Willkommen im cgboard - classic games Forum! Deine gemütliche Retro Gaming Community. Besuche uns auch im Discord Chat.

DOSBox - kein Sound
#1
0
hallo zusammen Wink

sicherlich ein alter hut. ich bekomme den sound bei dosbox einfach nicht zum laufen. voreingestellt ist soundblaster.
eine idee was ich machen kann?
lg
Zitieren
#2
0
Hallo Coalabaer,

erstmla Wilkommen!

Um dein Problem zu lösen benötigen wir erst einmal ein paar Informationen.

1. Um welches Spiel geht es
2. Welche Dosbox Version hast du.
3. Hast du an der Config.bat rumgespielt?
[Bild: 5dnx1syg1tc.jpg]
I am Guybrush Threepwood, mighty Pirate!

[Bild: general-small.png]
Cebion's Adventure Corner! Adventures von 1986-2000
Zitieren
#3
0
Du könntest mal in der .conf-Datei andere IRQs und DMAs ausprobieren...
Zitieren
#4
0
Nimm am best4en gleich das Programm hier
http://www.chip.de/downloads/D-Fend-Relo...28196.html
Zitieren
#5
0
@Dornfeld
habe ich gleich als erstes versucht. leider auch kein erfolg.

@Cebion
zu punkt 1: dune (virgin games) und 7 tage 7 nächte. andere habe ich bisher nicht getestet.
zu punkt 2: dosbox 1.6.1.0 (portable version) bzw 0.74.0.0 (d-fend reloaded package)
zu punkt 3: nur die bildschirmauflösung habe ich verändert Wink
Zitieren
#6
0
Ist bei Mixer verwenden das Häckchen da?
Zitieren
#7
0
@Dornfeld

ja das häckchen ist da. hmmmm, das progamm scheint ja einfach zu sein. aber irgendwie, naja Wink
da hatte ich damals am guten alten amiga mehr erfolge irgendwelche spiele zum laufen zu bewegen!!!!
vll, hat jemand von euch noch tipps, was ich machen könnte *lol*
Zitieren
#8
0
Es liegt glaube ich an den Einstellungen in Deiner Dune.bat.
Falls Du meinen Starter ausprobieren möchtest: *klick!*

Einfach den Ordner irgendwo entpacken, Deine ISO (muss "Dune.iso" heißen, sonst umbenennen!) in den Ordner .. äh .. ISO packen und die START.cmd doppelklicken. Wink

Edit// Hier hab' ich Dir ready2play 7 Tage, 7 Nächte mit Sound hochgeladen.
Entpacken & Doppelklick auf START..

Hilfreich ist oft eine wirklich aktuelle Version der DosBox. Danach hatte ich allerdings zuviel Sound, nämlich Musik und PC-Speaker-Gepiepse. Lässt sich aber in der DosBox.conf abstellen.
Schwerter zu Flugschafen!
Zitieren
#9
0
Hast du bei keinem Spiel Sound?
Zitieren
#10
0
Hi,

Coalabaer schrieb:da hatte ich damals am guten alten amiga mehr erfolge irgendwelche spiele zum laufen zu bewegen!!!!
Ja, das waren noch Zeiten. Diskette rein und läuft. [Bild: -89.gif]

Coalabaer schrieb:vll, hat jemand von euch noch tipps, was ich machen könnte *lol*
ja, ne ganze Menge. [Bild: 51.gif]

1. Keine Amiga-Spiele in der DOSBox zu spielen versuchen. [Bild: 91.gif]
2. Keine Monkeygames-Spiele verwenden. [Bild: 76.gif]
3. Versuchen sich mit der DOSBox vertraut zu machen, keine GUI verwenden. [Bild: 30.gif]
4. Hat der PC überhaupt eine Soundkarte? Hast du überhaupt einen PC? [Bild: 1082.gif]
5. Man braucht auch Aktivboxen. Ist der Stromstecker drin und alles eingeschaltet? Ist der Ausgang der Soundkarte mit dem Eingang der Aktivbox verbunden? [Bild: 1477.gif]
6. Wenn man unbedingt Sound braucht, aber keinen hat : Küchenradio anschalten, MP3-Player benutzen, zur Blockflöte, Mundharmonika, Akkordeon, Bongos, Maultrommel usw. greifen
und selbst für die musikalische Untermalung sorgen. (I'm a one man band.) [Bild: 83.gif]
7. Manchmal hilft auch eine Dose Cola - aufmachen und über die Tastatur gießen. (Keine Gewähr, funktioniert meistens am 1.April.) [Bild: 427.gif]
8. Fußtritte. Mein 3. PC hatte Startschwierigkeiten, fuhr nicht hoch, hat sich kein bisschen gemuckt, hat ne zeitlang geholfen. [Bild: 771.gif]
Jetzt muss ich auf das nächste Gewitter warten - Überspannungsschaden. [Bild: -63.gif]
9. Oder einfach fertige Starterpakete nehmen und auch verwenden. [Bild: -12.gif]

Die suche ich schon ewig -> dosbox 1.6.1.0 (portable version) <- hast du einen Link? (PC, nicht Wii oder sowas.) [Bild: 77.gif]
Zitieren
#11
0
Kannst auch mal hier lesen zum Problem DosBox portable - no sound. Klingt einleuchtend und wäre schnell behoben.
Schwerter zu Flugschafen!
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Dosbox Staging 0.79.0 released GBuster 11 1.094 21.02.2024, 21:31
Letzter Beitrag: Commodus
  [Problem] DosBox Darstellungsproblem Commodus 3 162 21.02.2024, 11:06
Letzter Beitrag: Commodus
  ScummVM/DosBox/RetroArch und Shader GBuster 10 716 10.07.2023, 07:33
Letzter Beitrag: goodsubarita
  [Frage] DosBox Pal oder NTSC? Commodus 4 904 01.05.2023, 12:33
Letzter Beitrag: Gatherer of data
  [Frage] DosBox mit glsl Shader Support Commodus 5 759 11.02.2023, 10:37
Letzter Beitrag: tomwatayan

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste