Willkommen im cgboard - classic games Forum! Deine gemütliche Retro Gaming Community. Besuche uns auch im Discord Chat.

[Problem] Cruise for a Corpse D2-Problem
#41
0
donald schrieb:Vielleicht können diejenigen, bei denen das Spiel nicht einfriert, eine funktionierende DOSBox+Spiel Version bereitstellen?
Wäre natürlich wünschenswert, ganz klar.
...Vielleicht könntest du inzwischen einen prüfend-vergleichenden Blick in die englische D2 werfen, mit der man bekanntlich auch die deutsche Version über den Bug hinwegspielen kann. (s. Anhang hier unten, genau in diesem Post, ca. 5 cm weiter unten, direkt unter dem Wort "Anhang". Wink


Angehängte Dateien
.rar   D2_[e.]_(kein Hector-Bug!).rar (Größe: 560,17 KB / Downloads: 1)
Schwerter zu Flugschafen!
Zitieren
#42
0
Hi,

solange du nicht wieder (s.o) schreibst und ein anderes Themengebiet meinst, finde ich es schon. Zunge raus

Ich habe im Hex-Editor deine "gefixte" Version, dann die deutsche, die englisch, die französische, die italienische und die spanische Version.
Nur die deutsche Fassung hat den Hector-Bug.
Die D2-Datei besteht eigentlich aus vier Teilen, von denen 2 Teile in allen Sprachversionen gleich sind.
Der unterschiedliche mittlere Teil (der größte Bereich) beinhaltet wahrscheinlich die Bilder und Texte, welche komprimierung da verwendet wird .... Confused
Der unterschiedliche erste Teil beinhaltet Namen von Prozessen mit vermutlichen Adressangaben. Da setzt auch der nicht funktionierende Patch/Fix an.
Mal schau'n, aber ich bin da nicht sehr positiv eingestimmt.
Zitieren
#43
0
donald schrieb:Hi,

hast du denn mal ein Save Game von ScummVM, so um die Uhrzeit 13.00 - 13.30?
Sad
Nödu, hatte leider nur noch den DOS-Hector in Reserve, Scumm-Save auch nicht.
Zitieren
#44
0
Navaros schrieb:
donald schrieb:Hi,

hast du denn mal ein Save Game von ScummVM, so um die Uhrzeit 13.00 - 13.30?
Sad
Nödu, hatte leider nur noch den DOS-Hector in Reserve, Scumm-Save auch nicht.
Ich habe Save-Games (ScummVM/DOS/de) von 12:00, 13:00 und 14:00 Uhr falls es hilft.


Angehängte Dateien
.zip   CruiseSave.zip (Größe: 39,96 KB / Downloads: 9)
[Bild: bug.gif]
Dt. Text-Patch für die engl. Uncut-Version von ›IHNMIMS‹
https://ihnm.blogspot.com/Thread
Zitieren
#45
0
Danke Mustrum, wusst' ich's doch = mit Scumm flutscht's:

[Bild: hector1orx1s.png]
Zitieren
#46
0
Ja, mit ScummVM funktioniert es. Leider unterstützt ScummVM bei CFAC nicht MT-32.

Ich habe auch gerade versucht, verschiedene DosBox-Konfigurationen zu nutzen. LOADFIX oder in der Conf die Cycles bis 3000 runterzuregeln, oder Core=Dynamic, oder Vsync=on, aber bis jetzt immer FREEZE. Auch CFAC nur mit Adlib freezt ein. Auch mit der deutschen D2-Amigaversion friert es ein, ....obwohl damit ist es anfangs abgestürzt. Da müsste doch nun was im LOG hinterlegt sein.... mal schauen.

Edit:

Ein Log hab ich nicht gefunden, aber ich habe mal den DosBox Debugger mitlaufen lassen und da kommt beim Hector-Crash folgende DosBox-Meldung:

CPU:ILLEGAL/UNHANDLED Interrupt Called 6
CPU:ILLEGAL/UNHANDLED opcode 0F0D



Vor CPU: kommt noch die Programmzeilennummer, die unendlich fortgeführt wird, weil CFAC in einer Fehlerschleife hängt. Deshalb kann ich den Fehlercode auch schwer erkennen, da sich beide Zeilen oben in schneller Folge abwechseln.


Aber vielleicht können die Experten ja etwas damit anfangen?
Zitieren
#47
0
Hi,

manches wird immer im Dunkeln bleiben.
Warum es mit ScummVM funktioniert .....
In PCEm friert das Spiel auch ein.
Zitieren
#48
0
Schade das man an diesen "trin" nicht mehr rankommt, der damals angeblich die D2 Datei gefixt hat.

Ich habe auch mal versucht verschiedene CPU-Typen in der DosBox zu nutzen und auch mal JEMMEX ausprobiert. Einen Dos-Extender nutzt das Spiel auch nicht, das es daran liegen könnte.

Aber kein positives Ergebnis.
Zitieren
#49
0
Hi,

dieser "trin" hat 4 Byte in der D2 abgeändert. Nur bewirkt das nichts.
In der D2 steht die Namensangabe HECTOR.FR und HECTOR2.FR. Er hat einfach nur die Adressangabe von HECTOR2.FR kopiert und auf HECTOR.FR gelegt.
Warum das früher vielleicht funktioniert hat weiß ich nicht, heute funktioniert das nicht mehr.
Zitieren
#50
0
Baustelle zum Austoben = Hector bockt nicht mehr

Schmierzettel ...
- die alten DOS-Speicherstände funktionieren nicht
- ein neuer Speicherstand vor Hector liegt bei (laden mittels F10)
- lediglich unter DOSBox getestet (mididevice=mt32)
- Mauszeiger, Schrift u.ä. flimmern stark (machine=tandy nicht)
- SETUP.EXE hat wohl auch wieder altes Problem den Eintrag in DELPHINE.CFG zu generieren
- Coderad nicht erforderlich
- Start unter Scumm + Mustrum-Saves = ohne Probleme
- keine Lust mehr Angry Zunge raus
Zitieren
#51
0
Scheint sich um ein vorgezogenes Weihnachtsgeschenk zu handeln (vgl. Änderungsdatum deiner "D"- und "VOL"-Dateien). Wink
Vielen Dank dafür, Navaros!
Schwerter zu Flugschafen!
Zitieren
#52
0
Toooooll!

Wie hast Du das gemacht, Navaros? Was war das Problem? Bist Du richtig in die Hex-Tiefen eingetaucht und hast es fachmännisch gefixt, oder waren nur die Speicherstände schuld?
Zitieren
#53
0
LIESMICH: "Baustelle", ... und wird nicht besser als 'ne Zappelorgie.

Ääähm, wer "machine=tandy" testen will, die DELPHINE.CFG eventuell gleich im Hexeditor öffnen und Offset "0" von 00 auf 02 setzen ... alles danach auf 00. Da sieht mir die farbliche Schrifteinblendung gar recht hübsch aus.
Zitieren
#54
0
Hi,

ist für mich ein Rätsel, warum es mit ScummVM läuft. Kann doch nur an der Engine liegen.

Ich habe die D2 abermals modifiziert.


Angehängte Dateien
.7z   D2.7z (Größe: 554,26 KB / Downloads: 9)
Zitieren
#55
0
Navaros schrieb:LIESMICH: "Baustelle", ... und wird nicht besser als 'ne Zappelorgie.

Warumm zittert es denn so bei der VGA-Version?
Zitieren
#56
0
Commodus schrieb:Warumm zittert es denn so bei der VGA-Version?

Sad ... Null Ahnung, davon reichlich Big Grin Wink

Aus rückliegender Erfahrung heraus, so meine erste Vermutung, hier liegt das Problem "Zuckungen" ähnlich wie bei "Future Wars" und "Operation Stealth" vor. Da krankte es nämlich schlicht am fehlenden Eintrag in der dortigen *.CFG, selber Fehler trifft dann wohl "Cruise for a Corpse" = ist aber leider nicht so.

Ich setze mal alle meine Chips auf donald, der damit was zum Abgleichen hat und scharf in der Zielgeraden liegt!

... "Fade to Black", "Flashback" & "Another World" sollte man wohl bei Gelegenheit auch mal deswegen anschauen.
Zitieren
#57
0
donald schrieb:Ich habe die D2 abermals modifiziert.
Großartig! Was kann man denn da noch verbessern (wollen)?
Schwerter zu Flugschafen!
Zitieren
#58
0
Habe diesen Thread mal komplett durchgelesen. Bin aber nun eher verwirrt.
Welche Variante ist aktuell die beste? Auch optisch wie technisch betrachtet?
Spielt die Amiga Version eine Rolle?
Zitieren
#59
0
Yeah

YEAH! donald hat die D2-Datei gefixt. Mit der normalen Cruise for a Corpse-Version kann ich nun dank Doremis Savestände & der D2-Datei von donald die kritische Hector-Stelle ohne Absturz spielen.

NUN DIE FRAGE:

donald, ....was war es? Was hast Du mit dieser D2-Datei angestellt? Bist Du durch Navaros Tandyversion drauf gekommen?

@Gismo

Die Amigaversion ist soundtechnisch die beste Version, da es noch zahlreiche SFX wie Möwengekreische, Fusstritte usw. gibt. Grafisch ist mit 256 Farben die Dosversion besser, aber mit MT-32 hört sich zwar die Musik besser als das Adlib-Gedudel an, allerdings fehlen hier ein Haufen SFX.
Zitieren
#60
0
Hi,

[z=Gismo]Welche Variante ist aktuell die beste? [/z]
Die Frage sollte eigentlich heißen: Welche Version funktioniert in der DOSBox, ohne dass das Bild einfriert?
Meine.

trin hat mit seiner Version (ich hab's von Doremi) den halben Weg beschritten, ich bin ihn nur zu Ende gegangen.
Ebenso hat trin den Kopierschutz ausgehebeit.
Ein 13 Jahre (auf den Tag genau) verspätetes Danke.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  [Problem] Quake 2 Missionpacks mit Berserker Mod LIFT PROBLEM Commodus 0 403 27.03.2023, 10:58
Letzter Beitrag: Commodus
  Suche Atari ST Experten für Cadaver Problem lopez72 22 3.315 10.02.2023, 15:01
Letzter Beitrag: Gadler
  [Info] Star Wars - Battle for Naboo Installer GBuster 1 615 31.08.2022, 15:48
Letzter Beitrag: Heinrich Reich
  Problem: Interaktive Karte speichern? lopez72 16 2.611 13.04.2022, 08:33
Letzter Beitrag: lopez72
  Problem: Atari ST - PRG Datein lassen sich nicht starten lopez72 10 1.283 06.11.2021, 14:51
Letzter Beitrag: tomwatayan

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste