Willkommen im cgboard - classic games Forum! Deine gemütliche Retro Gaming Community. Besuche uns auch im Discord Chat.

Meinungen zum Monitor
#1
0
Hi Freunde,

ich will mir vielleicht bald einen neuen Monitor anschaffen, der zu meinem neuen PC passt.

Was ich gerne hätte:
- 144 Hz
- DP oder HDMI
- 1080er Auflösung
- Curved wäre super
- Schnelle Reaktionszeit

Dieser hier scheint toll zu sein und ist relativ günstig!
Kann da jemand was dazu sagen?
[Bild: gog.png] [Bild: opel.png] [Bild: atr.png]
In ewigem Gedenken an SonataFanatica... R.I.P., mein alter Freund  Sad
Zitieren
#2
0
ka aber wird wohl nix taugen die geräte kosten nich umsonnst geld seh lieber zu das du irgendwo auch infos zum panel findest



allein schon das der händler soviel negatives hat zeigt der is kein guter verkäufer
Zitieren
#3
0
Ich mache gerade nix anderes, als Rezis lesen, Testvideos gucken, etc, etc... Alle Quellen sind voller Lob für den Monitor. Er hat halt kein G-Sync, solche Monitore kosten dann halt gleich mal 150-200 € mehr, aber das sehe ich nicht ein.
[Bild: gog.png] [Bild: opel.png] [Bild: atr.png]
In ewigem Gedenken an SonataFanatica... R.I.P., mein alter Freund  Sad
Zitieren
#4
0
Für ein 32" Gerät ist die Auflösung mit 1920x1080 Pixeln zu niedrig.

Ich hatte selber auch einen Curved in dieser Größe und habe ihn nach 3 Monaten wieder verkauft, weil ich es nicht mehr mitansehen konnte.

Beim zocken fällt das nicht so auf aber bei der Darstellung von Buchstaben, bzw. Text (z.B. dieses Forum hier) dafür umso mehr,.
Es wirkt immer irgendwie unscharf und verwaschen, egal was man einstellt.

Man sitzt einfach zu nah dran für die Größe/Auflösung.
Früher war mehr Lametta!
Zitieren
#5
0
Wir haben im Büro auch einen 32er mit FHD. Den hatten wir für eine neue Kollegin gekauft, die aber schon wieder weg ist. Ich war begeistert davon.

Aber folgendes: Ich denke, ich bestelle den und teste ihn ausführlich. Wenn er dann nix ist, schicke ich den innerhalb der 2 Wochen zurück.
Ich habe daheim einen relativ breiten Schreibtisch und der Monitor steht sehr nah an der Wand, daher denke ich, dass die Auflösung kein großes Problem sein wird.
[Bild: gog.png] [Bild: opel.png] [Bild: atr.png]
In ewigem Gedenken an SonataFanatica... R.I.P., mein alter Freund  Sad
Zitieren
#6
0
Atreyu schrieb:Was ich gerne hätte:
- 144 Hz
[...]
[Bild: 0754ose9.jpg]

Big Grin Pleased
Zitieren
#7
0
Jetzt erklär mir, ob das ironisch gemeint ist, oder nicht Smile
[Bild: gog.png] [Bild: opel.png] [Bild: atr.png]
In ewigem Gedenken an SonataFanatica... R.I.P., mein alter Freund  Sad
Zitieren
#8
0
Atreyu schrieb:Jetzt erklär mir, ob das ironisch gemeint ist, oder nicht Smile

Da der spruch cultur da drinne ist meint er wohl das du echt geschmack hats und 144 herz echt fein sind ^^
Zitieren
#9
0
Ich kenne nicht mal HKC. Nie davon gehört. Aber wenn du Infos zum Panel finden möchtest, kann ich https://www.displayspecifications.com empfehlen. Der hat nur deinen präferierten Monitor nicht in der Datenbank. Oh wei...
Ich selber habe vor knapp einem halben Jahr einen Asus MG248Q gekauft, welcher auf Grund eines "limitierten Skalierungschip" in einen MG248QR durch Asus selbst getauscht wurde. Der Fehler äußerte sich in einem nach oben verschobenen Bild. Oben fehlten dadurch Pixel und unten waren sie daher zu wenige. War ein bekannter Serienfehler. Bin mit dem QR nun super zufrieden. Hat 144Hz und ist ebenfalls ein Gaming Monitor mit 1ms. Hat auch DisplayPort.
Kleiner Tipp am Rande: Kauf dir keinen Monitor der Farbtiefen "dazuschummelt". Nennt sich FRC. Ist müll. Entweder sollte ein Monitor ein Panel mit mindestens 8bit haben oder 10. Nicht solche Scherze wie "Farbtiefe 6+2 FRC" oder "Farbtiefe 8+2 FRC". Haste kein Spaß mit. Und nochwas: Wenn du auf beste Farbdarstellung aus bist, dann hol dir einen IPS Panel. Hat aber keine so schnelle Reaktionszeit wie TN. Wenn du also Ego-Shooter Freak bist, dann lieber TN unter Einbuße von Farbdarstellung. Ob man das so wahrnimmt sei mal dahingestellt. Ich hab trotz TN Panel ein sattes Bild. Und zu guter letzt: stelle ihn um Gottes Willen vernünftig ein. Hol dir die Burosch Testbilder und kalibriere ihn gewissenhaft. Die Standardeinstellung seitens des Werks sind NIE Referenz und meistens echt grottig.
Und außerdem: G-Sync hat und wird sich kaum durchsetzen. Setze lieber auf den einheitlichen Industriestandard "AdaptiveSync".
Zitieren
#10
0
ayanamiie schrieb:
Atreyu schrieb:Jetzt erklär mir, ob das ironisch gemeint ist, oder nicht Smile
Da der spruch cultur da drinne ist meint er wohl das du echt geschmack hats und 144 herz echt fein sind ^^
So ist es. Der Unterschied ist riesig. Ein 60Hz-Monitor wäre absolut nichts mehr für mich. Smile Der Monitor ist ersten Beitrag scheint in Ordnung zu sein. Bei einer Größe von 32" und "nur" 1080p hätte ich allerdings ebenfalls Bedenken. Aber wenn du damit keine Probleme hast, ist das super. Curved-Monitore werden auch immer beliebter, was? Hat nicht auch Gadler einen gekauft?
Zitieren
#11
0
Booaa, sorry ich will gar nicht rumstänkern. Aber 1080p bei 32" ist ja wohl absolut lächerlich für einen Monitor.

Mein Fernseher hat zwar auch nur 1080p und das auf 55", dort stört es mich aber nicht so weil ich eh weiter weg sitze. Ist halt nur der Fernseher zum Spielen oder Filme gucken...

Aber was alles andere angeht, wo ich nah genug dran sitze (Smartphone, Tablet, Computer), da wird mir nie wieder etwas mit zu niedriger PPI (pixel per inch) ins Haus kommen.

Ich hatte vor 2 Jahren mal einen externen Monitor hier stehen. Das waren 2560x1440 auf 27". Also weit weg von zeitgemäß, aber immerhin eine ganze Ecke schärfer als der hier verlinkte. Und selbst das hat Augenkrebs verursacht sodass der nicht lange überlebt hat.

144 Hz, curved, 32", nichts von diesen Gimmicks kompensiert ansatzweise eine für die Größe schlecht gewählte Auflösung. Vergiss den Monitor. Leg lieber 100-200€ drauf und hol dir was Vernünftiges. Es gibt mit Sicherheit mittlerweile gute 4k-Bildschirme mit 144 Hz, die bezahlbar sind.
Also ich seh das wie Dirty Harry.

Edit:
Aber ich hatte jetzt auch überlesen, dass du auf der Arbeit schon so einen hast und begeistert bist. Na gut, wenn dich sowas echt nicht stört...
Zitieren
#12
0
Tut es nicht wirklich. Aber ich werde mal wirklich drauf achten und lass den halt zurückgehen, wenn das echt nichts ist...
[Bild: gog.png] [Bild: opel.png] [Bild: atr.png]
In ewigem Gedenken an SonataFanatica... R.I.P., mein alter Freund  Sad
Zitieren
#13
0
Habe ich mal 15 Minuten getestet, nachdem ich die Pixel gezählt habe kam er wieder wech. Big Grin
Zitieren
#14
0
https://www.notebooksbilliger.de/samsung...4423435264

ka wie der so is aber auch recht gut im preis
Zitieren
#15
0
Der fällt bei mir schon allein wegen der nur 75 Hz durch. Ich habe mich schon voll an 120 Hz gewöhnt....
[Bild: gog.png] [Bild: opel.png] [Bild: atr.png]
In ewigem Gedenken an SonataFanatica... R.I.P., mein alter Freund  Sad
Zitieren
#16
0
Ich spiele mit dem Gedanken, den Monitor doch noch zurückzuschicken. Aber nicht wegen der Auflösung auf die Größe, sondern wegen anderer Dinge.
Wenn der Bildschirm schwarz zeigt, sieht man ein paar weisse Schleier im Bild, die kann man mit sanftem Druck "verschieben". Das alleine wäre noch kein Grund, aber: Wenn ich scrolle, oder 1st-Person-Spiele spiele, merke ich, wie komisch sich beispielsweise Ränder oder Schriften verhalten. So eine Art "Geisterbild"... versteht wer, was ich mein? Irgendwie "verschmieren" Schriften und Kanten bei Bewegung.
Kann mir jemand sagen, ob das normal ist?
[Bild: gog.png] [Bild: opel.png] [Bild: atr.png]
In ewigem Gedenken an SonataFanatica... R.I.P., mein alter Freund  Sad
Zitieren
#17
0
Atreyu schrieb:Wenn ich scrolle, oder 1st-Person-Spiele spiele, merke ich, wie komisch sich beispielsweise Ränder oder Schriften verhalten. So eine Art "Geisterbild"... versteht wer, was ich mein? Irgendwie "verschmieren" Schriften und Kanten bei Bewegung.
Kann mir jemand sagen, ob das normal ist?
Das hatte ich bei meinem 27"er BenQ-Monitor auch am Anfang. Du musst in den Monitor-Einstellungen (also im Monitor-Menü, das du mit den Tasten am Monitor bedienst) das Feature "AMA" ausschalten.
Zitieren
#18
0
das wird das bacjklight sein das haben aber viele monitore teuremonitore haben entweder überall kleine led oder 1mal außen rum andere haBEN HALT NUR SO STELLEN WO DIE SIND

Man kriegt halt was man bezahlt ^^ dann is das schwarz halt ma heller


vermieren meinst ne unschärfe evtl wird das panel irgendwie schlechter zum rand oder irgend ne einstellung falsch must ma gucken wie andere den einstellen
Zitieren
#19
0
Nee aya, glaub mir. Es ist die "AMA"-Einstellung.

Bei meinem Monitor-Menü zu finden unter "Menu" –> "Picture" —> ganz nach unten tippen —> "AMA" (von "on" nach "off" umstellen, logisch)

Schon sind die Geisterbilder weg.
Zitieren
#20
0
Mich nerven diese herstellerspezifischen Technobabbelfüllwörter.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  [Suche] 24" Gaming Monitor 144hz Rayman 7 3.802 24.07.2019, 06:57
Letzter Beitrag: Rayman
  Saturn Aktion 5 für 3 bis zum 04.06 ReservoirDog 2 2.339 23.05.2018, 19:24
Letzter Beitrag: Traxx Amiga EP
  Welchen Monitor? tsampikos 50 13.370 11.12.2015, 11:27
Letzter Beitrag: Cebion
  [Suche] 27er Monitor LED Rocco 10 3.793 21.07.2011, 14:23
Letzter Beitrag: Rocco
  Neuer Monitor, TFT oder LCD? D2001-SP1 10 3.152 28.11.2009, 23:24
Letzter Beitrag: memphis

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste