24.02.2021, 18:18
1
(24.02.2021, 00:18)muetzeglatze schrieb: (…) Aber muss den beinahe jedes kleine "Kackspiel" seinen eigenen Launcher oder ähnliches haben?Du verstehst anscheinend nicht den Aufbau bzw. Funktion von ScummVM.
Im Gegensatz von DOSBox, welches quasi mit allen DOS-Spielen klar kommen soll, muss bei ScummVM für jede Spielengine (manche Spiele verwenden den gleichen Motor [Scumm, SCI, AGI, Gob, Kyra usw]) eigens ein Interpreter geschrieben werden.
Und da die Quellcodes der meisten Spiele nicht offen sind, müssen die Spieledateien über Reverse Engineering ausgelesen werden, was sehr mühsam ist.
Die zuständigen ScummVM-Programmierer machen das gratis in ihrer Freizeit und sie werden diejenigen Spiele laufbar zu machen, die ihnen gefällt (programmtechnisch gesehen).
Ich habe oben schon erwähnt, dass angefangen Adventure Game Studio-Engine (AGS) zu unterstützen.
Nun, Hier eine Liste der aktuell eingetragenen Spiele:
https://github.com/scummvm/scummvm/blob/...n_tables.h
Und hier was über ScummVM zu lesen
https://de.wikipedia.org/wiki/ScummVM