Willkommen im cgboard - classic games Forum! Deine gemütliche Retro Gaming Community. Besuche uns auch im Discord Chat.

[Info] DosBox Turbo für Android
#1
0
Ich arbeite mich gerade in DosBox Turbo ein, eine DosBox Variante für Android. Klappt alles ohne gerootetes Handy.

Ich bin begeistert! Mit ein wenig einarbeitung hab ich bereits, als Dosbox Noob, ein paar Games zum laufen gebracht.

Damit euch der Einstieg leichter fällt, gebe ich euch mein weniges Wissen weiter Big Grin

DosBox Turbo kostet 2,99 es lohnt sich aber.

Ladet euch gleich den kostenlosen Manager herunter, eine Art Regal wo ihr individuelle Profile für Games anlegen könnt. Dann braucht ihr noch ein Gamepad.

Fangen wir einmal an, sagen wir mit Keen4. Kopiert den Ordner KEEN4 auf eure Speicherkarte.

Geht nun im Handy unter Einstellungen / Tastatur & Sprache und macht dort einen Haken bei Gamepad. Dieses ist nun aktiv. ACHTUNG eure Tastatur ist nun durch das Gamepad ersetzt, nehmt ihr den Haken raus, ist es wieder rückgängig gemacht. Das hat mir zu beginn beim SMS schreiben Schweißperlen auf die Stirn getrieben... Das Gamepad hat aber auch eine Tastatur, einfach nach links oder rechts wischen. KLappt bei mir nicht immer...

Startet nun den Manager und erstellt ein neues Profil: Menüknopf / Add
Standardmäßig sollte nun die tastatur erscheinen, eine neue Tastatur. Gebt einen Namen ein zB Keen4. KLickt nun auf Dosbox Settings und wählt dort Autoexec

gebt dort ein
mount c: /mnt/sdcard/
c:
cd keen4
keen4e

Bei manchen Handys liegen die Dateien nicht auf mnt sondern auf c: /sdcard/ das müsst ihr testen

cd keen4 sagt, das Dosbox in den Ordner keen4 gehen soll. Dort wird dann die Exe keen4e ausgeführt.

Macht einen haken bei PC Speaker für den Sound. Geht ein Menü zurück und wählt Screen Scaling an. Bei Rotation Settings wählt Landscape aus. Ggf. muss noch Enable Sound ausgewählt werden.

So, jetzt muss nur noch euer Gamepad konfiguriert werden.

Wählt Button / Controller Maps an ACHTUNG haltet das Handy vertikal, bei horizontaler Haltung reagieren die Buttons nicht!

Die Pfeiltasten sind bereits konfiguriert, wählt nun Add Button Mapping und wählt den eben erschienen Button Map Custom Button 6

Klickt auf den weißen bereich unter undefined, das Gamepad bzw die Tastatur sollte erscheinen. Erscheint die Tastatur wischt nacht links oder rechts bzw klickt auf das Zahnrad, dann auf Select Keyboard Type und wählt Gamepad. Klickt erneut auf den weißen Bereich und das Gamepad sollte erscheinen. Klickt auf den gewünschten Button, zB "B" und dann wählt ihr bei None den BUtton aus zB L.CTR

Der B Button ist nun mit der linken Strg Taste belegt. Bestätigen und schön brav mit der Backtaste ins erste Menü gehen (in das Regal) haltet nun lange den neuen Eintrag gedrückt und ihr könnt Change Icon wählen und ein eigenes Icon festlegen.

Das wars! Smile

Das ganze ist eine NoobAnleitung im Sinne von: "Von einem Noob für Noobs" Big Grin Ich kenne mich kaum aus und habe mir alles in den letzten 2-3 Stunden angeeignet. Ich hatte vorher kaum Dosbox bzw. Android / App Erfahrung. Habt also erbarmen Big Grin

Ein paar Einstellungen müssen für die Games etl. indivduell gewählt werden.

Viel Spass beim Oldgames zocken auf dem Handy
Ha ha! Schmecke den kalten Stahl schwächliches Kanonen-Halteseil!!
IMMER auf der Jagd nach der CD-Version...
[Bild: testdnok.jpg]
Zitieren
#2
0
Hmmm... warum sollte man das überhaupt tun? Kann mir echt schönere Arten zum spielen vorstellen.

Wenn es ein mal um das basteln ging, okay. Smile
Zitieren
#3
0
Danke für dein kleines Tutorial, 3kA! Smile

Wahrscheinlich tut man das aus dem selben Grund, aus dem ich mir ScummVM geholt habe. Ich spiele fast nie damit, aber ich freue mich, dass es funktioniert Smile
[Bild: gog.png] [Bild: opel.png] [Bild: atr.png]
In ewigem Gedenken an SonataFanatica... R.I.P., mein alter Freund  Sad
Zitieren
#4
0
Ja also ich hab gestern und heute schon viel Keen4 gezockt und es läuft top!

Einen kleinen Bug gibt es: Die gemappten Tasten werden manchmal nicht / nur zum Teil gespeichert. Hab den Autor angeschrieben, prompt kam ne Mail zurück das es beim nächsten Update gefixed wird Smile Mal schauen wann das kommt Big Grin

Secret Angent, Keen4 yay!
GTA1 läuft auch, aber es ist nicht spielbar. Sound ist aus und es ruckelt extrem... aber alleine DAS es geht Big Grin evtl müsste man an den Dosbox einstellungen dafür tweaken, aber da kenne ich mich zu wenig aus.

Anscheinend geht der PSX Emulator gut, aber mir reichen die paar wenigen Dos Games die ich mal unterwegs, wenn überhaupt, spielen will Big Grin
Ha ha! Schmecke den kalten Stahl schwächliches Kanonen-Halteseil!!
IMMER auf der Jagd nach der CD-Version...
[Bild: testdnok.jpg]
Zitieren
#5
0
Dosbox Turbo ist klasse, super Performance und gute Kompatibilität. Ich habe eine ganze Reihe von Spielen drauf: Might and Magic 3-5, Quest for Glory, Colonization, Master of Magic, das gute alte PC Kaiser etc. und sogar Warcraft 1 und Dune 2 laufen mit ein wenig Übung klasse. Grundsätzlich geht alles gut, was keine Tastatur benötigt - die Onscreen-Tastatur ist ja nicht sehr flexibel.
Mit einer Bluetooth-Maus ginge noch mehr, aber ich habe keine Erfahrung damit und die Dinger sind einfach zu teuer für meinen Geschmack...

Überhaupt finde ich die Emulatoren für Android klasse, habe neben der Dosbox einen für SNES, NES, Gameboy Advance, Sega Mega Drive, Atari ST, Amiga und Commodore 64 drauf.
Ich muss gestehen, dass ich mein Smartphone praktisch als Handheld nutze und die eigentlichen Kommunikationsfunktionen nur spärlich nutze... Auf dem Klosett ist das Ding neben meinen Uralt-PC-Heften erste Wahl für mich. Wink
Zitieren
#6
0
Heroes3 geht aber nur im HotSeat Mode oder? Oh Gott, ich werde meinen Akku verbrutzeln mit Heroes 3...
Ha ha! Schmecke den kalten Stahl schwächliches Kanonen-Halteseil!!
IMMER auf der Jagd nach der CD-Version...
[Bild: testdnok.jpg]
Zitieren
#7
0
@ 3kA:
Meinst du Heroes of Might and Magic 3? Ich meinte die RPGs.
Aber Heroes of Might and Magic 2 als auch 3 sind mit einer anderen Emulation einfach zum Laufen zu bringen. Einfach mal im Google Market eingeben, ist vom Entwickler pelya.
Der Typ hat ausserdem die Perlen Ur'Quan-Masters (Remake des genialen Star Control 2) sowie Transport Tycoon Deluxe auf Android übertragen und mit Genrb eine Emulation für die Infinity Engine-Spiele (Baldurs Gate, Planescape, Icewind Dale) geschaffen. Alles sehr gut ausgearbeitete Emulationen.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Dosbox Staging 0.79.0 released GBuster 11 1.048 21.02.2024, 21:31
Letzter Beitrag: Commodus
  [Problem] DosBox Darstellungsproblem Commodus 3 154 21.02.2024, 11:06
Letzter Beitrag: Commodus
  ScummVM/DosBox/RetroArch und Shader GBuster 10 692 10.07.2023, 07:33
Letzter Beitrag: goodsubarita
  [Frage] DosBox Pal oder NTSC? Commodus 4 901 01.05.2023, 12:33
Letzter Beitrag: Gatherer of data
  [Frage] DosBox mit glsl Shader Support Commodus 5 750 11.02.2023, 10:37
Letzter Beitrag: tomwatayan

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste