Willkommen im cgboard - classic games Forum! Deine gemütliche Retro Gaming Community. Besuche uns auch im Discord Chat.

[Info] Wii Mini und das Ende der Wii-Kanäle
#1
0
Ich habe gerade gesehen, dass Nintendo die rote Sparvariante der Wii auch in Europa veröffentlicht hat.

[Bild: whatbox-wiiconsole.png]

Damit will Nintendo wohl die letzte Offensive des Auslaufmodells eröffnen. So richtig viel bekommt man hier allerdings nicht geboten. Neben der fehlenden GCube-Unterstützung wurde sogar der Internet-Anschluss gespart. Damit taugt das Teil nicht mal als echter Ersatz für defekte Geräte Sad.


Außerdem will Nintendo wohl ein paar weitere Sparmaßnahmen ergeifen und beendet demnächst die Unterstützung einiger Online-Dienste Sad.
[Quelle]
[Bild: cgb-signaturwdjiq.png]
Du hast eine (nicht mehr ganz so) geheime Botschaft entdeckt:
"Besucht Heinrich's Spiele-Ausstellung!" ;-)


Big Grin Big Grin
Zitieren
#2
0
Keine GC Unterstützung? Hatte die blaue Wii aber auch schon nicht mehr.
Na, da lob ich mir doch meine normale Wii.
Zitieren
#3
0
Ganz schön krass. Eigentlich ist Nintendo doch dafür bekannt, dass die ihre Dienste ewig supporten! Wurde beispielsweise Satellaview nicht erst vor ein paar Jahren abgeschaltet?
Zitieren
#4
0
Tjaja, genau aus diesem Grund bin ich strikter Gegner von Onlineaktivierungen oder Onlinezwang in jeglicher Form.
[Bild: forumavatarhermanmuns10u97.jpg] ...lädst du noch oder leechst du schon?
Zitieren
#5
0
war doch shcon seit monaten bekannt das die wii mini keine der sachen mehr hat es is ne low budged version
Zitieren
#6
0
JohnSheridan schrieb:Ganz schön krass. Eigentlich ist Nintendo doch dafür bekannt, dass die ihre Dienste ewig supporten! Wurde beispielsweise Satellaview nicht erst vor ein paar Jahren abgeschaltet?
Ja, ich war auch sehr überrascht. Ich hätte diese Sache nicht unbedingt als aufwendig oder kostenintensiv betrachtet. Außerdem kann man bestimmte Dienste doch eigentlich auch auf der WiiU weiterführen.
Naja, vielleicht ist es eine Frage der Lizenzierung. Da schlagen die Rechtsverdreher immer kräftig zu Rolleyes.


Mal sehen ob die Kanäle dann automatisch gelöscht werden oder man sie aus nostalgischen Gründen noch auf der Konsole lassen darf. Immerhin bekomme ich dadurch aber etwas Speicherplatz frei Cool.
[Bild: cgb-signaturwdjiq.png]
Du hast eine (nicht mehr ganz so) geheime Botschaft entdeckt:
"Besucht Heinrich's Spiele-Ausstellung!" ;-)


Big Grin Big Grin
Zitieren
#7
0
ich denke der eigendliche grund der einstellung liegt sowiso in der wii u weil die so mies abgesetzt wird soll sichern weiterer anreitz sein
Zitieren
#8
0
Hmm ... interessanter Gedanke. Ich kann mir zwar nicht vorstellen, dass die paar Dienste für irgendjemand ein Grund zur Wii-Nutzung sind, aber es ist schon irgendwie ein Zeichen für das Ende der Konsole.

Naja, die wahren Gründe werden wir wohl nie erfahren Zunge rausSad.
[Bild: cgb-signaturwdjiq.png]
Du hast eine (nicht mehr ganz so) geheime Botschaft entdeckt:
"Besucht Heinrich's Spiele-Ausstellung!" ;-)


Big Grin Big Grin
Zitieren
#9
0
So, nun ist es also vorbei mit WiiConnect24 Sad.

Die Tatsache allein ist natürlich schon sehr traurig, aber Nintendos Veröffentlichungspolitik dazu ist auch wieder sehr fragwürdig. Auf der Internet-Hauptseite findet man nämlich nirgends eine offizielle Erklärung oder überhaupt eine Info dazu (oder sie ist sehr gut versteckt Wink). Und dabei ist der Termin ja nicht erst seit ein paar Tagen bekannt. Einzige die Mitteilung im Nintendo-Kanal war zu sehen (ohne weitere Ausführungen). Muss das denn wirklich so unter den Teppich gekehrt werden? Rolleyes

Außerdem ist die Abschaltung selbst auch relativ uninformativ: Wenn man auf einen der Dienste geht, bekommt man ein kurzes Meldefenster mit der Info zur Einstellung des Dienstes.
War es das wirklich schon? Mehr nicht? Ich hätte zumindest erwartet, dass Nintendo mir die Löschung der deaktivierten Kanäle anbietet. Oder eben einfach ein Bisschen mehr drumherum. Schließlich geht hier eine Ära zu Ende Cry.


Edit: Wenn man ein wenig im Kundenservice sucht, findet man doch zumindest die Abschalt-Information:
http://www.nintendo.de/Kundenservice/Wii...48396.html

So richtig befriedigend ist das zwar auch nicht, aber immerhin mal irgendetwas Wink.
[Bild: cgb-signaturwdjiq.png]
Du hast eine (nicht mehr ganz so) geheime Botschaft entdeckt:
"Besucht Heinrich's Spiele-Ausstellung!" ;-)


Big Grin Big Grin
Zitieren
#10
0
Und weiter geht die systematische Abschaltung Sad:

Nintendo schaltet Multiplayer-Server, Matchmaking und Leaderboards am 20.05.2014 ab

Diesmal betrifft es leider auch den NintendoDS/DSi.
Offensichtlich will man bei Nintendo wohl nun endgültig den internen Generationswechsel abschließen. Vielleicht sind aber auch die Nutzerzahlen zu sehr gesunken Sad.
[Bild: cgb-signaturwdjiq.png]
Du hast eine (nicht mehr ganz so) geheime Botschaft entdeckt:
"Besucht Heinrich's Spiele-Ausstellung!" ;-)


Big Grin Big Grin
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Das Ende der PS3 naht ... Heinrich Reich 46 19.353 Gestern, 07:20
Letzter Beitrag: Heinrich Reich
  Der langsame Tod der Game Magazine STiGMaTa_ch 39 9.240 05.01.2024, 17:03
Letzter Beitrag: Doremi
  [Info] Das Frauenbild in Videospielen Heinrich Reich 110 33.307 01.10.2023, 14:11
Letzter Beitrag: Gadler
  [Politik] Russland, Polen, Ukraine und Co. - Der Osteuropa Thread selectahpat 13 3.693 15.05.2022, 10:16
Letzter Beitrag: selectahpat
Information [Aktuell] Forschungsteam entdeckt Wrack der "Endurance" in Antarktis Juttar 2 981 10.03.2022, 12:09
Letzter Beitrag: Heinrich Reich

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste