Willkommen im cgboard - classic games Forum! Deine gemütliche Retro Gaming Community. Besuche uns auch im Discord Chat.

[Problem] Grafikfehler The Lost Vikings Amiga
#1
0
Moin die Herrschaften,

ich hab letzte Woche The Lost Vikings für Amiga erstanden, heute in der Post gefunden und wollte es nun spielen.

Das Problem:
Will ich über die Workbench von Festplatte oder aber Diskette starten, bekomme ich nur seltsames Grafikgewurschtel zu sehen, kann also nicht spielen :/ Boote ich direkt von der Diskette, läuft alles wie geschmiert, nur das Laden dauert eben entsprechend lange (was ich vermeiden möchte). Zum Installieren hab ich den HDInstaller auf Diskette 1 benutzt, allerdings bezweifle ich, dass es tatsächlich etwas mit der Installation zu tun hat, da ja auch die Diskette unter Workbench nicht richtig funktioniert.

Zum System:
Amiga 1200
Workbench 3.1 ver 40.42
4GB CF-Karte als HDD


Falls mir jemand weiterhelfen kann, wär ich sehr dankbar, sonst spiel ich zur Not halt weiter direkt von Diskette ^^
I haven't lost my mind. It's backed up on disk somewhere...
Zitieren
#2
0
Beim booten des Amiga beide Maustasten gedrückt lassen. Damit kommst du in das Early Startup Menü.

Unter Boot Options = Disable CPU Caches auswählen
Unter Display Options = Chipset -> Original (OCS Mode)

Dann auf Boot klicken. Dann sollte die Grafk des Spieles auch korrekt dargestellt werden. Es gibt noch mehr Möglichkeiten wie WHDLoad oder ein Degrader Tool names TUDE. Aber versuche erstmal das. Deine Workbench könnte farblich etwas mies aussehen, aber das stört ja dann beim spielen nicht.
Awards für außergewöhnlich gute oder lustige Threads/Posts:

1. Gadler = für sein wasserdichtes "Wie suche ich richtig" Tutorial.
Zitieren
#3
0
Der Retro-Nerd war wieder schneller Wink

Kann man den 1200er auf OCS umstellen? Das ist ja cool, wusste ich gar nicht. Spricht also noch mehr dafür, dass ich mir doch noch irgendwann einen originalen 1200er holen muss.
[Bild: forumavatarhermanmuns10u97.jpg] ...lädst du noch oder leechst du schon?
Zitieren
#4
0
Naja, AGA ist eigentlich auch abwärtskompatibel. Manchmal kann es aber hilfreich sein die CPU Caches zu deaktivieren und nochmal explizit auf den Original Chipset Mode im Early Startup Menü umzustellen.

Das hilft bei einigen Spielen, aber längst nicht bei allen Amiga 500 Spielen die auf einem Amiga 1200 nicht ganz sauber laufen, oder gar abstürzen. Problem sind da dann zusätzlich auch die 2MB Chipram am Stück sowie Kickstart 3.0.
Awards für außergewöhnlich gute oder lustige Threads/Posts:

1. Gadler = für sein wasserdichtes "Wie suche ich richtig" Tutorial.
Zitieren
#5
0
Ich erinnere mich dunkel, dass ich damals Listen und Berichte im Amiga Joker gelesen habe und die meinten, dass man mit einer Kickstartumschaltplatine und den von Dir beschriebenen Maßnahmen fast alles zum Laufen kriegen sollte. Aber eben nur fast. Es gab ein paar Dinger, die wollen sich eben nicht gar nicht überzeugen lassen. Dafür braucht man dann einen 500er oder einfach den Emulator. Sollte sich aber auf eine minimale Anzahl beschränken.
[Bild: forumavatarhermanmuns10u97.jpg] ...lädst du noch oder leechst du schon?
Zitieren
#6
0
Nein, ein Kickstartumschalter macht auch nicht viel Sinn im A1200. Es sind selbst mit solchen Software Kickern (Bootdiskette) wie Relokick (die das gleiche bieten wie ein Kickstartumschalter) schon genoch genügend ältere Amiga 500 Spiele von 1985-1991/2, die auf einem A1200 nicht richtig oder gar nicht laufen. Grob um die 15-20%, wenn nicht mehr.

Liegt aber eher an unsauberer Programmierung. Ein sauber programmiertes Spiel wie Ports of Call oder Turrican 1+2 machen z.B. keine Probleme auf AGA Rechnern. Nur WHDLoad bringt dir die volle Kompatibilität, benötigt aber eben auch dringend etwas Fastram im Rechner.
Awards für außergewöhnlich gute oder lustige Threads/Posts:

1. Gadler = für sein wasserdichtes "Wie suche ich richtig" Tutorial.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  [Info] The Making of Day of the Tentacle (30th Anniversary Documentary) GBuster 11 692 01.07.2023, 12:16
Letzter Beitrag: purpur
  Amiga: Editor erstellen (Amberstar) lopez72 73 13.590 24.05.2022, 03:48
Letzter Beitrag: lopez72
  Frage zu HD Installer bei MAG!!! (Amiga AGA Version) lopez72 9 1.370 28.08.2021, 19:21
Letzter Beitrag: lopez72
  An alle Amiga-Experten! (Dragonflight) lopez72 22 8.541 25.01.2021, 12:00
Letzter Beitrag: Heinrich Reich
  diablo für den amiga lopez72 12 1.834 28.08.2020, 14:25
Letzter Beitrag: Doom

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste