Willkommen im cgboard - classic games Forum! Deine gemütliche Retro Gaming Community. Besuche uns auch im Discord Chat.

The Lost Files of Sherlock Holmes: The Case of the Serrated Scalpel
#1
0
Hab hier die deutsche Version von The Lost Files of Sherlock Holmes: The Case of the Serrated Scalpel liegen und versuche es verzeweifel zu spielen.

Will doch nur diese wunderschöne Grafik (1992) sehen Big Grin

Folgendes habe ich schon probiert.

DOSBox 0.74 Game freezed bei dem Bildschrim mit der Katze (ist ein EMS-Problem welches in der SVN gefixed ist. Weiterhin gibt es aber auch ein Problem mit dem EMS speicher.
In der SVN könnte man es beheben indem man die EMS=EMM386 ändert.
Leider weiß ich nicht wie man das bei einer SVN-Version macht)

Unter Dosbox 0.73 funktioniert zwar der Screen mit der Katze aber dafür gibts es auch hier das EMS-Problem.
Beim Verlassen des Wohnzimmers.

Hier gibts das Game (und natürlich in meinem Thread) Big Grin

Hoffe mir kann jemand helfen ^^
[Bild: 5dnx1syg1tc.jpg]
I am Guybrush Threepwood, mighty Pirate!

[Bild: general-small.png]
Cebion's Adventure Corner! Adventures von 1986-2000
Zitieren
#2
0
Ein Freeze gibt es bei mir unter Linux – dosbox 0.74 – nicht, „nur“ ein Crash wenn die Katze von der Kiste hüpft.
Der Konsoleoutput davon:
Code:
Exit to error: DMA segbound wrapping (read)
Also habe ich testweise folgende Einstellung probiert:
Code:
[sblaster]
dma=0
Damit habe ich keinen Crash an besagter Stelle mehr, wegen des EMS-Problems ist mir noch nichts aufgefallen, vielleicht hilft ems=false?

PS: Installieren lässt sich das Spiel auch nicht, es bricht folgendermaßen ab:
Code:
Problem Openning: \\\\PORTRAIT.LIB!
Installation abgbrochen!

Edit: Nur mal so eingeworfen, eine interessante Neuigkeit im ScummVM-Forum. Wink
[Bild: bug.gif]
Dt. Text-Patch für die engl. Uncut-Version von ›IHNMIMS‹
https://ihnm.blogspot.com/Thread
Zitieren
#3
0
Das EMS-Problem tritt bei mir beim Verlassen des Wohnzimmers auf.

Die News ist ja spitze!
[Bild: 5dnx1syg1tc.jpg]
I am Guybrush Threepwood, mighty Pirate!

[Bild: general-small.png]
Cebion's Adventure Corner! Adventures von 1986-2000
Zitieren
#4
0
also um die INSTALLATION WIEDER ABLAUFEN ZU LASSEN muss man die holmes.cfg löschen.
Zitieren
#5
0
Hachja, der 'DMA segbound wrapping'-Fehler - den gibt es leider auch bei anderen Spielen (hatte ich hier im cgb schon mal irgendwo erwähnt).

Die Fehlerursache liegt vermutlich in der Soundblaster-Emulation oder der Speicherverwaltung. Es gibt dafür mehrere Lösungsansätze:
  • Grundsätzlich sollte man mit einem Wechsel zu einer älteren Version dieses Problem umgehen können.
  • Der 'loadfix'-Befehl mindert den Fehler zwar, hebt ihn aber nicht vollständig auf ("verschiebt" den Aussetzer an eine andere Stelle Rolleyes).
  • Wenn die Möglichkeit besteht, kann man natürlich auch die Soundkarte wechseln (bei 'Holmes' leider nicht, aber bei anderen Spielen Wink).
  • Ansonsten bliebe noch, das Spiel ohne Sound zu starten. Das macht allerdings weniger Spass Sad.

Mustrum schrieb:[...]
Also habe ich testweise folgende Einstellung probiert:
Code:
[sblaster]
dma=0
Damit habe ich keinen Crash an besagter Stelle mehr, [...]
Hmm ... das klingt interessant. Die DMA-Einstellungen zu ändern hätte mir eigentlich auch einfallen können (immherin ist das nur ein emuliertes DOS und kein echtes, wo man solche Dinge besser sein lässt WinkZunge raus). Das muss ich mal probieren.
Danke für den Hinweis Fröhlich.


Zu dem EMS-Fehler kann ich leider nix sagen, weil ich den selbst noch nicht hatte. Die Möglichkeit, den Absturz des 'DMA segbound wrapping'-Fehlers per loadfix-Befehl "zu verschieben", könnte zumindest ein Indiz für einen Zusammenhang mit der Speichernutzung sein.
Wie genau stellt sich dieser Fehler denn dar?


P.S.: Ich meine mich zu erinnern, dass es bereits unter echtem DOS ein Problem mit der Speichernutzung in 'Holmes' gab. Ich bin mir jedenfalls relativ sicher, dass mir das Spiel damals auch schon mal abgestürzt ist. Allerdings war das sehr selten und erst nach längerer Spielzeit, was auf eine Speichererschöpfung (kein interner Reset) oder einen Pufferüberlauf hindeuten könnte.
[Bild: cgb-signaturwdjiq.png]
Du hast eine (nicht mehr ganz so) geheime Botschaft entdeckt:
"Besucht Heinrich's Spiele-Ausstellung!" ;-)


Big Grin Big Grin
Zitieren
#6
0
Hat die Version hier eigentlich Sprachausgabe? Weil ich hör nix wenn ich im Wohnzimmer Holmes mit Watson sprechen lasse.
Zitieren
#7
0
Dornfeld schrieb:Hat die Version hier eigentlich Sprachausgabe? Weil ich hör nix wenn ich im Wohnzimmer Holmes mit Watson sprechen lasse.

Nur in den Zwischensequenzen
[Bild: 5dnx1syg1tc.jpg]
I am Guybrush Threepwood, mighty Pirate!

[Bild: general-small.png]
Cebion's Adventure Corner! Adventures von 1986-2000
Zitieren
#8
0
Also DMA=0 funktioniert aber beim verlassen des Wohnzimmers stürzt das Spiel ab.

"problem allocating memory for 10024 background shaped structures"

Hab nun schon sehr viele RAM-Einstellungen durchprobiert.
Zitieren
#9
0
Hallo Cebion

Cebion schrieb:Hab hier die deutsche Version von The Lost Files of Sherlock Holmes: The Case of the Serrated Scalpel liegen und versuche es verzeweifel zu spielen.
Sprechen wir hier von dieser Version?
Lost Files of Sherlock Holmes GERMAN

Wenn ja, lad doch einfach mal meine Variante runter...

Lieber Gruss
STiGMaTa
Lust auf mehr von mir?: Liste der Spiele mit der "STiGMaTa Easy Variante™" Garantie

!!! NEU !!!: Backup aller hochgeladenen Dateien findest du auf auf Corsafahrers FTP
Zitieren
#10
0
Scheint zu funktionieren aber was hast du geändert?

Mit der 0.73er hab ich es ja auch versucht aber ohne Erfolg.

Hmmz komisch bei der Version ist es sogar möglich unter 0.74 zu spielen!

Danke Fröhlich

Ich ersetze hiermit dann mene Version durch deine
[Bild: 5dnx1syg1tc.jpg]
I am Guybrush Threepwood, mighty Pirate!

[Bild: general-small.png]
Cebion's Adventure Corner! Adventures von 1986-2000
Zitieren
#11
0
Cebion schrieb:Scheint zu funktionieren aber was hast du geändert?
:-) Das ist drei Jahre her... ich habe keine Ahnung ;-)

Aber irgendwas wird es schon gewesen sein. Kann mich jedenfalls an die Probleme erinnern.
Lust auf mehr von mir?: Liste der Spiele mit der "STiGMaTa Easy Variante™" Garantie

!!! NEU !!!: Backup aller hochgeladenen Dateien findest du auf auf Corsafahrers FTP
Zitieren
#12
0
Ich hab mal deine confs in die Dosbox 0.74 kopiert, bringt auch nix.
Zitieren
#13
0
Ich hab das Spiel vor einiger Zeit ja durchgespielt in DOSBox 0.74, crashes gabs keine. In der 08/15 konfiguration.

War allerdings die CD Version aus einer Spielesammlung, also ein Original
Zitieren
#14
0
Dornfeld schrieb:Ich hab mal deine confs in die Dosbox 0.74 kopiert, bringt auch nix.

Es liegt eindeutig am Spiel

in der Dosbox 0.75 wird es aber gefixxed sein.
[Bild: 5dnx1syg1tc.jpg]
I am Guybrush Threepwood, mighty Pirate!

[Bild: general-small.png]
Cebion's Adventure Corner! Adventures von 1986-2000
Zitieren
#15
0
Ich habe gerade mal o.g. DMA-Trick probiert und man kann damit tatsächlich den Absturz umgehen. ABER: Es fehlen dadurch natürlich auch einige Soundeffekte! Insofern ist die Nutzung dieser Konfiguration ziemlich sinnfrei. Sad

Die Version STiGMaTa_ch habe ich ebenfalls kurz getestet und der DMA-Fehler ist leider auch hier da (in DOSBox 0.74).

Ich würde fast sagen, wir warten einfach auf die nächste DOSBox-Version Cool.
[Bild: cgb-signaturwdjiq.png]
Du hast eine (nicht mehr ganz so) geheime Botschaft entdeckt:
"Besucht Heinrich's Spiele-Ausstellung!" ;-)


Big Grin Big Grin
Zitieren
#16
0
Heinrich Reich schrieb:Ich habe gerade mal o.g. DMA-Trick probiert und man kann damit tatsächlich den Absturz umgehen. ABER: Es fehlen dadurch natürlich auch einige Soundeffekte! Insofern ist die Nutzung dieser Konfiguration ziemlich sinnfrei. Sad

Die Version STiGMaTa_ch habe ich ebenfalls kurz getestet und der DMA-Fehler ist leider auch hier da (in DOSBox 0.74).

Ich würde fast sagen, wir warten einfach auf die nächste DOSBox-Version Cool.

Echt? Bei mir gab es da keinen Fehler.
Grr Big Grin
[Bild: 5dnx1syg1tc.jpg]
I am Guybrush Threepwood, mighty Pirate!

[Bild: general-small.png]
Cebion's Adventure Corner! Adventures von 1986-2000
Zitieren
#17
0
Gabumon schrieb:War allerdings die CD Version aus einer Spielesammlung, also ein Original
Darüber muss ich jetzt aber erst einmal schwerstens nachdenken.. Zunge raus
Schwerter zu Flugschafen!
Zitieren
#18
0
Dafür läuft Stigmatasversion in seiner Umgebung einwandfrei. Ist die eigentlich portable? Dann würd ich es als Windowsdatei in den Dfend einbinden. Und für eine neue Dosboxversion wirds höchste Zeit.
Zitieren
#19
0
Meine Disketten-Fassung läuft in DOSBox 0.65-0.73 auch einwandfrei Fröhlich. Bei Version 0.74 hab ich eben diesen DMA-Fehler, welcher wie oben angegeben umgehbar ist.
Wenn das Problem tatsächlich mit der (hoffentlich bald kommenden) 0.75 behoben wurde, bin ich schon zufrieden Fröhlich.


Eine CD-Version davon kenne ich gar nicht. Kann es sein, dass diese nur im nordamerikanischen Teil der Welt erschienen ist?
[Bild: cgb-signaturwdjiq.png]
Du hast eine (nicht mehr ganz so) geheime Botschaft entdeckt:
"Besucht Heinrich's Spiele-Ausstellung!" ;-)


Big Grin Big Grin
Zitieren
#20
0
Die ist En,De,Fr wenn ich das gerade richtig im Kopf habe, ich kann sonst Dienstag sicher eben nachgucken

Eine CD Version gibt es defintiv, allerdings ohne änderungen zur Diskettenversion *grummel*
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  [Frage] Alone in the Dark von 2008 und 2015 gut oder öde? Commodus 7 366 29.10.2023, 22:59
Letzter Beitrag: Juttar
  [Info] The Making of Day of the Tentacle (30th Anniversary Documentary) GBuster 11 687 01.07.2023, 12:16
Letzter Beitrag: purpur
  [Problem] Open Lara (Open Tomb) - Deutsche Audio Files Commodus 8 1.292 25.03.2023, 14:11
Letzter Beitrag: tomwatayan
  [Frage] Darby the Dragon CD AUDIO? Fexel 12 4.405 22.06.2021, 15:09
Letzter Beitrag: tomwatayan
  An alle Gravis Ultrasound DOS Bastler (Terror from the Deep) lopez72 4 1.069 13.02.2021, 10:03
Letzter Beitrag: Heinrich Reich

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste