Willkommen im cgboard - classic games Forum! Deine gemütliche Retro Gaming Community. Besuche uns auch im Discord Chat.

Welchen Monitor?
#41
0
Fexel schrieb:Ach so etwas. Der Referrer scheint wieder nicht richtig zu funktionieren oder geht das nur mir so?
Mir auch. Ich pack's mal in den Anonym.to-Thread, damit die Leute nicht alle angesichts der Links rummeckern. Wink
Zitieren
#42
0
Ich habe gerade gesehen, dass moderne Widescreen-Schirme auch häufig die Möglichkeit für einen 4:3-Stretch drin haben (also eine Interpolation mit korrekter Darstellung des Seitenverhältnisses). Da könnte ich die 320x200er Auflösung bei so einem 22-Zoller tatsächlich auf den kompletten Bildschirm bringen und würde dann nur links/rechts die schwarzen Balken sehen (kein breitgezogenes Bild).
Ob DAS dann aber noch gut aussieht, halte ich für sehr fragwürdig Wink.

Aber immerhin wäre das eine Option, wenn ich mal meine 19-Zoll-Röhre ablösen möchte Smile. Mir fällt es nur so schwer mich davon zu trennen Cry (der Monitor ist doch erst 7 oder 8 Jahre alt Zunge raus).
[Bild: cgb-signaturwdjiq.png]
Du hast eine (nicht mehr ganz so) geheime Botschaft entdeckt:
"Besucht Heinrich's Spiele-Ausstellung!" ;-)


Big Grin Big Grin
Zitieren
#43
0
Ein guter Monitor kann vieles darstellen. Es ist lediglich eine Kostenfrage. Du wirst sicherlich einen neuen TFT finden der 4:3 ordentlich darstellen kann, es kommt aber darauf an, ob deine weiteren Ansprüche dann erfüllt werden. Daher würde ich mir vielleicht mal überlegen, was genau du als wichtig erachtest.
[Bild: 4tso321l6kiq.gif] [Bild: g1062us3t.gif]
Zitieren
#44
0
Heinrich Reich schrieb:Ich habe gerade gesehen, dass moderne Widescreen-Schirme auch häufig die Möglichkeit für einen 4:3-Stretch drin haben (...) und würde dann nur links/rechts die schwarzen Balken sehen (kein breitgezogenes Bild).
Das funktioniert bei meinem Samsung SyncMaster XL2370 ebenfalls. Hab ich letztens am Monitor selbst auf "automatisch" gestellt, da Katawa Shoujo nur eine 4:3-Vollbild-Funktion hat und im Windows-Fenster war mir das zu klein. Lief (und läuft) grandios.
Zitieren
#45
0
Ja, mein Samsung-Fernseher kann das auch Smile. Mir war nur nicht bewusst, dass PC-Monitore ebenfalls über diese Funktion verfügen (was anscheinend auch nicht bei allen Modellen der Fall ist). Beim TV erschien es mir logisch, beim Monitor eher wie ein seltenes Extra. Mittlerweile ist es aber wohl nicht mehr soooo selten Fröhlich.


Fexel schrieb:Ein guter Monitor kann vieles darstellen. Es ist lediglich eine Kostenfrage. Du wirst sicherlich einen neuen TFT finden der 4:3 ordentlich darstellen kann, es kommt aber darauf an, ob deine weiteren Ansprüche dann erfüllt werden. Daher würde ich mir vielleicht mal überlegen, was genau du als wichtig erachtest.
Das weiß ich bereits (siehe oben Wink). Es war eben nur so ein Gedankenspiel, um vielleicht doch meinen bisherigen Bildschirm komplett abzulösen (statt zwei Geräte aufzustellen). Das wiederum würde die Bedingungen noch erweitern und die Suche sehr aufwendig machen. Naja, vielleicht nehme ich mir tatsächlich mal die Zeit ... wenn ich mich mit dem Trennungsgedanken abgefunden habe WinkZunge raus.
[Bild: cgb-signaturwdjiq.png]
Du hast eine (nicht mehr ganz so) geheime Botschaft entdeckt:
"Besucht Heinrich's Spiele-Ausstellung!" ;-)


Big Grin Big Grin
Zitieren
#46
0
Heinrich Reich schrieb:Naja, vielleicht nehme ich mir tatsächlich mal die Zeit ... wenn ich mich mit dem Trennungsgedanken abgefunden habe WinkZunge raus.

In guten, wie auch in schlechten Tagen Big Grin Auf das der Tod euch scheidet Wink

Achja, bei einem Monitor kann ich sogar sehr gut nachvollziehen wenn man sagt, dass man auf die inneren Werte achtet Wink
[Bild: 4tso321l6kiq.gif] [Bild: g1062us3t.gif]
Zitieren
#47
0
Ich habe gerade nachgeschaut: Mein 19-Zoller ist wirklich "erst" 8 Jahre alt. Und trotzdem funktioniert er noch wie am ersten Tag Smile. Eigentlich wäre es schon sehr schade um das gute Stück Sad. Vor allem weil man da keine Probleme mit Reaktionszeiten, Tearing, Input-Lags, Farbechtheit oder Schwarzwerten hat Pleased.
Nur die olle Bildwiederholrate kann einem eben zu schaffen machen (320x200 Pixel mit 60Hz auf 19 Zoll gedehnt? - Davon bekommt man Augenkrebs! Cool).
[Bild: cgb-signaturwdjiq.png]
Du hast eine (nicht mehr ganz so) geheime Botschaft entdeckt:
"Besucht Heinrich's Spiele-Ausstellung!" ;-)


Big Grin Big Grin
Zitieren
#48
0
Nachdem mein letzter Monitor zum Patenkind meines Vaters "umgezogen" ist, bin ich wieder an der Stelle einen neuen, guten und value for Money 27" Zoll Monitor auszuwaehlen. Da ich Radeon GPU habe (R9/290X/8GB Sapphire Vapor-X OC) muss er natuerlich auch Freesync Unterstuetzen. Budget ist maximal rund um die 450 Euros und die Kandidaten sind folgende:

1) Samsung S27E370D

http://www.samsung.com/de/consumer/displ...7E370DS/EN

Pros: Weisse Farbe, Freesync (40-60Hz), PLS Bildschirm, 4MS, Gamer Mode, Ladestation, 1080P (genuegt, da VSR sorgt fuer virtuell hoehere Aufloesung)

Con: Nur 60Hz

Preis: 300 Euros


2) iiyama GB2788HS

Pros: 144Hz, HDMI@120Hz, Freesync (45-144 Hz), Gamer Modi, 1MS, 1080P

Con: TN Panel (Neue TN Schirme sind trotzdem viel besser als frueher).

Preis: 420 Euros.

http://iiyama.com/de_de/produkte/g-master-gb2788hs-b1/


Eure Meinungen bitte! Smile
Zitieren
#49
0
tsampikos schrieb:Nachdem mein letzter Monitor zum Patenkind meines Vaters "umgezogen" ist, bin ich wieder an der Stelle einen neuen, guten und value for Money 27" Zoll Monitor auszuwaehlen. Da ich Radeon GPU habe (R9/290X/8GB Sapphire Vapor-X OC) muss er natuerlich auch Freesync Unterstuetzen. Budget ist maximal rund um die 450 Euros und die Kandidaten sind folgende:

1) Samsung S27E370D

http://www.samsung.com/de/consumer/displ...7E370DS/EN

Pros: Weisse Farbe, Freesync (40-60Hz), PLS Bildschirm, 4MS, Gamer Mode, Ladestation, 1080P (genuegt, da VSR sorgt fuer virtuell hoehere Aufloesung)

Con: Nur 60Hz

Preis: 300 Euros


2) iiyama GB2788HS

Pros: 144Hz, HDMI@120Hz, Freesync (45-144 Hz), Gamer Modi, 1MS, 1080P

Con: TN Panel (Neue TN Schirme sind trotzdem viel besser als frueher).

Preis: 420 Euros.

http://iiyama.com/de_de/produkte/g-master-gb2788hs-b1/


Eure Meinungen bitte! Smile

Kann ich dich vielleicht auch noch für einen Ultrawide Screen begeistern?

LG 29UM67-P 73,7 cm (29 Zoll) 2560x1080 Pixel hat auch Freesync


Click
[Bild: 5dnx1syg1tc.jpg]
I am Guybrush Threepwood, mighty Pirate!

[Bild: general-small.png]
Cebion's Adventure Corner! Adventures von 1986-2000
Zitieren
#50
0
Der sieht wirklich auch und habe auch an diese Loesung gedacht. Nun denke ich dass er fuer den Abstand zwischen dem Sitzplatz und die Standstelle des Monitors faellt er mir einfach zu lang. Noch dazu er is nicht sofort lieferbar. Der Preis aber ist OK. Und insgesamt die Qualitaet. Smile
Zitieren
#51
0
Da heißt es wohl alle 3 bestellen und die anderren 2 wieder zurückschicken Big Grin Big Grin
[Bild: 5dnx1syg1tc.jpg]
I am Guybrush Threepwood, mighty Pirate!

[Bild: general-small.png]
Cebion's Adventure Corner! Adventures von 1986-2000
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  [Suche] 24" Gaming Monitor 144hz Rayman 7 3.812 24.07.2019, 06:57
Letzter Beitrag: Rayman
  Meinungen zum Monitor Atreyu 32 5.873 07.09.2017, 11:56
Letzter Beitrag: Atreyu
  [Suche] 27er Monitor LED Rocco 10 3.797 21.07.2011, 14:23
Letzter Beitrag: Rocco
  Neuer Monitor, TFT oder LCD? D2001-SP1 10 3.158 28.11.2009, 23:24
Letzter Beitrag: memphis
  [Suche] Monitor !!! lexcom 24 6.259 17.07.2009, 20:52
Letzter Beitrag: Nemu

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste