Willkommen im cgboard - classic games Forum! Deine gemütliche Retro Gaming Community. Besuche uns auch im Discord Chat.

Konsolen bleichen
#1
0
Kennt ja jeder überall gibt es Konsolen zu kaufen die extrem vergilbt sind.
Das fängt bei einer Amiga an und hört bei der Snes auf.

Hab mich also eben gefragt ob es keine Efektive methode gibt, diese wieder in den Originalzustand oder zumindest näher an das Original zu bringen ohne das Plastik zu beschädigen.

Hab nun diese Seite gefunden

http://retr0bright.wikispaces.com/

Hat das einer von euch schonmal ausprobiert?
[Bild: 5dnx1syg1tc.jpg]
I am Guybrush Threepwood, mighty Pirate!

[Bild: general-small.png]
Cebion's Adventure Corner! Adventures von 1986-2000
Zitieren
#2
0
Hmm ... das klingt irgendwie nach Geldmacherei.

Zum einen habe ich keine Lust mir ein solches Mittel wegen Schönheitsbedenken zu kaufen (die Einfuhrkomplikationen noch nicht mit bedacht) und zum anderen stört mich die beige Farbe auch nicht wirklich. Ganz im Gegenteil: Ich finde sogar, dass ein alter Computer auch ruhig so aussehen darf (Blut und Sperma-Flecken oder Pizzareste aus den 80ern sollten natürlich vorhanden sein WinkBig Grin). Insofern halte ich eine einfache Reinigung mit einem feuchten Tuch für die sinnvollste Variante.
Aber Geschmäcker sind eben verschieden und wer es unbedingt braucht ... WinkZunge raus
[Bild: cgb-signaturwdjiq.png]
Du hast eine (nicht mehr ganz so) geheime Botschaft entdeckt:
"Besucht Heinrich's Spiele-Ausstellung!" ;-)


Big Grin Big Grin
Zitieren
#3
0
Naja das ist ja kein Produkt zum Kaufen sondern nur ein Rezept wie man es zusammenmischt aus folgenden Zutaten:

1 pint (500ml) Hydrogen Peroxide, 10 to 15% strength (40 vol) (available from hairdressers' supplies, e.g. the 'Sally Beauty' franchise in the UK)
2 heaped tablespoonfuls of Xanthan Gum (available from health food shops or online)
1 level teaspoonful of Glycerine (available from pharmacies)
1/4 teaspoonful of "Oxy" laundry booster
[Bild: 5dnx1syg1tc.jpg]
I am Guybrush Threepwood, mighty Pirate!

[Bild: general-small.png]
Cebion's Adventure Corner! Adventures von 1986-2000
Zitieren
#4
0
Okay, dann habe ich das missverstanden Baby (nur überflogen und nicht richtig aufmerksam durchgelesen Baby).

Meine Meinung zu der Thematik bleibt aber: Überflüssig! Wink
[Bild: cgb-signaturwdjiq.png]
Du hast eine (nicht mehr ganz so) geheime Botschaft entdeckt:
"Besucht Heinrich's Spiele-Ausstellung!" ;-)


Big Grin Big Grin
Zitieren
#5
0
Ja, hab Retr0bright schonmal ausprobiert am Amiga 1200 und das hat super funktioniert!
Zitieren
#6
0
Hier ist ein sehr guter Artikel, der sich mit der Problematik beschäftigt und auch näher beleuchtet warum mancher Plastik vergilbt und anderer nicht.

http://www.vintagecomputing.com/index.php/archives/189

Das eigentliche was an dem Rezept sauber macht, sollte das Hydrogen Peroxide sein, was einfach ne Schicht des Plastik wegäzt.
Wir entwickeln Spiele, schaut mal vorbei: CatBit Software
Zitieren
#7
0
Nicht direkt wegätzen, eher werden die gelben Partikel und/oder die Deckschicht wegoxidiert, aber im Ergebnis bleibt es gleich und wir wollen ja nicht kleinlich sein Wink

Spaß beiseite, die Mischung scheint recht effektiv zu sein, aber es ist große Vorsicht geboten, dass man sich insbesondere das Wasserstoffperoxid nicht in die Augen schmiert und auch nicht aus versehen einen Tropfen reinbekommt. Das ist wirklich kein Spaß.
[Bild: forumavatarhermanmuns10u97.jpg] ...lädst du noch oder leechst du schon?
Zitieren
#8
0
Warum sollte man das tun? GERADE dass alte Computer, Konsolen oder auch Bücher nach ner Zeit vergilbt sind, macht doch den Charme aus!
Zitieren
#9
0
Das ist halt mal echt Geschmacksache. Mir persönlich gefallen die nicht vergilbten Sachen deutlich besser.
[Bild: forumavatarhermanmuns10u97.jpg] ...lädst du noch oder leechst du schon?
Zitieren
#10
0
Insanus schrieb:Das ist halt mal echt Geschmacksache. Mir persönlich gefallen die nicht vergilbten Sachen deutlich besser.

Jo, seh ich auch so. Ist doch schöner, wenn selbst ne alte Konsole so aussieht, als käme sie frisch aus dem Laden.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Next Next-Gen-Konsolen (PS5, Switch2, etc.) Heinrich Reich 16 10.023 09.10.2019, 11:26
Letzter Beitrag: Heinrich Reich
  Nachahmerei bei Konsolen SonataFanatica 20 6.781 18.03.2011, 17:52
Letzter Beitrag: Cyphox
  [Frage] Ausländische Konsolen benutzen victorymon 12 4.784 30.04.2010, 06:15
Letzter Beitrag: victorymon
  Der Konsolen-Hardware-Strom-Check! Atreyu 2 2.441 23.09.2008, 14:51
Letzter Beitrag: Gadler

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste