Willkommen im cgboard - classic games Forum! Deine gemütliche Retro Gaming Community. Besuche uns auch im Discord Chat.

[Info] THIEF (2014)
#61
0
Kann mir das jetzt schon gut vorstellen: Stehst vor einer seichten Balustrade und kannst da nicht drüber schwingen.
Ich will auch gar nicht "überall herumspringen", nur da sollte ich Berufsgruppe "Spiel-Designer" mir mal Gedanken machen.
Wenn ich z.B. an bestimmten Stellen springe, ziehe ich mir halt Probleme zu, in dem ich durch Geräusche meine Deckung auffliegen lasse.

... wenn hopps, dann überall hopps Big Grin
Zitieren
#62
0
Hab den dreier noch nicht gespielt und in 1 + 2 hab ich das Springen fast nur benutzt um von Teppich zu Teppich zu springen und davon gibt es nun nicht soviele Stellen. Und an diesen wenigen Stellen auch nur dann wenn Wachen da waren, ansonsten bin ich über die Platten gerannt.
Und ein bissl eingeschränkt war man ja schon auch in 1+2, der gute Garrett ist mit seinem Sprung ja kaum eine Streichholzschachtel raufgekommen wenn der Platz nicht auch als Punkt zum "dran-hoch-ziehen" programmiert war. Er konnte auf jedenfall viel weiter springen als hoch.
Zitieren
#63
0
Jo klar, aber es sind zwischenzeitlich auch mehr als zehn Jahre ins Land gegangen - technisch.
Hat niemand was dagegen, wenn sie dem Spiel einen modernisierten Touch mit gegeben, aber das Grund-Szenario dabei nicht verwurschten.
Aber allein Quick Time Events passen m.M. ganz und gar nicht zu Thief.
Fehlt nur noch die Ramboanleihe und Romanzen - Rolleyes innbegriffen natürlich auch gleichgeschlechtliche Beziehungen.
Und iwie werde ich immer dabei das Gefühl von einer gewissen "Entwicklungskosteneinsparung in letzter Instanz" nicht los.

Nun, habe mich wegen derartiger "modernen marktanalytischen Konzeptänderungen" bereits auf ewig getrennt von:
Tombraider, Max Payne, Fear, Splinter Cell, Comic-Prince of Persia, Gothic-Nachgeburten und die habe ich wirklich gerne gespielt!

Ja, irgendwo gehen damit dann auch immer ein paar gute Erinnerungen den Bach mit runter. Sad
Zitieren
#64
0
Habe mich mal durch die neue GS (da wo man die eigentlichen Texte zwischen all dem Werbegefasel suchen muß Teufel ) gestrauchelt.

Sinngemäß:

... Garrett wird nirgendwo mehr runterfallen können oder wie in den Vorgängern an einer Mauer rumwurschteln müssen, bis er oben ist.
Die Beschränkungen sind eingeführt worden, um das Eintauchen in die Spielwelt und der Rolle zu erleichtern.
Springen ist nur noch an vorgegebenen Stellen möglich - inklusive kontextsensitiver Anzeige für die Aktion.
(soll sich des jetzt nur auf die QTE's Einblendungen - oder gar noch ausufernder ... drücke die Klinke, ziehe am Hebel, klettere am Seil beziehen?)


oh Gottl, drückmich, stoßmich, lassmich! Rolleyes
Zitieren
#65
0
Ich verstehe deine Kritik, aber vielleicht solltest du doch einfach erst einmal abwarten . Vielleicht spielt es sich trotz diesem Elements (bzw. ohne) sehr gut Baby.

Der Einsatz von kontextsensitiver Anzeigen ist allerdings zwingend notwendig, wenn man dem Spieler die freie Entscheidung zum Springen nimmt. Ansonsten würde sich der Spieler totsuchen bzw. jede Sprungmöglichkeit müßte deutlich als solche zu erkennen sein Wink.
Die Frage ist nur, wie ausufernd man das macht Zunge rausBig Grin.
[Bild: cgb-signaturwdjiq.png]
Du hast eine (nicht mehr ganz so) geheime Botschaft entdeckt:
"Besucht Heinrich's Spiele-Ausstellung!" ;-)


Big Grin Big Grin
Zitieren
#66
0
@einfacherstmal Rolleyes

haalo, ich kann des net: "einfach erst einmal abwarten"! Teufel
Wenn, dann sofort druckfrisch ... oder der Käse ist gegessen, zum Bahnhof, ausufernd erledigt!


Big Grin Hier könnte eine Nachricht Ihrer Frau stehen! Zunge raus
Zitieren
#67
0
Ich seh's zwar auch so, dass wir einfach abwarten sollten, was da so kommt, aber bislang wurde ich mehr verschreckt als alles andere. Ich versteh auch gar nicht die Gedankengänge hinter dem Kreationsprozess. Zum Beispiel:

Wer denkt sich bitteschön "Ja, das alte Thief war super. Aber weißt du, was mir daran fehlte? Dass Garrett die ganze Zeit seine beiden Hände vor sich in die Luft hält!" oder "Ich fand's bei den alten Thief-Games immer doof, dass Garrett überall springen konnte, wo er wollte. Das hat das Spiel schlechter gemacht..." ??!!

Es ist einfach erschreckend. Es kann doch nicht sein, dass Leute es auch 16 Jahre später nicht hinbekommen, ein Spiel zu machen, dass genau so gut ist wie das alte Thief! Oder vielleicht minimal besser! Es scheint einfach nicht zu funktionieren! Wie schwer ist das?!!

Aber gut... heutzutage läuft's ja so, dass Leute, die "Triple-A"-Spiele rausbringen wollen, alles aus einer Art Produktionsstandpunkt sehen. (Oder wie Navaros schon sagt: "moderne marktanalytische Konzeptänderungen" Angry )Im Sinne von "wir müssen das Spiel auf diese Art machen, damit es sich bloß gut verkauft" — sowas haben Looking Glass Studios damals auch nicht gemacht! Die haben es sich auf die Fahne geschrieben, etwas zu basteln, das erstens funktioniert, zweitens innovativ ist, drittens IMMERSIV ist und viertens Spaß macht! Wer denkt heutzutage noch so? Kaum jemand.

Selbst Indie-Game-Autoren denken kaum noch so. Wenn man mal die Indie-Game-Datenbanken durchstöbert, findet man locker zu 80% Spiele, die haargenau sind wie "Slender", "Minecraft" oder andere Dinge, die es schon zuhauf gibt und von denen man bestimmt nicht noch eine Variante braucht!

Ist doch zum Kotzen.

NA TOLL!!!! Angry Angry [Bild: icon11.gif] [Bild: icon11.gif]

"Rope arrows are limited to some hot spots."

WARUM, VERDAMMTE SCHEISSE??!!!


edit: ach ja, hier könnt ihr immer alle bisherigen Fakten nachlesen: KLICK!


edit: neuer Trailer ("Gameplay-Trailer") erschienen:



und hier nochmal in deutsch:

Zitieren
#68
0
Finde keinen anderen Platz wo das hingehört!
"Man muss nur die ersten Vier- oder Fünfhundert niederkartätschen, der Rest läuft von selbst weg." ("Il fallait en balayer quatre ou cinq cent ans avec du canon et le reste courrait encore."
- Napoleon, 1792
Zitieren
#69
0
Sieht sehr gut und durchdacht aus. Ich muss Doom3 installieren und dann die Dark Mod?
Zitieren
#70
0
Dornfeld schrieb:Sieht sehr gut und durchdacht aus. Ich muss Doom3 installieren und dann die Dark Mod?
Ist nicht mehr nötig seit dem die Doom 3 engine frei ist. Ist jetzt einfach nur noch das DarkMod Spiel.
"Man muss nur die ersten Vier- oder Fünfhundert niederkartätschen, der Rest läuft von selbst weg." ("Il fallait en balayer quatre ou cinq cent ans avec du canon et le reste courrait encore."
- Napoleon, 1792
Zitieren
#71
0
Gotteshand666 schrieb:Ist nicht mehr nötig seit dem die Doom 3 engine frei ist. Ist jetzt einfach nur noch das DarkMod Spiel.
Oha, gut zu wissen! Ich hab das vor einigen Jahren mal sowohl mit der deutschen als auch der englischen Version ausprobiert und es ging nicht richtig.
Zitieren
#72
0
Sieht wirklich nicht schlecht aus, der ThiefMod. Aber es sind wohl weitestgehend einzelne Missionen und ein paar Kampagnen. So ein gesamtes Remake wäre sicher geil.
[Bild: 4tso321l6kiq.gif] [Bild: g1062us3t.gif]
Zitieren
#73
0
Remakes sind ja nett, aber neuer Inhalt doch besser.
Zitieren
#74
0
Dornfeld schrieb:Remakes sind ja nett, aber neuer Inhalt doch besser.

Warum muss das eine, das andere ausschließen? Smile
[Bild: 4tso321l6kiq.gif] [Bild: g1062us3t.gif]
Zitieren
#75
0
SonataFanatica schrieb:[...]

NA TOLL!!!! Angry Angry [Bild: icon11.gif] [Bild: icon11.gif]

"Rope arrows are limited to some hot spots."

WARUM, VERDAMMTE SCHEISSE??!!!


edit: ach ja, hier könnt ihr immer alle bisherigen Fakten nachlesen: KLICK!
[...]
Weil ich es gerade nochmals lese:
Eigentlich ist das doch gar nicht so tragisch. Klar, man hat zunächst das Gefühl total eingeschränkt zu sein. Aber letztendlich kann man bestimmte Dinge sonst auch nur für den jeweiligen Zweck nutzen - egal ob ich sie überall hervorholen kann oder nicht.
Als Beispiel dafür fällt mir spontan der Enterhaken in 'Ocarina Of Time' ein. ich kann das Teil an jeder Stelle abschießen, aber eine sinnvolle Wirkung hat er nur bei den (markierten) Greif-Objekten.
Naja, vielleicht ist das auch wieder so ein PC-Konsolen-Ding. Sozusagen eine "gefühlte Nintendisierung" (Big Grin), welche den einen freut und den anderen verschreckt Wink.

Übrigens finde ich es ziemlich gut, dass die Entwickler bereits im Vorfeld so viele Infos durchsacken lassen. So wird niemand hinterher enttäuscht Wink. Ob das in diesem Fall aber die beste Marketing-Strategie ist, mag ich nicht beurteilen Zunge rausBig Grin.
[Bild: cgb-signaturwdjiq.png]
Du hast eine (nicht mehr ganz so) geheime Botschaft entdeckt:
"Besucht Heinrich's Spiele-Ausstellung!" ;-)


Big Grin Big Grin
Zitieren
#76
0
Na das "durchsacken" war wohl auch beim Presseevent, Ende September in Hamburg, recht aufschlußreich, da musste wohl mancheiner erst mal was "sacken" lassen!

Zitat:... es krankt erheblich an seinen Bewegungsmechaniken und der ungenügenden KI
... kontextabhängige Springen erzeugt unvorhergesehene Probleme
... Wege über die Dächer entwickelten sich zu einer langwierigen Prozedur voller Versuche und Fehlschläge
... Lücken, die problemlos überspringbar schienen, entpuppten sich dabei als Todesfallen, weil Garrett – statt zu springen – sich einfach in die Tiefe fallen lässt


Event-hurra! Angry Teufel
Und ne ... von einem Square Enix sollte man professionellere Vorstellungen erwarten - Hauptsache 'ne extra Vorbesteller "Bonus-Mission" wird bereits angekündigt!

Ich denke des Teil hat schon zu viel Kohle verschlungen, ist immer noch halbgar und muß nun endlich abgestoßen werden.


Gab es überhaupt Info, zwecks "freiem Speichern", oder gibt's "festgelegt Savepunkte"?
Zitieren
#77
0
Das hört sich für mich eher nach typischen Beta-Krankheiten an, als nach Problemen des Spielkonzepts. Aber du hast natürlich recht, dass ein Spiel in diesem Stadium nichts auf dem Markt verloren hat Angry.
Ich finde es (immer wieder und immer noch) sehr bedauerlich, dass viele Entwickler den Käufer als Beta-Tester mißbrauchen Angry. Vor allem bei Konsolen-Spielen (oder Multis) sollte man doch eigentlich eine halbwegs saubere Release-Version erwarten können Teufel.
[Bild: cgb-signaturwdjiq.png]
Du hast eine (nicht mehr ganz so) geheime Botschaft entdeckt:
"Besucht Heinrich's Spiele-Ausstellung!" ;-)


Big Grin Big Grin
Zitieren
#78
0
Eben dies - ein Event, da zeigt bestimmt jeder noch das Beste auf der Promotiontour.

Iss wie erster Besuch bei der Schwieger, wollste zwar nich mit heiraten, aber deine Klamotten sind dennoch IO und du stoppelfrei! Big Grin
Zitieren
#79
0
Obwohl man auch nicht zu nostalgisch verklärt an die Sache rangehen sollte. Ich hab Thief 1+2 ja jetzt erst gespielt und bin trotzdem nostalgisiert. Und einige Stellen waren schon sehr kniffelig und von Versuch und Irrtum geprägt. Grade der Weg über die Dächer im zweiten Teil, oder die Sprungpassagen im Magierturm der Winde.
Zitieren
#80
0
Ich verstehe trotzdem nicht, warum man eine Einschränkung der Bewegung überhaupt in Erwägung ziehen sollte. Welchen Schaden richtet denn bitteschön eine völlige Bewegungsfreiheit an? Das hat doch schon in der Vergangenheit super funktioniert! Aber auch vom Realismus her! Garrett kann überall seinen Breitkopfpfeil, Wasserpfeil, etc. zücken - aber bei Seilpfeilen kann er das nicht? Echt jetzt?

Es scheint mir, als wollten die Entwickler jegliches Experimentieren im Keim ersticken. Und das finde ich echt übel - gerade in Thief 1 und 2 mit Hilfe von Springen und Seilpfeilen an Punkte zu gelangen, die beinah unzugänglich waren, war eine echt spannende Angelegenheit! Deshalb finde ich zum Beispiel auch die Demo-Version von Thief 1 total toll, weil man da (im Gegensatz zur Vollversion) Seilpfeile hat! So kann man auch noch coolere Taktiken ausarbeiten!

Ein Spiel also mutwillig linearer zu machen - und das bei einem Thief-Spiel... das ist kontraproduktiv, sonst nichts.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  angeblich Thief Film und Spiel in Entwicklung bonehead06 3 2.363 12.05.2017, 13:39
Letzter Beitrag: Prometheus
  [Frage] Styx - Besser als Thief oder Dishonored? Commodus 11 4.420 16.03.2017, 04:40
Letzter Beitrag: Commodus
  [Info] Thief 2 Co-Op-Mod! SonataFanatica 3 2.237 22.01.2016, 10:31
Letzter Beitrag: Dornfeld
  [Info] Thief HD Mod v1.0 SonataFanatica 8 2.755 22.01.2016, 10:23
Letzter Beitrag: Dornfeld
  [Info] Shadowgate (2014) SonataFanatica 15 5.038 17.09.2014, 19:50
Letzter Beitrag: tomwatayan

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste