Willkommen im cgboard - classic games Forum! Deine gemütliche Retro Gaming Community. Besuche uns auch im Discord Chat.

Netzwerkfestplatte mit Raid etc.
#21
0
Genau so hab ich das verstanden, Fexel. Ich tendiere aktuell zu folgendem:

2x http://www.amazon.de/Western-Digital-WD3...170&sr=8-4

1x http://www.amazon.de/Qnap-TS-219P-2-0GHz...466&sr=1-1

Wird halt keine günstige Angelegenheit, schlägt mit ca. 540 Euro zu buche mit 2x3TB Platten. Das Teil, was Osiris empfohlen hat, ist ca. 140 Euro günstiger. Ich denk das ist grundsätzlich mehr als ausreichen, das oben hat halt noch ein paar weitere Nettigkeiten (siehe Vergleich http://www.qnap.com/de/compare.php?lang=...,3444,3442 )

Wobei ich mir grad überleg, ob sich die 140 Euro wirklich lohnen. Das Wake-On-Lan hätt ich halt gern, dann kann ich die Kiste ohne drüber nachzudenken laufen lassen und die fährt jederzeit hoch, aber ob das den Zusatzpreis wirklich rechtfertigt?
[Bild: forumavatarhermanmuns10u97.jpg] ...lädst du noch oder leechst du schon?
Zitieren
#22
0
Hat nicht jedes QNAP WAKE on LAN?

http://www.qnap.com/de/index.php?lang=de&sn=1197


Weil,

ohne fände ich auch Scheiße. Ich finde nämlich dieses Teil super:
Qnap Turbo Station TS-212, Gb LAN Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Überlege schon mir keinen Retrorechner mehr zu bauen. So ein NAS Teil sit irgendwie viel cooler Smile
[Bild: 4tso321l6kiq.gif] [Bild: g1062us3t.gif]
Zitieren
#23
0
Also grundsätzlich kann man so zusammenfassen:
  • QNAP vs Synology sind gleichwertig und beide liefert eine super Qualität. Von der Hardwareseite her (Ausfallrate gering, Lüfter ordentlich ...) und von der Softwareseite her (regelmäßige Updates, 3rd Party Plugins). Es gibt von jedem Modell/in jeder Preislage eigentlich von beiden Herstellern ein Pendant. Also frei entscheiden ob Qnap oder Synology
  • Mir persönlich gefallen die Synologygeräte besser, aber wie gesagt, das ist meine Meinung. Die UI ist nett und die 3rd Party Plugins auch cool.
  • Keine Green von WD nehmen, sondern die Red (NAS Platten für 24/7): http://geizhals.de/?fs=western%20digital...&cat=hde7s

Zitat:Kaufe das Teil, kaufe mir zwei Festplatten und habe nen netten Server wo ich schön Sachen draufpacken kann und über LAN drauf zugreifen kann?
Genau, du verwaltest alles über eine WebUI (Browser öffnen und die IP von dem Teil eingeben, fertig). Du hast so gut wie keine Installations- oder Konfigurations"kämpfe" auszufechten, wie normalerweise bei Serverinstallationen usw. Das wird dir alles abgenommen, wofür man ja auch einen höheren Preis bezahlt...

Falls ihr vor habt die nächsten Tage so ein Ding zu kaufen, sagt nochmal Bescheid (kleine PM, sodass ich es auch beim einloggen direkt sehe Smile ). Dann würde ich mir nochmal die aktuellen Infos durchlesen um euch über evtl. Nachteile zu informieren. Mein Kentnissstand ist von Sommer 2012 (zwar jetzt nicht sooo alt, aber vielleicht kam inzwischen neue FW raus, oder ein neues Modell usw.). Dann kann ich euch auch dann konkret einen Warenkorb zusammenstellen...
OGND Member seit dem legendären ezboard
Old Games Never Die
[Bild: elefant.gif]
Der Elefant vergisst nie
Zitieren
#24
0
Bei mir ist das finanziell zzt nicht möglich, wenn ich es aber angehe, melde ich mich gerne noch einmal bei dir Osiris. Wie ist das denn mit WakeOnLan. Weißt du da mehr, ob das bei QNAP grundsätzlich geht?
[Bild: 4tso321l6kiq.gif] [Bild: g1062us3t.gif]
Zitieren
#25
0
Danke für den Hinweis mit dem Green und Red, hatte gedacht Green wäre hier geschickter, weil das in Deinem ersten Geizhals-Link so drin war.

Ich will zuschlagen, sobald ich am 4. März wieder da bin, also will sagen voraussichtlich irgendwann übernächste Woche. Dein nettes Angebot nehme ich sehr gerne an Smile Wenn Du viel Muse hast, dann kannst Du nächste Woche nochmal schauen, ob das, was ich rausgesucht habe, zusammenpasst und sinnig erscheint.

1x http://www.amazon.de/Qnap-TS-219P-2-0GHz...631&sr=8-1

2x http://www.amazon.de/Western-Digital-WD3...741&sr=8-1

Ich schick Dir auch nochmal ne PN dazu Smile

EDIT: Hast PN!
[Bild: forumavatarhermanmuns10u97.jpg] ...lädst du noch oder leechst du schon?
Zitieren
#26
0
Hi,
ich hab einen Thread gefunden wo sich lohnt drüber zulesen von computerbase: Synology DS212j vs. DS 213 vs. DS 213+

Zudem eine Übersicht der Geschwindigkeiten der Synlogies: http://www.synology.com/products/perform...deu#tabs-2

2 Bay Modellvergleich QNAP: http://www.qnap.com/de/compare.php?lang=...3442,13449
2 Bay Modellvergleich Synology: http://www.synology.de/products/compare_...e_show_top

Wenn du relativ schnell noch eine Entscheidungshilfe brauchst google einfach mal "qnap ts-219p ii vs synology ds213" dann findest du schon auf der ersten Seite 4,5 richtig gute Links (z.b. http://www.antary.de/2012/10/22/synology...s-219p-ii/ mit Links zu einzelnen detaillierten Reviews).

2 Entscheidungen müssen gefällt werden:
- Brauchst/Willst du das größere Modell 250-300 Euro (ertstmal egal ob Synology oder QNAP)
- Willst du dann grob zusammengefasst eher was leicht konfigurierbares (Synology) oder einfach nur gefühlte 10% mehr Speed auf Kosten der Einfachheit (QNAP) - so würde ich es sehr grob zusammenfassen Big Grin
OGND Member seit dem legendären ezboard
Old Games Never Die
[Bild: elefant.gif]
Der Elefant vergisst nie
Zitieren
#27
0
Super Sache, vielen Dank für die Infos - insbesondere das mit der Einfachheit hat nochmal ordentlich Gewicht. Ich denke da werde ich lieber auf ein bisschen Speed zugunsten der Einfachheit verzichten. Bringt ja nix, wenn ich ein schnelles Dingens habe, aber dann einen "Konfigurationsalptraum" Wink Naja, so schlimm wird es nicht sein, aber lieber ein bisschen simpler als ein bisschen komplexer. Ich schau mir die beiden Teile nochmal an Smile
[Bild: forumavatarhermanmuns10u97.jpg] ...lädst du noch oder leechst du schon?
Zitieren
#28
0
So, hab jetzt gerade 2x Western Digital Red 3TB und 1x Synology DS213+ geordert. Das + gab es bei nem Händler im Angebot und hat ca. 50 Euro weniger gekostet, als ein Vergleichsangebot bei Amazon und damit nur ein paar Euros mehr als das DS213 bei den meisten Händlern. Wenn man einen 24/7 Betrieb zugrunde legt hat man die Zusatzkosten über die verminderten Stromkosten innerhalb von ca. 1 Jahr wieder drin. Letztlich hat mich das Argument mit der leichteren Konfigurierbarkeit von Synology überzeugt.

Jetzt fehlen dann "nur" noch ein neuer Fernseher, ein 5.1 und noch einen Satz voll Möbel, dann ist das Wohnzimmer praktisch fertig Zunge raus
[Bild: forumavatarhermanmuns10u97.jpg] ...lädst du noch oder leechst du schon?
Zitieren
#29
0
Dadran wirste auf jeden Fall lange Spass haben.
Denk dran, bevor du die Platten einbaust kurz eine aktuelle Firmware zu ziehen und zu installieren. Das ist noch fast das schwierigste an der ganzen Konfiguration.
Dann Platten einbauen.
Dann vielleicht noch eine feste IP vergeben, statt einer dynamischen per DHCP.
Und letzter Schritt wäre alles weitere in dem WebUI einzurichten Smile
OGND Member seit dem legendären ezboard
Old Games Never Die
[Bild: elefant.gif]
Der Elefant vergisst nie
Zitieren
#30
0
OSIRIS schrieb:Dadran wirste auf jeden Fall lange Spass haben.
Denk dran, bevor du die Platten einbaust kurz eine aktuelle Firmware zu ziehen und zu installieren. Das ist noch fast das schwierigste an der ganzen Konfiguration.
Dann Platten einbauen.
Dann vielleicht noch eine feste IP vergeben, statt einer dynamischen per DHCP.
Und letzter Schritt wäre alles weitere in dem WebUI einzurichten Smile

Danke für den Hinweis, werd ich mir im Hinterkopf behalten Smile

Ich hab mir mittlerweile angewöhnt zuerst einen Blick in die Bedienungsanleitungen zu werfen und dann die Gerätschaften anzuschalten. Ist meistens hilfreich, leider wird das von vielen Leuten nicht gemacht. Was ich eigentlich immer lese sind die Hinweise "Vor Erstinbetriebnahme zu beachten" oder so. Da wird das ja hoffentlich alles gut beschrieben sein, grad das mit dem Firmware-Update und dem Ein/Ausbau der Platten.

Wenn der ganze Krempl hier ist, sag ich auf jeden Fall bescheid Smile
[Bild: forumavatarhermanmuns10u97.jpg] ...lädst du noch oder leechst du schon?
Zitieren
#31
0
Das NAS und die zwei Platten sind vor ein, zwei Tagen geliefert worden (lass mir die Sachen immer woanders hinschicken) und heute hab ich sie in den Händen Smile

Osiris, im Gegensatz zu Deiner Aussage sagt der Quickstart Guide "Zuerst Platten einbauen, dann an den Router, dann alles einschalten."

Ich glaub ich zieh mir erstmal das Handbuch rein (muss ich noch downloaden bzw. auf der CD nachschauen) und dann seh ich weiter - vor allem muss ich auch erstmal rausfinden, wie ich die Platten genau einbau, ich hab sowas nämlich noch nie gemacht. Kann ja aber nicht so kompliziert sein, sieht auf den ersten Blick relativ selbsterklärend aus.

EDIT: Aha, hab den Hardware-Installationsguide gefunden. Zuerst Platten rein, dann verbinden, dann alles einschalten und bei der Installation wird über das Internet die neuste Software geladen. Werd ich morgen in Angriff nehmen, hab hier nur noch ca. eineinhalb Stunden, bevor ich los muss und die Zeit ist mir dann doch etwas zu knapp Wink

EDIT2: Das Ding läuft Smile Ich muss jetzt nur noch rausfinden, wie ich direkt über den Windows Explorer zugreifen kann, weil wenn ich das NAS als Rechner im Netzwerk anwähle kann ich mich nicht damit verbinden. Jemand eine Idee?

So ganz steig ich noch nicht durch, aber das wird sicherlich noch.
[Bild: forumavatarhermanmuns10u97.jpg] ...lädst du noch oder leechst du schon?
Zitieren
#32
0
Mit //NAS-IP solltest du im Explorer eigentlich direkt darauf zugreifen können!?

...Setzt natürlich voraus, dass der Netzwerkdienst dafür auf dem NAS läuft und dein Benutzer mit PW auch hinterlegt ist.
Zitieren
#33
0
memphis schrieb:Mit //NAS-IP solltest du im Explorer eigentlich direkt darauf zugreifen können!?

...Setzt natürlich voraus, dass der Netzwerkdienst dafür auf dem NAS läuft und dein Benutzer mit PW auch hinterlegt ist.

Exakt, du musst im Adminmenü eine Windowsfreigabe (SMB / Samba) erstellen. Ich glaube dazu musst du einen sog. "Ordner" erstellen und diesen für einen "Benutzer" freigeben.
OGND Member seit dem legendären ezboard
Old Games Never Die
[Bild: elefant.gif]
Der Elefant vergisst nie
Zitieren
#34
0
Über den IExplorer kann ich ohne Probleme zugreifen. Allerdings wird das NAS auch vom Synology Assistenten nicht (mehr) erkannt, das heißt ich hab keine Chance einen Ordner vom NAS im Explorer als Laufwerk einzubinden.

Wo hinterlege ich im Windows Benutzerdaten für den Zugriff?

EDITS: Hab ein bisschen im Internet rumgesucht. Wenn ich die IP vom NAS in die hosts Datei unter C:\\Windows\\System32\\drivers\\etc eintragen, kann ich direkt aufs NAS im Explorer zugreifen. Seltsamerweise verändert dies das Verhalten vom Synology Assistant nicht, der erkennt das NAS nicht mehr.

So, hab jetzt mal angefangen, meinen Krempl auf das NAS zu übertragen. Übertragungsrate von meiner externen USB Festplatte auf das NAS sind aktuell leider nur ca. 3-4MB/s. Das heißt es wird eine GANZE WEILE dauern, bis ich alles übertragen habe. Wenn er ernsthaft für lächerliche 25GB zweieinhalb Stunden braucht, dann wird das eine seeeeehr lange Geschichte. Wäre vielleicht sinnvoller, die externe Festplatte direkt ans NAS anzuschließen und nicht über Laptop und WLAN zu schieben.

Das versuch ich für den Rest, das ist ein bisschen mehr als 25GB Wink

Joar, wenn ich die externe Festplatte direkt ans NAS anschließe, scheint das Übertragen deutlich schneller zu gehen, als wenn es übers WLAN gejagt werden muss. An sich logisch Zunge raus
[Bild: forumavatarhermanmuns10u97.jpg] ...lädst du noch oder leechst du schon?
Zitieren
#35
0
Tja, eigentlich alles super mit dem Ding, aber der Systemruhezustand scheint nicht zu funktionieren.

Es gibt drei Betriebsmodi.
Betrieb (selbsterklärend)
Ruhezustand (Festplatten schalten ab, Stromverbrauch niedrig)
Systemruhezustand (NAS schläft, Stromverbrauch extrem niedrig, setzt 60s nach Ruhezustand ein, wenn nichts angefordert wird)

Selbst mit gezogenem LAN Kabel und keinerlei aktiven Diensten setzt sich das System nach den 60s nicht in den Systemruhezustand, sondern weckt sich selbst wieder auf. Das heißt, dass die Platten regelmäßig runter- und wieder hochgefahren werden. Wenn man den Systemruhezustand deaktiviert, dann bleibt das System im normalen Ruhezustand, wie es soll.

Woran es liegt hab ich noch nicht herausgefunden, die Aussagen im Netz sind auch äußerst dürftig und hängen meist nur mit dem Ruhezustand zusammen. Die Vermutungen reichen über Firmwareproblem bis hin zu Systemruhezustand funzt seitens Synology nicht richtig.

Ärgert mich ja wie Sau ohne Ende, weil das mit ein Grund war, warum ich das DS213+ genommen hab Angry Hoffentlich find ich noch eine Lösung oder eine neue Firmware seitens Synology spuckt was aus - obwohl ich bereits die aktuellste Firmware drauf hab, die erst vor wenigen Tagen rausgekommen ist.

Hier zufällig jemand ne Idee?
[Bild: forumavatarhermanmuns10u97.jpg] ...lädst du noch oder leechst du schon?
Zitieren
#36
0
Kann das vielleicht mit dem Energieoptionen auf dem OS zusammenhängen?

Eine andere Idee von mir ist, dass irgendwelche Programme auf die NAS zugreifen und diesen Modus verhindern. Bei Windows7 kann man über die Bibliotheken auf bestimmte Orte zugreifen. Ich hatte da mal in einer Bibliothek Videos eingefügt die auf meiner externen Platte sind. Daduch wurde verhindert, dass ich die Festplatte "sicher" entfernen konnte. Vielleicht besteht bei dir ein ähnlicher Konflikt.
[Bild: 4tso321l6kiq.gif] [Bild: g1062us3t.gif]
Zitieren
#37
0
Insanus schrieb:[...]
Selbst mit gezogenem LAN Kabel und keinerlei aktiven Diensten setzt sich das System nach den 60s nicht in den Systemruhezustand, sondern weckt sich selbst wieder auf. [...]

Nee, von extern kann das nicht kommen, hatte das Phänomen auch wie gesagt mit gezogenem LAN Kabel, also komplett ohne zutun von außen. Ich kann es mir einfach nicht erklären, wenn ich den Haken für die "Nach 60s Festplattenruhe in Systemruhezustand gehen" entferne, dann pennt das NAS ganz geruhsam im normalen Ruhezustand. Es geht eben nur nich in den Tiefschlafmodus und ich hab keinen Schimmer warum.

EDIT: Aha, es scheint offenbar wirklich mit der aktuellen Firmware zu tun zu haben, ist ja ein Ding.

http://www.synology-forum.de/showthread....post317941

Naja, wenigstens beruhigt mich die dort geposteten Aussagen vom Support schonmal, dass das Problem bekannt ist und daran gearbeitet wird - dann bin ich also zumindest mal nicht zu doof Smile
[Bild: forumavatarhermanmuns10u97.jpg] ...lädst du noch oder leechst du schon?
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  [Problem] Mal wieder Prob mit Pc vom Sperrmüll 10-4-11 7 4.165 13.01.2024, 09:11
Letzter Beitrag: Juttar
  Probleme mit der Nvidia-Grafikkarte retroflo 4 1.409 19.04.2021, 10:28
Letzter Beitrag: Cebion
  [Frage] Neue Laptops mit DVD Laufwerk Commodus 10 4.666 28.06.2020, 19:18
Letzter Beitrag: ReservoirDog
  Next Next-Gen-Konsolen (PS5, Switch2, etc.) Heinrich Reich 16 10.022 09.10.2019, 11:26
Letzter Beitrag: Heinrich Reich
  Monitor mit DVI-D u. HDMI an Graka mit DVI-I u. VGA Jadehawk 13 7.648 20.08.2019, 12:34
Letzter Beitrag: Juttar

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste