Willkommen im cgboard - classic games Forum! Deine gemütliche Retro Gaming Community. Besuche uns auch im Discord Chat.

[Info] FS-UAE 2.4 [Update 16.02.2014]
#1
0
Es gibt ja schon längere Zeit eine Abwandlung von WinUAE (benutzt den WinUAE Core) namens FS-UAE. Der Launcher dazu ist recht übersichtlich und für das Spielen ausgelegt. Genial ist z.B. die Datenbankfunktion die online Cover, Screenshots und Links zu HOL, mobygames, Wiki etc bietet. Sofern man TOSEC ADF Images oder WHDLoad Spiele als Archive auf der Festplatte hat kann man seine Pfade scannen und es wird automatisch eine Spieledatenbank erstellt (derzeit nur Beta, da muss man dem Autor FrodeSolheim eine Mail für einen Beta Account schicken).

WHDLoad samt benötigte Dateien wird immer im Hintergrund runtergeladen (die Programmdateien, nicht die Spiele an sich) und man kann jederzeit ein Spiel starten. Lediglich die wichtigsten Kickstart Roms sollte man haben und vorher scannen lassen. Ideal für Leute, die sich nicht mit WHDLoad oder generell mit dem konfigurieren an sich rumschlagen wollen. Cool

[Bild: fs-uaelauncherspieledy5j4f.png]
Update zur Einrichtung/Account Erstellung:


Einen Account bei Frode für die oagd.net Datenbank erstellen. Dann im Launcher oben rechts auf den Avatar Kopf -> Login / Register auswählen und die E-Mail Adresse+Passwort eingeben. (Das eingeben der Account Daten gilt für die aktuelle 2.3.99 Beta Reihe. Für ältere Versionen gilt das Tutorial weiter unten -> Launcher einrichten.)

Account

Dann den ganzen Amiga Kram: ADF, IPF, CD32, CDTV, WHDLoad, Kickstarts etc in einen Ordner/Unterordner packen und alles scannen lassen. Die Spiele sind alle vorkonfiguiert, man muß sich um nichts mehr kümmern. Wink

Den Launcher konfigurieren

[Bild: fs-uaelauncher21u5f.png]

Aktuellste FS-UAE Version, sehr empfohlen.
Awards für außergewöhnlich gute oder lustige Threads/Posts:

1. Gadler = für sein wasserdichtes "Wie suche ich richtig" Tutorial.
Zitieren
#2
0
Jaja, ich seh schon, ich sollte mich dringend mal wieder mit Amiga-Emulation beschäftigen, ich bin gar nicht mehr aufm Laufenden. Deshalb danke für die Info(s) Smile
[Bild: forumavatarhermanmuns10u97.jpg] ...lädst du noch oder leechst du schon?
Zitieren
#3
0
Netplay ist (derzeit noch Beta) übrigens auch schon verfügbar. Noch kein Spiel ausgetestet. Vielleicht mal heute abend. Smile
Awards für außergewöhnlich gute oder lustige Threads/Posts:

1. Gadler = für sein wasserdichtes "Wie suche ich richtig" Tutorial.
Zitieren
#4
0
Netplay? Heißt das man kann traditionelle Zweispieler-Spiele übers Internet zusammen spielen? Wie Silkworm oder so?
[Bild: forumavatarhermanmuns10u97.jpg] ...lädst du noch oder leechst du schon?
Zitieren
#5
0
Insanus - Ich bin verwirrt. Du kennst solche Sachen nicht? Also Netplay meine ich jetzt. Du bist bestimmt nicht der echte Insi. Wink
Zitieren
#6
0
Tja, ich hab mich damit wirklich noch nicht beschäftigt, ist mein voller Ernst. Wenn Zweispieler, dann bisher immer wirklich ganz traditionell anrufen, treffen, zocken, Bier trinken Wink

Und ja, ich bin der Echte Zunge raus
[Bild: forumavatarhermanmuns10u97.jpg] ...lädst du noch oder leechst du schon?
Zitieren
#7
0
Ja, Netplay heisst ganz normal im Co-op oder gegeneinander über Internet.

edit: Der Frode ist total cool. Gerade vorhin mal The Chaos Engine über Internet mit ihm gespielt. Er ist auch offen für Feature Vorschläge. Das Ding wird immer besser. Die Spieledatenbank wird auch noch anwachsen. Fröhlich
Awards für außergewöhnlich gute oder lustige Threads/Posts:

1. Gadler = für sein wasserdichtes "Wie suche ich richtig" Tutorial.
Zitieren
#8
0
Zitat:FS-UAE 2.2.0 Released
Posted on 2013-03-17

I am pleased to announce version 2.2.0 of FS-UAE, the multi-platform Amiga emulator for Windows, Linux, Mac OS X, FreeBSD and OpenBSD! FS-UAE 2.2 can be downloaded here.

Notable changes since version 2.0 include:

Much-improved FS-UAE Launcher UI.
Updated emulation code from WinUAE 2.5.1.
Better stability, better performance.
More keyboard shortcuts.
Improved support for directory hard drives.
Initial support for the Open Amiga Game Database.
More input options.
Amiga PAL/NTSC mode switching.
Better shader and theme support.
Improved WHDLoad support.
LHA archive support.
Improved support for Amiga Forever.
More platforms and more languages supported.
And many other improvements and fixes.

Please see the release notes for more information about this release and a detailed list of changes. Also, many thanks to translators, contributors, and everyone who has been testing the development versions and reported bugs and issues!


Download
Awards für außergewöhnlich gute oder lustige Threads/Posts:

1. Gadler = für sein wasserdichtes "Wie suche ich richtig" Tutorial.
Zitieren
#9
0
Sehr schön!!! Smile

Endlich hab ich's dank dieses Frontends auch mal hinbekommen, Amiga-Emulation zum Laufen zu kriegen - das fand ich bisher immer absolut nervig und unnötig kompliziert.

Super Idee auch, dass man die ganze Zeit die originalen Lade-Geräusche eines Amigas hört - find ich voll genial!
Zitieren
#10
0
Gismo ist auch schon begeistert. Dank Datenbank mit den vorkonfigurierten Spielen muss sich niemand mehr mit Amiga Fachwissen rumschlagen, naja vielleicht im Detail manchmal. Und Updaten der Datenbank/Spielekonfigurationen geht halt bequem per Internet in ein paar Sekunden. Smile

Unterstützt werden ADF und IPF Images, vorinstallierte WHDLoad Spiele sowie CD32 bzw. CDTV CD Images. Wichtig dabei: Steinalte Dateien, die jahrelang auf der Platte rumlagen, werden von der Datenbank nicht immer korrekt erkannt. Also Ausschau halten nach aktuellen TOSEC Disketten- und CD Images.

@Gismo: CD32 wird auch schon vom Launcher unterstützt. Du hast vielleicht veraltete .cue Dateien. Im TOSEC DATs/CUEs Paket findest du die aktuellsten .cue für die CD Images. Darauf achten, dass auch der Name der CD Images mit dem Inhalt der .cue (bzw. dem Namen der .cue Datei) übereinstimmt. Wink

http://www.tosecdev.org/index.php/downloads
Awards für außergewöhnlich gute oder lustige Threads/Posts:

1. Gadler = für sein wasserdichtes "Wie suche ich richtig" Tutorial.
Zitieren
#11
0
Mittlerweile sind schon über 1000 Amiga Spiele in der Datenbank vorkonfiguriert. Seit der letzten Development Beta werden auch vorinstallierte Amiga DOS Spiele unterstützt, also nicht nur WHDLoad gepatchte Spiele. Somit lässt sich z.B. auch Ambermoon, Mag!!!, Erben der Erde etc. sehr einfach spielen ohne großartige Amiga Kenntnisse haben zu müssen. Smile
Awards für außergewöhnlich gute oder lustige Threads/Posts:

1. Gadler = für sein wasserdichtes "Wie suche ich richtig" Tutorial.
Zitieren
#12
0
Ab heute kann sich jeder selbständig in der online Datenbank Beta registrieren. Niemand ist verplichtet irgendwie mitzuhelfen. Aber wer das später möchte kann das dann auch tun.

Was ist nochmal zu tun?

1. Hier registrieren, mit gewünschtem Usernamen und Passwort.

2. In den Voreinstellungen unter Game-Database dann Username und Passwort eingeben.

3. Danach kann man über den Refresh Button neben "Filter" sich die neuesten Datenbank Updates/Spielkonfigurationen per Internet einspielen. Wenn man neue Spiele in seinen Amiga Ordner einfügt muss man einen vollständigen Scan unter "Suche Dateien und Konfigurationen" machen.

4. Zur Erinnerung: Vom der Datenbank gefunden werden aktuelle TOSEC ADFs, IPFs, vorinstallierte WHDLoad Spiele, CDTV, CD32 Images (mit aktuellen TOSEC .cue Dateien), vorinstallierte Spiele die einen eigenen Installer hatten (da aber erst 6 Spiele derzeit).

5. Nochmal der Link zur letzten Vollversion. Immer die fs-uae-plus Version runterladen, da ist auch der Launcher mit dabei.
Awards für außergewöhnlich gute oder lustige Threads/Posts:

1. Gadler = für sein wasserdichtes "Wie suche ich richtig" Tutorial.
Zitieren
#13
0
Ok, also ich brauch ordentliche ADFs (müssen die Dateien nach TOSEC benannt sein?) und wahrscheinlich die Kickstart-ROMs, richtig?

Nebenbei, magst Du mir noch ne PM schicken wegen einer Quelle zum aktuellen TOSEC Satz?
[Bild: forumavatarhermanmuns10u97.jpg] ...lädst du noch oder leechst du schon?
Zitieren
#14
0
Auf dem EAB Fileserver findest du alles. Kickstart Roms braucht du auch, ja. Die Benennung ist egal, es wird nach CRC gescannt. Aber auf dem FTP findest du eh alles schon richtig umbenannt nach TOSEC Namensgebung.

http://eab.abime.net/showthread.php?t=43633
Awards für außergewöhnlich gute oder lustige Threads/Posts:

1. Gadler = für sein wasserdichtes "Wie suche ich richtig" Tutorial.
Zitieren
#15
0
Kleines Update, siehe oben.
Awards für außergewöhnlich gute oder lustige Threads/Posts:

1. Gadler = für sein wasserdichtes "Wie suche ich richtig" Tutorial.
Zitieren
#16
0
Ich habe FS-UAE jetzt zum ersten Mal benutzt und find es richtig Klasse. Keine Emulatorprobleme oder sonstiges.

Weiß zufällig jemand, ob es so etwas auch für den C64 gibt? Gamebase und ich wollen uns nicht anfreunden irgendwie...
Zitieren
#17
0
Gamebase hat schon die umfangreichste Sammlung. Ansonsten mal das hier anschauen.

LINK
Awards für außergewöhnlich gute oder lustige Threads/Posts:

1. Gadler = für sein wasserdichtes "Wie suche ich richtig" Tutorial.
Zitieren
#18
0
WesY2K schrieb:Weiß zufällig jemand, ob es so etwas auch für den C64 gibt? Gamebase und ich wollen uns nicht anfreunden irgendwie...
Ich hab mal einen meiner Uploads aktualisiert: KLICK!
Viel Spaß damit! Wink
Zitieren
#19
0
Retro-Nerd schrieb:Erben der Erde etc. sehr einfach spielen ohne großartige Amiga Kenntnisse haben zu müssen. Smile

Cool!

Ich habe Erben der Erde für den Amiga mal auf dem Flohmarkt gekauft. Schöne CD Smile Dann kann ich die ja mal ganz entspannt testen Smile

Muss mich mit diesem Emulator mal am Wochenede beschäftigen. Ich hoffe, dass in dem Programm relative Pfade unterstützt werden (zur Kickrom etc). Das wäre bezogen auf facTotum ein Traum Smile
[Bild: 4tso321l6kiq.gif] [Bild: g1062us3t.gif]
Zitieren
#20
0
Zitat:This is the release notes for FS-UAE 2.4. In general, there’s too many changes since FS-UAE 2.2.3 to list them all here. See the development release announcements or the Changelog in the source distribution for a detailed list of changes.
FS-UAE Improvements

Here are just some of the improvements in FS-UAE:

Many improvements, several bug fixes, and new translations.
FS-UAE now supports multiple mice at the same time. Especially useful for games such as multi-player Lemmings.
Improved packaging for several Linux distributions.
Support for SDL 2.0 (currently used by the OS X version).
“Portable” distributions are available for Windows and OS X (Read more below).
Several more FS-UAE configuration options are available.
JIT should work on Windows (x86) too now.

FS-UAE Launcher Improvements

FS-UAE Launcher has seen many improvements since 2.2.3, among other:

Much better support for the online Amiga game database.
Online Amiga game database no longer marked as experimental.
Support for automatically and manually downloadable games.
QT toolkit is now used for FS-UAE Launcher on all platforms.
Improved joystick/gamepad configuration tool.
Improved preferences dialog, many more options added.

Portable Distribution

On Windows and OS X, you now have the choice to download portable zips. When using the portable distribution, FS-UAE programs and data will be stored in the same location (and Documents/FS-UAE will not be used anymore – unless this is where you extracted to).

Note that if you used the zip for FS-UAE 2.2.x, this was not a portable zip – it was just a way to “install” FS-UAE without using the exe installer. So the above comment applies to this case too.

If you upgrade from FS-UAE 2.2.x and now want to use the portable distribution instead, you should either:

Also copy the contents from FS-UAE/Documents to where you extracted the portable zip, or
If you want to, extract the portable zip containing the programs to FS-UAE Documents.

Log File Location

Log files are now by default stored in Documents/FS-UAE/Cache/Logs. FS-UAE will try to delete the old log files (and log dir) to avoid confusion.
Swapped Display Order of Joystick Ports

The display order of mouse and joystick ports has been swapped, with the joystick port on top. This fits better with the convention that the joystick port is usually used by player 1, and especially the joystick tab with all four joystick ports is easier to use the port order equals player order. The ports are now called “Joystick Port” and “Mouse Port” instead of Joystick Port 0/1.
Video Synchronization Disabled by Default

Video sync is now off by default, to avoid performance issues on some platforms. There’s a new preferences page in FS-UAE to enable video sync.
Upgrading from FS-UAE Launcher 2.2.x

When updating from 2.2.x, the game database and file database in FS-UAE Launcher will be cleared, so you need to rescan your files. You’ll also need to log in to the online database (if you’re using it) and refresh the game list.
Alpha/Preview Release of FS-UAE Arcade

A preview release of FS-UAE Arcade – a fullscreen interface for browsing and running games is now available as “alpha”. You need to log into the online game database in FS-UAE Launcher in order to use it. Remember, this is a preview release, and there are still some rough edges in FS-UAE Arcade, so your mileage my vary.

LINK
Awards für außergewöhnlich gute oder lustige Threads/Posts:

1. Gadler = für sein wasserdichtes "Wie suche ich richtig" Tutorial.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  [Info] ePSXe v2.0.5 [Update 23.06.2016] Retro-Nerd 27 9.644 02.02.2020, 10:07
Letzter Beitrag: exe06
  [Game Boy-Emulation] mGBA (Update: 0.7) Andi 3 2.538 27.09.2018, 14:12
Letzter Beitrag: Heinrich Reich
  [Info] Demul-Update nach über einem Jahr! Juttar 2 1.770 19.10.2017, 17:04
Letzter Beitrag: Juttar
  Beholder 1+2 AGA auf dt. in FS-UAE - ich verzweifel... rotaxt 5 2.263 08.03.2016, 08:31
Letzter Beitrag: Retro-Nerd
  [Amiga] WinUAE 2.4.2 Beta *Update 11.08.2012* StefanX 27 3.803 11.08.2012, 08:00
Letzter Beitrag: Nemu

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste