren
#9
0
Jepp, Lena ist schon voll adrenalinös wegen Dawnguard. Wink
Zitieren
#10
0
SonataFanatica schrieb:Jepp, Lena ist schon voll adrenalinös wegen Dawnguard. Wink

Hm, ich habe noch nicht einmal das normale Skyrim durch *schäm
Ich kann mich nicht lange genug für eine Klasse begeistern.. will am liebsten alle Klassen auf einmal spielen Smile
[Bild: 4tso321l6kiq.gif] [Bild: g1062us3t.gif]
Zitieren
#11
0
Fexel schrieb:Hm, ich habe noch nicht einmal das normale Skyrim durch *schäm
Ich auch nicht. Ich glaub ich könnte mich heute mal wieder ransetzen.
Zitieren
#12
0
Ja heute gehts mit Dawnguard endlich los (gott wie hab ich darauf gewartet und jeden mit ner xbox angeknurrrt^^).

@Fexel: Ich hab Skyrim an sich, also die Mainquest auch noch nicht ganz durch, ich wollte mir das Ende immer ..naja fürs Ende aufheben Big Grin
Die Klassen, also Gilden hab ich glaub ich jetzt alle durch, die letzte war die Diebesgilde.
[Bild: nosig3hbec.png]
Zitieren
#13
0
NightOwl schrieb:Ja heute gehts mit Dawnguard endlich los (gott wie hab ich darauf gewartet und jeden mit ner xbox angeknurrrt^^).

@Fexel: Ich hab Skyrim an sich, also die Mainquest auch noch nicht ganz durch, ich wollte mir das Ende immer ..naja fürs Ende aufheben Big Grin
Die Klassen, also Gilden hab ich glaub ich jetzt alle durch, die letzte war die Diebesgilde.

Big Grin Ich höre schön, mir geht es nicht als einziger so^^ Ich hatte letztens mal einen auf Monsterbeschwörer gemacht, nachdem mir auf der Arbeit einer sagte er mache das und es mache voll Laune. Gefiel mir auch, aber ich kenne die Anfangsgebiete schon zu gut, daher wieder beendet *g

Ich hatte mal nen Bogenschützen erstellt und vor allem andferen direkt Assassinenquest gemacht. Damit der die coolen Sachen bekommt. Aber dann, naja kam mir das irgendwie nicht richtig gespielt vor also quasi wie cheaten weil ich das beste ausgenutzt hatte und dann, ja richtig, habe ich wieder aufgehört Smile

Habe am Wochenende mal dieses Baldurs Gate 1+2 BigWorld Mod installiert. Damit kann man Teil1 - Teil 2 Addon in einem Rutsch spielen. Leider wieder das Problem mit den Klassen und daher nicht viel gemacht *g Witcher war auch mal cool wo ich es spielte.. aber (nein nicht lachen) war mir das zu eingeschränkt, da man keine Klasse erstelllen kann *g omg

Glaube das Hauptproblem ist, dass ich Spiele nicht so gerne mehrfach spiele, auch wenn Sie Spass machen, daher will ich alles aufmal haben^^
[Bild: 4tso321l6kiq.gif] [Bild: g1062us3t.gif]
Zitieren
#14
0
Ich kenn das, ich hab auch überlegt Skyrim nochmal mit einem anderen Charakter anzufangen, hab mich aber dann doch umentschieden, weil ich keine Lust hab das alles nochmal durchzuspielen.... ich bin schon soweit und so eins mit meinem Charakter, da streif ich lieber durch die letzten Winkel von Himmelsrand mit ihr bis mich mein Weg nach Sovngarde leitet Fröhlich

Spiele, die ich gut mehrfach spielen kann ist sowas wie Portal find ich, wo man nicht soviel Zeit und Liebe in seinen Charakter investiert.
[Bild: nosig3hbec.png]
Zitieren
#15
0
Ich spiele jetzt auch endlich Skyrim und war anfangs echt skeptisch aber mittlerweile hab ich mich verliebt.

Bei mir ist es so, dass ich immer erst alle Sidequests plus Gildenquests mache bevor ich überhaupt mit der MainQuest weitermache.

War schon bei Oblivion so.
[Bild: 5dnx1syg1tc.jpg]
I am Guybrush Threepwood, mighty Pirate!

[Bild: general-small.png]
Cebion's Adventure Corner! Adventures von 1986-2000
Zitieren
#16
0
Was für ne Klasse/Char spielt ihr denn NightOwl und Cebion?
[Bild: 4tso321l6kiq.gif] [Bild: g1062us3t.gif]
Zitieren
#17
0
Imperial als Dieb

Mainwaffe ist ein 1h Schwert mit Schild und ausm schleichen raus ein Bogen.

Werd gleich noch eine Runde spelen Big Grin
[Bild: 5dnx1syg1tc.jpg]
I am Guybrush Threepwood, mighty Pirate!

[Bild: general-small.png]
Cebion's Adventure Corner! Adventures von 1986-2000
Zitieren
#18
0
Ich bin bei der Mainquest glaub ich kurz vorm Ende. Alle anderen Gildenquests hab ich durch - AUßER die Gefährten, die hab ich mit einem alten Spielstand machen müssen, weil ich das Fragment von Wuuthraad auf eigene Faust ohne Farkas und so geholt hab und jetzt gehts da nicht mehr weiter =/ Aber die Questreihe hat sich wirklich gelohnt!

Die Questreihe des Bürgerkriegs hab ich ebenfalls mit einem alten Spielstand durchgespielt - Nur um sie durchgespielt zu haben und nichts von Skyrim verpasst zu haben, denn an sich kratzen mich diese politischen Sachen herzlich wenig. Die Questreihe an sich (war auf der Seite der Sturmmäntel) fand ich doof.
Fühlte mich am Ende auch richtig scheiße, man hat echt zwangsläufig viele Menschen betrügen oder gar töten müssen, die einem eigentlich "wichtig" waren. Und wofür, damit KackUlfric in Einsamkeit prollen kann. Sowas mag ich nicht. Und ich bin froh, dass das meinen aktuellen Spielstand nicht verpestet... ich lob mir meinen Waffenstillstand Big Grin

Ich spiel als Nord, lvl 50, spezielisiert in Schießkunst und Schleichen. Bin eine famose Diebin und Assassinin Big Grin


Hab grad Screenshots gemacht, hat jemand von euch eigentlich auch das Problem, dass die so aussehen ?

[Bild: skyrimscreenshotmadnefzz0t.jpg]

Sind auch kack .bmp Dateien, die kann ich nicht mal via abload hochladen!
[Bild: nosig3hbec.png]
Zitieren
#19
0
Hach mensch, wenn ich das so lese.. so ein Fernkämpfer/Dieb war auch schon immer mein Ding.. mhmmhm dieses mal will ich es durchziehen.. aber erst nachher *g
[Bild: 4tso321l6kiq.gif] [Bild: g1062us3t.gif]
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Frage zu Skyrim (Switch) - Gelöst Atreyu 24 10.571 21.06.2018, 22:48
Letzter Beitrag: Atreyu
  dx1 spielt … Skyrim dx1 12 2.970 17.08.2014, 17:53
Letzter Beitrag: NightOwl
  [Frage] Skyrim oder Skyward Sword!? OTM SAN 67 17.263 27.04.2014, 08:28
Letzter Beitrag: Heinrich Reich
  The Elder Scrolls 5 - Skyrim ReservoirDog 167 32.438 20.09.2012, 15:55
Letzter Beitrag: eIectricsheep

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste