Willkommen im cgboard - classic games Forum! Deine gemütliche Retro Gaming Community. Besuche uns auch im Discord Chat.

[Frage] Sim city 5 kauft ihr oder nicht :)
#61
0
Es geht doch bei dem Onlinedreck gar nicht um illegale kopien, sondern darum den gebrauchtmarkt zu töten...
Zitieren
#62
0
Tjoa... Gebrauchtmarkt machen sie damit kaputt. Aber auch den regulären Erst-Verkauf des Spiels selbst! Zunge raus

Aber das werden die nie peilen, dass sie selbst für die Raubkopiererei verantwortlich sind. Die wenigsten Leute suchen jemals die Schuld bei sich selbst.
Zitieren
#63
0
Wenn ich mir die Vorbestellungszahlen bei Neuerscheinungen anschau, muss ich zu dem Schluss kommen, dass Schadsoftware mit Spielanteil, nicht nur geduldet sondern gewünscht wird.
Zitieren
#64
0
Jau, ist immer wieder peinlich, wenn ihr mich fragt. Ich weiß noch wie das war als "Siedler 7" rauskam. Alle haben sie gemeckert aber 90% der Siedler-Fans haben den Onlinezwang-Dreck trotzdem am Erscheinungstag gekauft. Und dann wurde in den Amazon-Rezensionen groß rumgeheult. Wie peinlich und dumm Menschen doch sein können.
Zitieren
#65
0
Steam wird ja auch verteidigt obwohl es kaum anders als origin oder ubi launcher ist...
Zitieren
#66
0
naja es gibt aber keine begrenzung einfach pro spiel 1 acc ^^ und dann mit dem acc daten an den händler verkaufen Big Grin
Zitieren
#67
0
Gabumon schrieb:Steam wird ja auch verteidigt obwohl es kaum anders als origin oder ubi launcher ist...
Ich versteh echt nicht, warum diese Fehlinformation immernoch kursiert. Rolleyes

Ubi Launcher = Onlinezwang.
Origin = Onlinezwang.
Steam = einmal online sein und anschließend immer offline spielen können. (Es sei denn das Spiel an sich ist onlinegebunden, das hat aber dann nichts mehr mit Steam zu tun.)

Klar kann man anschließend online gehen mit Steam um seine Speicherstände mit der Steam-Cloud oder seine Achievements zu synchronisieren oder um Spiele updaten zu lassen. Aber ein Onlinezwang existiert bei Steam nicht!

Lena hat zum Beispiel Skyrim in letzter Zeit immer offline gespielt, ich selbst hab alle Half-Life-Teile, alle Portal-Teile und so gut wie alle anderen meiner Steam-Spiele oft offline gespielt. Bei Ubi und Origin wäre das nicht möglich.
Zitieren
#68
0
Hier noch weitere für deine Liste (Angaben ohne Gewähr, da ich weitestgehend versuche, Online-DRM zu meiden):

Battle.Net = Onlinezwang
Securom Product Activation = einmal online sein und anschließend immer offline spielen können
Games For Windows - LIVE = Ich denke, in der Regel sind die Sachen auch offline spielbar, nachdem das Spiel einmalig aktiviert wurde (Anlegen eines Offline-Accounts), aber da bin ich mir nicht sicher.
Desura = Nur für den Download online sein und hinterher offline installierbar und spielbar. Es sei denn, das Spiel hat zusätzlich noch einen weiteren Kopierschutz, das hat aber dann nichts mehr mit Desura zu tun.
Zitieren
#69
0
Der Erstkäufer-Markt wird ja nun auch häufig durch eine sog. "First Edition" angekurbelt (eigentlich nichts anderes als die frühere "Limited"). Da sind dann irgendwelche Boni drin und somit will man dem potentiellen Kunden den zeitnahen Kauf zum Vollpreis schmackhaft machen. Offensichtlich scheint das ganz gut zu funktionieren.
Bei einigen Spielen geht es mittlerweile sogar soweit, dass man 3 bis 4 verschiedene Versionen zum Erscheinungstag bekommt (z.B. AssCreed3). Und jede hat dann auch noch unterschiedliche Extras RolleyesAngry (anstatt einer echten, allumfassenden Auflage Rolleyes).

Da die Hersteller gierig sind und ihr Produkt gern später in mehreren preiswerteren Auflagen nochmals in den Abverkauf schicken, bekommt man als geduldiger Spätkäufer aber meist sowieso eine "Game Of The Year"- bzw. "Gold"-Edition. Das hat mich schon zu Siedler2-Zeiten zum Warten animiert (im Nachhinein betrachtet, war das ein gutes Training meines Durchhaltevermöges WinkBig Grin).
Es gibt nur wenige Hersteller, die sich wirklich an eine Limitierung der Boni zu einer Erstauflage halten und damit dem Spieler dann nicht hinterher dieses "toll, da hätte ich auch warten können"-Gefühl geben (z.B. Nintendo ... bisher zumindest Wink).


Der Gebraucht-Markt ... naja, das war denen schon damals ein Dorn im Auge und ist der zweite tiefsitzende Stachel in der Bilanz. Dagegen können sie aber offiziell gar nicht vorgehen, weil der Kunde dafür kein Verständnis hat (zu Recht Teufel). Also hält zwangsläufig auch wieder der Schwarzmarkt als Sündenbock her. Als "Nicht-Gebraucht-Käufer" betrifft mich das aber wie bereits erwähnt nur sekundär (eben weil es ein Grund für neue Kopierschutzsysteme ist).


P.S.: Was ich zu obig angesprochener "Gier" noch sagen wollte:
Ich denke, man muss auch ganz klar zwischen den treibenden Kräften unterscheiden. Es gibt die Entwickler, die ihr "Baby" vor lauter Stolz am liebsten jedem zeigen wollen und notfalls sogar kostenlos in die Hand drücken würden. Und es gibt die Geldgeber, die nicht nur ihre Kosten decken sondern auch Gewinn machen wollen (und teilweise von Aktionären regelrecht zu einer beständigen Steigerung verdonnert sind). Zumindest trifft das auf die großen Studios zu Wink.
[Bild: cgb-signaturwdjiq.png]
Du hast eine (nicht mehr ganz so) geheime Botschaft entdeckt:
"Besucht Heinrich's Spiele-Ausstellung!" ;-)


Big Grin Big Grin
Zitieren
#70
0
Ich sag jetzt zu Schadsoftware mit Spielanteil nichts mehr, da haben wir uns doch in einem anderen Thread schon gewaltig emotionalisiert. Ergebnis: wer solche Software nutzte, nutzt sie immer noch, wer nicht, fing nicht damit an.
Bekehrungseffekt auf Nutzer-/Ablehner- und Händlerseite 0,0.
Zitieren
#71
0
Die Frage, die sich mir stellt ist, was wohl "jüngere" Käufer dazu sagen, weil die ja die schöne Welt ohne Kopierschutz, ohne Onlineaktivierung und anderen Bullshit in der Form vielleicht nie wirklich kannten und es somit sogar gewöhnt sein könnten, dass die Dinge eben so sind wie sie sind? Sicherlich sind die meisten Gamer alt genug, dass sie die Spiele noch ohne den Mist kennen, aber was ist mit dem Nachwuchs?
[Bild: forumavatarhermanmuns10u97.jpg] ...lädst du noch oder leechst du schon?
Zitieren
#72
0
Ich hoffe ja auf die Renitenz der Jugend sich nicht gängeln zu lassen.
Zitieren
#73
0
Die kennen das Leben komplett ohne DRM dann nur aus Erzählungen ihrer Eltern. Je nachdem, wie präsent die Ablehnung gegenüber DRM bei den Eltern oder in der Schule / im Kindergarten ist, könnten einige vielleicht auch gegen so etwas sein. Der Hauptteil der nachwachsenden Generation wird das aber wohl wirklich als "gegeben" annehmen und es für selbstverständlich halten, dass auch ein digitales Computerspiel nicht ewig hält, weil die Spiellogik ohne einen mächtigen Großrechner, der sich bei geänderten Lebensbedingungen (Hardware-/Betriebssystemtausch) um Produkt-Reaktivierung und Datenintegrität kümmert, nicht klarkommt. Und die paar Ausnahmen, die auch so direkt laufen, tun das nur, weil die nicht so komplizierte Grafik-, Sound- und Physikengines verwenden. Das sind ja im Prinzip nur etwas bessere Browserspielchen und keine Triple-A-Monster. Deswegen geht das da auch so.
Zitieren
#74
0
Für die Hersteller ist der Trend zum gemieteten und gestreamten Spiel natürlich ein Treffer im Lotto.
Zitieren
#75
0
SonataFanatica schrieb:
Gabumon schrieb:Steam wird ja auch verteidigt obwohl es kaum anders als origin oder ubi launcher ist...
Ich versteh echt nicht, warum diese Fehlinformation immernoch kursiert. Rolleyes

Nur weil bei Steam diese funktion (aktuell) noch nicht benutzt wird heißt nicht das es nicht geht. Steam kann das nämlich.

Man kann nämlich auch teilweise Origin und Ubi Launcher Spiele offline Spielen
Zitieren
#76
0
Hast du wohl leider Recht Gabumon. Software läßt sich umkonfigurieren. Ich nutze Steam recht selten. Hatte mir mal Skyrim geholt, aber spielen tue ich es zzt garnich Smile

Mir fehlt irgendwie der Bezug ohne Box Big Grin
[Bild: 4tso321l6kiq.gif] [Bild: g1062us3t.gif]
Zitieren
#77
0
Das battlenet ist nich mit origin vergleichbar jedesspiel was dadrinne ist ist ein online spiel es ist also nich so das ein offline spiel in dne online modus geszwängt wird ausnahme ist starcraft 2 woman soweit ich weis on sein muss
Zitieren
#78
0
Diablo 1 & 2 waren für viele auch reine Singleplayer-Spiele. Warum soll es in Diablo 3 dann plötzlich nur noch um Mehrspielerpartien gehen?
Zitieren
#79
0
Ich warte erstmal auf die Testberichte, hab noch starke bedenken, ausserdem stört mich die EA Preispolitik doch sehr... ich mein 80 € für ne "Collectors" Edition als reiner Download... die haben doch wohl einen an der Waffel
Ein Ring sie zu knechten, sie zu finden
ins Dunkel zu treiben und ewig zu binden
- Aus den Chroniken "Ehe"


Mors certa, hora incerta
Zitieren
#80
0
Lunarius schrieb:Ich warte erstmal auf die Testberichte, hab noch starke bedenken, ausserdem stört mich die EA Preispolitik doch sehr... ich mein 80 € für ne "Collectors" Edition als reiner Download... die haben doch wohl einen an der Waffel

Was soll den der Mist? Kriegt man dann noch ein paar Bilderchen zu laden oder eine Karte zum selber Ausdrucken?

Woher haste denn den Preis? Und was soll das Ding regulär kosten?
[Bild: forumavatarhermanmuns10u97.jpg] ...lädst du noch oder leechst du schon?
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  „Romancelvania“ ist eine Mischung aus Dating-Sim und Metroidvania Gottf 3 651 13.03.2023, 14:29
Letzter Beitrag: Gottf
  Was haltet ihr von MMOG's Hellbourne 3 2.530 18.04.2022, 09:52
Letzter Beitrag: ayanamiie
  [Frage] Pinball Arcade oder Future Pinball? Commodus 8 4.472 26.07.2018, 15:46
Letzter Beitrag: Commodus
  [Info] Space-Sim + Adventure = 3030 Deathwar Redux SonataFanatica 2 2.125 17.10.2017, 17:08
Letzter Beitrag: Clergyman
  [Frage] Styx - Besser als Thief oder Dishonored? Commodus 11 4.417 16.03.2017, 04:40
Letzter Beitrag: Commodus

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste