Willkommen im cgboard - classic games Forum! Deine gemütliche Retro Gaming Community. Besuche uns auch im Discord Chat.

Disney schließt LucasArts
#1
0
Disney wird Lucas Arts dicht machen und wohl laufende Projekte beenden. 150 Leute werden scheinbar entlassen.

LINK
Awards für außergewöhnlich gute oder lustige Threads/Posts:

1. Gadler = für sein wasserdichtes "Wie suche ich richtig" Tutorial.
Zitieren
#2
0
Retro-Nerd schrieb:Disney wird Lucas Arts dicht machen und wohl laufende Projekte beenden. 150 Leute werden scheinbar entlassen.

LINK


Auch gerade gelesen ... ist irgendwie total traurig Sad
[Bild: waq0eqsyte6japh1fxxl7ial8m.gif]
Because 'NAK' means something!
Enter the Duck in yourself

Spielesammlung:
[Bild: unbenanntvzu0s.png]
Zitieren
#3
0
Retro-Nerd schrieb:Disney wird Lucas Arts dicht machen und wohl laufende Projekte beenden. 150 Leute werden scheinbar entlassen.

LINK

Na ja, auf Star Wars Spiele kann man verzichten, aber alles gleich dicht machen? Cry Cry

Ob George Lucas das wirklich wollte? Confused
Web Upload Archiv Upload down? Dann hier melden: klick

[Bild: garfieldadminx9pa7.gif]

Mein FTP: [Bild: ftp.php?server=ftp.corsafahrer.com&port=22222] Ihr braucht für einige Uploads Winrar 5 zum Entpacken!
Zitieren
#4
0
[Bild: neuesbild1vvyvc.png]
Zitieren
#5
0
Hab's auch vor kurzem gelesen. Sieht so aus dass sich Disney nur fuer das Lucasarts Franchise interessiert, damit sie jeden Entwickler, der ihnen ein Geld-Meer anbietet melken koennen.

http://www.siliconera.com/2013/04/03/dis...cancelled/
Zitieren
#6
0
War abzusehen. Disney selbst haben ja genug Spieleentwickler an der Hand. Ich würde erstmal nix drauf geben. Lizenzumsetzungen wird es natürlich auch weiterhin geben. Und Disney-Spiele sin in der regel ja auch immer ordentlich.
Zitieren
#7
0
Ich find's schon irgendwie bitter bzw. lustig bzw. dann doch bitter, dass echt nur Star Wars-Spiele damit in Verbindung gebracht werden:

Zitat:"we've decided to shift LucasArts from an internal development to a licensing model, minimizing the company's risk while achieving a broader portfolio of quality Star Wars games"
Von anderen Spielen ist da gar nicht erst die Rede.

Naja, war ja nun gegen Ende echt nur noch ne Star Wars-Schmiede. Von allem anderen hatten die Jungs sich ja schon länger verabschiedet. Peinlich. Und bitter.
Zitieren
#8
0
LA war spätestens nach MI4 nur noch ne Star Wars Schmiede. Wink
(Und streng genommen schon seit 1996 - wenn man sich mal alte Adventurer-Ausgaben anschaut, bestand ab dem Jahr fast alles nur noch aus Star Wars und die Adventures wurden kaum noch berücksichtigt)
Zitieren
#9
0
SonataFanatica schrieb:Naja, war ja nun gegen Ende echt nur noch ne Star Wars-Schmiede. Von allem anderen hatten die Jungs sich ja schon länger verabschiedet. Peinlich. Und bitter.

Hat mich daran erinnert:

[Bild: lec-comicq9gj.gif]
Web Upload Archiv Upload down? Dann hier melden: klick

[Bild: garfieldadminx9pa7.gif]

Mein FTP: [Bild: ftp.php?server=ftp.corsafahrer.com&port=22222] Ihr braucht für einige Uploads Winrar 5 zum Entpacken!
Zitieren
#10
0
Scheint das Schicksal von fast allen ehemals erfolgreichen und wegweisenden Software-Schmieden zu sein. Insbesondere der Punkt dass Lucas Arts ausschließlich mit Star Wars Spielen in Verbindung gebracht wird, stößt mir ebenfalls säuerlich auf.

Naja, vielleicht hebt ja Disney in ein paar Jahren die Gräber aus und bringt einen Monkey Island Zeichentrickfilm raus.
[Bild: forumavatarhermanmuns10u97.jpg] ...lädst du noch oder leechst du schon?
Zitieren
#11
0
Insanus schrieb:Naja, vielleicht hebt ja Disney in ein paar Jahren die Gräber aus und bringt einen Monkey Island Zeichentrickfilm raus.

Aber nur, wenn nicht gesungen wird, bitte schön. Big Grin
Web Upload Archiv Upload down? Dann hier melden: klick

[Bild: garfieldadminx9pa7.gif]

Mein FTP: [Bild: ftp.php?server=ftp.corsafahrer.com&port=22222] Ihr braucht für einige Uploads Winrar 5 zum Entpacken!
Zitieren
#12
0
Corsafahrer schrieb:
Insanus schrieb:Naja, vielleicht hebt ja Disney in ein paar Jahren die Gräber aus und bringt einen Monkey Island Zeichentrickfilm raus.

Aber nur, wenn nicht gesungen wird, bitte schön. Big Grin


Pfff ...


[Bild: waq0eqsyte6japh1fxxl7ial8m.gif]
Because 'NAK' means something!
Enter the Duck in yourself

Spielesammlung:
[Bild: unbenanntvzu0s.png]
Zitieren
#13
0
Dass das Studio dichtgemacht wird und stattdessen mit Lizenzverkauf Geld gemacht werden soll, ist natürlich prinzipiell ein guter Schritt zur Gewinnmaximierung und das kann ich auch verstehen warum Disney es macht, aber warum wird denn ein Projekt wie Star Wars 1313, das lauf Presseberichten wirklich ein Hit werden sollte, einfach abgebrochen?
Oder ist "cancelled" nur der temporäre Status, weil Disney nun Quellcode und Lizenz auch an den höchstbietenden Alternativpublisher weiterverkaufen möchte um interne Entwicklungskosten zu sparen?
Zitieren
#14
0
Hier ein Video aus den 90ern was Tim Schäfer gepostet hat in seinem Twitter




Edit:
Zitat:...Insbesondere der Punkt dass Lucas Arts ausschließlich mit Star Wars Spielen in Verbindung gebracht wird, stößt mir ebenfalls säuerlich auf.
..

Naja Sie haben ja doch schon sehr viel Star Wars gemacht... aber ansonsten grad das video hier gefunden und ich finde das zeigt sehr schön was LucasArts war:

Ein Ring sie zu knechten, sie zu finden
ins Dunkel zu treiben und ewig zu binden
- Aus den Chroniken "Ehe"


Mors certa, hora incerta
Zitieren
#15
0
Wehe in einem MI-Film wird nicht gesungen.
Zitieren
#16
0
r3d3mti0n schrieb:
Corsafahrer schrieb:
Insanus schrieb:Naja, vielleicht hebt ja Disney in ein paar Jahren die Gräber aus und bringt einen Monkey Island Zeichentrickfilm raus.

Aber nur, wenn nicht gesungen wird, bitte schön. Big Grin


Pfff ...



Ich meinte damit eher die typischen Disneyschnulzen. Big Grin
Web Upload Archiv Upload down? Dann hier melden: klick

[Bild: garfieldadminx9pa7.gif]

Mein FTP: [Bild: ftp.php?server=ftp.corsafahrer.com&port=22222] Ihr braucht für einige Uploads Winrar 5 zum Entpacken!
Zitieren
#17
0
naja das ganze spiel fängt doch dann an wenn die firmen mit dem aktien gedönse anfangen ab das heist es nurnoch geld geld geld klar auch vorher wollen sie gewinn machen aber ab da ist es nurnoch geld.


Guck dir mal die ganzen firmen an fangen klein an die spiele sind verspielt toll innovativ.

Bie blizz hat der boby kotic sogar mal gesagt er will jeglichen spaß auf der firma vertreiben und nurnoch leute anstellen die sich nich mit dem spielauskennen das sie sich nur darauf konzentrieren geld zumachen
Zitieren
#18
0
Naja die Zeiten das Lucas Arts selbst Spiele gemacht hat sind doch eh schon... 10 Jahre? Her, seit dem kamen doch nur noch Auftragsarbeiten die unter dem Lucas Arts Logo bei Activision erschienen sind
Zitieren
#19
0
Auch wenn LA in den letzten Jahren für mich nichts Interessantes mehr gebracht hat: Die Neuigkeit macht mich traurig... wenn ich an die vielen wunderbaren Spiele der Neunziger denke, die von dieser damals inspirierten Bude programmiert wurden - und die ich noch heute immer wieder spiele - werde ich unweigerlich melancholisch. Dark Forces war das allererste Spiel, das ich geschenkt bekommen habe und mit dem ich die Anfänge meiner Freude an diesem Hobby verbinde. Dann kamen im rasenden Schritt Indy 4, Dott, Sam and Max, The Dig, Loom.
Ist echt traurig, dass alle diese einst innovativen und originellen Firmen nach und nach weniger innovativ und schliesslich dichtgemacht werden, weil's immer mehr nur noch um die blanke Kohle geht. Gottseidank gibt es so viele Fans und Indie-Entwickler und Communities, die für mich den grossen Firmen inzwischen in Punkto Experimentierfreude und Kreativität vollends den Rang abgelaufen haben. Dass das Internet so vielen Hobbyentwicklern die Möglichkeit gibt, ihre Werke zu verbreiten, ist für mich der eigentliche Segen des Netzes.
Zitieren
#20
0
Vor 15 Jahren hätte mich diese Nachricht sicherlich tiefgehend geschockt und vielleicht sogar an der Existenz der Menscheit zweifeln lassen. Aber heute ist das nur eine Information von vielen.
Gute LA-Adventures gibt es ohne Ron Gilbert, Tim Schafer, Brian Moriarty oder Hal Barwood sowieso nicht und die besten StarWars-Spiele stammen von Factor 5. Insofern ist LucasArts doch höchstens noch ein Verwaltungsapparat für Lizenzen gewesen.
Natürlich wird hier ein Kapitel der Videospiel-Geschichte endgültig abgeschlossen, aber zu Ende war es schon vor über einem Jahrzehnt Sad.
[Bild: cgb-signaturwdjiq.png]
Du hast eine (nicht mehr ganz so) geheime Botschaft entdeckt:
"Besucht Heinrich's Spiele-Ausstellung!" ;-)


Big Grin Big Grin
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Walt Disney kaufte Marvel für 4 Milliarden Dollar ReservoirDog 27 6.763 02.05.2022, 14:56
Letzter Beitrag: Heinrich Reich
  [Aktuell] Windows Live Dienst schließt die Pforten - Spiele jetzt Schrott? Commodus 30 8.082 28.03.2014, 20:21
Letzter Beitrag: Gabumon
  [Aktuell] EA kauft Exklusivrechte für Star Wars-Spiele von Disney SonataFanatica 53 10.016 14.05.2013, 13:24
Letzter Beitrag: Gabumon
  [Info] Disney kauft Lucasfilm Retro-Nerd 49 12.237 03.11.2012, 17:50
Letzter Beitrag: Dornfeld
  [Info] Ion Storm schließt seine Türen ReservoirDog 0 2.234 12.02.2005, 09:42
Letzter Beitrag: ReservoirDog

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste