Willkommen im cgboard - classic games Forum! Deine gemütliche Retro Gaming Community. Besuche uns auch im Discord Chat.

[Frage] Win95 Spiele mit Midisound
#1
0
Hi,

nach der Netzwerk Klamotte, wollte ich mich um den fehlenden Midisound bei QEMU/Win95 kümmern. SB16 unterstützt sowas ja garnicht.

Um mich da weiter durchzuprobieren, bräuchte ich ein paar Spieletitel von Win95 Spielen, die eine Midi-Sound-Ausgabe haben.
Ein paar Links von Soundfonts wären auch nicht schlecht.

Ich hoffe, es kann mir jemand weiterhelfen.
Danke.
Zitieren
#2
0
schau mal bei sierra games nach...z.b. larry 5 oder so. das sollte unter win95 laufen, und hat midi sound

für soundfonts: http://soundfonts.homemusician.net/
Amicus certus in re incerta cernitur
[Bild: loomawogf.png]
Zitieren
#3
0
Age Of Empires gibt's unter anderem mit MIDI-Soundtrack. Das hatte zusätzlich auch CD-Audio, ich glaube man konnte da wählen, was einem lieber ist. Ich weiß auf jeden Fall, dass ich das ganz früher immer mit MIDI-Musik gespielt hatte. Die war auch ziemlich komplex, da hat deine Soundfont dann ein bisschen was zu tun.
Zitieren
#4
0
Ich glaub die total verrückte Rallye hatte auch Midimusik.
Zitieren
#5
0
Hi,

ich wollte eigentlich Spiele erwischen, die nur unter Win95 laufen. In der Emulation eben.
In der DOSBox kann ich über den Host PC 5 Midigeräte auswählen und probieren. Da klingt die Diskettenversion von Monkey Island auch ganz gut.
Unter QEMU/Win95 funktioniert erstmal nur die Adlib Unterstützung. SB16 hat kein Midi.
Bei ES1370 sind die Waves verknattert und Midi verschluckt sich.
Yamaha Soft Synth geht sehr auf die Rechenleistung. Wingroove habe ich erst kürzlich entdeckt und das klingt schon mal recht ordentlich und braucht auch nicht so viel Power, klingt tausendmal besser als Adlib.
Das Spiel Savage hört sich so schon ganz gut an. Die Rallye und Age of Empire werde ich mir mal anhören. Danke.
Wie gesagt, ich habe jetzt erst 3 verschiedene Soundinstallationen. SB16 mit Adlib, oder Wingroove, oder Yamaha.
MT32Emulator für Win95 hab ich keinen gefunden. Timidity und Fluidsynth habe ich noch nicht unter Win95 ausprobiert. Soundfonts kann man immer gebrauchen. Danke für den Link.
Neuere QEMU-Versionen unterstützen auch AC97 Sound, hoffentlich auch Win95. Werde ich auch demnächst ausprobieren. Bin gespannt.
Zitieren
#6
0
Der reale SB16 hatte Midi-Unterstützung in Form des OPL3-Chips (klingt emuliert aber nicht viel besser als AdLib) und durch die zusätzliche MPU-401-Schnittstelle. Im Grunde bräuchtest du also irgendetwas, das dir eine MPU-401 emuliert.

Eine ältere Version des 'Roland Virtual Sound Canvas' (nennt sich VSC-88H) lief schon unter Win95. Falls du es noch auftreiben kannst, wäre das sicherlich einen Versuch wert Smile.
Allerdings benötigst du eine funktionierende DirectX-Unterstützung und die "Emulation innerhalb der Emulation" könnte deinen Rechner ziemlich belasten.


An Spielen fällt mir leider nichts ein. Zu Win95-Zeiten wurde Midi-Sound kaum noch in Computerspielen verwendet und DOS/Win-Hybride sollte man sowieso lieber in DOS spielen.
[Bild: cgb-signaturwdjiq.png]
Du hast eine (nicht mehr ganz so) geheime Botschaft entdeckt:
"Besucht Heinrich's Spiele-Ausstellung!" ;-)


Big Grin Big Grin
Zitieren
#7
0
Hi,

Wink natürlich habe ich einen VSC-88H v.3.2, nur noch nicht unter Win95 ausprobiert.
In der readme_e steht unter [System Requirements] -> 98, Me und 2000, wahrscheinlich deshalb, allerdings unter XP funktioniert er.

Bei DOS/Win-Hybriden wähle ich i.d.R. auch die DOS-Variante.

QEMU unterstützt die SB16, aber leider nicht Midi für die interne OPL2/OPL3 FM-Synthese. Komischerweise, wenn man Win3.11 installierst, funktioniert dort die Midi-Wiedergabe ohne zusätzliche Adlib Karte.

Kleine Korrektur, ich hab's wohl mit der DOSBox verwechselt, man muss zusätzlich Adlib installieren.
Zitieren
#8
0
Dunkle Schatten 2 hat glaub ich Miditon.
Zitieren
#9
0
Dornfeld schrieb:Dunkle Schatten 2 hat glaub ich Miditon.
Das läuft aber auch unter DOS Wink. Du meintest vielleicht Teil 3 !?
[Bild: cgb-signaturwdjiq.png]
Du hast eine (nicht mehr ganz so) geheime Botschaft entdeckt:
"Besucht Heinrich's Spiele-Ausstellung!" ;-)


Big Grin Big Grin
Zitieren
#10
0
Hi,

stimmt, Dunkle Schatten 2 ist MSDOS.
Dunkle Schatten 3 ist eine Mixed Mode CD, sind Audio Tracks enthalten. Midi ?

In der QEMU/Win95 Emu habe ich 5 Midi Geräte installiert. Inwieweit sie Prozessorleistung fressen wird sich noch herausstellen.
Vom Klangbild her haben sie ungefähr diese Reihenfolge

Adlib
AC97 Midi
Wingroove
Yamaha S-YXG50
Roland VSC-88H3

beim Abspielen von .mid Dateien.
Platz 2+3 sind ziemlich gleich.
Ab der QEMU Version 0.10.6 hat man den AC97 Sound zur Auswahl, ist vielleicht eine bessere Option, als SB16 Sound. Muss man ausprobieren.
Soundfonts konnte ich leider nicht ausprobieren. Fluidsynth verweigert die Zusammenarbeit und Timidity ist völlig holprig (Prozessor zu langsam?).
Zitieren
#11
0
Ich habe mich noch nie mit QEMU beschaeftigt. Wo fange ich da am besten an?
Zitieren
#12
0
Hi,

du fängst einfach mal an zu lesen - nur was dich interessiert.
-> http://qemu-buch.de/de/index.php/Hauptseite
Dann mach dich mit den Parametern vertraut. Ich starte QEMU mit Batch-Dateien.

Ich bin weniger der studierte Fachmann, eher der Try and Error Typ.
18 QEMU Versionen (von 0.9.0 bis 1.3.1) habe ich auf Platte, davon funktionieren nur 3 ganz gut. Host WinXP/7-64 --- Gast Win3.11/95/98.
Deshalb funktioniert auch nicht jeder QEMU Manager (GUI). Habe ich zu Anfang auch probiert, später bin ich zu den Batch-Dateien übergegangen.

Ich kann (die Tage) ein kleines Tut mit den notwendigen Programmen, Treibern und Utensilien hier rein stellen?
Zitieren
#13
0
Danke fuer die Zusammenfassung, ich schaue mir das mal an.

donald schrieb:Ich kann (die Tage) ein kleines Tut mit den notwendigen Programmen, Treibern und Utensilien hier rein stellen?
Fuer mich muss das nicht sein, ich komme schon irgendwie klar. QEMU klingt ziemlich interessant, da bin ich bereit ein wenig Zeit zu investieren. Smile
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Heart [Frage] Must Play Spiele. Topper_Harley 15 549 07.11.2023, 10:32
Letzter Beitrag: Antiheld
  Eure Erfahrungen mit Unitymedia ReservoirDog 26 9.676 06.01.2018, 14:03
Letzter Beitrag: ReservoirDog
  Eure Erfahrungen mit Paketunternehmen Corsafahrer 21 7.728 06.12.2017, 13:18
Letzter Beitrag: ReservoirDog
  Spiele-Downloads vs. Originalkartons SonataFanatica 120 35.769 29.06.2017, 07:40
Letzter Beitrag: SonataFanatica
  [Problem] Was ist mit der eBay-Suche los? SonataFanatica 9 2.980 14.05.2017, 08:59
Letzter Beitrag: SonataFanatica

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste