Willkommen im cgboard - classic games Forum! Deine gemütliche Retro Gaming Community. Besuche uns auch im Discord Chat.

[Problem] Speicherprobleme Windows 8
#1
0
Ich habe ein großes Problem und hoffe Ihr könnt mir helfen,

seit ein paar Tagen meldet sich mein Windows ständig mit der Fehlermeldung:

Nicht genügend Arbeitsspeicher!

und schließt dann auch einfach Firefox und alle geöffneten Programme.

mein Laptop hat 4 GB Arbeitsspeicher, daran kann es also nicht liegen. Im Hintergrund läuft außer Firefox & Avira überhaupt nichts weiter.
Im Taskmanager sehe ich unter Arbeitsspeicherauslastung folgendes:

1,2 GB wird aktuell verwendet
2,4 GB sind im Cache des Arbeitsspeichers
300 MB stehen gerade noch bereit.

Wie kann ich nun diesen Cache wieder entleeren??? :wall: (und vor allem, warum wurde er so voll, was befindet sich darin und wie kann ich ein erneutes Memory-Leak Problem verhindern??

Der virtuelle Arbeitsspeicher wird automatisch verwaltet.


Ich hoffe ihr könnt mir schnell antworten, da ich momentan doch etwas am verzweifeln bin...

:cry: :cry: :cry:
Zitieren
#2
0
Den Cache sollte Windows automatisch verwalten, da musst du gar nichts machen. Wenn der freie Speicher allein nicht ausreicht, werden Sachen aus dem Cache geworfen - zumindest habe ich das so in Erinnerung.
Was du da beschreibst, klingt mir eher nach Malware irgendeiner Art. Da solltest du mal mit einem bootfaehigen Medium gegenpruefen (mir faellt gerade nur das von Avira ein).

Ich selbst habe aber noch nie (auch nicht auf einem System, das bei weitem zu wenig Arbeitsspeicher hatte) eine Meldung dieser Art gesehen, und Programme wurden schon gar nicht geschlossen.

PS: Testweise koenntest du mal den virtuellen Arbeitsspeicher auf einen grossen Wert stellen (vielleicht 20GB) - dann darf die Meldung keinesfalls mehr auftreten, allerdings solltest du (sofern dein RAM wirklich voll ist) merken, dass Programme deutlich langsamer laufen als gewohnt.
Zitieren
#3
0
Schau mal ob deine Festplatte voll ist. Das kann vorkommen, wenn der virtuelle Speicher aktiv ist, aber nur noch sehr wenig Platz auf der Platte frei ist.

Zusätzlich würde ich mal schauen was so an Erweiterungen im Firefox installiert ist. Möglicherweise macht da eine Probleme oder es ist gar ne Maleware.
Wir entwickeln Spiele, schaut mal vorbei: CatBit Software
Zitieren
#4
0
Erstmal Danke für Eure schnellen Antworten. Ich habe gestern voller Verzweiflung gegrübelt, was dieses Memory-Disaster ausgelöst haben könnte und habe das Problem gefunden und beseitigen können.

Es lag an dem SuperFetch!!!

Mein Win8 hat meine ständig benötigten Daten im RAM-Cache zwischengespeichert und dort einfach nicht mehr freigegeben, so das ich selbst für Firefox keinen Speicher mehr hatte. Da kann man 4, 8 oder 16 GB RAM haben, ...irgendwann wird der ganze Cache vollaufen.

Ich habe diesen SuperFetch in der REGEDIT ausgeschaltet und WIN8 mal nicht wie immer einfach nur heruntergefahren, sondern mit "NEU STARTEN" neu initialisieren lassen. Dabei hat WIN8 endlich den Cache wieder freigegeben.

Ich denke das der Hype um den ultraschnellen WIN8-Boot, damit zusammenhängt, das einfach ein Abbild im RAM erstellt wird, damit beim nächsten Neustart alles blitzschnell zur Verfügung steht. ....aber zu was für einen Preis???

Auf jeden Fall funzt jetzt alles.


@Thorium

Dein GameFixer lässt endlich Battle Isle III auf 64-Bit-Systemen starten! Toll!
Zitieren
#5
0
Mein RAM-Cache läuft schon wieder bis 2 GB voll, was aber wohl normal ist.

Anzeige im Taskmanager:

In Verwendung: 1,9 GB
Im Cache: 2,0 GB

Trotzdem steht nun bei Verfügbar: 2 GB ...also alles okay.


Ich bin einfach zu blöd, um das Memory-Management von WIN8 zu kapieren!
Zitieren
#6
0
Der Cache soll "volllaufen", das ist seine Bestimmung und kein Problem. Windows sollte einfach Speicher vom Cache automatisch freigeben, wenn er für was anderes benötigt wird. Wird der Speicher nicht benötigt, wird er als Cache benutzt, damit vielgenutzte Daten im Speicher bleiben und nicht ständig von der Platte nachgeladen werden müssen.
Wir entwickeln Spiele, schaut mal vorbei: CatBit Software
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  [Frage] Windows 11 und CPU/TPM Kompatibilität CrazyJose 36 6.969 10.11.2021, 13:27
Letzter Beitrag: exe06
  [Frage] Xbox Controller (mit Wireless Adapter für Windows) OSIRIS 5 3.834 05.09.2018, 12:05
Letzter Beitrag: D2001-SP1
  Tastatur ohne Windows 95 Tasten tuetenelch 8 4.719 01.01.2018, 21:41
Letzter Beitrag: SirJohn
  Wie einen N-Gage Classic mit Windows 7 64 Bit verbinden? JohnSheridan 9 4.920 10.08.2017, 19:29
Letzter Beitrag: Mustrum
  Mein Laptop und Windows 8? Corsafahrer 14 3.707 08.06.2013, 19:08
Letzter Beitrag: ayanamiie

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste